Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

gibt iskra, motoplat. dukati. bosch polräder...
halt unterschiedliche markierungen

unterschied zwischen mofa und moped zündzeitpunkt

vermute ja das sachs auch über den zündzeitpunkt gedrosselt hat...

und bei manchen angaben muss man die zündverstellung der iskra noch mit einrechnen, dann sind die auf den zweiten blick gar nicht so verschieden..

Fixelpehler
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

….Moin ;-)

Ein kleines bisschen Interesse hätte ich nun doch am Tuning:-)

Den original Zylinder würde ich allerdings nicht anfassen.

12er gaser ? Mit welcher Düse mal anfangen? 60 ? Natürlich nur original Bing…

Luftfilter und Vorkammer von der Optima ..??

Krümmer 22 mm (Steck) drunter … eventuell noch etwas größer? P3 ?

Und nen gut funktionierenden Auspuff! :-)

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

versteh ich jetzt nicht...
auf dem bild https://up.picr.de/43179613yj.jpeg
ist doch schon 26mm krümmer, der 22mm gibt besseren anzug, aber evtl 1-2kmh weniger
und wenn die 35kmh läuft wird wohl auch nicht mehr der original auspuff sein...muss man sehn wie der von hinten aussieht

ansonsten läßt sich schon noch was machen mit dem 27mm filter
https://www.ebay.de/itm/283946476739?fi ... SwtldhP1Gs
ob man das loch im kasten vergrößert oder neuen kauft
https://www.mofastuebchen.de/de/set-tun ... achs-motor
oder loch am neugekauften noch vergrößert

das bringt auch was beim 10er vergaser
auch beim 12er

aber abstimmen muss man dann
liegt normal zwischen 52 und...vergaserfrage
M4 HAUPTDÜSEN SET FÜR DELLORTO 10 STK. M4 Größe 48-66 VERGASER Bing
https://www.ebay.de/itm/182746034779?ha ... SwLt5e8VFq

Fixelpehler
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
08.04.2022 12:27
versteh ich jetzt nicht...
auf dem bild https://up.picr.de/43179613yj.jpeg
ist doch schon 26mm krümmer, der 22mm gibt besseren anzug, aber evtl 1-2kmh weniger
und wenn die 35kmh läuft wird wohl auch nicht mehr der original auspuff sein...muss man sehn wie der von hinten aussieht

ansonsten läßt sich schon noch was machen mit dem 27mm filter
https://www.ebay.de/itm/283946476739?fi ... SwtldhP1Gs
ob man das loch im kasten vergrößert oder neuen kauft
https://www.mofastuebchen.de/de/set-tun ... achs-motor
oder loch am neugekauften noch vergrößert

das bringt auch was beim 10er vergaser
auch beim 12er

aber abstimmen muss man dann
liegt normal zwischen 52 und...vergaserfrage
M4 HAUPTDÜSEN SET FÜR DELLORTO 10 STK. M4 Größe 48-66 VERGASER Bing
https://www.ebay.de/itm/182746034779?ha ... SwLt5e8VFq
Moin ;-)

Krümmer momentan ist der P2 mit 22 mm Durchmesser. Größer wäre Nich ratsam??

Mir gehts um den Schalldämpfer. Der jetzige is hinten offen. Würde aber gern auf nen kürzeren wechseln…

Gaser 12 mit passender Vorkämpfer…

Wäre das was ??

Nur bisschen zum probieren;-)

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

was bitte ist ein vorkämpfer....
falls ansaugstutzen meinst.....
https://www.motorsportgoetz.com/Ansaugs ... mm-schraeg
gibts auch günstiger

12er bing nachbau
https://www.ebay.de/itm/154693125052?ha ... SwYVRhizu-
https://www.ebay.de/itm/284450432252?ha ... SwMzthbpC1

ein 26er krümmer bring nix beim mofazylinder...verlierst nur anzug
ob er mit 12er vergaser mehr sinn ergibt weis ich nicht, musst du testen..
evtl gleicht ja ein 12er vergaser die abzugsschwäche des 26mm krümmer aus.
ich fahr den p3 auf der automatik weils früher keinen 22mm mit schraubflansch gab
wenn man größeren vergaser dranmacht...wird ja der auslass am zylinder nicht größer...weitere drossel ist ja der einlass

länge deines auspuffs auf dem bild sieht normal aus
auspuff
https://www.ebay.de/itm/352256340502?fi ... Swb79iBRfG
https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -fuer-mofa
60mm schelle
den finde ich im mom nicht in chrom
nur den https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -anschluss

sind 550mm , kürzere kenn ich nicht..wird auch nix aussehn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
08.04.2022 13:44
was bitte ist ein vorkämpfer....
falls ansaugstutzen meinst.....
https://www.motorsportgoetz.com/Ansaugs ... mm-schraeg
gibts auch günstiger

