Und noch eine E1

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Trotzdem ein sehr guter Punkt! Ein Argument für die Diskussion mit dem Prüfer.
Besten Dank!
Markus

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Und noch eine E1

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
31.10.2020 14:32
naja
aber automatik mofaroller hat auch keine pedale, nie gehabt, sieht auch nicht wien fahhrad aus :)

es wird da eher die bauartgenehmigung für den typ das problem sein als die pedale...
die normale betriebserlaubnis ist ja nur ein kleiner Auzug aus der eigentlichen ABE. also kann da nicht einfach ne zweitschrift ausgestellt werden wenn da größere änderungen dran sind.
man wird sehn
Zweitschrift geht bei der E1 sowieso nicht.
Die von SFM haben keine Unterlagen für das Bike.
Die ABE ist aber eh ein Witz.
Steht eine Übersetzung 12/50 drin. Wo immer die auch sein mag.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Zweitschrift brauche ich eh' nicht, hab' ja die original ABE. Vielleicht sollte man die mal SFM zur Verfügung stellen.
Bei mir steht da auch drin
  • Kettenritzel: 12Zähne
  • Kettenrad: 50 Zähne
Wird wohl auf die Antriebskette (Motor, links) bezogen sein und war ja früher bei den Verbrennermofas immer das Erste was die Rennleitung nachgezählt hat.
Und dann noch das scheinbar wichtigste aller technischen Kriterien: "wirksame Länge der Tretkurbel: 125mm". Hat sich mir damals wie heute nie erschlossen wozu das wichtig ist.
Markus

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Und noch eine E1

Beitrag von carinona »

je kürzer die tretkurbel desto schwerer wirds 100kmh zu ereichen

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

:lol:
Wer die 100km/h schafft dem fliegen die Schuhspitzen davon weil die schon Überschallgeschwindigkeit erreicht haben.

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Und noch eine E1

Beitrag von wedewe »

schelle63 hat geschrieben:
01.11.2020 11:37
.........
Und dann noch das scheinbar wichtigste aller technischen Kriterien: "wirksame Länge der Tretkurbel: 125mm". Hat sich mir damals wie heute nie erschlossen wozu das wichtig ist.
Markus
Naja war ja wichtig bis zu welcher Körpergröße und Beinlänge das Ding gefahren werden durfte ohne der rennleitung davonzuradeln. :lol:

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Gestern ein bisschen Zeit gehabt, also Hinterad raus und die Operation ein bisschen vorbereitet.
20201121_190334.jpg
20201121_190334.jpg (84.62 KiB) 2642 mal betrachtet
20201121_190400.jpg
20201121_190400.jpg (83.47 KiB) 2642 mal betrachtet
Zuerst säge ich heute die 8 Speichen von Hand innen an der Felge entlang ab.

Auf dem unteren Bild sieht man dass die 9"-Felge fast schon auf den Radnabenmotor drauf passt (der ist ein bisschen konisch), auf der anderen Seite das Gleiche. Ich muss da ca. einen halben mm runter drehen. Das mache ich wohl auf einer Drehbank, indem ich den Motor komplett an seinen Zapfen in Spannfutter und Reitstock fest einspanne und ihn mit eigener Kraft drehen lasse (also Batterie und Regler mitnehme). Damit hätte ich gleich eine perfekte Zentrierung für die beiden Felgenhälften angebracht. Dann noch die 8 Bohrungen in die Stümpfe der Speichen einbringen, und fertig.
Interessanterweise habe ich beim Zusammenbau Optionen:
  • Je eine Felgenhälfte rechts und links der Speichen (ergibt ein etwas breiteres Felgenbett, Platz in der Schwinge ist genug vorhanden). Dazu müsste ich "Füllstücke" für den Zwischenraum bauen, das wird sich aber locker machen lassen.
  • Die Felge komplett rechts oder links von den Speichen montieren: damit könnte ich je nach Bedarf die Spur des Hinterrades korrigieren, wobei es da auch noch Distanzringe auf beiden Seiten der Radnabe gibt, die ich ändern kann.
Mal sehen wann der Herr der Drehbank ein bisschen Zeit für mich hat.
Und ich brauche Reifen und Schläuche: habe welche in der Bucht gefunden, habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht (bin für Empfehlungen/Warnungen dankbar!)?
MfG
Markus

