Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

versuch einfach mal meine links zu lessen
dann kann dir das mit p3 krümmer auch sparen

im internet steht viel schrott...da soll m a n icht alles glauben...zb den quatsch mit drosselrippen bei zylinder und ähnlicher mist

stefan310382
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Ich lese mir deine links schon durch keine Sorge.
Hast du Erfahrung mit den Umbauset der Radlager.
Mit freundlichen Grüßen

carinona
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »


stefan310382
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Hab mir jetzt mal deinen link zum krümmer durchgelesen.
3 Sachen die bei mir ja nicht zu treffen.
Ich habe keine Optima 50
Ich habe keine Iskra Zündung
Mein Motor hat keine Aussetzer und Ruckelt auch nicht
Was denkst du denn über den Radlager Satz
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-2564
Mich schreckt nur das bearbeiten der vorderen Felge etwas ab.
Mfg

Uwe S.
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Bestimmt Denk oder Schreibfehler. Gemeint ist wohl die Aufnahme der Achse am Tauchrohr und die Bohrung im Brems Teller.
Ich hab die Lager nur hinten drin, passt wenn man weis wie man Lager einklebt bzw. presst und danach darauf achtet das dieses Lager richtig sitzt.
Rad läuft sehr leicht, Brems-Teller muss evtl. mit Ausgleichsscheiben angepast werden.
Was mir bei diesem Satz nicht gefällt, nur eine Schraube als Achse.

stefan310382
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Ja das stimmt mit der schraube. Musst halt komplett ausbauen wenn man das Rad raus machen will.
Aber warum einkleben?
Lager wird kalt gemacht und felge etwas warm. Geht auch andersrum wenn man vorsichtig ist.Lager muss halt bündig mit der felge sein und nicht ganz reingepresst
Ist ja allgemein mit den lagern so.
ich denke ich werde hinten umbauen und vorne die kugeln lassen. Vorne ist ja nicht so extrem wie hinten
Mfg

carinona
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

den sachs umbausatz
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ste/16.php
gabs auch nur für hinten

ansonsten ist ja der vorteil von dem link von mir das die 11er achse vorne bleibt

stefan310382
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Hinten werde ich es mal umbauen. werde meine Felge demnächst eh neu pulvern lassen. Dann kommt auch alles andere neu rein.
Vorne werde ich mir die kugeln mal ansehen. Entweder neu fetten oder neue Achse mit kugeln allem anderen.
Der Winter ist lange.
Mfg

Uwe S.
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

Eingepresst wird, wenn es nicht von selber reinfällt, das Lager bündig bis zum Abstandsbolzen und nicht auf Abstand mit der Felge. Der Innenring ist nämlich die Stelle auf der nach dem anziehen der Achsmutter druck ausgeübt wird, sonst isses Lager im Eimer.

rdiger8092
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Habe den Satz vor längerer Zeit verbaut. Die Lager gehen stramm rein, passt alles gut und wird so montiert wie beschrieben.
Habe nur die Steckachsen nicht genommen. Hinten habe ich die Originale genommen und vorne eine von hinten, also 12mm und die gekürzt.
Das mit dem aufbohren ist kein Problem gewesen.
Gruß
Rüdiger

stefan310382
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Du hast quasi die lange schraube gegen die original Gewindeachse getauscht.
Was hast du denn vorne alles bearbeiten müssen. Ich denke mal Gabel. Bremsankerplatte und Tachoschnecke oder.
Die hast du die kerbe für den tachoantrieb hinbekommen.
Mfg

rdiger8092
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Tacho Antrieb und Bremsankerplatte wurden vergrößert.
Gabel Holme passten, wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon einige Zeit her, wo ich das gemacht habe.
Mit dem Tachoantrieb habe ich so gemacht, wie Rolli es beschrieben hatte.
Wenn man etwas Handwerklich geschickt ist und mann dabei ist, erklärt sich das meiste von selbst.
Ja, genau. Habe die lange Schraube gegen die Originale Achse mit 2 Muttern getauscht.
Gruß
Rüdiger

stefan310382
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Werde mir mal einen Satz besorgen und mal umbauen.
Sagt mal. Nehmt ihr normales 80W Getriebeöl oder nehmt ihr ATF auch für Schalt Getriebe. Soll ja besser sein
Würdet ihr das auch bei der Optima mit 3 Lamellen Kupplung nehmen das ATF
Mfg

Uwe S.
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

Ich hoffe das wird nicht noch ein Ölfred.
ATF ! Alles andere ergibt dann: meine Kupplung rutscht...

stefan310382
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Nein wird kein Ölfred keine sorge. War nur mal so ne kurze frage
In Sämtlichen Beiträgen hier wird empfohlen statt dem 80W das ATF zu nehmen. Auch für Schaltung
Mehr kann ich dir nicht sagen. Hab bis jetzt auch immer nur 80W genommen Für schaltung

carinona
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

gibt auch SAE80 GL-4 was bei kälte besser ist, mild legiert...auch für oltimer..
Addinol Sport Getriebeöl Öl SAE RC 80 W
https://kultmopeds.de/Addinol-Sport-Get ... ctoria-ILO
https://www.ebay.de/itm/115042281422?ha ... Sw8PphZUWQ

Auch manches motoröl geht bei nasskupplung..norm Jaso MA oder 'Jaso MA2 , norm für ölbadkupplung...
Castrol Power 1 Racing 4T 10W-40 vollsyn Motoröl
https://www.ebay.de/itm/161401488021?mk ... g4327yYTHA

das billigste atf A oder ATF Dexron IID ist ok,
das einfache sae80 schaltet schlechter, da es träger ist....und nicht so schnell auskuppelt...der motor klackt lauter und bei kälte ist es erst recht zäh..es entspricht ca einem SAE30 motoröl mit anderen addiven.

es geht also kaums ums getriebe..das läuft fast mit jedem öl, es geht ums verhalten der kupplung, je schneller die trennt..desto besser schaltet das zeug

einfach an sachs halten -->viewtopic.php?t=2527

wer nen traktor hat...kann auch STOU öl ins prima getriebe kippen
STOU 10W-40 https://www.ebay.de/itm/284478916259?ha ... SwxS5hhmW5 auch besser als normales sae80

stefan310382
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Ok
Also kann ich ja theoretisch mein ATF Öl nehmen das ich in meine Servo vom Auto fülle. Ist ja ATF Öl
Mit freundlichen Grüßen

carinona
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

ATF ist nicht gleich ATF
die norma steht auf dem öl drauf
dann weis man obs passt
meist passt es https://tk-carparts.de/atf-oel-fuer-aut ... -moly-3650
Dexron III G
Dexron III H
Dexron TASA (Typ A/Suffix A)
MB-Freigabe 236.1

passt
Zuletzt geändert von carinona am 29.11.2021 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

stefan310382
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »


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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

stefan310382 hat geschrieben:
29.11.2021 16:43
ATF II/III
https://www.obi.de/oele-additive/liqui- ... VWEALw_wcB#/
Mfg
Liqui Moly Top Tec ATF 1100
passt

ist kompatibel mit
Dexron III G
Dexron III H
Dexron TASA (Typ A/Suffix A)
MB-Freigabe 236.1

bei liqui zahlt man halt den namen mit,, mal mindestens zur hälfte

da https://www.ebay.de/itm/223649001229?ep ... SwQ~NdbjDq
kommt das liqui her
https://www.meguin.de/de/
und mit liqui etikett kost es das doppelte..der affe kost halt geld

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