Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
faulfuss
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Zwischen den Tagen war ich nicht ganz untätig.

Beide Räder neu gelagert, dabei Kettenrad erneuert und angefangen den Motor zu revidieren. Naja, zumindest geöffnet ist er mittlerweile.

Dabei ist aufgefallen das auch hier wieder richtige Profis am Werk waren. Kupplungsseitig flog sowohl die "Führungshülse" als auch die untere Feder vom Kupplungshebel in mehreren Teilen im Motorgehäuse herum. Von der vorher schon angesprochenen Holzschraube ganz zu schweigen. :crazy:

Dementsprechend sieht der Kupplungskorb natürlich auch aus...
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carinona
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »

ja kupplungskorb zum entsorgen

gute ketten
Regina Kette 415RH2
https://www.ebay.de/itm/352710284515?ha ... SwE1JdH5ee
Zugfestigkeit ca 1950kg

faulfuss
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Motor ist offen und sieht gar nicht mal schlecht aus.

Allerdings war scheinbar statt Getriebeöl ein x-beliebiges Motoröl eingefüllt. Hatte zumindest den Anschein.
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1641386708894.jpg

carinona
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »

da hab ich aber schon viel schlimmeres gesehn..vorallem kein alu fraß
es geht nicht jedes öl bei der automatik, aber traktor öl STOU zb geht auch,und auch andere einfache hydrauliköle, ,, das dunkle kann von den kupplungslamellen und restlichen dreck sein

das org ATF A war rot

schraubensicherung kupplungsmutter https://www.ebay.de/itm/384653681150?ha ... SwSdVgyaFE

faulfuss
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Gestern nur eine Kleinigkeit gemacht.

Beide Gehäusehäften gereinigt und das mehrfach angesprochene Loch mit 2K Flüssigmetall zugemacht. Muss heute noch etwas bei geschliffen werden.
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carinona
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »

evtl wellendichtringe mit einfacher flüssiger schraubensicherung einkleben wenn die dichtflächen nicht mehtr völlig ok sind

faulfuss
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Wenn der Zylinder schonmal runter ist, kann man ihn auch vom Dreck der Jahrzehnte befreien... Ab in die Strahlkabine ;)
vorher.jpg
nachher.jpg

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Zahnriemenfahrer
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Wäre es nicht möglich gewesen in das Ölablass-Loch ein ordentliches Gewinde rein zu schneiden und dann eine ordentliche Schraube mit Dichtring?
Gruß Dieter

carinona
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
07.01.2022 19:24
Wäre es nicht möglich gewesen in das Ölablass-Loch ein ordentliches Gewinde rein zu schneiden und dann eine ordentliche Schraube mit Dichtring?
download/file.php?id=4464&mode=view
die stelle sieht mir dafür nicht sehr gut aus

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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
07.01.2022 19:24
Wäre es nicht möglich gewesen in das Ölablass-Loch ein ordentliches Gewinde rein zu schneiden und dann eine ordentliche Schraube mit Dichtring?
Hatte ich definitiv auch dran überlegt (siehe Seite 1) aber die Idee wurde verworfen aus zwei Gründen:

Mit dem 2K Zeugs hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (im Bereich Motorrad / Vergaser) und zum zweiten war das Loch in einem besch... Winkel ins Gehäuse gebohrt worden. Von daher ist es die 2K Lösung geworden ;)

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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Weiter gehts...

KW Lager abgezogen. Neue sind unterwegs ;)
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faulfuss
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

KW neu gelagert, neue Simmerringe und neue Kupplungsbeläge drin.

Alles wieder montiert und festgestellt das zwei Schrauben zu wenig geliefert wurden :roll: :roll:

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
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faulfuss
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Ich habe am Wochenende etwas weiter gemacht. Allerdings im Wahn vergessen mehr Bilder zu machen.

Sie ist nun weitestgehend zusammengesetzt.

Zudem hab ich den Vergaser überholt und neue Ketten entsprechend gekürzt und verbaut.

Der alte Auspuff hat es leider auch hinter sich. Am Krümmer ist er durchgegammelt, also nicht mehr zu retten. Ich habe aber noch eine alte 40 km/h Tröte liegen, die ich aus der M1 Restauration übrig habe. Diesen werde ich zunächst mal verbauen. Passt auch gut zum restlichen Erscheinungsbild, dank vorhandenen Gebrauchsspuren.

