Vorstellung

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Hallo zusammen, bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber habe gesundheitliche Probleme gehabt so das ich mich jetzt erst mal vorstellen möchte. Also ich heiße Jürgen ,komme aus Ludwigshafen am Rhein bin 55 Jahre alt, und wie es so der Zufall wollte, habe ich eine Hercules m5 bj 81 von meinem Arbeitskollegen bekommen. Genau solch eine hatte ich vor 40 Jahren auch schon gefahren. Das mofa war in einem schlechten Zustand. Motor sprang zwar an aber mit fahren war da nichts. Also dachte ich was ich vor 40 Jahren schon gemacht habe! Sollte ich heute auch noch können.gesagt getan,a Motor ausgebaut, zerlegt,neue Lager,o Ringe, simmerringe,usw gemacht. Kolben war auch defekt, auch noch neuen verbaut. Alles wieder zusammen gebaut, und siehe da, das Mofa lief wieder richtig gut.
Aber jetzt kommen andere Probleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Die kupplung ist bis auf den Korb und die feder neu,aber wenn das mofa warm gelaufen ist, kome ich kaum noch beim anfahren von der stelle und sie will ausgehen. :( im kalten Zustand ist alles prima. Hab schon viel darüber gelesen,aber ich kann einfach die Ursache nicht finden.
Vielleicht hatte hier schon mal wer das gleiche Problem gehabt und es lösen können.Um Ratschläge würde ich mich freuen.
Gruß Jürgen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

Hi
der kupplung ist das weitgehend egal ob es warm oder kalt ist
den reifen auch

wer bei wärme reagiert ist normal die zündung oder der zündfunken bzw kolben

ist das ansauggemisch zu fett ...dann läuft die mühle warm nicht...kerzenbild!?
ebenso kann zündung bei wärme aussetzen...

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Hi,die Zündung ist eigentlich super eingestellt. Zündkerze habe ich eine ngk verbaut.fahre mit 48er düsen p3 Krümmer.Kolben und Ringe sind neu. Nur vergaser bekomme ich einfach nicht dicht. Tropft bei geöffneten Hahn und motor aus.Ansonsten läuft das Mofa sauber ca.36 kmh

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

Neueinsteiger hat geschrieben:
10.07.2021 14:17
Hi,die Zündung ist eigentlich super eingestellt. Zündkerze habe ich eine ngk verbaut.fahre mit 48er düsen p3 Krümmer.Kolben und Ringe sind neu. Nur vergaser bekomme ich einfach nicht dicht. Tropft bei geöffneten Hahn und motor aus.Ansonsten läuft das Mofa sauber ca.36 kmh
++
wenn das noch der alte bing ist, mit schwimmernadel ohne dichtung und ohne neuen schwimmer zum einhöngen der nadel ist,...
dann schwimmer und nadel erneuern
das die neuere version
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... bing85.php

https://www.ebay.de/itm/174685808440?ha ... SworNb9wl2

ansonsten https://abload.de/img/vergaser-85.undichtwmj9u.gif

auch ist das mit vorsicht zu gen6eißen...36kmh
kerzenbild nach 5km vollgas überprüfen
Zuletzt geändert von carinona am 10.07.2021 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Danke vorerst für die Tips, werde mich mal am vergaser verweilen.
Gruß Jürgen :thumbup:

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Hallo,bin jetzt irgendwie verunsichert, wie geschrieben fahre ich einen P3 krümmer und 48er hd.nun lese ich das der p3 krümmer nicht so gut sein soll bei original Zylinder.darauf hin habe ich mir jetzt einen p2 krümmer bestellt. Nun meine frage:
Kann ich mit der 48 hd weiterfahren? Muss ich den krümmer kürzen? Bin etwas verunsichert.
Danke im voraus
Gruß Jürgen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

Neueinsteiger hat geschrieben:
11.07.2021 17:48
Hallo,bin jetzt irgendwie verunsichert, wie geschrieben fahre ich einen P3 krümmer und 48er hd.nun lese ich das der p3 krümmer nicht so gut sein soll bei original Zylinder.darauf hin habe ich mir jetzt einen p2 krümmer bestellt. Nun meine frage:
Kann ich mit der 48 hd weiterfahren? Muss ich den krümmer kürzen? Bin etwas verunsichert.
Danke im voraus
Gruß Jürgen
es gibt verschiedene P2, nur der 22mm gibt sinn
und ja , die original düse kann drin bleiben

in der M5 war aber düse 48 nie original, sondern düse 50.

solange aber das kerzenbild mit düse 48 mittelbraun bleibt kann auch die 48 bleiben

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Hab den 22mm bestellt.sollte ich eventuell auf 50er düse wieder umstellen? Und macht es Sinn den p2 abzusägen?
Wie gesagt,im Moment bin ich mit ca 36kmh unterwegs.lt tacho natürlich.
Gruß Jürgen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

kontrolliere kwerzenbild nach 5km vollgas
dann weist ob die 48 zu mager ist

krümmer soweit kürzen das er noch ca 3cm in auspuff reicht

das lange ding ist eine drossel...behindert etwas die drehzahl
Zuletzt geändert von carinona am 11.07.2021 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Danke für die schnelle Antwort, wenn p2 da ist, werde ich berichten wie sich das Mofa fahren lässt. Werde auch kerzenbild überprüfen.
Gruß Jürgen

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Hallo zusammen, habe jetzt den p2 krümmer gekürzt und montiert. Bin ca 5km gefahren und muss sagen das es keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit zum p3 krümmer gibt. Habe mir die Kerze angeschaut, man kann schon etwas braunes erkennen, aber geht doch mehr in Richtung schwarz. Habe die NGK B6hs verbaut. Zum kerzenstecker kann ich sagen das es ein NGK ist und es steht 5 kiloohm drauf. Fahre mit 48 HD. Was meint ihr dazu? Soll ich mit der HD weiter fahren,oder doch besser wieder 50er HD fahren? Habe auch irgendwo gelesen das der Kerzenstecker 1kiloohm haben sollte. Bin mir irgendwie unsicher.
Gruß Jürgen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

wird nicht langsamer mit 22mm p2...nur der anzug wird besser

wenn nach 5km vollgas die kerze ngk 6 schwarz ist...dann gibts ein problem erst recht wenn die mit düse 48 schwarz ist

dann funktioniert der vergaser nicht richtig, tropft der wenn hahn auf und motor aus ist..?
oder kompression ist nicht mehr gut
oder auspuff ist zu
aoder zündzeitpunkt stimmt nicht
oder verbrennt getriebeböl

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Vergaser tropft Wenn motor aus und benzinhahn auf ist.bei Zündung bin ich mir fast sicher das si1e richtig eingestellt ist, aber wie gesagt fast sicher. Kompression denke ich ist gut,muss schon kräftig treten damit die Pedale sich drehen .Auspuff ist wie gedeckt,habe ihn innen gereinigt.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

wenn das alter vergaser ist ohne dichtung an der schwimmernadel...dann erneuern
https://www.ebay.de/itm/284186588682?ha ... SwnJdgx2t0
https://www.ebay.de/itm/174832145563?ha ... SwAL9Ukr4B
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... bing85.php

ansonsten
Bild

wenn vergaser tropft ..dann wird der zufluss nicht richtig geregelt...der benzinstand in der schwimmerkammer ist immer zu hoch...die mühle läuft immer zu fett

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Hallo zusammen, endlich habe ich es geschafft das der vergaser dicht ist. Mofa stand 6std mit offenem benzinhahn,und ich glaube es kaum,absolut dicht.danach bin ich ca 5km gefahren um kerzenbild zu begutachten. Kerze ist jetzt schön braun und nicht mehr schwarz. Also wieder ein Problem gelöst dank dem forum. Jetzt nur noch das Problem mit der kupplung lösen dann bin ich zufrieden.
Gruß Jürgen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

trotzdem nachts immer wieder zu machen, irgendwann wird das immer undicht...und dann wenn mans nicht braucht..
und richtigen filter davor

tagsüber hab ich meinen hahn auch immer offen

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Hallo zusammen, wollte mal mein Mofa vorstellen, hoffe es hat mit den Bildern geklappt.
Gruß
Dateianhänge
20210702_143558.jpg
20210702_143503.jpg

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

etwas bunt M 5 und Prima 5 gemischt
alles fast neu, viele arbeit..wenn dir die mischung so gefällt ohne cockpit

geht die kupplung jetzt...
nun müßte die warm besser losfahren da sie ja nicht mehr absäuft

https://www.ebay.de/itm/282082512827

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Ja da hast du recht,ist etwas gemischt. Neutrale sind schon einige dazugekommen. Wenn es irgendwann mal mit der kupplung richtig funktioniert, werde ich das Mofa in eine Richtung umrüsten. Welche weiß ich noch nicht. Denke eher an m5.
Aber wie gesagt, erst mal das Problem mit der kupplung beseitigen. Auf den Bildern ist noch der p3 krümmer zusehen, der wurde ja ersetzt durch den p2 krümmer, und sturzbügel am Tank wurden auch noch verbaut.
Gruß

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

jetzt sag noch mal klar was die kupplung macht
was passiert da

das ding hat nur wenige möglichkeiten

1.
es rutscht durch...drehzahl wird höher , mühle aber nicht schneller;
fahrradfahren mit gezogener kupplung im 1. gang möglich, motor dreht nicht mit
2.
es kuppelt gar nicht aus
fahrradfahren mit gezogener kupplung im 1. gang nicht möglich, motor dreht mit

was du da hast geht in richtung Prima 5 ende der 80ziger mit der auspuff halterung...der tank ist richtung 88-89
rücklicht und lampe um die 80ziger
felgen ab 80 ca

also das meiste daran ist richtung prima 5
http://motos.autos-markt.com/img/Hercul ... 1317/3.jpg

nummernschildhalter gegen kratzer https://www.ebay.de/itm/124682564015?ha ... SwP9NgeFnY

Antworten