Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Ich bekommt das halt zum Einkaufspreis
1 Liter für 6 Euro
Mit freundlichen Grüßen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

stefan310382 hat geschrieben:
29.11.2021 17:59
Ich bekommt das halt zum Einkaufspreis
1 Liter für 6 Euro
Mit freundlichen Grüßen
der preis ist gut

das teilsynthetik 2 taktöl von liqui geht auch ok wenn der preis stimmt

ich fahr das vollsynthetik
Meguin megol 2-Taktöl GD vollsynthetisch
https://www.ebay.de/itm/370774552950?ha ... Sw6Opgfrwo

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Hab mir jetzt mal einen umbausatz vom
Lager bestellt für das Hinterrad.
Morgen fahr ich nochmal zum TÜV. Mal sehen was er spricht wegen der Optima 3
Mit freundlichen Grüßen

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Also sorry wenn ich das jetzt mal so krass sagen muss. Aber sowas dummes als Tüv Prüfer Habit noch nie erlebt.
Ich war mit meiner Optima 3s dort. Er hat sich alles angesehen und mit der Prima 5s verglichen. Ja das ist alles fast identisch.
Bis auf Motor,vergaser und Übersetzung.
Ich soll jetzt beweisen das alles an der Optima original ist laut Teilenummer. Sag mal ist der wirklich so dumm.
Ich muss beweisen das ein Moped auch ein Moped ist.
Mit freundlichen Grüßen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

ist doch ganz simpel...der will keine vernantwortung also will er die nummern
stehn da überhaupt nummernn an den teilen dran?

er müßte zugriff auf die komplette abe haben...

geh zu nem anderen prüfer

und lass deinen urlaub machen ... zb hier https://www.woche-seelische-gesundheit. ... index.html , eine der größten Kliniken für Psychiatrie

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Ich wusste es schon vorher das der Prüfer jetzt die Originalität der Optima von dir verlangt, was für ein Honk. Ich wäre schon längst bei einem anderen TÜV vorgefahren und danach mit wehender Fahne zurück

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Der nächste TÜV ist halt 20km weiter weg.
Da ist halt nicht mal schnell hingefahren mit dem Moped.
Der jetzige ist nur 2km weg.
Aber das werde ich schon mal schaffen demnächst.
Ganz dicht im Kopf ist er jedenfalls nicht
Mit freundlichen Grüßen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von Uwe S. »

Das Moped brauch ca 30min, mit dem umgebauten Mofa darfste eh net zum Tüv fahren.
Mach Fotos aller Eintragepflichtigen Teile und zeig sie dem neuen. Interessant ist auch, das es bei deinem TÜV nur einen Prüfer gibt der das abnimmt.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von stefan310382 »

Ja das wundert mich auch
Aber mehrfacher Nachfrage kam immer die gleiche Antwort. Darf nur der Leiter der Tüvstelle. Angeblich hat nur er die Qualifikation dazu
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Nun habe ich zu eine M2 beziehungsweise zu unserer 2N die Frage, ob ich da eine 504/1 40km/h Motor einbauen darf und das abgenommen bekomme?

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Auf Kleinanzeigen gibt es seinen solchen Motor

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-20502

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

im prinzip sollte es gehn wenn der tüv prüfer nicht bescheuert ist
der ebay motor wird aber teuer....und vergaser brauchst auch...

85/12/101 A


du müßtest dann auf p1 den rest umbauen...übersetzung, vergaser, luftfiltereinsatz
und dann die mühle vom Tüv auf P1 umtypen lassen

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... p1505p.php
die daten sind ja da
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/3.php

bei den kosten...würde ich mir eher ein moped kaufen
http://motos.autos-markt.com/Hercules-D ... 3/lot43496
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-2737
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7048

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Habe jetzt günstig einen 504/1A Motor bekommen. Einen P3 Krümmer und einen großen Vergaser(Original) habe ich auch noch liegen. Muss ich zwingend das Kettenritzel hinten wechseln?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

der motor bzw das fahrzeug ist für eine bestimmte geschwindigkeit zugelassen...dafür ist die übersetzung maßgebend,
die P1 war 40kmh
evtl trägt der tüv auch ne andere ein...fragt sich nur obs extra kostet...gutachten..

einen P3 ass..????
es gehört 0267 114 000 sachs ass dran, was immer das auch ist...
vermutlich 14mm

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Nein ein dickeren Auspuffkrümmen nicht Ansaugstutzen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

tja wer lessen kann

26mm krümmer stimmt
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... pfw/14.php
scheinbar mit verlängerung...aber das sieht eh niemand
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

Danke, aber in der Übersicht stet immer P1 505.
Heißt das, das die P1 eine 505-er und keine 504-er ist. Aber die P1 hatte doch auch den 504-er Motor?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »

der genaue name scheint halt P1-505P gewesen zu sein
die M5-634 hat ja auch keinen 634er motor



https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_Prima
P-Baureihe
DKW-Mofa P1-505 P (Bundeswehr Ausführung, "Krad, leicht" auch „Kasernen-Harley“)

Das Modell P1 (genauer „P1-505 P“) wurde bei der Bundeswehr als DKW-Modell und als Hercules-Modell genutzt. Sie wurden als "Krad, leicht" oder intern auch als „Kasernenmopped“ etc. bezeichnet.[2][3][4]


die dkw war halt die bundeswehrversion
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... p1505p.php

die hercules gabs auch als bundeswehr
https://www.multi-board.com/board/index ... les-p1-bw/

aber ist alles der 504/1A

die hercules gabs auch zivil
P1 = 505P ----- nilgrün, irishgrünmet., Bundeswehr(80), bermudabeigemet.435(73), adriablau, -----karminrot,goldorange
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von t-eiche »

So, also der regeneriert auf Kleinanzeigen soll 650€ kosten .
Dafür ein gutes Telefonat mit dem Verkäufer gehabt.
Nun habe ich einen anderen gekauft, leider ohne Zündung.
In der Beschreibung für den 504-er Motor steht die Zündung mit der Nummer 0212005007 drin. Die ist aber selten zu finden. Der Motorverkäufer mahnte noch, das die neuen CPI Zündung Mist sind und sich gerne verstellen.
Welche Zündungen Passen alle in einen 504-er Motor und worauf muss man achten?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umbau Mofa auf Moped Legal Mit Tüv

Beitrag von carinona »


Antworten