M1 - ...nur mal eben...

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Mitch
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von Mitch »

faulfuss hat geschrieben:
25.04.2021 18:28
...Mofa ist montiert und Probefahrt hat stattgefunden. Leider hat sich bei besagter Probefahrt das Deko Ventil aus dem Gewinde verabschiedet... :twisted:

Frage: klappt das wohl mit Kaltmetall oder muss ich n helicoil setzen? Klappt das überhaupt mit helicoil, wenn ja, wieviel Gänge Brauch ich?... Bilder gibt's erst wenn die Fuhre läuft ☝️
Guten Morgen Dirk.
Ist schon sehr ärgerlich - dieses Malheur nach der vielen Arbeit.
Denke,das du das als Profi wieder hinbekommst.
Beste Grüsse,Michael.

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Zahnriemenfahrer
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

faulfuss hat geschrieben:
25.04.2021 18:28
Klappt das überhaupt mit helicoil, wenn ja, wieviel Gänge Brauch ich?...
Das sollte schon gehen mit dem Helicoil, wie viele Gänge du brauchst musst du dann zählen wenn das "neue" Helicoil Gewinde geschnitten ist. Kann sein das du die ganze Buchse eindrehen kannst oder halt vorher (weil du hinterher nicht mehr dran kommst) die Spirale kürzen musst.

Du kannst meiner Meinung nach danach auch wieder das Deko Ventil nehmen, sehe da kein Problem.
Gruß Dieter

carinona
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von carinona »

faulfuss hat geschrieben:
25.04.2021 19:22
. wo liegt der Unterschied? Stärke der Hülsen?
Schwört ja jeder auf ein anderes System...
die helicoil drehst halt meist wieder mit raus...das würth system sitzt fest und ist gesdichter...aber halt auch teuerer ..werkzeugmäßig
geht aber beides...das deko drehst ja auch nicht jeden tag raus

faulfuss
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von faulfuss »

Gut wenn man einen kennt...
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Zandermichi
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von Zandermichi »

Ot. Frage :angel:
kann man diese helicoil auch benutzen für einen Magura Schaltgriff? (glaub M6)
bei mir ist das Gewinde kaputt und ich würde das gerne so austauschen?
Hab natürlich nicht so ein Gerät?
Danke Michi :wave:

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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Zandermichi hat geschrieben:
28.04.2021 08:17
Ot. Frage :angel:
kann man diese helicoil auch benutzen für einen Magura Schaltgriff? (glaub M6)
bei mir ist das Gewinde kaputt und ich würde das gerne so austauschen?
Hab natürlich nicht so ein Gerät?
Danke Michi :wave:
Hallo, ja das sollte gehen. Die Spiralen von Helicoil gibt es in 3 Längen d = Gewindedurchmesser, 1,5xd und 2xd Das Teil würde ich dafür abbauen weil das Gewinde durch geht um am Lenker zu klemmen, wenn ich mich da nach 33Jahren Abstinenz dran erinnere... Wenn die Spirallänge nicht passt würde ich eine lägere einbauen und passend abschleifen, um möglichst viele tragfähige Gewindegänge zu erzeugen.

Das Teil sollte eine KFZ Werkstatt haben, mal freundlich fragen und fürn 5er in die Kaffeekasse sollten sie dir gerade ein Gewinde da rein machen!?
Gruß Dieter

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LXF
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von LXF »

Warum nicht auf M7 aufbohren?
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

LXF hat geschrieben:
28.04.2021 12:20
Warum nicht auf M7 aufbohren?
M7 ist nicht sooo gängig, mir wäre es persönlich lieber mittels Heli wieder das originale M6 rein zu machen und die originale Schraube weiter benutzen zu können...
Gruß Dieter

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LXF
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von LXF »

Geht um die Lenkerklemmung, oder?
Die hab ich letztens am Schaltgriff mit M7 repariert.
Geht ganz gut.
Die Spitze habe ich so gemacht:
Schraube und eine Kontermutter ganz nach hinten in die Bohrmaschine und dann mit dem Dremel vorne die Spitze dran geschliffen
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von Zandermichi »

cool,danke für die Tipps ! so ein Gerät hab ich noch nie selber gesehen !Arbeite immer mit EInnietmuttern das geht aber bei dem Griff nicht so wirklich :thumbup:

carinona
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von carinona »