12er bing nachbau
https://www.ebay.de/itm/154693125052?ha ... SwYVRhizu-
https://www.ebay.de/itm/284450432252?ha ... SwMzthbpC1

ein 26er krümmer bring nix beim mofazylinder...verlierst nur anzug
ob er mit 12er vergaser mehr sinn ergibt weis ich nicht, musst du testen..
evtl gleicht ja ein 12er vergaser die abzugsschwäche des 26mm krümmer aus.
ich fahr den p3 auf der automatik weils früher keinen 22mm mit schraubflansch gab
wenn man größeren vergaser dranmacht...wird ja der auslass am zylinder nicht größer...weitere drossel ist ja der einlass

länge deines auspuffs auf dem bild sieht normal aus
auspuff
https://www.ebay.de/itm/352256340502?fi ... Swb79iBRfG
https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -fuer-mofa
60mm schelle
den finde ich im mom nicht in chrom
nur den https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -anschluss

sind 550mm , kürzere kenn ich nicht..wird auch nix aussehn
Jessas… das kommt wenn Frau Klamotten kaufen geht und Mann doof vor der Kabine hockt… und alles mit dem Handy eingibt…

Ansaugstutzen meinte ich… schräg.. 15 mm..

Auspuff muss neu… der neue alte ist einer kleinen Misere beim umparken in der Garage zum Opfer gefallen…

Ich probiere mal ein bisschen mit dem 12er gaser ..;-)

Die Nachbaudüsen taugen was ? Oder lieber original Bing ?

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

org bing hat zum abstimmen wenig zweck..zu teuer, notfalls zum schluss wenns stimmt...aber dann braucht man die auch nicht mehr

wenns kerzenbild stimmt...stimmt auch die düse
und dem motor ist es dann egal ob da 52 draufsteht ...es in wirklichkeit aber 53,2 ist

alles teuer zur zeit
Ansaugstutzen schräg 15mm
https://www.mofastuebchen.de/de/athena- ... ma-2-3-4-5

https://www.mofastuebchen.de/de/vergase ... d-typ-bing
52er düse drin..
ist dann ne 40kmh abstimmung...vermutlich für papierfilter mit 20mm loch

die 50kmh versionen hatten das 27mm loch

evtl https://www.ebay.de/itm/224034760505?ha ... SwYMNanuDZ
wär das was für 27mm loch

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

…kleines Update;-)

12er Gaser (54er Düse), 15er Ansaugstutzen und ‚TuningLuftfilterkasten mit 27er Filter verbaut.


Was soll Ich sagen…. Leistungszuwachs ist deutlich zu spüren…

Zieht viel besser durch…. Endgeschwindigkeit laut Tacho ca 7-10 km/h mehr…. So macht auch das 42er Kettenrad Sinn …

Unterm Strich eine deutliche Verbesserung für wenig Geld…

Jetzt mal ne Weile Kerzenbild beobachten… und ggf ne 52er rein…

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »


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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

….und da isser wieder;-)


…..es könnte alles so schön sein…. Isses aber nich;-(


Motor fängt massiv an Getriebeöl zu verbrauchen. Hälfte der Füllung auf 2 Kilometer ca.

Heißt Überholung:-(


Da der Motor schon ca 16000 km runter hat, denke ich, dass auch Kolben und Zylinder mit gemacht werden sollte…sowie Automatik Kupplung…

Die Motoren sind ja recht einfach und ne Werkstatt hab ich auch daheim. Allerdings fehlt mir grad die Zeit.


Gibt es ne verlässliche Werkstatt etc die so eine Revision übernehmen kann ?

Wie sind da die Erfahrungen?

Und wenn ich doch irgendwie Zeit finden sollte, was tun?

Tuning Zylinder? Kurbelwelle? Neu und vor allem was ?

Eventuell auch nen fertig überholten Motor kaufen? Wenn ja wo bzw bei wem ?