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Konkret lautet meine obige Frage:
WelcheReifenNehmen.JPG
  • Hat jemand hier schon gekauft? Positive/negative Erfahrungen gemacht?
  • Sind die billigen "Schrott"? (you get what you pay for...)
  • Wieso versendet ein und derselbe Verkäufer einmal kostenlos, und einmal für € 6,--?
(sind ja doch 3 Fragen geworden)
Markus

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Und noch eine E1

Beitrag von LXF »

Das,guck ich mir ganz genau an, das ist interessant.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Und noch eine E1

Beitrag von carinona »

man muss ja nicht soviel geld den leuten schenken

https://www.ebay.de/itm/Reifen-Vee-Rubb ... 2764736609
das könnten deine reifen sein
es lebe thailand, meist weich... mit dem E bike wird aber keiner ne weltreise bis thailand machen...sollte also reichen

wer awina ist ...https://www.ebay.de/itm/Reifen-Awina-2- ... 2887703505
keine ahnung...aha india Sivagurunathapuram, Surandai, Tirunelveli - 627859
aber wohl nicht schlechter und bei dem preis...kann man nicht viel verkehrt machen

2,75-9 gibt michelin https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... 34574.html

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Meine Güte, noch günstiger! Danke Carinona für's Raussuchen.

Heute war also der Tag da wollte die Säge sägen:
20201122_174722.jpg
20201122_174722.jpg (95.82 KiB) 2618 mal betrachtet
Im Hintergrund sieht man schön den Größenunterschied zwischen der herausgesägten 10"- und der halben 9"-Felge daneben.
Geradeaus fotografiert sieht es schon richtig gut aus:
20201122_174759.jpg
20201122_174759.jpg (79.32 KiB) 2618 mal betrachtet
aber es passt eben leider noch nicht ganz, weiter bekomme ich den Felgenkranz nicht auf die leicht kegelige Radnabe:
20201122_174826.jpg
20201122_174826.jpg (65.23 KiB) 2618 mal betrachtet
Aber die Lösung ist nahe: ich habe morgen um 15:00 Uhr einen Termin mit der Drehbank meines Vertrauens.
Ich werde berichten.
Markus

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Guten Abend zusammen,
heute also an die Drehbank. Ich konnte die ganze Nabe sehr gut einspannen, also entfiel das Drehen der Nabe per Eigenantrieb, daher war der Aufwand sehr gering. Mit Spannbacken wechseln, Einstellen und immer wieder Probieren war die Sache in einer Stunde erledigt, weitere 20 Minuten hab' ich gebraucht um die 8 Löcher mit der Handbohrmaschine in die Speichen zu bohren.
20201123_173204.jpg
20201123_173204.jpg (83.08 KiB) 2605 mal betrachtet
20201123_173155.jpg
20201123_173155.jpg (94.04 KiB) 2605 mal betrachtet
20201123_173139.jpg
20201123_173139.jpg (94.02 KiB) 2605 mal betrachtet
Die Felgen sitzen auf der Nabe als ob sie da schon immer gewesen wären, ich bin zufrieden.
4 der 8 Bolzen, die die Felge zusammenhalten, sind fest auf einer Felgenseite angeschweißt; die sind jetzt zu kurz, werde ich also auch durch längere Schrauben ersetzen.
Und ich muss 8 Füllstücke bauen sonst will der Schlauch da 8 Beulen nach innen machen.
Es gibt auch ein Video von der eingebauten und drehenden Nabe, aber 53Mb müssen hier nicht unbedingt rein. Motor lief nicht schön rund, kann aber sein dass meine 4 kleinen Batteriechen nicht ordentlich Strom liefern konnten.
Übermorgen kommen wohl Reifen und Schläuche (Danke nochmal Carinona), dann werde ich wohl eine Runde über den Hof drehen können. Und berichten.
MfG
Markus

