Seite 1 von 1

Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 15.04.2021 16:00
von Wenne79
Moin an Alle ,
Ich brauche mal Eure Hilfe. Habe ein Mofa/Moped geschenkt bekommen . Weiß aber nicht genau ob es eine M2 oder eine P1 ist .Papiere sind leider nicht mehr vorhanden und ein Typenschild gibt es auch nicht. Rahmen und Motornummer sind überprüft worden .Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt vor. Ich weiß nur das es ein Exportmodel ist (NL).Möchte das Gerät wieder originalgetreu wiederherstellen.

Freue mich auf Eure Antworten
Grüße aus dem Ruhrpott
Wenne
[img
20200522_102341.jpg
20200517_183429.jpg
20200517_160358.jpg
20200510_170546.jpg
][/img]

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 15.04.2021 16:26
von carinona
ne schöne sachs
Niederlande
504/1 A NL
max. 40 km/h
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html
ob die jetzt in holland P1 hieß oder anders ka
ob die räder original sind weis ich auch nicht

sie ist ja nicht als hercules unterwegs...sondern als Sachs

vermutlich bekommst bei SFM keine paieren
aber kannst fragen
https://www.sfm-bikes.de/abe-betriebser ... itschrift/

die ist sonst weitgehnd original...wenn nicht mal speicherräder dran waren
zustand ist gut

müßte was um die 1978-1980 rum sein

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 15.04.2021 16:53
von Wenne79
@carinona SFM stellt keine Papiere für das Model aus, weil Export. so die Begründung . Da bleibt nur die §21er Abnahme beim TÜV

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 15.04.2021 16:58
von carinona
ja vom prinzip passen ja alle daten der P1
und daten motor gibts ja auch http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html
damit sollte der tüv klarkommen
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... p1505p.php

die muss um die 1978-80 sein...schätz ich
da schon schelle an der auspuffaufhängung, da könnten auch die grauen gussräder passen

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 15.04.2021 20:42
von Zahnriemenfahrer
Geschenkt bekommen :thumbup: :thumbup:

Kannst du mal ein Bild der anderen Seite machen bitte. Ich hab bis jetzt noch keinen 2-Ketten Moped gesehen mit Gussrädern.

Glaube wenn du SMF gesagt hättest P1 und nix von NL erzählt hättest du P1 Papiere bekommen und gut...

Fotos und Papiere meiner findest du da:

viewtopic.php?p=29152#p29152

Was für ein Vergaser ist in der NL Variante verbaut?
Wie ist das Kettenrad an der Alu Felge verschraubt?
20200723_163045_copy_1170x2080.jpg
20170311_114808_copy_768x1280.jpg
IMG-20170323-WA0000_copy_675x1200.jpg
Grüße aus dem Grenzgebiet... ;)

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 15.04.2021 21:08
von Wenne79
ich müßte mal noch ein paar Bilder machen. hab noch keine Details fotografiert. habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nach SFM Bikes geschickt, mit Rahmen und Motor Nummer . Darauf kam der Anruf aus Nürnberg . SFM kann keine Papiere ausstellen, weil es ein Exportmodel ist. Die stellen nur für deutsche Modelle aus. So die Auskunft.
Vergaser ist ein Bing 85/12/102 A mit ner 50er Düse

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 15.04.2021 21:19
von carinona
ja die können dir keine betriebserlaubnis, Zweitschrift austellen weil es für die Rahmennummer nie ne deutsche Erstschrift gab

die gehn nur nach der rahmennummer, nummernkreise....

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 07:45
von Zahnriemenfahrer
Wenne79 hat geschrieben:
15.04.2021 16:00
Möchte das Gerät wieder originalgetreu wiederherstellen.
Ich finde das Teil ist scheinbar sehr original, ich würde das technisch überarbeiten und optisch den Zustand so bei behalten. Die Patina eines 40Jährigen Fahrzeugs hat ihren Reiz finde ich. Der Auspuff mit dem "Zigarren"-Ende war zu der Zeit nicht mehr üblich (zumindest in "D"). Am Krümmer scheint er angeschweisst zu sein, da denke ich das der nicht original ist.

Ansonsten fällt mir der Lichtschalter auf, den hat es so in "D" nocht gegeben, aber auf dem Ersatzteil-Fiche der P1 gibt es angaben zu Export-Modellen. die hatten das scheinbar auch so.

Der Zylinder ist glaube ich der gleiche den ich auf meiner P1 habe, der wird "in gold aufgewogen" - naja fast, ist auf jeden Fall selten zu bekommen.

Edit:

Ja ist der gleiche:
20210416_074623_copy_1040x585.jpg
Mit dem grösseren Ein und Auslass
20210410_173756_copy_1664x936.jpg
20210410_173830_copy_1664x936.jpg

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 08:01
von Wenne79
moin Dieter,
erstmal danke für die mega schnellen Antworten.
hab noch ne Frage zu dem läßtigen Thema Baujahr ermitteln. Wie bekomme ich heraus wie alt meine P1/M2 ist ??? Rahmennummer : 505 176 075
Was erzählt mir die Rahmennummer ???
Grüße aus Dorsten

Markus

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 09:31
von Zahnriemenfahrer
Wenne79 hat geschrieben:
16.04.2021 08:01
Was erzählt mir die Rahmennummer ???
Leider nix wie ich befürchte, wenn die SMF da nix sagen kann/will, die Anfangsnummer 505 ist die Bau Serie, die tragen alle deutschen M2 und die P1 und die DKW 505... Die Prima 2 hatte später 504 xxx xxx obwohl nahezu gleich bis auf den neuen Motor (der in dem Falle verwirrenderweise 505 heisst) mit Tretwelle im Motor(1-Ketten Antrieb). Beispiel : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-1789

Denke das die Nummern dann fortlaufend vergeben wurden, meine sind 505 111 xxx (1973) und 505 151 xxx (1976).

