Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Servus Leute
Brauch mal Hilfe.
Ich möchte eine Hercules M5 oder Prima 5/s vom Mofa zum Moped Umbauen. War auch schon beim Tüv und hab mich erkundigt.
Jetzt mein Problem. Ich muss nachweisen können das der M5 oder Prima rahmen der gleiche ist wie von der P3 oder Optima anhand von einem Teilekatalog mit Nummern vergleich. Es geht nicht um die Typennummer. Es geht nur um die Ersatzteilnummer vom Rahmen.
Das gleiche bei Gabel, Schwinge, Felgen und Bremsen.
Motor mäßig ist ja der Mofa und Moped Motor gleich. Ein erfahrener Motor Instandsetzer hat mir gesagt das es keinen unterschied vom Getriebe und von den Motorhälften gibt. Wenn überhaupt dann nur 2 oder 3 Lamellen Kupplung. Rest ist gleich.
Mein größtes Problem ist das ich auch nachweisen muss das ein Moped Zylinder (egal ob 40 oder 50Km/h) auch ein Moped Zylinder ist anhand der Teilenummer im Katalog. Und dann original auf der P3 oder Optima verbaut war.
Wenn ich das nachweisen kann dann kann ich entweder 40 oder 50 km/h abnehmen lassen.
Teile Katalog von M und Prima wäre nicht das Problem. Den teile Katalog von der Optima 50 hab ich auch.
Ich brächte also nur den Teile Katalog von der Optima 3 und der 3s.
Und das schwierigste denke ich mal wird das mit den Zylindern sein.
Der Tüv Prüfer hat in seiner Datenbank leider nichts mehr drin. Nur noch paar Sachen von der P3. Das ist aber nicht ausreichend.
ABE von der M5, Prima 5 sowie P3 und Optima 3 sind vorhanden. Ich bräuchte auch ne Kopie von der ABE der Optima 3s und Optima 50
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
Stefan

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

ansonsten lannst die kopien bei SFM Bikes wohl bekommen...in den ABE kopien müßten auch die nummer der zylinder stehn...die sind ja oben auf dem zylinder geprägt
Datenblätter

und die mofa und moped motorblöcke unterschieden sich mal mindenstens an den bolzen für die zylinder
moped zylinder passen nicht auf mofa block

welche nummer steht auf deinem moped zylinder?

dem tüv prüfer glaub ich auch nix...hat er in die datenbank ARGE-TP gesehn?

es gibt die 3 mit 2 gabeln
der dicken wie die optima 50
und der dünnen wie die prima...bzw M5

Typ 513 010 = P3
- Typ 513 011 = Optima 3
- Typ 513 012 = Optima 3S
- Typ 513 014 = Optima 3S
- Typ 513 015 = Optima 3S

die P3 war die M5 mit anderem motor, beide dünne gabel und 47ccm motor,

erstzteilliste m5 und p3 https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _liste.php
daten moped motor 505/2C für die P3 https://www.technik-ostfriese.com/techn ... chnung.php
505/2C zylinder Zylindernummer ist: 0213 146 286

Zylinder 213 146 487 und 0213 146 476 ....50kmh Optima

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Bei den Gabeln weis ich schon das es 2 gab. Dick oder dünn. Spielt aber keine Rolle. Waren ja beides für Mofa und Moped zugelassen.
Ja bei den Motoren war es das mit den stehbolzen. Das ist aber kein Problem. Lauch vom Zylinder etwas länglich machen und gut. Das merkt der Prüfer nicht.
0213146476 steht auf dem Zylinder. Komisch aber nur das da 40km/h eingeprägt ist.
Muss mal meine anderen durchsuchen.
Naja aber ne Kopie werde ich nicht bekommen ohne sie bezahlen zu müssen. Und die sind nicht gerade billig in Nürnberg. Hab da mal angefragt wegen ner zweitschrift.
Mit freundlichen Grüßen

