Und noch eine E1

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Und noch eine E1

Beitrag von LXF »

Komisch, ich dachte ich hätte das alles gepostet.
Finds aber selber nicht mehr.
Hier:
https://www.amazon.de/Precision-Batteri ... 3698426290

Der wär besser, da musste mit den Kabeln nicht Anden Lenker und du hast alles im Blick
https://www.amazon.de/MICTUNING-Meteran ... H44GWQAZBG
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Sehr cool!
Der zweite ist in der Tat interessanter, mit dem schicken Display, der SoC-Anzeige und dem Shunt dass man die dicken Leitungen wirklich nicht übers ganze Mofa ziehen muss. Regenfest sind die Geschichten wohl eher nicht.
Danke!
Markus

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Heute war Garagentag.
Neuen Reifen vorne montiert. Dabei musste ich leider den alten Schlauch verwenden, weil die neuen Schläuche das Ventil nach innen umgebogen haben (also parallel zur Achse). Für die hintere Hybridfelge (Vespa/Radnabenmotor) passte das ganz gut, auf dem Hercules-Rad vorne aber ganz und gar nicht. Ist jetzt kein Problem, der war ja die ganz Zeit dicht, mal sehen wie lang es so bleibt. Recht knifflig ist allerdings der Zusammenbau der Felge, aufpassen dass man nicht den Schlauch einklemmt.

Dann eine 12V-Birne gefunden die genau in die Lampe passt (sehr lässig!). Bis das Licht da auch brannte musste allerdings erst wieder eine elektrisch leitende Verbindung zum mittleren Anschluss unter der Lampe hergestellt werden: da war eine opisch einwandfreie Nietverbindung zum Kabelschuh komplett isolierend geworden: Falls das noch jemand an seiner Lampe hat: Oberflächen metallisch blank kratzen, ein Hauch von Lötfett rings um die Niete und zügig (bevor die Wärme das Plastik drumherum weich macht) verlöten.
20201205_150246.jpg
20201205_150246.jpg (70.83 KiB) 2605 mal betrachtet
Dann ist auch der Schalter recht lommelig ausgeführt: der Plasikschieber oben auf dem Lampenhehäuse ist wackelig, und den Blechstreifen der den Kontakt herstellt musste ich auch erheblich nachbiegen. Aber jetzt geht es wenn ich 12V auf den mittleren Kabelschuh gebe.

Und dann bin ich ein bisschen herumgefahren (hat Spaß gemacht), ich denke dass der Regler von einem Mofa ist, denn die E1 beschleunigt recht gut und hört eben genau bei 25km/h auf. Einen recht steilen Berg bin ich mit ca. 20 km/h hochgefahren, einen supersteilen mit gerade mal Schrittempo. Interessanterweise habe ich auf den doch sehr verschiedenen bergauf-Strecken mit einem Zangenamperemeter genau 30A gemessen; entweder meine Batterien geben nicht mehr her, oder auch hier ist der Regler fest begrenzt. Passt ja alles ganz gut, denke es wird auch dem Ingenieur beim TÜV gefallen.

Als nächstes kümmere ich mich ums Rücklicht: 12V Birnchen rein ist ja trivial, ich möchte aber noch eine Bremslicht-LED ins Gehäuse reinsetzen weil ich glaube dass der Regler dafür einen Stecker hat. Muss ich noch rausfinden.
Ein Wandler von 48V nach 12V und ein Wattmeter wird sich vielleicht unterm Weihnachtsbaum finden. Dann kann's vielleicht dies' Jahr fertig werden. Ich denke dass ich noch ein Versicherungskennzeichen hole um alles ausgiebig zu testen, bevor ich zum TÜV vorfahre.
Lithiumbatterien, BMS und Ladegerät kommen dann vielleicht im neuen Jahr, wenn das Mofa im alltäglichen Betrieb Sinn und Spaß machen sollte. Das ist ja schon ein Batzen Geld der dafür weg geht.

