UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitrag von t-eiche »

Wie im Profil zu sehen ist, habe ich auch eine MZ und bin daher auch in anderen Foren unterwegs.

Dort gibt es genau diesen Thead. Um unabhängig vom Typ des Mofas zu erfahren, woran ihr gerade schraubt.

Hoffentlich kommt auch hier Leben auf?

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitrag von t-eiche »

Wir haben heute eine Runde zusammen gedreht 35 km. Also die Hercules Prima 2N und die MZ ETZ 150.
Dabei haben wir auf einen Parkplatz einige BMW Fahrer getroffen, die ganz "verzaubert" von der kleinen 2N waren.
Ja so etwas hatten Sie früher auch.
Hinterher wurde das Mofa wieder gereinigt und trocken in den Keller gestellt. Dann haben wir angefangen, unser 12V Umbauprojekt
zu starten.
Dateianhänge
PRIMA_2N_ETZ_150.jpg

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitrag von t-eiche »

Heute einen originalen Gepäckträger montiert.
Ich finde es ganz nett.
20210109_190223.jpg
Ist schon eine ausgeklügelte Technik, wie die Federn befestigt sind.

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitrag von t-eiche »

Heute bin ich das Projekt Bremslicht angegangen. Wir hatten eine Fahrrad Rücklicht 3V Lampe.
Die habe wir leer geräumt. Dann LED Birnen rein. Die hat Sohnemann besorgt.
LED Penal
LED Penal
Dann haben wir versucht das LED Licht als homogenes zu machen - mit Butterbrotpapier.
Die Lampe hinten unter dem Gepäckträger verschraubt und ein Kabel komplett nach vorne geführt.

Vorne einen Bremshebel mit Bremslichtschalter verbaut. Ein Kabel zum neuen 12V Regler und diese beiden Kabel ordentlich in eine Ummandlung gesichert. Somit haben wir nun ein schönes Bremslicht.
Bremslich
Bremslich

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitrag von LXF »

Schöne Arbeit 👍🏻
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitrag von wedewe »

Jetzt aber grad nur mal blöd gefragt. Eine Prima 2N hatte original aber kein Bremslicht? Oder?
Jetzt bitte keine Diskussion wegen Sicherheit und so. Das leuchtet mir schon ein.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitrag von carinona »

original...hatten nur die teueren bremslicht , Prima 6, Prima 5S, Prima SX, Prima 5 SE ,Optima 3s
https://file1.hpage.com/006467/63/bilde ... ockpit.png
erst ab dem großen rücklicht war es nachrüstbar, und es war auch nie angeschlossen wenn die 17w 6v zündung verbaut war, da war zwar der sockel da aber kein kabel gelegt und keine birne drin.
Blinker gabs als sonderzubehör. da war auch immer andere zündung drin mit ulo box. da ging dann normal auch bremslicht zu machen

und halt noch die mit der iskra zündung
https://www.rollertuningpage.de/proxy.p ... e66fa00183
download/file.php?id=900&t=1

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitrag von t-eiche »

wedewe hat geschrieben:
31.01.2021 20:59
Jetzt aber grad nur mal blöd gefragt. Eine Prima 2N hatte original aber kein Bremslicht? Oder?
Jetzt bitte keine Diskussion wegen Sicherheit und so. Das leuchtet mir schon ein.
Gruß
Werner
Nein hatte sie nicht/nie. Aber die 3 Löcher am Gepäckträgerhalter haben sich angeboten eine zusätzliche Lampe zu befestigen. Durch das 3. Loch haben wir das Kabel nach innen geführt.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitrag von carinona »

bei den neueren prima war da hinten ja das große rücklicht dran
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... licht.html
und da war sockel für bremslicht birne drin zb
https://www.ebay.de/itm/2x-BA15S-1156-L ... Sw-otc9JsA
https://www.ebay.de/itm/2Pcs-1156-BA15S ... SwEX1eT34y

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: UND?? Was macht ihr gerade? (Werkstattbericht)

Beitrag von t-eiche »

Habe heute mal wieder der Prima 2N geschraubt. Das Licht ging nicht mehr. Dabei habe ich u.a. festgestellt, dass sich kleine Rad(Spannrad) an der Antrittskette (rechte Seite) sich nicht dreht. Dadurch wird es abgerubbelt und ist nun unrund.
Kann man das noch kaufen?
Dateianhänge
Reperatur
Reperatur

Antworten