Kolbenklemmer/fresser

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Ciri Mp4
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2021 19:37
Mofa/Moped: Hercules Mp4 Sachs 50/2.

Kolbenklemmer/fresser

Beitrag von Ciri Mp4 »

Servus Leute! Habe jetzt schon ein paar Videos gesehen von Kolbenklemmern. Erstmal zu dem Begriff: Ein Kolbenfresser gibt es ja eigentlich beim 2 Takter nur wenn kein Öl im Benzin ist. Ein Kolbenklemmer ist ja, wenn der Motor überhitzt und dann der Kolben sich so weit ausdehnt, dass das Spiel zwischen Kolben und Zylinder 0 ist. Ab welcher Temperatur kann denn dann so ein Kolbenklemmer kommen oder wie kommt er überhaupt??? Wenn ich mit meinem 2 Gang Moped jetzt ein paar minuten im 1. Gang bergauf fahren würde, wird ja das Moped ziemlich heiß... Kann dann so ein Kolbenklemmer kommen?
Danke für Antworten
Lg Ciri

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Kolbenklemmer/fresser

Beitrag von Uwe S. »

Google schon gefragt? Allgemeine Fragen werden da recht gut beantwortet.
Gruß Uwe

Ciri Mp4
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2021 19:37
Mofa/Moped: Hercules Mp4 Sachs 50/2.

Re: Kolbenklemmer/fresser

Beitrag von Ciri Mp4 »

Achso ein Kolbenklemmer ist also eigenltich sozusagen ein Kolbenfresser... Ja ok dann hats sichs eig schon erledigtt

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kolbenklemmer/fresser

Beitrag von LXF »

Gibt sogar Bilder von diesen hinterlistigen Viechern:
0D638F5F-6704-4677-8583-FB4455E67276.png
Bitte nicht mit dem Kolbenkipper verwechseln:
07534EAB-34E8-4732-96CC-E51C41017FDD.jpeg
Und ich glaube dass das Letztere der Grund für die meisten Geräusche aus dieser Motor Gegend ist.

Aber mal im Ernst. Hast du ein akutes Motorproblem?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Ciri Mp4
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2021 19:37
Mofa/Moped: Hercules Mp4 Sachs 50/2.

Re: Kolbenklemmer/fresser

Beitrag von Ciri Mp4 »

Ne es is ne Hercules Mp4... Sie wird halt wie jedes Moped glaub ich bergauf im Ersten heißer ist ja auch kein Fahrwind da...

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbenklemmer/fresser

Beitrag von carinona »

Ciri Mp4 hat geschrieben:
24.07.2021 21:25
Servus Leute! Habe jetzt schon ein paar Videos gesehen von Kolbenklemmern. Erstmal zu dem Begriff: Ein Kolbenfresser gibt es ja eigentlich beim 2 Takter nur wenn kein Öl im Benzin ist. Ein Kolbenklemmer ist ja, wenn der Motor überhitzt und dann der Kolben sich so weit ausdehnt, dass das Spiel zwischen Kolben und Zylinder 0 ist. Ab welcher Temperatur kann denn dann so ein Kolbenklemmer kommen oder wie kommt er überhaupt??? Wenn ich mit meinem 2 Gang Moped jetzt ein paar minuten im 1. Gang bergauf fahren würde, wird ja das Moped ziemlich heiß... Kann dann so ein Kolbenklemmer kommen?
Danke für Antworten
Lg Ciri
ein kolbenfresser führt zu blockade des motors...dass kann in ner kurve schon tödlich sein...wenn mannfrau:inner nicht blitzschnell die kupplung zieht...falls man eine hat

kolbenklemmer kann durch kurzzseitige überhitzung enstehn..ölfilm reist
es gibt viel gründe für so dinge
falsche benzin-luft abstimmung
kolbenkipper oder kolbenspiel zu groß ...oder zu klein...falscher kolben, defewkter kolbenring...fremdkörper..durch luftfiltermist
überhöhte drehzahl ...überhitzung...falsche kerze
es gibt viele gründe

Antworten