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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 04.01.2022 07:01
von faulfuss
Zwischen den Tagen war ich nicht ganz untätig.
Beide Räder neu gelagert, dabei Kettenrad erneuert und angefangen den Motor zu revidieren. Naja, zumindest geöffnet ist er mittlerweile.
Dabei ist aufgefallen das auch hier wieder richtige Profis am Werk waren. Kupplungsseitig flog sowohl die "Führungshülse" als auch die untere Feder vom Kupplungshebel in mehreren Teilen im Motorgehäuse herum. Von der vorher schon angesprochenen Holzschraube ganz zu schweigen.
Dementsprechend sieht der Kupplungskorb natürlich auch aus...
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 04.01.2022 09:54
von carinona
ja kupplungskorb zum entsorgen
gute ketten
Regina Kette 415RH2
https://www.ebay.de/itm/352710284515?ha ... SwE1JdH5ee
Zugfestigkeit ca 1950kg
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 05.01.2022 13:52
von faulfuss
Motor ist offen und sieht gar nicht mal schlecht aus.
Allerdings war scheinbar statt Getriebeöl ein x-beliebiges Motoröl eingefüllt. Hatte zumindest den Anschein.
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 05.01.2022 14:32
von carinona
da hab ich aber schon viel schlimmeres gesehn..vorallem kein alu fraß
es geht nicht jedes öl bei der automatik, aber traktor öl STOU zb geht auch,und auch andere einfache hydrauliköle, ,, das dunkle kann von den kupplungslamellen und restlichen dreck sein
das org ATF A war rot
schraubensicherung kupplungsmutter
https://www.ebay.de/itm/384653681150?ha ... SwSdVgyaFE
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 06.01.2022 06:59
von faulfuss
Gestern nur eine Kleinigkeit gemacht.
Beide Gehäusehäften gereinigt und das mehrfach angesprochene Loch mit 2K Flüssigmetall zugemacht. Muss heute noch etwas bei geschliffen werden.
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 06.01.2022 14:02
von carinona
evtl wellendichtringe mit einfacher flüssiger schraubensicherung einkleben wenn die dichtflächen nicht mehtr völlig ok sind
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 07.01.2022 07:05
von faulfuss
Wenn der Zylinder schonmal runter ist, kann man ihn auch vom Dreck der Jahrzehnte befreien... Ab in die Strahlkabine
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 07.01.2022 19:24
von Zahnriemenfahrer
Wäre es nicht möglich gewesen in das Ölablass-Loch ein ordentliches Gewinde rein zu schneiden und dann eine ordentliche Schraube mit Dichtring?
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 07.01.2022 21:38
von carinona
Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑07.01.2022 19:24
Wäre es nicht möglich gewesen in das Ölablass-Loch ein ordentliches Gewinde rein zu schneiden und dann eine ordentliche Schraube mit Dichtring?
download/file.php?id=4464&mode=view
die stelle sieht mir dafür nicht sehr gut aus
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 10.01.2022 07:03
von faulfuss
Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑07.01.2022 19:24
Wäre es nicht möglich gewesen in das Ölablass-Loch ein ordentliches Gewinde rein zu schneiden und dann eine ordentliche Schraube mit Dichtring?
Hatte ich definitiv auch dran überlegt (siehe Seite 1) aber die Idee wurde verworfen aus zwei Gründen:
Mit dem 2K Zeugs hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (im Bereich Motorrad / Vergaser) und zum zweiten war das Loch in einem besch... Winkel ins Gehäuse gebohrt worden. Von daher ist es die 2K Lösung geworden
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 11.01.2022 06:59
von faulfuss
Weiter gehts...
KW Lager abgezogen. Neue sind unterwegs
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 17.01.2022 08:23
von faulfuss
KW neu gelagert, neue Simmerringe und neue Kupplungsbeläge drin.
Alles wieder montiert und festgestellt das zwei Schrauben zu wenig geliefert wurden
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 31.01.2022 10:50
von faulfuss
Ich habe am Wochenende etwas weiter gemacht. Allerdings im Wahn vergessen mehr Bilder zu machen.
Sie ist nun weitestgehend zusammengesetzt.
Zudem hab ich den Vergaser überholt und neue Ketten entsprechend gekürzt und verbaut.