Ich habe mir dafür zwei Halter gebaut, um ihn an der hinteren Bremsankerplatte bzw. der Aufnahme zu befestigen. Welche Version es wird, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert...
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Mal ne allgemeine Frage in die Runde : Wie lang hat ein Gaszug für die M2 eigentlich zu sein? Wie ich es auch drehe und wende, mein neuer Zug ist und bleibt einfach zu lang :crazy:

carinona
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »

so siehts aus
http://motos.autos-markt.com/Hercules-M ... /lot119389

hier https://www.mofa-shop.de/Mofa/Hercules/ ... chtet.html
steht zb ne länge dabei

und hier https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 5pfw/9.php
les ich 1050


fragt sich was mit zu lang meinst......vergaserbogen zu kurz... oder zughülle optisch zu lang

faulfuss
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

carinona hat geschrieben:
11.02.2022 09:07
fragt sich was mit zu lang meinst......vergaserbogen zu kurz... oder zughülle optisch zu lang
Ich mein damit: Egal wie ich ihn einstelle, er reagiert erst nach ein, zwei Zentimeter wenn ich Gas gebe.

Ich versuchs mal mit ner geschlitzten Stellschraube. Sollte eigentlich funtionieren.

carinona
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von carinona »

oben bei meinem link steht das verhältnis...innenzug zu außenhülle
Gesamtlänge: ca. 1030mm
Länge der Hülle: ca. 905mm

evtl stimmt bogen bzw stellschraube am vergaser nicht ...bzw passt nicht zum zug
oder du musst dir halt ne längere hülle holen und anpassen
und falls es import zug ist...dann naja

rohrbogen https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... winde-7-mm
hat zwei stellschrauben

wenn er erst nach 2 cm reagiert und es am zug und nicht an der abstimmung liegt...
dann müßte die hülle zuviel spiel am vergaser oben haben...1-2mm wäre ok...mehr nicht

faulfuss
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von faulfuss »

Danke erstmal. Ich werde erstmal versuchen den Unterschied durch eine geschlitzte Stellschraube an der Lenkerarmatur auszugleichen.

Die angegebenen Maße stimmen m.E. mit meinem Zug überein, ich krieg ihn nur nicht richtig eingestellt :think:

Naja, bei dem Mofa wundert mich tatsächlich nichts mehr. Wie schon des Öfteren gesagt, war hier zuvor ein wahrer Schraubergott am Werk.

Ich werde weiter berichten...

Uwe S.
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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Ich löte zwar meine Bowdenzüge alle selber aber auch hier ist diese Hülse gerne gesehen.
https://www.bowdenzug24.com/produkt-kat ... nzhuelsen/
Gruß Uwe

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Re: Wer M1 sagt, muss auch M2 sagen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

faulfuss hat geschrieben:
11.02.2022 10:01
Wie schon des Öfteren gesagt, war hier zuvor ein wahrer Schraubergott am Werk..
Du machst es aber gerade nichte besser wenn ich diesen Plan lese:
faulfuss hat geschrieben:
31.01.2022 10:50
Ich habe mir dafür zwei Halter gebaut, um ihn an der hinteren Bremsankerplatte bzw. der Aufnahme zu befestigen.
Du kannst den Auspuff nicht an der Schwinge befestigen, die macht nämlich das was ihr Name sagt, sie schwingt. Wenn du das machst geht im besten fall alle 500m der Auspuffkrümmer vom Stutzen ab, im schlechteren Fall hält er, und dann schrottet der wackelnde Auspuff den Krümmerstutzen.

Der Auspuff muss am Festen Teil des Fahrzeugs befestigt werden! Wie original.

Kannst du mal ein Bild vom originalen Auspuff und der dreieckigen Halterung einstellen? Die Halterung ist recht gefragt, also egal was du machst nicht wegwerfen! Kannst noch ein paar Euro für bekommen, die Auspuffe mit der Halterung angeschweisst werden noch nicht nachgefertigt. Also entweder den Auspuff schweissen/reparieren (meiner Meinung nach sieht er gar nicht so schlecht aus auf dem Bild am Anfang) oder zumindest die Halterung an den "neuen" schweissen (lassen). So wie LXF es auch gemacht hat:

viewtopic.php?p=28636#p28636

Habe die Bilder am Anfang deines Thread gesehen, du hast das original Halteblech noch.
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 17.02.2022 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

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