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

warum sollte zylinder und kolben defekt sein
das weis man wenn kompression nicht mehr ok ist...
ansonsten honen und neuen kolbenring
so sachen weis man erst wenn der zyonder in ne kfz ausgemessen wurde... 2 punkt innenmessgerät.
im alter werden diese zylinder oval innen
dann müssen die instadgsetzt werden mit größerem kolben

bei nur geringe abnutzung gehn "toleranzkolben" 1-2/100mm größer

wo läuft das öl hin...kommt es aus dem auspuff ...oder läuft es sonst wo raus???
hälft der füllun g nach 2km....???? da musst ja sehn wo es rauskommt
wellendichtringe auf der zün dun gsseite kann man von außen ziehen...nur wenn die getriebeöl verbrennt ...dann muss motor auf oder auch wenn tretwelle bremsseitig sifft

mach das selbst mit dem überholen, dann weit was du hast...
anleitungen
https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaq ... DieterKoob
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... -motor.php

teile info viewtopic.php?t=1457

ansonsten kann das eigentlich jeder zwerradmechankiker , motorrad werkstatt...oder kfz werkstatt
wenn denen die anleitungen und teile gibst...es ist dann nur ein preisunterschied

es gibt jemand bei ebay der die teile repariert...nur mein vertrauen hält sich in grenzen. http://www.muemi-tuning.de/ ..er macht es aber schon lange
nur ob er die besten dichtringe nimmt...ist da halt die frage

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
27.04.2022 11:01
warum sollte zylinder und kolben defekt sein
das weis man wenn kompression nicht mehr ok ist...
ansonsten honen und neuen kolbenring
so sachen weis man erst wenn der zyonder in ne kfz ausgemessen wurde... 2 punkt innenmessgerät.
im alter werden diese zylinder oval innen
dann müssen die instadgsetzt werden mit größerem kolben

bei nur geringe abnutzung gehn "toleranzkolben" 1-2/100mm größer

wo läuft das öl hin...kommt es aus dem auspuff ...oder läuft es sonst wo raus???
hälft der füllun g nach 2km....???? da musst ja sehn wo es rauskommt
wellendichtringe auf der zün dun gsseite kann man von außen ziehen...nur wenn die getriebeöl verbrennt ...dann muss motor auf oder auch wenn tretwelle bremsseitig sifft

mach das selbst mit dem überholen, dann weit was du hast...
anleitungen
https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaq ... DieterKoob
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... -motor.php

teile info viewtopic.php?t=1457

ansonsten kann das eigentlich jeder zwerradmechankiker , motorrad werkstatt...oder kfz werkstatt
wenn denen die anleitungen und teile gibst...es ist dann nur ein preisunterschied

es gibt jemand bei ebay der die teile repariert...nur mein vertrauen hält sich in grenzen. http://www.muemi-tuning.de/ ..er macht es aber schon lange
nur ob er die besten dichtringe nimmt...ist da halt die frage

:-)

Hab jetzt jemand vertrauenswürdigen der es macht… ich komm einfach nich dazu… kein Drama;-)

Motor is Furz trocken… leckt äußerlich nichts.

Aber…. Springt jetzt kalt sehr schlecht an…läuft die ersten Meter holprig…nach 50 Metern dann top… rund… richtig schön…


…aber weißer Qualm ausm Auspuff wie irre… nebelmaschine…bis alles der Motor alles weg gesogen hat……dann wird’s weniger…



Hab Letztes we aufgefüllt nach Vorgabe…. Und heute fix 2 Kilometer gefahren… wieder kontrolliert (aufgrund der Rauchentwicklung;-)

Fast nix mehr drin….


Alles wie gesagt kein Drama…. Oldies sind halt so ;-)

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

weißer rauch ...nebelmaschine...alles klar
die gaze sauce steht im kurbelgehäuse..
defekter wellendichtring kupplungsseite...
alle erneuern
und zwar mit den richtigen und kein chine import schrott

auch die kurbelwellenlager erneuern FAG 6202 C3, die distanzierscheiben zwischen wange und lager beachten und nicht vertauschen

an zündungseite gehört dichtring mit doppelfeder rein.. DGD .. auch wenn bei deiner alten noch der ring mit einer feder drin ist...das wurde später geändert

deine wird auch keinen wellendichtring an tretwelle haben.. sondern da noch zusätzlichen O-Ring...sieht man dann

zündung...mit dran denken...würde in jedemfall den kondensator erneuern

und auch die zündspule gleich mit.
für bosch zündung
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendspul ... Zuendapp_1
Org Markenzündspule Dukati https://www.ebay.it/itm/274644564027?ha ... Sw2k9cvpjx
zündung komplett https://www.ebay.de/itm/351764573580?_t ... 0667.m2042
..man kann aber auch warten bis man das muss

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

Moin :-)

…nach kurzer Abstinenz wieder hier mit paar blöden Fragen..;-(

Die Hercules stand jetzt zwei Monate ohne Motor da, soweit nicht schlimm, hab ja genügend anderes zum fahren. Der ursprüngliche Motor ist immer noch bei der Revision, wird aber bald fertig.