Schönes WE!
Markus

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Und noch eine E1

Beitrag von carinona »

wenn er beim tüv pingelig ist...dann will er keine led sehen nzw SMD

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Ja das stimmt. Es wäre halt so praktisch wenn ich es direkt vom Controller aus bedienen könnte. Immerhin hat sie dann ein Bremslicht, was sicherer ist als keins. Wenn er es partout ablehnt dann muss ich halt ein klassisches mit einem kleinen Transistor ansteuern.
Man wird sehen.
Markus

Benutzeravatar
222MF
Beiträge: 118
Registriert: 04.10.2020 14:54
Mofa/Moped: Hercules 222 MF

Re: Und noch eine E1

Beitrag von 222MF »

Saubere Arbeit ,Markus :thumbup: :wave: :thumbup:

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Und noch eine E1

Beitrag von LXF »

Woher weißt der Regler denn, dass du 25 fährst?
Wo hast du denn den Geber?
Vielleicht doch eher Zufall. Oder wie man so schön sagt das Glück des Tüchtigen.
Auf jeden Fall eine gute Arbeit
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Die heutigen Motoren der E-Roller sind ja standardmäßig sog. Brushless-DC-Motoren, man kann auch einfach Drehstromsynchronmaschine dazu sagen. Anschluss sind 3 Phasen, wie bei einer roten Drehstromsteckdose, fahren nur eben mit geregelter Spannung und Frequenz.
Darüber hinaus haben die Motoren 3 Positionssensoren, damit teilen sie dem Regler mit wo der Anker gerade steht. (ein paar wenige kommen auch ohne diese Sensoren aus). Der Regler weiß also immer wie schnell die Maschine gerade dreht.
Und es ist schon auffällig, wie das Mofa beschleunigt und ab genau 25 km/h nur noch die Geschwindigkeit hält. "Genau" heißt hier von einem 46 Jahre alten mechanischen Mofa-Tacho abgelesen, ist also unter Vorbehalt zu sehen.

Der Vollständigkeit halber müsste man jetzt noch vom alten Radumfang (es war ja mal ein 10"Reifen drauf) auf den neuen umrechnen (das messe ich vielleicht morgen, sitze gerade so bequem auf dem Sofa). Wenn ich überschlägig von 9" auf 10" zurückrechne, dann würde die E1 mit der Originalbereifung 27,78km/h fahren, das erscheint mir plausibel für einen Roller der gesetzlich nur 25 km/h fahren darf.

Ich hab morgen frei, kann sein dass ich ein Nummernschild hole und 12V-Birnchen hinten reinmache und eine provisorische 12V-Batterie für die Beleuchtung reinsetze: damit hätte ich nach schwachen 40 Jahren zum ersten mal wieder ein Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen am Start!
Und wer sich fragt ob mir der Spaß am Spielen immer noch nicht vergangen sei, der mag dann eben einfach Recht haben. :D

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Und noch eine E1

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Markus in so fern stimmt dieses was du schreibst,kann man auch mit z.B. E-Herd vergleichen der mit 380V läuft und wenn man 2Phasen brückt dann kann man diesen auch an 230V betreiben jedoch mit geringern Leistung.

Ich hänge dir mal den Schaltplan von meinem E-Roller an und denke der könnte dir recht Hilfreich sein,wegen der Geschwindigkeit würde ich mal per GPS messen da in der Regel das was Analoge-Tachos anzeigen nicht Real sind.
IMG_20201207_0001.jpg
Bei diesem Schaltplan ist jedoch nicht die Drossel welche mein Roller besitzt(25Km/h) und dieser auch für den Scoody45(40Km/h) ist,weil beide Technisch ein und das selbe ist.

Wo bei meiner nur durch einen Knopf gedrosselt wird,ich vermute das mit dem Kmopf einer der 3Phasen gebrückt wird und so mit gedrosselt ist den wenn ich diesen Knopf betätige wird der Roller auf 40Km/h entdrossel und umgekert.

Nun mein AGM-GMX-450 25Km/h gedrossel,wird auch nur über einen Speedsensor in Verbindung mit einer 25Km/h CDI gedrosselt und stecke ich diesen Sensor aus ist er komplett offen.

