Seite 1 von 1

UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Verfasst: 13.12.2020 18:48
von t-eiche
Wie im Profil zu sehen ist, habe ich auch eine MZ und bin daher auch in anderen Foren unterwegs.

Dort gibt es genau diesen Thead. Um unabhängig vom Typ des Mofas zu erfahren, woran ihr gerade schraubt.

Hoffentlich kommt auch hier Leben auf?

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Verfasst: 13.12.2020 18:52
von t-eiche
Wir haben heute eine Runde zusammen gedreht 35 km. Also die Hercules Prima 2N und die MZ ETZ 150.
Dabei haben wir auf einen Parkplatz einige BMW Fahrer getroffen, die ganz "verzaubert" von der kleinen 2N waren.
Ja so etwas hatten Sie früher auch.
Hinterher wurde das Mofa wieder gereinigt und trocken in den Keller gestellt. Dann haben wir angefangen, unser 12V Umbauprojekt
zu starten.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Verfasst: 09.01.2021 23:18
von t-eiche
Heute einen originalen Gepäckträger montiert.
Ich finde es ganz nett.
20210109_190223.jpg
Ist schon eine ausgeklügelte Technik, wie die Federn befestigt sind.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Verfasst: 30.01.2021 21:20
von t-eiche
Heute bin ich das Projekt Bremslicht angegangen. Wir hatten eine Fahrrad Rücklicht 3V Lampe.
Die habe wir leer geräumt. Dann LED Birnen rein. Die hat Sohnemann besorgt.
LED Penal
LED Penal
Dann haben wir versucht das LED Licht als homogenes zu machen - mit Butterbrotpapier.
Die Lampe hinten unter dem Gepäckträger verschraubt und ein Kabel komplett nach vorne geführt.

Vorne einen Bremshebel mit Bremslichtschalter verbaut. Ein Kabel zum neuen 12V Regler und diese beiden Kabel ordentlich in eine Ummandlung gesichert. Somit haben wir nun ein schönes Bremslicht.
Bremslich
Bremslich

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Verfasst: 30.01.2021 21:34
von LXF
Schöne Arbeit 👍🏻

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Verfasst: 31.01.2021 20:59
von wedewe
Jetzt aber grad nur mal blöd gefragt. Eine Prima 2N hatte original aber kein Bremslicht? Oder?
Jetzt bitte keine Diskussion wegen Sicherheit und so. Das leuchtet mir schon ein.
Gruß
Werner

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Verfasst: 31.01.2021 22:31
von carinona
original...hatten nur die teueren bremslicht , Prima 6, Prima 5S, Prima SX, Prima 5 SE ,Optima 3s
https://file1.hpage.com/006467/63/bilde ... ockpit.png
erst ab dem großen rücklicht war es nachrüstbar, und es war auch nie angeschlossen wenn die 17w 6v zündung verbaut war, da war zwar der sockel da aber kein kabel gelegt und keine birne drin.
Blinker gabs als sonderzubehör. da war auch immer andere zündung drin mit ulo box. da ging dann normal auch bremslicht zu machen

und halt noch die mit der iskra zündung
https://www.rollertuningpage.de/proxy.p ... e66fa00183
download/file.php?id=900&t=1

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Verfasst: 03.02.2021 11:48
von t-eiche
wedewe hat geschrieben:
31.01.2021 20:59
Jetzt aber grad nur mal blöd gefragt. Eine Prima 2N hatte original aber kein Bremslicht? Oder?
Jetzt bitte keine Diskussion wegen Sicherheit und so. Das leuchtet mir schon ein.
Gruß
Werner
Nein hatte sie nicht/nie. Aber die 3 Löcher am Gepäckträgerhalter haben sich angeboten eine zusätzliche Lampe zu befestigen. Durch das 3. Loch haben wir das Kabel nach innen geführt.

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Verfasst: 03.02.2021 12:09
von carinona
bei den neueren prima war da hinten ja das große rücklicht dran
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... licht.html
und da war sockel für bremslicht birne drin zb
https://www.ebay.de/itm/2x-BA15S-1156-L ... Sw-otc9JsA
https://www.ebay.de/itm/2Pcs-1156-BA15S ... SwEX1eT34y

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Verfasst: 29.02.2024 21:54
von t-eiche
Habe heute mal wieder der Prima 2N geschraubt. Das Licht ging nicht mehr. Dabei habe ich u.a. festgestellt, dass sich kleine Rad(Spannrad) an der Antrittskette (rechte Seite) sich nicht dreht. Dadurch wird es abgerubbelt und ist nun unrund.
Kann man das noch kaufen?