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Moin!
Auf die Terminzusagen der Lieferanten kann man sich also auch nicht mehr verlassen: die haben mir den Mittwoch zugesagt, aber heute schon geliefert! Dabei bin ich noch gar nicht so weit mit den Füllstücken, aber für eine Anprobe mit 1bar Luftdruck hat es gereicht:
20201124_211222.jpg
20201124_211222.jpg (135.45 KiB) 2587 mal betrachtet
Da die Felgenhälften unterschiedlich tief geschüsselt sind, konnte ich alleine mit deren Anordnung schon das Rad zentrieren.
Morgen werden die Füllstücke gedruckt, seit heute abend hängen 4 Bleibatterien (12V, 17Ah) am Ladegerät. Ich denke am Donnerstag abend wird alles wieder zusammen sein.
Eines der nächsten Dinge wird dann ein Gespräch mit dem TÜV-Ingenieurs meines Vertrauens sein, meine Wunschliste:
  • neuen Antrieb eintragen
  • 40 km/h eintragen
  • dickere Reifen eintragen (2,75-9)
  • Pedale weglassen
Ist ja bald Weihnachten, vielleicht hat er ein Herz für Exoten (also:das Mofa).
MfG
Markus

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Ich bin heute ein paar 100 Meter gefahren! Zieht ganz gut an, bei ca. 25...30km/h ist Schluss. Genau konnte ich es nicht sehen, war zu dunkel. Soweit alles richtig.
  • Jetzt muss ich sehen warum die vordere Bremse so furchtbar bissig ist (hab' fast einen Kopfstand gemacht),
  • dann werde ich mal sehen was der Regler noch so alles kann: der hat viele Stecker: für Bremslicht (wäre toll wenn der Regler dann rekuperieren könnte),
  • vermutlich auch für Schleichfahrt/eilige Fahrt, vielleicht auch Licht.
  • Und die Lichter auf 12V umstricken, hinten wird es vermutlich einfach sein, aber gibt es 12V-Birnen für den Scheinwerfer?
  • Dann muss ich einen Soft-Start-Taster machen; beim Einschalten gibt es einen fetten Funken, das muss sanfter gehen.
  • Sollte der Regler keine Anschlüsse für Licht haben, dann muss ich einen DC-DC-Wandler von 48V auf 12V besorgen, auf jeden Fall noch
  • so einen tollen Sicherungsautomat und
  • eine Spannungs- und Verbrauchsanzeige.
Alex, könntest Du mal bitte Links reinstellen was Du da verbaut hast?

MfG
Markus

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Und noch eine E1

Beitrag von carinona »

du hast doch 4x12v batterie in reihe wenn ich das richtig seh
warum schkließt dann nicht einfach 12v licht nur an eine davon an

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Weil ich dann immer eine Batterie leerer fahre als die anderen 3. Es ist ohnehin ein Problem, mehrere Batterien in Reihe geschaltet zu haben; sowohl beim Laden wie auch beim Entladen (also Fahren) driften die immer weiter auseinander mit ihren Spannungen. Bei Lithium-Batterien muss man das Driften der einzelnen Zellen sogar mit einem BMS (BatterieManagementSystem) korrigieren. Am Besten ist es wenn es möglichst wenig zu korrigieren gibt, also alle Zellen gleich belasten.
So ein Step-Down-Wandler kostet keine 20,--Euro, kann 300W, und man macht es schön.
Markus

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Und noch eine E1

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Aha Makus,ja einen Wandler wirst du benötigen und den mit einer 8-10A Glassicherung vorsichern so ist es auch bei meinem E-Roller fürs Licht,Hupe,Blinker u.s.w.

Was für einen Nabenmotor haste verbaut,weil du ja einmal 3Kw und einmal 1,5Kw schreibst,was auch zu Beachten ist wieviel Leergewicht die E1 nach dem ganzen Umbau auf die Wage bringt.

Na an Stelle von Pedalen mußt du zumindestens Fussrasten monieren,da man ja irgend wo seine Füsse abstellen muß und ansonsten es sich nicht so gut auf lange Strecken Fahren lässt.