Heisst Fahrzeuge mit 504er Motor heissen 505 xxx xxx und fahrzeuge mit 505er Motor heissen 504 xxx xxx. :crazy: :crazy:

In den Mikrofilmen ist auch immer "Export" beschrieben, die Liste stammt aber scheinbar aus der ersten Hälfte der 1970er Jahre was man an kleinen Details erkennt (Blechpress Ständer z.B.) heisst leider wird deine da mit den Gussfelgen nicht auftauchen.

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 5pfw/4.php

oder hier, den Abblendschalter hatten nur die Export Modelle (Pos.21)

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... pfw/10.php

Deshalb die Frage nach der anderen Seite, muss eigentlich die 2. Kette (Tretkette) haben, wenn nicht könnte es sein das jemand die Gussfelgen da mal "reingeschustert" hat, glaube ich aber nicht, passt wegen Bremse und 2. Kette nicht aus den Späten Modellen.

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 12:06
von carinona
man kann kettenschutz auf der anderen seite erkennen
fragt sich nur ob auch kette da ist...

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 13:05
von Zahnriemenfahrer
carinona hat geschrieben:
16.04.2021 12:06
man kann kettenschutz auf der anderen seite erkennen
fragt sich nur ob auch kette da ist...
Den Schutz hatte ich nicht gesehen, nur den Spannweg an der Schwinge, aber auch da sieht man die 2. Kette gerade nicht, entweder zu weit gespannt oder halt nicht da...
Spanner an der Schwinge.JPG
Nur wenn man sieht wie steil die Kette nach dem Spanner hoch geht scheint keine drauf zu sein... Ob fehlend oder nie da wir ein Bild des TE lösen.
Spanner an der Schwinge P1.JPG

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 13:59
von Wenne79
Antrittkette ist vorhanden. Hab auf beiden Seiten Kettenschutz. Ich muss unbedingt Bilder machen .

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 14:13
von Zahnriemenfahrer
Hallo, ich bleibe bei meiner Meinung, sehr schön und komplett. Alles reinigen und technisch überholen, Papiere besorgen und dann hast ein schönes Teil. Ich würde da nix dran lackireren, vielleicht die Federbein-Unterteile... Dann sieht es wahrscheinlich etwa aus wie meine die oben gezeigt wurde im Link...

Da hat sich die 2. Kette aber schön versteckt. Ist da schon mal drüber getüncht worden? Oder warum sind die Kettenschützer beide grün?

Warum sind auf dem einen Bild Kettenschützer dran und auf dem anderen nicht, dort wo das Kennzeichen von 2020 drauf ist?

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 15:15
von Wenne79
das erste Bild ist vom Tag der Abholung. hatte die Kettenschützer mal demontiert und so ein paar Runden gedreht (Brötchen holen usw.), unwissend das die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht für den Betrieb ausreicht. Hab ja auch nur mit dieser die Versicherung bekommen. Muss jetzt noch die Schnarre dran bauen und dann geht´s zum TÜV

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 15:47
von carinona
ohne betriebserlaubnis fahren ist nur ne ordnungswidrigkeit...
mit der unbedenklichkeitsbescheinigung können die ein auge zudrücken

fahren ohne gültige versicherung ist eine straftat....

https://owatrol-international.com/de/ma ... ol-ol.html

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 18:59
von Zahnriemenfahrer
Ist doch ne Klingel dran...

Und ist Moped kein Mofa. Wichtig für die ganz jungen

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 20:55
von carinona
dieses weiße stück schutzblech hinten,, ist wohl holland typisch
http://www.spartabromfietsclub.nl/model ... rta-buddy/

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 21:31
von Wenne79
Der TÜV Onkel sagte vorab das die Schnarre dran muß, weil es kein Mofa sondern ein Moped ist. Ohne Schnarre kein TÜV.

Re: Was genau hab ich da im Schuppen stehen ???

Verfasst: 16.04.2021 22:08
von carinona
du hast normalerweise keinen strom für eine schnarre...der strom reicht im standgas kaum für licht

ist halt problem ...da die keine zulassung hat...die alten hercules mopeds haben alle keine schnarre

https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-5 ... nksdrehend

wenn man mit der alten zündung mehr saft haben will ...muss man was basteln mit batterie

und zb https://www.louis.de/artikel/mini-horn- ... t/10034928

https://www.ebay.de/itm/BLEIAKKU-12V-1- ... 1132375157
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Spannu ... 4758663300
https://www.ebay.de/itm/Gluhlampe-Gluhb ... 2224109101
https://www.ebay.de/itm/5x-Kugellampe-G ... 2554240107

es könnte P1 = 505P ----- irishgrünmet. lack sein
https://www.mofastuebchen.de/media/imag ... vC16un.jpg
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/