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

das ist normal

die dinger waren immer 40kmh...dann kam kurzzeitig die 50er zulassung...da wurde die 40kmh prägung weggelassen ...wenn ich micht richtig erinner
der unterschied waren luftfilter und vergaser

der 476 gehört zum D oder DX motor, jedenfalls 49ccm motor

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Such dir einen anderen TÜV, der staatliche hat normalerweise alle Unterlagen. Entscheidend für die einzutragende HG ist das Bj. deiner M5, 40, 45 oder 50 km/h, ich tippe auf 40km/h weil m5.
Kettenrad, auch hier Bj. abhängig.
Zylinder, Vergaser, Auspuff und Motornummer! diese Nummern müssen der P3, Optima entsprechen, die Beschaffung dieser wird schon eine Herausforderung, ohne wird das nix.
Der TÜV stellt dir eine Bescheinigung aus die du an die Übergeordnete Behörde (je nach Bundesland) der Zulassungstelle schicken musst, dann erst bekommste die Papiere.
Die privaten machen evtl. nur eine Vollabnahme, teuer! Vor ein paar Jahren durften die das noch gar nicht machen.
Der Staatliche nimmt ca 70€.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Ich war beim Tüv Süd
Bei uns in Bayern darf es nur der Tüv Süd sonst niemand. Habe bei allen anderen nachgefragt.
Die Motornummer Spielt überhaupt keine rolle. Sind ja alle gleich. Bis auf die versetzten bolzen. Da bekommt der Zylinder einfach 2 Langlöcher und gut. War sogar der Tüv mit einverstanden.
Ich muss keine M5 nehmen. Hab alle rahmen da. Nur leider keine Moped rahmen.
ABE hab ich von der P3 und der Optima 3 auch da. Mir fehlt nur eine ABE mit 50km/h Eintragung.
Und der Teilekatalog von der Optima 3s wäre noch von Vorteil.
Ich muss halt nur beweisen können das die Zylinder mit entsprechender Nummer laut Teilekatalog auch zur Optima oder P3 gehören
Bei uns in Bayern ist der Tüv Süd der Boss und daher sehr sehr penibel. Er kann es sich leider erlauben
Mfg
Stefan

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

Bei der Motornummer ist es dem Tüv egal, ich lach mich schepp. Woher weis er dann welche Übersetzung verbaut ist? Es gibt nämlich 2 unterschiedliche und danach richtet sich das Kettenrad. Einen Auszug der BE's befindet sich definitiv im Archiv seines Rechners, diesen benötigst du und der Tüv.
TÜV Hessen und Süd sind ein und derselbe Verein.
Du möchtest eine 50Km/h Zulassung? Dann brauchst du auch einen Rahmen aus den Jahren xy, gab es wohl nur 2 oder 3 Jahre lang bis man dank EU Regelung 45km/h daraus gemacht hat.
Ich würde bei einem anderen Sachverständigen nochmal nachfragen. Mein Tüv hat mir anstaltslos das Datenblatt ausgedruckt und genau danach die Abnahme durchgeführt.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

motornummer ist doch gar keine drauf

steht nur der motorttyp drauf
505/2C
505/2D
505/2DX
505/2DK
505/2DY

logo mit verschiedenen übersetzungen

den 505/2C gabs im export scheinbar auch als 50kmh http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/625p ... st1982.pdf

Hercules Optima 50, Sachs 505 2DY, 3 PS, 50Km h

optima 3S https://manias-moped-garage.jimdofree.c ... ma-500-km/
als 40 oder 50kmh

und jeder staatliche Tüv hat zugriff auf alle ABE der in deutschland je zugelassenen mühlen und pkws, und das ist die richtige abe, nicht die abgespeckte betriebserlaubnis
ich sagte schon datenabnk ARGE-TP
der prüfer soll hinsehn

und wenn er 45kmh genehmigt dann reicht das auch...

die rahmen der inland optimas und primas sind bis auf die 2 gabeln gabel auch gleich , auch die räder gabs in optimas und primas ...sowie die bremsen

kopie optima 50kmh 505/2D https://www.mofapower.de/threads/288998 ... lt-es-sich
aber keine zylindernummer..

