Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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t-eiche
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Das mit dem anmelden auf eine P1 wird nicht gehen, da 505 in den Papiere steht. Wie sahen die Papiere fr eine 40 km/h NL Version aus?
FullSizeRender 2.jpg

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wedewe
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von wedewe »

Ich verstehe da gerade was gar nicht.
Du hast doch ne Zweitschrift für eine P1 Moped mit 505.........

Die Rahmennummer stimmt doch mit deiner P1 oder jetzt (M2) und den Papieren übereinander, oder?

Warum soll die denn zum Mofa um (rück) gebaut werden?

Oder ist die Zweitschrift nur als Beispiel gemeint?
Und welche ist jetzt deine Prima M2 im Avatar?

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t-eiche
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

das ist nur ein Bild aus dem Netz für eine P1.
Wenn ich eine M2 mit einer Fahrzeugidentnummer auf eine P1 anmelden will, dann müsste doch an meinen Typenschild auf 505 xxx xxx stehen.
Da steht aber 504 149 xxx
Inked504_Betreibserleubnis_LI.jpg
Inked504_Betreibserleubnis_LI.jpg (287.79 KiB) 4319 mal betrachtet
Geht das dann mit der P1 Ummeldung, auch wenn die Mofas an sich gleich sind.

carinona
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

das ist ja auch ne Prima 2 und keine M2, die prima hat normal auch keinen Sachs 504 mehr..
also was ganz anderes
eine sachs 505 Prima wird keine P1, birnen und äpfel
solange der tüv die daten und papiere bestätigt ist das ok...und die mit der FahrzeugID (FIN) übereinstimmt ...
das typenschild kann man nach den papieren selbst ändern..oder es lassen

einziges problem, man muss dem tüv klarmachen das der rahmen auch zu dem mopedmotor passt

denn den rahmentank gabs später nicht mehr als moped in deutschland soweit ich weis

das ein 505/1D motor https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... ueberholt/
der war aber in besserem rahmen https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 550976441/

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Zahnriemenfahrer
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
30.03.2022 22:19
.....einziges problem, man muss dem tüv klarmachen das der rahmen auch zu dem mopedmotor passt

denn den rahmentank gabs später nicht mehr als moped in deutschland soweit ich weis...
Bei M2 auf P1 sollte die Ersatzteil Liste reichen

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 5pfw/4.php

Weil die Rahmen für beide gilt.

Warum die die 2S oder 3S nicht mehr als Moped angeboten haben weiss ich nicht. Wäre ja nur wieder ein Modell mehr gewesen zu der Prima 5S - P3 Moped.
An der Stabilität hat es wahrscheinlich nicht gelegen. Aber das erklär mal nem TÜV.
Gruß Dieter

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t-eiche
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Da hat vlt. der Vorgänger den die falschen Papiere beantragt.
Die 2N ist eine M2
Warum ich Prima 2 Papiere habe, weiß ich nicht.
In der Innerseite der Betriebserlaubnis steht auch M2

VG
Thomas

carinona
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

t-eiche hat geschrieben:
31.03.2022 22:41
Da hat vlt. der Vorgänger den die falschen Papiere beantragt.
Die 2N ist eine M2
Warum ich Prima 2 Papiere habe, weiß ich nicht.
In der Innerseite der Betriebserlaubnis steht auch M2

VG
Thomas
prima 2N hat sachs 504 ...also kannst auch P1 draus machen...nur mit dem tüv reden und zahlen...
die nummer im lenkkopf eingeschlagen...die zählt, das nur ne schein prima
Prima 2N Hat noch sachs 504...nur umgetaufte M2..ob da der tank schon leicht anders ist weis ich nicht

aber was wollt ihr alle mit dem zeug,,das doch völlig unwirtschaftlich wenn man die teile nicht rumfliegen hat.
, fahrt nach austria und kauft euch ne vernüftiges optima moped
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -554748589

