Korrekte Modellbezeichnung gesucht - Sachs P2

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Christoph2311
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2021 09:54
Mofa/Moped: Puch MS50V 1968

Korrekte Modellbezeichnung gesucht - Sachs P2

Beitrag von Christoph2311 »

Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein "Sachs P2" gekauft, einfach weils's mir gut gefallen hat.
Was mich jetzt ein wenig verwirrt, für die Neubeschaffung der fehlenden Papiere aber nicht ganz unwichtig sein dürfte ist, ob "Sachs P2" wirklich die offizielle Typenbezeichnung ist ,im Internet find ich dazu nämlich nur Kleinanzeigen, aber keine offizielle Dokumentation. Das scheinbar gleiche Modell ist in den USA als "Sachs Suburban" oder "Sachs Bulboa" vertrieben worden.
Im Grunde sieht's aus wie eine Hercules M5, allerdings steht am Tank nicht "Hercules" sondern "Sachs" und an den Kunststoffverkleidungen oberhalb des Motors steht "P2" und nicht "M5".
Baujahr dürfte 1980 sein.
Vielleicht könnt ihr mir anhand des Bildes eine Expertise der genauen Bezeichnung geben.
IMG_20210501_120420.jpg
Danke im Voraus und schöne Grüße aus Österreich,
Christoph

carinona
Beiträge: 8587
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Korrekte Modellbezeichnung gesucht - Sachs P2

Beitrag von carinona »

soweit ich weis durfte aus irgendwelchen gründen in östereich der name hercules nicht geführt werden
deshalb sind da die alle SACHS

auf dem motor ist ein typenschild

und am Lenkkopf müßte auch eins sein

Es ist ein automatik motor...am typenschild motor kann man erkennen ob mofa oder moped

in deutschland gabs sowas nur als mofa mit sachs 505/1B
Hercules M4
M4-511 http://databikes.com/infophoto/hercules ... -1977.html


in austria könnte auch mopedmotor drin sein...mopedauspuff ist dran
es gibt zb automatik moped motor 505/1C
https://www.mopedarmy.com/forums/read.php?1,4177141
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... atik/6.php

papiere werden nur über den tüv gehn da es sich um ein export modell handelt...falls motor nicht geändert wurde

P3 ist deutsches moped mit 2 gang Motor,, also ...
https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... 4ajwa6W66o

Christoph2311
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2021 09:54
Mofa/Moped: Puch MS50V 1968

Re: Korrekte Modellbezeichnung gesucht - Sachs P2

Beitrag von Christoph2311 »

Danke für die ausführliche Antwort, damit komm ich schonmal weiter.

DANKE!

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Korrekte Modellbezeichnung gesucht - Sachs P2

Beitrag von wedewe »

Hallo Christoph.
Wenn du mal genmau hinschaust, kann man das Typenschild am Lenkkopf ja fast schon auf deinem Bild ablesen.
Da sollte doch alles wichtige draufstehen? Oder
Gruß
Werner

Antworten