HR2 Restauration

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: HR2 Restauration

Beitrag von wedewe »

Bei dem letzten, den ich ca 2018 gesucht und gesehen hatte, wollte da jemand fast 500 Euro dafür. Ob er die bekommen hat?
Dann ist der hier ja ain richtiges Schnäppchen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
knolle01
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2021 00:15
Mofa/Moped: HR2
Wohnort: Meschede
Kontaktdaten:

Re: HR2 Restauration

Beitrag von knolle01 »

Hallo,
so, heute mein letztes Modul für den LKW gemacht. jetzt hab ich auch mal wieder Samstags Zeit für die wichtigen Sachen. Nächste Woche wird es sowieso nichts mit Arbeiten, laut Wettervorhersage, also ab in Keller. Dann werde ich ein Probeteil wegschicken zum verchromer, weil er schauen möchte ob er es wieder gebügelt bekommt. Sind schon einige Macken dran, geht das gut und der Preis ist in Ordnung, was ich glaube, bekommt er alle anderen Teile die so zum verchromen anstehen. Im März soll dann der Rahmen zum Lackierer damit die HR2 ihre Original Farbe Java Orange wieder bekommt. In der Zeit werde ich mit 2 neuen Felgen beschäftigen mit neu einspeichen. Ich freu mich. :D
IMG_8292.jpg
Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet! :lol:

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: HR2 Restauration

Beitrag von faulfuss »

... natürlich verfolge ich dein Projekt auch insgeheim ☝️
Habe nur selbst genug mit meinem zu tun...

Viel Spaß und Erfolg 😉

Benutzeravatar
knolle01
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2021 00:15
Mofa/Moped: HR2
Wohnort: Meschede
Kontaktdaten:

Re: HR2 Restauration

Beitrag von knolle01 »

Moin, so wie es gesagt habe, gerade Anruf bekommen, Stundenkonto ist ja voll, also kann ich mich den wichtigen Sachen widmen.
Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet! :lol:

Benutzeravatar
knolle01
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2021 00:15
Mofa/Moped: HR2
Wohnort: Meschede
Kontaktdaten:

Re: HR2 Restauration

Beitrag von knolle01 »

Guten Morgen,
mal eine Frage an euch, werde in der nächsten Woche an den bespeichen ran gehen. Jetzt gibt es die verzinkte Auswahl, so wie sie auch in Original war, aber auch in Chrom, natürlich doppelt so teuer, aber über Geld reden wir nicht, bin sowieso schon bei 800€ angekommen, ohne verchromen und lacken. Was kann man machen, ist das nun eine Sache, sie muss total Original sein, aber auch eventuell, das sie noch etwas mehr hermacht. Genauso mit der Narbe, Polieren und Klarlack, oder auch verchromen lassen.
Ach ja, Motor, ist ja ein Alu Teil, nein das lass ich nicht verchromen, aber wie habt ihr das auf Hochglanz bekommen? Habt ihr dann auch mit Klarlack veredelt, damit es nicht so schnell wieder dunkel wird, Alu ist da ja schnell drin.
Gruß
Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet! :lol:

faulfuss
Beiträge: 144
Registriert: 28.01.2021 14:11
Mofa/Moped: Hercules M1 (restauriert), M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100

Re: HR2 Restauration

Beitrag von faulfuss »

Hallo Knolle!

Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal...

Zu den Speichen: ich finde, wenn die Felgenringe noch gut im Chrom sind und Du die Nabe sowieso überholen möchtest, passen die verchromten Speichen besser und machen auch mehr her. Das ist also eher persönlicher Geschmack.

Die Nabe würde ich persönlich nur hochglanzpolieren. Klarlack drauf versaut den ganzen Effekt. Dann lieber von Zeit zu Zeit mit "Autosol" nachpolieren.

Zu der Frage zum Motor weiß ich nicht ganz worauf Du hinaus willst. Meinst Du die Polradabdeckung (das runde Teil rechts am Motor) oder den Kupplungsdeckel links? Wenn es der Kupplungsdeckel ist, den kann man auch hochglanzpolieren. Dann würde ich genauso vorgehen wie bei der Nabe.