Der hat auch einen manuellen Tacho und ist ein Roller mit 10Zoll,nun nach Tacho gedrosselt 31Km/h jedoch nach GPS 26Km/h und offen Tacho knapp 70Km/h nach GPS knapp 60Km/h.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Danke für den Schaltplan! Werde ich gleich mal vergleichen mit meinem Reglerchen.

Ich muss Deine Ausführungen zu Drehstrom etwas korrigieren, da ein gefährlicher Fehler drin steckt:
  • die drei Phasen haben jeweils eine Spannung von 230V gegen den NULLLEITER (das wäre dann eine normale Steckdose),
  • jeweils 2 beliebige Phasen haben 400V (war früher 380V) Spannung zueinander,
  • das Kurzschließen von 2 Phasen führt (hoffentlich) zum sofortigen Auslösen der 2 beteiligten Sicherungen, oder (wenn sie gekoppelt sind) gleich aller 3 Sicherungen. Das machst Du auch nicht wieder, weil dabei knallt es ganz ordentlich.
Einen Nullleiter gibt es im E-Mofa nicht (die Drehstromsteckdose hat einen, dann noch den Schutzkontakt, und natürlich die 3 Phasen, das sind zusammen die 5 Pins).
2 Phasen kurzschließen probiere ich am Mofa nicht aus, ich nehme an das zerstört den Regler sofort.
Aber es kann sehr gut sein dass ich einen der kleineren Stecker brücken kann, und das dann den "boost"-Modus aktiviert.
MfG
Markus

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Hi,
mal ein Update:
Spannungswandler 48V nach 12V ist drin.
Eine Krücke hatte das Teil allerdings: bei den billigeren einfachen Stepdown-Wandlern ist das Minus von der Eingangsseite und das Minus von der Ausgangsseite zusammengelegt, das bedeutet dass bei Verwendung der Fahrzeugmasse als "Minus" für die Beleuchtung (12V) auch das Minus der Fahrbatterie (48V) an Masse liegt. Kann man machen, ist aber ganz großer Mist. Wenn jetzt nur ein Kabel des Antriebs irgendwo durchscheuert und Masse bekommt, gibt es ein Feuerwerk. Ich habe mich entschieden, beide Lampen vom Rahmen zu isolieren und jeweils eine eigene Leitung für Minus dahin zu legen. Fahrzeugmasse ist also jetzt neutral. Lichter gehen. Hab gestern Abend bei einer Probefahrt mit Erschrecken festgestellt wie schwach doch diese kleine Funzel ist. Oder wie schlecht meine Augen geworden sind. Werde versuchen eine passende Birne mit höherer Wattzahl zu finden.

Und das Anzeigeinstrument ist provisorich mal angeschlossen. Schon erstaunlich was man für 18,-- bekommen kann:
20201216_200458.jpg
20201216_200458.jpg (123.04 KiB) 2511 mal betrachtet
Morgen bastle ich eine Halterung dafür vorne an die Lenkeraufnahme. Und irgendeinen Wetterschutz, das Teil ist laut Bedienungsanleitung wie erwartet nicht für den Außeneinsatz geeigneet.
MfG
Markus

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Und noch eine E1

Beitrag von LXF »

Sehr ordentlich.
Ich freu mich schon meine E1 neu zu machen.
Hab aber grade ein Riesenwohnungsprojekt und noch die 5S.
Mal gespannt wie’s mit den Papieren läuft.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Noch ein Update, mit dem Instrument ist es recht aufschlussreich.
Ein Problem ist dass ich die kleine Schrift des Displays fast nicht mehr lesen kann; wenigstens die Balkenanzeige der Restkapazität kann ich (noch) gut erkennen, zum Ablesen des Rests musste ich doch glatt eine Lesebrille aufsetzen. Wer also nicht mit dem scharfen Blick eines Adlers gesegnet ist, der sollte beim Kauf darauf achten dass die Schrift im Display GROß ist, lieber dafür auf ein paar unnötige Anzeigen verzichten.
Beim Fahren auf meinen "Hausberg" lese ich konstant etwas über 1.200W, damit ist mein Motörchen schon deutlich strammer als der originale, und es fallen ja noch die Verluste durch Keilriemen und Kette weg. Woraus ich schließen muss dass eine originale E1 recht lahm vorwärts kommt.
Unter Last sackt die Batteriespannung schnell unter 48V, erholt sich aber auf gerader Strecke sofort wieder; das kennt man ja von einer Bleibatterie. Wenn das Display seinen Platz gefunden hat (ist derzeit nur mit Klebeband gesichert) dann mache ich mit frisch geladenen Akkus eine erste Probefahrt ins Nachbardorf.
Aber erst wenn's etwas wärmer wird: aus dem Alter wo ich mir beweisen muss was ich für ein harter Hund bin, bin ich zum Glück raus.
MfG
Markus

