Seite 1 von 1

Magura Gasgriff Mofa M 5

Verfasst: 15.08.2021 18:44
von Glückaufpeter
Hallo zusammen !
An meinem im Auferstehen befindlichen M 5-Mofa habe ich die schwarze Magura-Gasgriffarmatur (mit Kaltstarthebel und zusätzlichen Gewinde für einen Bremslichtschalter). Der Gasgriff selber geht keine wirkliche Verbindung mit dem Gehäuseteil ein (stecken oder Halteschraube). Ist es also richtig, dass er lediglich durch die kleine Klemmfeder ( und dem ankommenden Gaszug) auf dem Lenkerrohr gehalten wird ? - Oder habe ich was übersehen ?
Glück Auf!
Peter

Re: Magura Gasgriff Mofa M 5

Verfasst: 15.08.2021 18:53
von Uwe S.
Hallo
Der Gasgriff hat eine Führungsnut etc. ohne diese rutscht er vom Lenker, wenn diese fehlt oder verschlissen ist, neuen kaufen und wenn möglich keinen Maguranachbau.
Die Klemmfeder kannste auch weglassen, sie dient lediglich dazu den Gasgriff in der Stellung zu belassen um z.B. Handzeichen zu geben ohne langsamer zu werden.
Gruß Uwe

Re: Magura Gasgriff Mofa M 5

Verfasst: 16.08.2021 15:41
von Glückaufpeter
Hallo Uwe!
Danke für die Antwort. Eine Führungsnut läßt mein Gasgriff nicht erkennen. Er läßt sich auch gar nicht ins Gehäuse "versenken". Also wahrscheinlich tatsächlich ein Fall von Verschleiß.
Bis dahin und Glück Auf! aus Marl
Peter

Re: Magura Gasgriff Mofa M 5

Verfasst: 16.08.2021 17:07
von Uwe S.
Erkennen ist so eine Sache, der Griff/Halter muss ausserhalb der Lenkstange zusammengeschoben und dann gemeinsam auf den Lenker geschoben werden, passt nur in einer bestimmten Stellung. Den Gaszug kann man zwar wechseln wenn Gasgriff am Lenker, dazu muss der Griffgummi aber noch weich sein.

Re: Magura Gasgriff Mofa M 5

Verfasst: 16.08.2021 17:40
von Glückaufpeter
Hallo Uwe,
genau das, dass nämlich die beiden Teile "außerhalb" des Lenkerrohres montiert werden müssen, habe ich heute nachmittag auch herausgefunden, nachem ich festgestellt hatte, dass der vorhandene Gasgriff doch eigentlich ganz ordentlich aussieht.
Danke noch mal für diene Rückmeldung und
Glück Auf! aus Marl
Peter