http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=6732

505/2...
D (12er Vergaser, 2kW, Kettenrad 35->länger übersetzt)
DX (13er Vergaser, 2KW, Kettenrad 44->kürzer übersetzt)
DY (12er Vergaser, 2,2 KW, Kettenrad 44->kürzer übersetzt)


auch eine P3-513 ist eine Optima...evtl tickt das dein tüv nicht
viewtopic.php?t=1574

daten optima 513-015 , 505 D und DX https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw ... y/$_59.JPG
scheinbar steht die zylindernummer gar nicht in den papieren
ABE.NR. 9349D
Moped 513
50kmh
Sachs 505/2 D und 505/2 DX
Zuletzt geändert von carinona am 21.11.2021 16:33, insgesamt 16-mal geändert.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

Motornummer ... richtig, gemeint ist natürlich das Typenschild.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Also wie gesagt ich kann nur das wiedergeben was mir der vom Tüv Süd gesagt hat.
Und leider ist bei uns in Bayern nur der Tüv Süd berechtigt das zu machen. Und in den Prüfstellen selber von allen Mitarbeitern immer nur der Leiter der Prüfstelle. Weil angeblich nur er dazu berechtigt ist
Ohne die entsprechenden nachweise im Teilekatalog mit nummern Überprüfung wird es auch nichts
Zu welchem Moped gehört eigentlich der Bing 85/13 101
Mfg
Stefan

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

sag ihm das
ABE.NR. 9349D
Moped 513
50kmh
Sachs 505/2 D und 505/2 DX
oder geh zum chef
*********************

85/13/101 - Vergaser 85
ähnlich
85/12/104A_

Motor/Ausführung
Sachs 505, Moped 105_
Motobecane Frankreich, Typ 105_

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

Sollte doch wirklich kein Problem sein einen anderen TÜV Süd in deiner Nähe aufzusuchen und dir den Auszug zu holen, fragen kostet nix. Du musst nur deine Rahmennummer und Bj. angeben. Notfalls kannst des auch in jedem anderen Bundesland tun.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Ich glaube das dieser umbau mir noch sehr sehr viele nerven kosten wird
In Bayern ist Irgendwie immer jeder umbau kompliziert. Das kommt aber nur von der ganzen Bürokratie hier
Mfg
Stefan

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

das ist nicht nur in bayern so...es gibt prüfer da kannst dir die kugel geben
.
anderen ist das meiste egal.

telefonisch sollte man da eh nix versuchen

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Ich versuche jetzt mal den Teilekatalog von der Optima 3 zu bekommen. Hab zwar absolut noch keinen plan woher
Dann werde ich mal mit den ganzen Papier zeug nochmal zum Tüv gehen und fragen ob das reicht.
Mfg
Stefan

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

dir ist nicht zu helfen
das ist oben die abe nummer ist auf die der tüv zugriff hat, ich hab dir die datenba<nk gesagt etc
aber du meinst ja...also viel spass

der kann eh noch verlangen das du den motor einbaust der zum zylinder gehört

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Was bringt mir denn die ABE Nummer wenn er das andere Zeug will. Seine Antwort war. Ohne diese Teile Kataloge wo er schwarz auf weis sieht das es gleich ist wird er nichts machen
Mit freundlichen Grüßen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

ABE Nummer auf die der TÜV zugriff hat! Na klingelts jetzt? Du kannst anschleppen was du willst, wie willst du ihm denn die Echtheit der ABE beweisen ? Komischer Vogel dein TÜVler zum Glück gibts ja noch andere!

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

vorallem kanns nix werden
zb schwinge optima 50 https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eile/7.php
anderer bolzen ...und öse für bremslichtschalter = andere ersatzteilnummer

zur prima 5 https://www.technik-ostfriese.com/techn ... iste/4.php

von der belastfähigkeit ... aber kein unterschied

der tüv typ will schlicht keine verantwortung übernehmen und scheint eh keine ahnung zu haben wie man das machen kann
evtl will er auch auf vollgutachten hinaus...das wird dann nämlich teuer
Zuletzt geändert von carinona am 21.11.2021 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Dann fahr ich morgen nochmal hin und frag ihn ob er mit der ABE Nummer was anfangen kann
Mal sehen was er sagt.
Mit freundlichen Grüßen

Antworten