Einzelgenehmigung für Sachs P2 in Österreich beantragen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Christoph2311
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2021 09:54
Mofa/Moped: Puch MS50V 1968

Einzelgenehmigung für Sachs P2 in Österreich beantragen

Beitrag von Christoph2311 »

Hallo,

ich habe ein Sachs P2 ohne Papiere, da es ein österreichisches Fahrzeug ist kann die Firma SFM Bikes leider keine Zweitschrift ausstellen, und einen österreichischen Generalimporteur gibt es scheinbar nicht mehr.
Weiß jemand ob ich auch ohne Einzelgenehmigung an Papiere für das Fahrzeug komme bzw. hat jemand so einen Einzelgenehmigungsprozess in Ö schonmal durchgemacht?
Hat zufällig jemand ein Sachs P2 und kann mir die technischen Daten aus dem Typenschein bzw. eine Kopie dessen schicken? Alternativ würde auch eine Kopie des deutschen Pendants der M4 als Moped (45km/h) gehen, wäre mir auch ein paar Euro Aufwandsentschädigung wert.

Gruß,
Christoph

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einzelgenehmigung für Sachs P2 in Österreich beantragen

Beitrag von carinona »

HI
m4 moped gibts nicht,
Sachs P2 gibts in deutschland auch nicht
es gibt den rahmen mit automatikmotor in deutschland nicht als moped
und du bist hier in nem deutschen forum...also wer soll das wissen

du hast einen M4 oder M5 rahmen mit einem automatik mopedmotor
in deutschland haben diese rahmen aber alle 2 gang mopedmotor das wäre dann hercules P3 40lmh , oder oder mofamotor,
auf deinem motor gibts ein typenschild
evtl ist das sachs 505/1d...und der motor wurde auch exportiert, gibts in deutschland nicht
ist in austria in der
Sachs Optima 1D
drin, die hat aber anderen rahmen
evtl hilft das weiter

Christoph2311
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2021 09:54
Mofa/Moped: Puch MS50V 1968

Re: Einzelgenehmigung für Sachs P2 in Österreich beantragen

Beitrag von Christoph2311 »

Hallo,

also der Motor ist ein Sachs 505/1C, habe gestern von SFM Bikes noch die Info bekommen, dass die Rahmennummer laut deren Datenbank zu einer P3 gehört, die Nummer beginnt dort wie bei meiner Sachs P2 mit 513xxx.
Die Ö Version Sachs P2 dürfte also eine Hercules P3 mit Sachs 505/1C sein.

Kann mir jemand eine Kopie eines P3 Typenscheins schicken, damit ich zumindest ein Muster über Gewicht, Reifengröße, ... habe?
Die Motordaten kann ich mittels im Netz verfügbarer Betriebsanleitung nachweisen.

Danke

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Einzelgenehmigung für Sachs P2 in Österreich beantragen

Beitrag von carinona »

505/1C ist 47ccm

der P3 rahmen ist der gleiche wie der M5 oder M4 rahmen, ist also ein 25kmh und 40 kmh rahmen.
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eliste.php
der rhamen ist wiederrum auch wie der der prima 5, denn prima ist nix als anderer namen...und die neuen sachen wie cockpit stahn auch in keiner Zulassung.
es gab den rahmen mit verschiedenen felgen und auch mit 16 oder 17 zoll reifen
Die P3 hatte drahtspeichen räder
die haben deine also zusammengewürfelt...aus rahmen der M4,M5,P3 mit gußrädern der M4,M5 mit dem 505/1 motor und zylinder der alten P3...sachs baukasten..
die optima 3 ist die neuere P3 http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1982.html
Gewichte:Fahrzeug-Leergewicht vollgetankt 49 kg, Zuladung max. 111 kg, zul. Gesamtgewicht 160 kg

für die http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Hercules_P3
daten möichte ich nicht schwören...

die übersetzung ist beim eingang normal hinten anders
das alte eingang moped hatte 38 zähne...das aber anderer motor https://www.technik-ostfriese.com/techn ... pbed/4.php und auch der rest ist anders

505/1C https://www.technik-ostfriese.com/techn ... atik/6.php

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... -motor.php

das sogenannte sachs spezial getriebeöl ist nix anderes als das einfache ATF A oder auch ATF DEXRON IID oder DEXRON III

Antworten