Zwischenzeitlich hab ich mir (Zeit/krankheitsbedingt) mal ein Austauschtriebzwerg zum selber revidieren besorgt.

Soweit so gut. Hat auch alles Problemlos geklappt.

Motor läuft problemlos. Allerdings hat’s der Zylinder hinter sich. Nicht nur die lauffläche, sondern auch Kühlrippen und vor allem auch der Krümmersteckanschluss.

Bräuchte nun ne Empfehlung für nen neuen Zylinder inklusive Kolben etc. Auch Krümmer muss neu…

Kurbelwelle? 49 oder 47 ccm weiß ich leider nicht mehr ;-( hab ich nicht drauf geachtet;-( ist das relevant?

Auf der Pleuelstange steht 0217102099 F&S WB

Hoffe jemand weiß Rat.

Grüße Björn

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

0217102099 = 42mm hub , zb aus sachs 505 B

es gibt keinen großen rat für zylinder...denn es werden keine mehr gebaut
was es manchmal neu gibt ist wucher...und was es gebraucht gibt oft defekt...bzw ausglutscht

tuning zylinder gibts genug
https://www.ebay.de/itm/351524513039?va ... gLpV_D_BwE

man kann die aber aufarbeiten lassen mit größerem kolben
zb
https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... 0mm-meteor


sinnvoll wäre zylinder mit schraubflansch zui besorgen...zb den vom späteren 505 BX Motor
dann fällt das lose steckflansch problem weg
Zuletzt geändert von carinona am 21.07.2022 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
21.07.2022 19:52
0217102099 = 42mm hub

es gibt keinen großen rat für zylinder...denn es werden keine mehr gebaut

man kann die aber aufarbeiten lassen mit größerem kolben
zb
https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... 0mm-meteor


sinnvoll wäre zylinder mit schraubflansch zui besorgen...zb den vom späteren 505 BX Motor
dann fällt das lose steckflansch problem weg
Das mit dem schraubflansch wäre ne super Sache.

Bei dem Thema Empfehlungen Austauschzylinder dachte ich eher
an Athena oder wie die alle heißen…

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

besser als athena
https://www.ebay.de/itm/351524513039?va ... gLpV_D_BwE

und unter richtigem namen...
https://www.ebay.de/itm/234371281410?va ... gLKfvD_BwE

wer will kann auch kopf für 42mm welle kaufen
https://www.sachs505.de/Henneparts-HP-A ... cm-42-Hubf

halte ich aber für naja...
würde ich eher ne neue welle vorziehn

https://www.youtube.com/watch?v=ahJewohIbgI

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
21.07.2022 19:58
besser als athena
https://www.ebay.de/itm/351524513039?va ... gLpV_D_BwE

und unter richtigem namen...
https://www.ebay.de/itm/234371281410?va ... gLKfvD_BwE

wer will kann auch kopf für 42mm welle kaufen
https://www.sachs505.de/Henneparts-HP-A ... cm-42-Hubf

halte ich aber für naja...
würde ich eher ne neue welle vorziehn

https://www.youtube.com/watch?v=ahJewohIbgI
Super… das ist doch mal was für den Ersatz Reste Motor.

Nur schlauer bin ich nich :lol:

Welchen soll ich nehmen für die 42er Welle.

Gefahren soll das mit nem 12er vergaser … funktioniert das ?

Grüße Björn

carinona
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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von carinona »

sind beides die gleichen ... kannst also den billigeren nehmen
https://www.ebay.de/itm/351524513039?va ... gLpV_D_BwE

sieh dir das video an ---link oben

12er vergaser geht....bringt halt dann nicht die totale leistung....aber so um die 50kmh wirds dann schon

da würde dann wohl zum abstimmen die ngk B7ES passen ...
der org zylinderkopf hat langgewinde

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Re: Hercules Prima 4 Automatik…zwei..drei Fragezeichen;-)

Beitrag von Fixelpehler »

carinona hat geschrieben:
21.07.2022 20:11
sind beides die gleichen ... kannst also den billigeren nehmen
https://www.ebay.de/itm/351524513039?va ... gLpV_D_BwE

sieh dir das video an ---link oben

12er vergaser geht....bringt halt dann nicht die totale leistung....aber so um die 50kmh wirds dann schon

da würde dann wohl zum abstimmen die ngk B7ES passen ...
der org zylinderkopf hat langgewinde
Ok.

Dann nehm ich den. Voll Power muss nich. Das Ding fährt meine Freundin;-)

Mit was für einer Düsengrösse fängt man da an? 60er ?

Dekoventil weg ?

Was passiert mit dem Zug ??

Grüße Björn

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