Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Hallo zusammen!

Wie bereits in einem anderen Fred angesprochen, habe ich es wieder getan.

Nachdem die M1 nun (mehr oder weniger) fertig ist und zufriedenstellend läuft, ist mir zufällig eine M2 gleichen Baujahres und gleicher Farbe :mrgreen: vor die Füße gefallen.

Sie hat einige Fehlteile und sieht etwas mitgenommen aus, alles in allem aber aus meiner Sicht erhaltenswert und mit einer schönen Patina (Einige schöne Details wie beispielsweise der Aufkleber des Händlers usw.). Ich werde mir für dieses Projekt kein Zeitlimit setzen, sondern immer mal wieder zwischendurch etwas dran machen, da es derzeit ein anderes Großprojekt (Haus) gibt. Daher werden die Posts hier sporadisch kommen.

Aufgefallen ist mir als Erstes, das sie im Gegensatz zu M1 über eine "Rundschwinge" verfügt. Kann das sein oder wurde das nachgerüstet?

Ach ja, Bilder gibt's auch ;)


1M2.jpg
Patina1.jpg
Patina2.jpg

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Habe gestern mal begonnen das Mofa zu demontieren.

Dabei ist mir schon direkt die erste Kuriosität aufgefallen. Ein findiger Tüftler hat scheinbar eine 'Ölablassschraube' nachgerüstet und diese mit Hanf eingedichtet.

Da der Motor sowieso überholt werden soll, muss ich dann mal sehen wie ich das Problemchen löse. Gewinde schneiden und per Schraube abdichten oder mit 2k-Flüssigmetall.
motor.jpg

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo Faulfuss!
Ein richtiger Name als Abschluss vom Bericht???
Die Idee mit der Ablassschraube nicht so verkehrt.
Wenn man da ein Gewinde reinbekommt, würde ich es so lassen, allerdings mit einer Schraube und Dichtung.
Gruß
Rüdiger

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »

die M1 ist so zimelich das älteste was findest

dagen ist die M2 schon ein neufahrzeug...die mehrere jahre gebaut wurde

frag sich also wann da die schwinge geändert wurd
M2-504M ist noch alte schwinge hier https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 505pfw.php

hast du papiere für die mühle...

dier gingen irgendwann in die prima 2 bzw prima 2s über
http://www.oldiemofa.de/html/hercules_1982.html aber das stand nicht auf dem etikett am steuerrohr

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Nee, leider keine Papiere.

Die Zeichnung vom Ostfriesen habe ich auch schon gesehen, daher ja auch die Frage. Vor allem weil es ja auch das gleiche Bj. wie die M1 ist.

Allerdings hab ich ein wenig geblättert und so gut wie keine M2 mit der alten Schwinge gefunden. Von daher glaube ich mittlerweile das es original ist. Auch vom Zustand würde das passen.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »


faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Baujahr ist 1975.

Die baugleiche DKW meines Kumpels aus '73 hat die alte Schwinge...🤷🏻‍♂️

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »

evtl hat sachs gemerkt das die alte schwinge zu schwach war und alle umgestellt

diese ölablassschraube ...sieht nach pfusch aus
würde ich mit flüssigmetall dicht machen...

ölwechsel ist bei sachs nicht vorgesehn..mein öl ist auch erst 30 jahre drin.
wenn die mühle ok ist muss man nur nachkippen...solange das öl sauber ist und wie öl aussieht...ist ein wechseln nicht nötig
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/35.php

ach hatte vergessen...wurde ja 2005 mal gewechselt...dann halt erst 17 jahre drin
mittlererweile fast 1 liter nachgekippt..verbraucht.über die jahre.....also öl wie neu
Zuletzt geändert von carinona am 12.11.2021 18:53, insgesamt 4-mal geändert.

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von rdiger8092 »

:crazy:

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Kleines Update:

Das Mofa ist zerlegt und ich habe damit begonnen den Dreck der Jahrzehnte zu entfernen. Dabei kommt immer mehr heraus in welch gutem Originalzustand die kleine ist. Es wurde zu keiner Zeit versucht irgendeinen Schaden über zu lackieren.

