Das Sonderangebot vom Supermarkt

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

neulich hing bei uns am schwarzen Brett im Supermarkt eine Verkaufsanzeige für eine Hercules M4. Einige Teile fehlen oder sind kaputt. Und so wechselte das Mofa für kleines Geld den Besitzer. Es ist eine M4 der letzten Modellgeneration Baujahr 1980 mit 16" Gussfelgen und schwarzen Trittbrettern, diese fehlen leider. Ich vermute, es wurde nur 2 Jahre gefahren und dann 30 Jahre in den Schuppen gestellt. Es hat lediglich 4400KM und vieles deutet darauf hin, das das stimmt. Nach einer kurzen Wartung dann der erste Startversuch: kein Zündfunke. Ich habe dann den Zündungsdeckel runtergemacht(war noch nie runter, keine Beschädigungen auf der Kante zu sehen). Es wurde mit geöffneten Zündkontakten abgestellt und die Plättchen waren über die Jahre oxidiert. Nach etwas schmirgeln im eingebauten Zustand, lief der Motor mit einem Tritt in einem super Leerlauf. Auf den Bildern sieht man den Zustand, wie ich sie bekommen habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

nach den drei Jahrzehnten sieht die M4 ja eigentlich noch sehr gut aus. Da hätte ich definitiv auch zugegriffen.

Insgesamt finde ich die Farbe bei den Modellen mit separatem Tank auch sehr ansprechend. Und exakt auf einer solchen M4 bin ich mit ca. 10 Jahren das erste mal ein motorisiertes Fahrrad gefahren. Der Tachostand war damals ca. 1000 km und mein Bruder hat diese dann irgendwann sehr günstig (weg-)verkauft. :(

Ist der Krümmer auf den Bildern eigentlich etwas dicker als im Original?
Kasernenmoped hat geschrieben:lief der Motor mit einem Tritt in einem super Leerlauf.
...hast du die Optima 50 eigentlich behalten? ;)

Beste Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Kai,

ja, die Optima habe ich noch. Das Startverhalten und der Leerlauf sind bei der M4 viel besser. Man merkt richtig: die will wieder auf die Strasse ;)
Die Farbe finde ich auch super :thumbup:

Der Krümmer ist ein abgesägter P3-Krümmer. Das ist aber das einzige "Tuning" :shh: . Sonst ist alles Original. Zylinder nicht gefeilt, war auch noch nicht runter. Sogar die 50iger Düse ist noch dringewesen. Weißt du die Krümmergröße für dieses Baujahr? Der mittlere oder der ganz kleine? Die ersten ab 1975 hatten ja noch den mittleren, aber wie war das bei Bauj.1980 bei der M4?

Ich habe jetzt den Ständer gerade gebogen und die Ständerhülse ausgepresst und etwas bearbeitet. Ist ganz gut geworden, ohne besonders viel Spiel in der Lagerung. Baue gerade das Hinterrad wieder zusammen, die Lager sind noch top.

Leider fehlen mir einige Teile, ich schreibe dir mal eine PM.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

der Zustand der Lager ist immer ein guter Beleg für die Laufleistung. Daher sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmen, dass die M4 relativ wenig gefahren wurde.

Folgendes steht zu den Krümmern in der Gesamt-Ersatzteile-Liste von Hercules:
SACHS Prima/M Krümmer Übersicht
SACHS Prima/M Krümmer Übersicht
SACHS Prima/M Krümmer Übersicht
SACHS Prima/M Krümmer Übersicht
Ich würde den Krümmer mit Orig.-Nr. 504 190 01 01 verbauen (siehe auch: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/6.php).

Insgesamt gibt es neben unterschiedlichen Durchmessern 14 mm, 16 mm etc. auch unterschiedliche Längen, die das ganze noch verkomplizieren können. P1, P2 und P3 sind deshalb nicht definierbare und auch nutzlose Angaben für die richtige Zuordnung eines Krümmers...

Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

laut Teileliste für die Prima5/ M5 von 1979 gehört da ein Krümmer mit der Nr. P90 504 19000102000 dran, müsste dann bei der M4 der gleiche gewesen sein. Auf dem Bild dazu ist ein Krümmer mit 22 mm Durchmesser abgebildet. Der an der M4 zur zeit verbaute gehört eigentlich an ein Hercules P3 Moped, deshalb P3-Krümmer ;)


Gruß

Uwe

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von Kasernenmoped »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von stefankausk »

wow, chic siehts aus!! :thumbup:

Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von e6o1 »

huh?
wieso ist die kette blau?

sowas hab ich noch nie gesehn....

aber schickes geraet - muss ich schon sagen.
gruss mathias

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von Kasernenmoped »

Laschen sind farbig pulverbeschichtet...

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von Kasernenmoped »

Habe heute mal den bisherigen Verbrauch ausgerechnet: 1,8 Liter Gemisch auf 100 km. :thumbup:

BlackIce
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2012 15:07
Mofa/Moped: M5 und Prima 4

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von BlackIce »

wow top würde ich mal sagen :thumbup: Gutes Händchen und Glück gehabt :D deine mööf hat die Stoßdämpfer hinten die ich suche lach. Leider bekommt man hier wo ich herkomme keine Ersatzteile oder Maschinen mehr.

gruß
Manuel

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,
nach vier Jahren seit der Wiederinbetriebnahme habe ich jetzt den ersten Defekt - Krümmer durchgerostet. Ich hatte mir vor langer Zeit mal einen neuen Krümmer von Ebay gekauft. Diesen wollte ich nun anbauen. Leider passt der überhaupt nicht( Taiwanesisches Qualitätsprodukt :cry: ).Das ganze Teil ist krumm und schief, da passt eigentlich kein Bogen so wirklich. Der Bogen, der an den Auslass geht, ist zu lang. Dadurch hängt der Auspuff hinten ca. 50mm tiefer und lässt sich nicht mehr festschrauben. Ich habe zwar noch einen Originalen, welchen ich aber nicht verbauen will. Dieser passt perfekt. Hat jemand ne Idee was zu machen ist? Gibt es irgendwo gute Nachbauten zu kaufen die auch passen oder ist das alles der selbe Plunder? Zur Zeit habe ich einen dünnen Mofa Krümmer dran, aber so kann ich nicht rumfahren, der kostet mich 10 km/h :crazy:

Gruß Uwe

Oben: Nachbau; Mitte Originalteil; Unten: Durchgerostet
Bild

Bild

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von carinona »

soweit ichs seh war da keiner der krümmer ab werk dran
sind alles 26mm krümmer
der mittlere müßt eigenlich passen

nen 22mm p2 reicht da
http://www.ebay.de/itm/Mofa-original-Kr ... Swqu9VKsji

das lange hinten kann man absägen so das es ca 2,5-3cm in auspuff ragt

fie alten org krümmer waren anders

würde das komplett alles erneuern
http://www.ebay.de/itm/NEU-Hercules-P3- ... SwDNdVt0Sv
Zuletzt geändert von carinona am 14.04.2016 22:01, insgesamt 3-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von carinona »

gelöscht

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von Kasernenmoped »

Ja na klar sind das keine Mofa krümmer. Die unteren sind Moped Krümmer 28mm. Aber es sind Originale Hercules-teile und sie passen perfekt. Hast du denn den Krümmer aus dem Link selbst schon mal gekauft und verbaut? Weil ich brauche es für meine M4 und die hat den alten Auspuff mit dem angeschweißten Haltblech. Da kann man nichts über die Halterung justieren.

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von carinona »

sieh dir mal den letzten link unten an

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von Kasernenmoped »

Bei dem zweiten Link das vierte Bild: es ist schwer zu erkennen aber ich vermute es ist der gleiche Nachbaukrümmer und der sieht auch zu hoch aus?

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von carinona »

muust halt was am auspuff ändern

oder in ebay nen alten krümmer suchen, neu gibts die nicht mehr

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Das Sonderangebot vom Supermarkt

Beitrag von Camaro2000 »

BlackIce hat geschrieben:wow top würde ich mal sagen :thumbup: Gutes Händchen und Glück gehabt :D deine mööf hat die Stoßdämpfer hinten die ich suche lach. Leider bekommt man hier wo ich herkomme keine Ersatzteile oder Maschinen mehr.

gruß
Manuel
Hallo,
die bekommst Du bei Moped-Garage.de
Da gibt es auch passende Krümmer. Ich hatte jedenfalls bisher immer Glück.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten