Vorstellung

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Also durchrutschen kann ich ausschließen da die Drehzahl nicht höher wird als das mofa fährt.
Im 1.gang kann ich im ersten Gang bei gezogener kupplung radfahren,im 2.auch.
Zum Trennen würde ich sagen das es in Ordnung ist, außer die Schläge beim gangeinlegen tun schon in der Seele Schmerzen.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

dann ist die frage was schlägt
sind es die beläge in der kupplungsglocke
oder ist es die schaltung innen

also ins getriebe gehört atf, damit trennt die kupplung besser
https://www.atu.de/shop/OEle-w5532/Getr ... ter-CT1138
https://www.ebay.de/itm/361446225727?ha ... SwOCxgyHaq

die schaltung muss richtig eingestellt sein
die kupplung auch

ein klacken ist bei den motor normal...sollte es lauter sein stimmt was nicht, man sollte sich auch beim schalten an die drehzahlen halt die dem motor angepasst sind.
aber das muss nicht an der kupplung liegen
https://www.youtube.com/watch?v=UsAdFWR2VA8
https://www.youtube.com/watch?v=4597IZl02Qg

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Ich habe 80w90 Öl im Getriebe. Habe oft gelesen das ATF Öl nur was für automatik Getriebe ist. Welches Öl würdest du mir empfehlen? Zur kupplung kann ich sagen das alles neu ist, ausser die Beläge, denn die waren noch gut von der Stärke und vom aussehen.
Bei mir sind 2 kupplungslamen jeweils 3.3mm verbaut, 2x1,7mm und 1x 2.5mm aussenlamellen drin.Druchstifte neu,15,8mm lang.aber die eine kupplungslamelle hat ca.3,4mm. Denke daran wird es nicht liegen.
Gruß Jürgen

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

die lamellen bewirken nur das die nicht trennt oder rutscht...
wenn nichts davon passiert dann sind die lamellen ok

sagte atf ...schaltung einstellen..kupplunseinstellung
wie oben in dem video

ATF das billigste. marke egal, norm muss passen
ATF A
ATF DEXRON IID
ATF III
baumarkt ATU , wer will auch
aral ATF 22
https://oeldepot24.de/Aral-Getriebeoel-ATF-22-1-Liter

das alte ATF A bekommst meist in läden nicht mehr... Dexron IID ist die nachfolge norm, und ein übliches ATF , dazu würde ich raten..baumarkt...atu...autozubehör..
https://www.youtube.com/watch?v=tJDVXCz ... 1mR3gCoAEC
http://www.lastboy.de/kupplung.htm

das klacken geht nicht ganz weg,,, aber es wird weniger

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Danke für die Info, werde erst einmal Öl wechseln und dann nochmals die Einstellungen überprüfen. Werde mich dann wieder melden

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Hallo zusammen,
Habe nun das Öl gewechselt, habe mich ein wenig erschrocken. Das alte Öl hatte gerade mal 200km gelaufen und war schon ziemlich schwarz :o. Ist doch eigentlich nicht normal oder? Habe auch nochmals versucht die schaltung wie auf dem Video zusehen ist einzustellen. Das geht bei mir absolut nicht. Mein schaltung ist viel länger wie in den Videos.das heißt ich bin beim 2.gang schon ziemlich weit unten und beim 1.gang ziemlich weit oben. Aber ich bekomme die gänge ohne Probleme rein. Kann da eventuell der schaltgriff falsch zusammgebaut sein? Kann man den überhaupt falsch zusammensetzen?Keine Ahnung was ich noch machen soll.
Gruß Jürgen

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

wichtig ist das in 0 nix klackert wenn hinterrad drehst
wenn dann 2 und 1 reingehn und auch drin bleiben, kann der rest egal sein

der zug muss am anfang so eingestellt werden das er in 2 nicht ganz straff ist..aber auch nicht zu lose

und die einstellung der kupplung sollte stimmen

das nach 200km das öl schwarz war spricht für dreck im getriebe , oder abrieb der beläge...das ding sollte man mal paar wochen fahren und dann evtl noch mal öl wechseln
mein öl ist seit 40 jahren drin, nie gewechselt nur nachgekippt. und hat normale farbe. wird halt immer weniger rot da ich braun nachkippe, das aber auch alles.

schaltet die nun besser?

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Hallo
Es klackert nichts,und die gänge gehen gut rein. Mit dem schalten muss ich noch ausgiebig testen. Bin seit Öl wechseln ca 5km erst gefahren. Das mit der kupplung ,muss ich mich nochmals intensiver beschäftigen.
Gruß Jürgen

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellung

Beitrag von carinona »

sieh in 1-2 wochen noch mal nach
lass etwas öl aus dem einfülloch raus
wenn das dreckig ist wechsel nochmal

Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2021 10:17
Mofa/Moped: Hercules m5 bj.81

Re: Vorstellung

Beitrag von Neueinsteiger »

Ok mach ich :thumbup:

Antworten