Nun gut mein E-Roller ist ja 25Km/h gedrossel und ihn gibt es genau so als 40km/h Version und ich weis auch wie er entdrosselt wird nämlich per Knopf unter der Serviceklappe :D :D :D

Mein Roller wird mit 84Kg Leergewicht angegeben und er hat 16Zollfelgen,wie schon erwähnt sind die Leistungsdaten wie folgt: 500W Nabenmotor,20AH an 4x12V also auch 48V.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Und noch eine E1

Beitrag von LXF »

schelle63 hat geschrieben:
26.11.2020 21:34
Alex, könntest Du mal bitte Links reinstellen was Du da verbaut hast?
Was genau soll ich dir verlinken?
Die sicherungsautomaten gibts überall, weißt du mit wieviel du den Motorstrom absichern willst?

Was ist den Funken angeht:
Wann funkt es denn? Wenn du die Batterie an den Regler klemmst?

Hast du dir mal überlegt, den Narbenmotor seitlich anzuflanschen? Dann gibts keine Lücke.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Ich hatte mir ja 2 Nabenmotoren (mit Reglern) gekauft, auf dem großen steht es fett eingegossen drauf (3.000W), bei dem anderen bin ich mir nicht mehr so sicher (ich meine dass im Angebot (e-Bucht) 1.500W stand).
Auf dem jetzt eingebauten Motor steht nichts, muss mal das Reglerchen ausbauen und da schauen. Kann gut sein dass es nur 500W sind, sprichwörtlich am Hinterrad sind die ausreichend, 25km/h macht das Gerät ja. Und Deine Werte bestätigen es ja sehr schön: 500W bei 84kg sind offenbar genug. Wenn ich dann irgendwann so ein Powermeter dran habe, dann weiß ich es ganz genau.
Als Leergewicht stehen für die E1 ganze 76kg in der Betriebserlaubnis, ich glaube das bekomme ich hin:
der Radnabenmotor ist natürlich schon ein schwerer Brocken, dafür entfallen der originale Motor, Fliehkraftkupplung, Keilriemen und -scheiben sowie 2 Ketten mit entsprechenden -rädern, und die Pedale (wenn ich darf). Das alles kann ich wiegen, bis auf den originalen Motor: der war nie dabei. Vielleicht haben ja Alex oder Norbi den Motor mal auf der Waage gehabt (??).
Und wenn ich Lithium-Batterien einbaue, dann wird es gewichtsmäßig ohnehin schöner.
Ich kann (als dürrer Hering der ich bin) die Füße ganz gut auf den Batterien absetzen, die Pedale bergen bei mir nur das Risiko dass ich, wenn ich nicht aufpasse, in den Kurven auf den Boden aufsetze.
Eine "längere Tour" wird es bei diesem Mofa eher nicht geben, obwohl das schon auch eine reizvolle Sache sein könnte. Echte 50km Reichweite ohne die Batterie zu zerstören, das ist mein Ziel.
Markus

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Hi Alex, ich meinte diese Powermeter das Du mal erwähntest.
Ja genau, wenn ich die Batterie an den Regler anschließe, dann gibt es einen richtig fetten Funken. Man erschrickt erst mal tierisch. Wenn Du es gleich danach wieder tust, gibt es keinen mehr.
Das liegt daran dass die Regler am Eingang ein paar fette Kondensatoren sitzen haben: wenn die leer sind (nachvielleicht 10 Minuten ohne die Batterie angeschlossen zu haben), dann laden die sich beim wieder Anklemmen sehr schnell auf (mit allem was die Batterie kann), das entspricht für einen Moment einem Kurzschluss: es knallt geradezu. Wenn man aber vorher die Kondensatoren über einen Vorwiderstand ein...zwei Sekunden vorlädt, dann gibt es keinen Einschaltfunken mehr. Sowas werde ich mit einem Taster machen.
Der Nabenmotor ist in seiner Position eigentlich nicht sehr variabel, weil die Achse gerade eben lang genug ist für die breite Schwinge. Daher muss ich die korrekte Spur mit den Felgenhälften herstellen. 5mm breiter ist jetzt nicht so schlimm, und wenn der TÜV es absegnet kommt vielleicht ein 2,75-9er Hinterreifen drauf, der sieht nicht gar so schwindsüchtig aus.
Markus

Antworten