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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
28.04.2021 20:00
Für dieter zum Basteln
Freilauf-Entferner
cooles Teil, aber ich brauch den Freilauf nicht runter bekommen. Hab sie bisher immer so runter bekommen, und wenn sie kaputt sind kann man die auch fest heften durch nen Schweisspunkt und dann am Ritzel runter drehen mit ner Zange.
Gruß Dieter

faulfuss
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von faulfuss »

Helicoil ist drin... Leider keine Bilder gemacht. 🤷🏻‍♂️
Nach erfolgtem Zusammenbau und Probefahrt kommen die Bilder ☝️😉

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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

faulfuss hat geschrieben:
29.04.2021 21:45
Helicoil ist drin...
Hallo, und wo hast es bekommen, oder hast du ein Set gekauft? Sind nicht sooo teuer in China-Qualität, wobei ich nicht weiss ob das was taugt, aber für in Alu sollte das auch reichen.

Hatte letztes Jahr das erste mal das Vergnügen damit zu arbeiten und war schwer begeistert. Die original Helicoil sind auch so vorgespannt (grösserer Ø als nach dem Einbau, sind ja nur Spiralen, werden dann beim Einbau "enger" gezwirbelt), das ich mir das oben beschriebene rausdrehen kaum vorstellen kann.
Bei mir war es eine Durchgangsbohrung M8, da hatte ich es zu weit gedreht, das ging nur wieder raus indem ich es hinten durch weiter gedreht hab, Rückwärts keine Chance.
Dann noch ein M6 Sackloch an ner DKW von nem Freund, auch spitze. Hab leider selber kein Set, musste ich mir leihen... die Komplettsets (M5 M6 M8 M10 in besagter fernost Qualität kosten nur 35€, war ja schon in versuchung mir eins zu kaufen, wenn ich wüsste das die halbwegs was taugen....
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 30.04.2021 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

faulfuss
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von faulfuss »

Ein guter Bekannter hat mir sein Set von Hazet zur Verfügung gestellt. Hat prima funktioniert. Ich habe zur Sicherheit noch ein paar Tropfen Schraubensicherung bei getan.

Hitzebeständig bis 180 Grad...

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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

faulfuss hat geschrieben:
30.04.2021 08:27
Hitzebeständig bis 180 Grad...
Das wird knapp auf der alpe d'huez, wenn man ständig schalten muss...
Gruß Dieter

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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von faulfuss »

:lol: :lol: :lol:

faulfuss
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von faulfuss »

Hat jemand Erfahrungen mit benzinresistenten Dichtmitten?
Trotz löten, sikaflex und Tankversiegelung tropft noch irgendwo Benzin aus dem Tank.. würde gern von außen mit ner Art Dichtmasse über den Lack und darunterliegendes Sikaflex versiegeln...

Ist doch zum Mäuse melken 😡😡😡

faulfuss
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von faulfuss »

...kurz mal zum Zwischenstand: Das Leck im Tank wurde von mir mittels 2K-Kleber abgedichtet und wieder lackiert (leider keine Bilder gemacht).

2K Kleber deshalb, weil ich den Tank ja von innen versiegelt habe und nicht riskieren wollte, das sich die Versiegelung beim löten wieder auflöst.
Der von mir verwendete Kleber ist benzin- und ölresistent und Temperaturbeständig bis jenseits der 100°C, sollte also halten. Zudem wurde er mir von einem befreundeten 2-Rad KFZ Meister empfohlen.

Tank ist jetzt jedenfalls dicht und wenn die Sonne sich nochmal erbarmt, mache ich auch endlich die versprochenen Bilder! ;)

carinona
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Re: M1 - ...nur mal eben...

Beitrag von carinona »

wenn der tank beschichtet ist...
aber es trotzdem undicht ist...was ist dann da wohl mit der beschichtung...die fehlt da dann ja wohl...warum sollte sie dann an anderern stellen nicht auch fehlen

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