Ich werde wohle ein 'Semi-Patina-Projekt' draus machen, da ich auf ein bisschen Bling-Bling doch nicht verzichten möchte. Soll heißen, das ich sie technisch überhole und die vorhandenen Teile ein wenig aufpoliere, aber so wenig Neuteile wie möglich verbaue. Hier erzählt schließlich jeder Kratzer eine Geschichte.

Ein paar Impressionen:
Dateianhänge
1637182295601.jpg
1637182295627.jpg
1637182295650.jpg
1637182295662.jpg

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Am Wochenende habe ich mich mal den Federelementen gewidmet.

Gabelfedern gefettet und die porösen Gummis an den hinteren Stoßdämpfern getauscht.

Dazu habe ich Gummidichtungen aus dem Sanitärbedarf mit entsprechendem Außendurchmesser mittels einer Lochpfeife auf das entsprechende Innenmaß gebracht.
1638730344137.jpg
1638730204770.jpg
1638730204754.jpg

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Reifen waren auch porös.

Von daher wurden diese gestern auch erneuert...
1638820146388.jpg

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von wedewe »

Hui. Schicke Weißwandreifen.
Das wird ja richtig fein. Gute Arbeit.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Sehr schönes Projekt. Mir ist auch vor ein paar Jahren eine M2 zugeflogen. Danach folgte auf Umwegen eine P1 (Moped) die baugleich aber halt 40km/h ist.
Meine M2 ist 1973 und hatte die Blech Schwinge.
Die P1 1976 hat die Rohr Schwinge. Die ist deutlich stabiler. Habe mittlerweile auch eine Rohr Schwinge bei der M2 verbaut. Die Blech Schwinge war mehrfach gerissen.
Schön das Du die Patina lässt!

Hatte mich damals in LXF Thread eingeschmuggelt.
Hier die Bilder der Schwingen:

viewtopic.php?p=31649#p31649
Gruß Dieter

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Ich habe gerade damit begonnen das Vorderrad neu zu lagern...

Dabei ist mir eine alte Dichtung / O-Ring von der Tachoschnecke zerbröselt.

Kann mir jemand sagen welche Maße die Dichtung bzw.der O-Ring in etwa haben muss?

Danke schonmal..

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... pfw/10.php
wo ist da O ring?
ansonsten misst man O-ring
außenmaß = 2x schnurstärke + Innenmaß
zb
17 innen
20 außen
= O-ring 18x1
= O-ring 17x1,5
= O-ring 16x2

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Ich weiß schon wie man einen O-Ring misst😉

Gerade weil ich in der Zeichnung keine 'Dichtung' gefunden habe frage ich ja hier...

Fakt ist, das mir eine Dichtung entgegen gekommen ist. Ob das Original ist oder nicht kann ich nicht sagen.

Aufgrund der Konsistenz des 'Fettes' könnte es allerdings tatsächlich vom Werk verbaut worden sein.

...oder ein versierter Schrauber war am Werk 🤷🏻‍♂️

Ich habe mir schon einen mehr oder weniger passenden O-Ring organisiert, werde aber zunächst ohne diesen montieren. Mal sehen ob das so in Ordnung geht.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »

meinst du https://m.media-amazon.com/images/I/31u ... L._AC_.jpg
den wo die tachowelle drankommt

normal ist da kein o-ring, nur filz/schaumring innen
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ile/12.php

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Ja genau da muss das Ding gesessen haben. Ist bei mir wie gesagt nur als Fragment übrig geblieben, daher auch die Frage nach den Maßen.
Ich werde es Mal wieder mit einer Dichtung aus dem Sanitärbereich probieren glaube ich. Ich werde berichten 😉

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Ich habe mir wie angesprochen mal Dichtringe besorgt, die dem ursprünglichen Maß in etwa entsprechen...

Rechts im Bild der alte Dichtring...
1639656072885.jpg


Mal sehen ob einer davon passt bzw. welcher besser passt.

Antworten