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t-eiche
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Danke für die Infos.
Der Motor hat mich 130€ gekostet und hat vom Zylinder her 0,2 mm über 38 cm. Also noch top in Schuss. Orginalen 12-er Bing Vergaser habe ich rumliegen.
Warum der Umbau? Die Rennleitung hat uns angehalten und auf dem 25-er Mofa eine 40 km/h festgestellt.
Fahren ohne Führerschein....Anzeige...Anwalt.
Jetzt ist der Mopedführerschein da, aber die heimische Regierung verbietet den Kauf eines weiteren 2 Rades. Somit fallen die Träume der S51 flach.
Also wollen wir auf legale Weise das Mofa auf 40 anmelden lassen.
VG

carinona
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

revolution

0,2 über 38 wäre schrott...weil 38,2
0,02 über 38 an der engsten stelle im zylinder wäre 37,98mm kolben

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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Wollte neuen Kolbenring und ein neues Nadellager drauf machen.
Gibt es was bei der Zylinderfußdichtung zu beachten oder recht da der Billigquatsch aus China

Wollte die hier kaufen: https://www.ebay.de/itm/Zylinder-Fuss-D ... 4862153537

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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

dichtung gibts im shop
https://www.ebay.de/str/mopeddienst?_tr ... 3561.l2563
hier weist das kein schrott bekommst...

und bei kolbenringen auch aufpassen es gibt verschieden arten und größen
einring kolben und zweiring kolben haben unterschiedliche ringe
auch bei mahle kolben können unterschiedliche ringe drin sein
und vor neuen kolbenringen muss man eigenltlich honen

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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Motor ist drin und läuft.
2022-08-02_21.04.55.jpg
Dekra Gutachten habe ich auch. Nun muss ich nur noch neue Papiere beantragen. Wie und wo?

Uwe S.
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Bei deiner Zulasungsstelle oder einer zwischengeschalteten Behörde für Fahrzeugänderungen, das ist evtl. Länderabhängig, diese Info hätte dir die Dekra
eig mitgeben sollen.
Interessant ist das die DEKRA Änderungen überhaupt duchführen darf oder hast du ein § 21-Gutachten erstellen lassen ?

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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

DEKRA durfte oder darf in der "DDR" ehemaligen länder

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t-eiche
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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Gutachten ist in Sachsen Anhalt erstellt wurden. Und da darf die DEKRA das.

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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

War recht easy. Zur Stadt und die Dekra Prüfung vorgelegt und die hat es dann abgenommen bzw auf dem Gutachten einen Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" gesetzt. 10,20€ und das war's.

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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Hatten die 504-er Motoren unterschiedliche Drehrichtungen links und rechts?

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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

da müßte ja dann das getriebe anders sein
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html

kannst normal aber auch ein polrad mit pfeil nach rechts auf motor der links dreht machen

evtl der der schweizer zweigang 504 anders , Sachs 504/2A CH

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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

carinona hat geschrieben:
19.03.2022 11:29
zb
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-4407
https://www.puchshop.de/de-DE/zundung-k ... h-504.html
https://www.mofastuebchen.de/de/komplet ... nksdrehend

wenn wat yong draufsteht ist die spule aus taiwan ..und kein billig china zeug
Hier hast du mehrere Zündung gezeigt, aber nur eine ist linksdrehend. Daher die Frage ob die rechtsdrehende auch geht.

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Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

meiner ansicht sinds die gleichen zündungen nur der polrad pfeil ist andersrum, das macht aber nix soweit ich das seh

es könnte sein das die magnete im polrad umgekehrt gepolt sind...das macht aber nix bei ner unterbrecherzündung wenn da nord und südpol umgedreht sind

die werden ja alle für dens sachs 504 so verkauft https://www.ebay.de/itm/233687823786

möglich das die alle mal für die zündapp gebaut wurden und deshalb den pfeil rechts haben

aber wenn org grundplatte noch hast,,, kannst das ding auch reparieren
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendapp- ... 4-ZA-ZD-ZR

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