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Hi zusammen,
am anderen Ende der 70er E-Mofas tut sich auch was (Alex hat es vielleicht schon gesehen), eine ganz tolle Modernisierung in meinen Augen:

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 42#p192942

Die Solos haben halt diese wunderbaren Räder, leider offenbar nicht ganz problemlos wegen dauernder Speichenbrüche.

MfG
Markus

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Und noch eine E1

Beitrag von LXF »

Das ist echt ein guter Umbau.
Aber dieses selber-Akku-Zusammenstöpseln ist nix für mich.
Bei mitgehst nach Weihnachten weiter mit der,E1.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Hi zusammen,
ich hoffe Ihr seid alle gut durch die Feiertage gekommen.
Ich war gestern beim Batteriebauer meines Vertrauens und habe eingekauft: einen kompletten Antriebstrang (Motor, Regler, Differential, Schalter, Schütze, Kabel/Stecker, DC/DC, ....), 27kW Nennleistung. Ok., der kommt nicht ins Mofa. :crazy:

Aber quasi nebenbei probehalber mitgenommen habe ich einen kleinen und ultraleichten 48V-Akku (LiPo) incl. BMS, der da fast vergessen herumlag, 740Wh.
Die derzeitig eingebauten Bleianker bringen es nominell auf 816Wh. Bei Blei gilt ja die Regel dass man die Kapazität nur zur Hälfte ausreizen sollte (bei zyklenfesten Bleiakkus vielleicht etwas mehr) wenn man länger was davon haben will, bei Lithium sollte man tunlichst nicht unter 20% gehen. Heißt rechnerisch dass ich jetzt nutzbar 592Wh hätte, statt 408Wh mit den Bleibatterien.
Dann mal weight-watch gemacht: eine (1) Bleibatterie bringt es auf 5,43kg, davon 4 Stück macht dann 21,72kg. Zum Vergleich: der LiPo-Block wiegt gerade mal 5,08kg. Ich bekomme also mit weniger als einem Viertel des Gewichts mehr nutzbare Kapazität (=Reichweite). Es ist ein Jammer dass nur dieser eine LiPo-Block da war, einen zweiten bekäme ich noch locker in dem Batteriekasten unter. Und vermutlich ein kleines Ladegerät dazu.
(Wenn man sich diese Zahlen durch den Kopf gehen lässt, dann wird es schon nachvollziehbar warum die Elektromobilität erst jetzt richtig in Fahrt kommt.)
Wenn es etwas schöner wird dann fahre ich ein paar km damit, mal sehen ob dem Akku das lange Herumstehen geschadet hat.
Und werde natürlich berichten.

schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Und noch eine E1

Beitrag von schelle63 »

Und Guten Rutsch morgen!
Markus

mxkr303
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2018 10:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s

Re: Und noch eine E1

Beitrag von mxkr303 »

Danke für die komplimente zu meinem Umbau! Ich bin nun auch hier im Forum aktiv.

schelle63 hat geschrieben:
20.12.2020 16:14
Hi zusammen,
am anderen Ende der 70er E-Mofas tut sich auch was (Alex hat es vielleicht schon gesehen), eine ganz tolle Modernisierung in meinen Augen:

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 42#p192942

Die Solos haben halt diese wunderbaren Räder, leider offenbar nicht ganz problemlos wegen dauernder Speichenbrüche.

MfG
Markus

LXF hat geschrieben:
22.12.2020 13:27
Das ist echt ein guter Umbau.

Antworten