Vergaserprobleme

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Herculator
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2021 10:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj. 1979

Vergaserprobleme

Beitrag von Herculator »

Als erstes mal danke für die Aufnahme im Forum.
Ich habe eine Prima 5S von 1979 gekauft, welche noch ein paar Problemchen macht. Momentan ist das größte Problem, dass aus dem Vergaser (Bing 85/10/101A) richtig viel Benzin rausläuft. Als erstes natürlich mal aufgemacht, gereinigt, neue Schwimmerkammerdichtung und ausprobiert. Sprit läuft immer noch. Nochmal aufgemacht und festgestellt, dass die Schwimmerkammer, also dieses Teil das von unten gegengeschraubt wird, krumm ist. Keine Ahnung wie das passieren kann. Dann hab ich das leicht geschliffen, dass es wieder einigermaßen gerade ist, leicht verzogen sei normal und unproblematisch. Benzin läuft immer noch raus. Dann komplettes Vergaserüberholkit gekauft und verbaut, auch kein Erfolg. Ich bin mit meinem Latein an dieser Stelle am Ende. Ich vermute das Benzin läuft aus diesem Loch unter dem "Benzineinlass" auf der Seite des Luftfilterkastens. Bin mir aber nicht ganz sicher leider, das man das nicht so gut sehen kann, aber meines Wissens an keiner anderen stelle so viel Benzin rauskommen kann. Das Loch am Tupfer sollte es jedenfalls nicht sein, dort konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Der Schwimmer ist jedenfalls leichtgängig und sollte demnach nicht festhängen. Auch das Schwimmernadelventil sollte gut abschließen. Das letzte was ich noch gelesen habe, ist den Schwimmer biegen. Das möchte ich aber erst machen, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, Danke sag ich jetzt schonmal.

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von LXF »

Hast du bei deinem Kit diese etwas dickere Silikondichtung dabei?
Wenn nein, bestelle diese.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von carinona »

also das
https://www.ebay.de/itm/BING-85-Vergase ... SworNb9wl2

läuft der überhaupt da an der seite aus...oder kommt es oben unter dem schwarzen knopf raus

oder auch aus der entlüftung oben

beides würde bedeuten das die schwimmernadel nicht richtig schließt

das schleifen von der schwimmerkammer gibt für mich wenig sinn

Herculator
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2021 10:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj. 1979

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von Herculator »

Bei dem ersten reinigen habe ich eine neue Schwimmerkammerdichtung verbaut. Das war eine Papierdichtung. Bei dem Überholkit war auch eine Papierdichtung dabei, welche ich verbaut habe. Das war dieses hier: https://www.ebay.de/itm/Bing-85-Vergase ... 890.l49292
Aus der Entlüftung und unter dem schwarzen Drücker konnte ich nicht Festellen, dass etwas rausläuft.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von carinona »

die papierdichtungen taugen nix..sind zu dünn,
kannst das set da von meinem link testen
oder auch einzeln https://www.ebay.de/itm/BING-85-Vergase ... 2abaf5b0be

diese china überholset.oder sonst woher...meist über holland importiert...da wäre es ein wunder wenn die beiden düsen stimmen
da würde ich wieder die original düsen einbauen
völliger quatsch was da steht
sowohl die mofa bing 85/10 als auch die optima 85/12 und 85/13 haben unterschiedliche düsen und mischrohre und düsennadel

gibt düsennadel mit 33 und mit 36mm, bing 85-10-101 , bing 85-10-107 ...etc

http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf

bei bing stehn die nummern an mischrohr und düse dran https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
für 85-10-101a
Nadeldüse / Mischrohr 45-211/2,17
Düsennadel 46-042 ...33mm
Hauptdüse 44-031/50

Herculator
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2021 10:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Bj. 1979

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von Herculator »

Vielen Dank, habe momentan leider zu wenig Zeit um alles zu testen. Werde mich melden sobald ich es versucht habe.

Antworten