Der alte Auspuff hat es leider auch hinter sich. Am Krümmer ist er durchgegammelt, also nicht mehr zu retten. Ich habe aber noch eine alte 40 km/h Tröte liegen, die ich aus der M1 Restauration übrig habe. Diesen werde ich zunächst mal verbauen. Passt auch gut zum restlichen Erscheinungsbild, dank vorhandenen Gebrauchsspuren.
Ich habe mir dafür zwei Halter gebaut, um ihn an der hinteren Bremsankerplatte bzw. der Aufnahme zu befestigen. Welche Version es wird, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert...
- Ausgangsmaterial
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 11.02.2022 06:57
von faulfuss
Mal ne allgemeine Frage in die Runde : Wie lang hat ein Gaszug für die M2 eigentlich zu sein? Wie ich es auch drehe und wende, mein neuer Zug ist und bleibt einfach zu lang
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 11.02.2022 09:07
von carinona
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 11.02.2022 09:25
von faulfuss
carinona hat geschrieben: ↑11.02.2022 09:07
fragt sich was mit zu lang meinst......vergaserbogen zu kurz... oder zughülle optisch zu lang
Ich mein damit: Egal wie ich ihn einstelle, er reagiert erst nach ein, zwei Zentimeter wenn ich Gas gebe.
Ich versuchs mal mit ner geschlitzten Stellschraube. Sollte eigentlich funtionieren.
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 11.02.2022 09:46
von carinona
oben bei meinem link steht das verhältnis...innenzug zu außenhülle
Gesamtlänge: ca. 1030mm
Länge der Hülle: ca. 905mm
evtl stimmt bogen bzw stellschraube am vergaser nicht ...bzw passt nicht zum zug
oder du musst dir halt ne längere hülle holen und anpassen
und falls es import zug ist...dann naja
rohrbogen
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... winde-7-mm
hat zwei stellschrauben
wenn er erst nach 2 cm reagiert und es am zug und nicht an der abstimmung liegt...
dann müßte die hülle zuviel spiel am vergaser oben haben...1-2mm wäre ok...mehr nicht
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 11.02.2022 10:01
von faulfuss
Danke erstmal. Ich werde erstmal versuchen den Unterschied durch eine geschlitzte Stellschraube an der Lenkerarmatur auszugleichen.
Die angegebenen Maße stimmen m.E. mit meinem Zug überein, ich krieg ihn nur nicht richtig eingestellt
Naja, bei dem Mofa wundert mich tatsächlich nichts mehr. Wie schon des Öfteren gesagt, war hier zuvor ein wahrer Schraubergott am Werk.
Ich werde weiter berichten...
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 11.02.2022 18:44
von Uwe S.
Hallo
Ich löte zwar meine Bowdenzüge alle selber aber auch hier ist diese Hülse gerne gesehen.
https://www.bowdenzug24.com/produkt-kat ... nzhuelsen/
Gruß Uwe
Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen
Verfasst: 17.02.2022 07:45
von Zahnriemenfahrer
faulfuss hat geschrieben: ↑11.02.2022 10:01
Wie schon des Öfteren gesagt, war hier zuvor ein wahrer Schraubergott am Werk..
Du machst es aber gerade nichte besser wenn ich diesen Plan lese:
faulfuss hat geschrieben: ↑31.01.2022 10:50
Ich habe mir dafür zwei Halter gebaut, um ihn an der hinteren Bremsankerplatte bzw. der Aufnahme zu befestigen.
Du kannst den Auspuff nicht an der Schwinge befestigen, die macht nämlich das was ihr Name sagt, sie schwingt. Wenn du das machst geht im besten fall alle 500m der Auspuffkrümmer vom Stutzen ab, im schlechteren Fall hält er, und dann schrottet der wackelnde Auspuff den Krümmerstutzen.
Der Auspuff muss am Festen Teil des Fahrzeugs befestigt werden! Wie original.
Kannst du mal ein Bild vom originalen Auspuff und der dreieckigen Halterung einstellen? Die Halterung ist recht gefragt, also egal was du machst nicht wegwerfen! Kannst noch ein paar Euro für bekommen, die Auspuffe mit der Halterung angeschweisst werden noch nicht nachgefertigt. Also entweder den Auspuff schweissen/reparieren (meiner Meinung nach sieht er gar nicht so schlecht aus auf dem Bild am Anfang) oder zumindest die Halterung an den "neuen" schweissen (lassen). So wie LXF es auch gemacht hat:
viewtopic.php?p=28636#p28636
Habe die Bilder am Anfang deines Thread gesehen, du hast das original Halteblech noch.