Ich hoffe das bringt dich Deiner Entscheidung näher ;)

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Speichen ist Geschmacksache. Ich hab verzinkte.
Nabe mit Zapponnlack - ist Zink, da wird chromen schwer, das muss man können.
Motor wird bei mir immer mit silbernem Bremsenlack (2K) versiegelt (ausser Zyli).
Zylinder bleibt so - glasperlengestrahlt und schön glänzende Oberfläche, da hält kein Dreck mehr.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: HR2 Restauration

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich hab die Speichen in verzinkt, sieht wenn sie neu sind eh fast gleich aus, werden erst hinterher grau.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

So sieht das dann aus:
viewtopic.php?p=25510#p25510
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich nicht doch Chrom für die HR genommen habe.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
knolle01
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2021 00:15
Mofa/Moped: HR2
Wohnort: Meschede
Kontaktdaten:

Re: HR2 Restauration

Beitrag von knolle01 »

Hi,
sehr viele Antworten, Danke schon mal, mit den Speichen überlege ich mir noch, beides gut, Felgen selber muss ich schauen, ob ich sie wieder auf Vordermann bekomme, bin eben mit 400er drüber gegangen und sieht ganz gut aus, jetzt noch polieren und dann mal schauen, sonst gibt es neue.
Der Motor, habe mir angeschaut, das mit den silbernem Bremsenlack (2K) ist glaube die Lösung. Schau mal, ist das das richtige ist, wo ich es hole weiß ich noch nicht, war auf die schnelle. https://www.ebay.de/itm/K2-Bremssattell ... wEhNdPgE7
Narbe überlege ich mir noch wenn ich entspeicht habe.
Gruß
Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet! :lol:

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HR2 Restauration

Beitrag von LXF »

Warum nehmt ihr denn immer Schleifpapier. das macht alles hin.
Die Edelstahlschwämme sind einfach das beste und da passiert auch Nix

Nein das ist kein 2K Lack, das ist ein Lack von K2!!!
Der ist zwar hitzefest aber nicht benzinfest,
Schau bitte mal in den Beitrag von mir, da hab ich sogar den Link zum Lack drinne
Edit. Doch net.
Hier: https://www.amazon.de/raid-350043-Brems ... RydWU&th=1

Wenn du ne Airbrush hast reicht diese. Pinseln ist kacke
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
knolle01
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2021 00:15
Mofa/Moped: HR2
Wohnort: Meschede
Kontaktdaten:

Re: HR2 Restauration

Beitrag von knolle01 »

Hi,
also bei 400er und dann polieren, habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Mit Edelstahlschwämme hätte ich nichts ausrichten können. Zeige dir bald das Ergebnis. OK habe es bestellt, danke.
Gruß

PS: mit den Pinsel mache ich nur im Garten was, wie Zaun streichen, aber dann hört es auf.
Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet! :lol:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: HR2 Restauration

Beitrag von carinona »

es geht auch anderes als felgenlack
Spray 2K RAL 9006 Weissaluminium SEIDENGLANZ
https://www.ebay.de/itm/Spray-2K-AKTION ... Swyv9fO~6U
kann man aber als felgenlack verkaufen...weißaluminium
100 grad hält das bequem aus

der bremssattellack halt 300 grad https://www.ebay.de/itm/RAID-HP-2-K-LAC ... Swq1Ff400J
aber da ist der motor eh schon längst hin.

Benutzeravatar
knolle01
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2021 00:15
Mofa/Moped: HR2
Wohnort: Meschede
Kontaktdaten:

Re: HR2 Restauration

Beitrag von knolle01 »

Moin,
heute ist der neue Ständer angekommen, um ihn anzupassen, musste ich feststellen, da wo die Hülse eingeschoben wird, ist diese Gegen Hülse, ich nenne sie mal so, völlig ausgeschlagen. Grrrrrr Nun, soll ja Arbeit kosten, Rohr bestellt, in der Zeit werde ich die alte rausschneiden und das angeschweißte siehe Bild entfernen, war für ein anderen Ständer, der kürzer war.
IMG_8649.JPG
Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet! :lol:

Antworten