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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 20.03.2024 09:52
von Mitch
OK....erstmal besten Dank :thumbup:
Ich melde mich wieder,wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.
Beste Grüsse

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 20.03.2024 13:57
von carinona
also nicht ertränken die zündung.. nur paar .. 4-5-6 sprühstöße, mit kleinen zeitabständen ,ins polrad ....
ist es undicht, dann zieht der kolben beim hochgehn das treibgas aus der zündung.. und dann hoch in brennraum..dadurch sinkt die drehzahl, bzw ändert die sich

15x35x7 FKM
Wellendichtring 15 x 35 x 7 DASL FKM 80
https://www.ebay.de/itm/162730844460?it ... R6bquMfLYw

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 20.03.2024 15:22
von Zahnriemenfahrer
Hallo Mitch,

kontrolliere mal den Wellendichtring hinter der Zündung, meinen hat es bei der M4 ja letztens raus gedrückt, die Symptome klingen sehr gleich, mit Leistungsverlust etc. eigentlich genau wie bei mir.

Ansonsten melde dich mal, dann komme ich ggf mal vorbei

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 21.03.2024 11:08
von Mitch
Guten Morgen.

Das Absprühen konnte ich mir sparen Carinona.
Bei der Demontage des Zündungsdeckels,war in diesem schon innen
ein leichter Ölfilm zu sehen.
Zündung ausgebaut und da kam mir der Wellendichtring schon
entgegen - das gleiche Problem wie bei Dieter (Hallo an dieser Stelle :D )
Da war einiges an Öl im Zündungsgehäuse.Den Ring konnte ich sogar mit der Hand
rausnehmen.Erstaunlich,das bis zum Ausbau ein kräftiger Zündfunke noch vorhanden war.
Was ist nun zu tun? Der Ring ist ja seit der Motorrevision erst ein paar Kilometer alt.
Einkleben - wie von Carinona empfohlen? Mittelfeste Schraubensicherung hätte ich hier.
Oder würde Sekundenkleber von UHU besser halten.Muss ja auch Hitze abkönnen.
Zu hinterfragen wäre,warum und wieso der sich rausdrückt ??
Das nun ersichtliche Kugellager der Welle muss sicherlich nicht neu geschmiert werden.
Es hat doch genug Öl mitbekommen !?
Ich habe den ganzen Innenraum - Lager wurde abgedeckt - erstmal mit Bremsenreiniger
gereinigt.Kann ich auch die komplette Zündung mit Bremesenreiniger säübern ??

Beste Grüsse

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 21.03.2024 14:34
von carinona
sprüh die spulen nicht ein...dann könnte das zeug verdünnt nur in die wicklungen reinlaufen
man bremsensenreiniger auf lappen und wisch das ab,,, das lager hat kein öl problem, das kannst vergessen

meiner ansicht spricht das für billig dichtringe... die sollten passgenau sitzen... und halten
wenn ihr also beide den gleichen satz hattet...gleicher verkäufer zb..

sekundenkleber klebt halt normal sofort..wenn der wellendichtring dann schief sitzt ist nix gewonnen
diese umantelten dichtringe werden normal nicht eingeklebt.

du kannst auch den DGD ring verbauen, doppeldichtung und doppelfeder
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 15x35x9-mm
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DUO-FKM
https://schreiber-zweiradshop.de/Sachs- ... ippig.html

sachs hat die 7mm später beim 505 nicht mehr verbaut

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 21.03.2024 21:27
von Zahnriemenfahrer
carinona hat geschrieben:
21.03.2024 14:34
...meiner ansicht spricht das für billig dichtringe... die sollten passgenau sitzen... und halten
wenn ihr also beide den gleichen satz hattet...gleicher verkäufer zb...
Ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch. Aber es war bei mir jetzt der 3. Satz und die anderen beiden laufen einwandfrei.
Der Dichtring am 3.Mofa läuft jetzt auch.
Ich habe ihn dünn mit Dichtmasse eingerieben aussen und eingepresst. Jetzt scheint er zu halten.

Ich habe mir mittlerweile aber auch einen Viton Ring mit doppelter Dichtlippe und doppelter Feder besorgt, wenn du den verbauen möchtest Michael kannst du den haben!?

Gruß Dieter

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 21.03.2024 23:02
von carinona
bei dem 9mm ring muss man halt dran denken das der nicht bündig eingepresst wird...sondern etwas vorstehn muss
-
a_PerfectlyClear.jpg
a_PerfectlyClear.jpg (76.39 KiB) 1602 mal betrachtet

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 22.03.2024 08:10
von Mitch
Guten Morgen.

Danke für die links Carinona.
Dieter,ich habe mir gestern Nachmittag bereits einen Wellendichtring,
Viton mit Feder beidseitig bestellt. Danke für dein Angebot !

Beste Grüsse

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 22.03.2024 10:51
von carinona
falls noch ein hochtemperaturfett suchst
Mannol LC2 8094 High Temperatur Grease Fett
Temperatureinsatzbereich: -30°C – +170°C
https://www.ebay.de/itm/364569963911?ep ... R_jhgdnMYw
oder
Techmol LF2B Lithiumkomplexseifenfett Wasserfest Langzeitfett
Temperatureinsatzbereich: -30°C – +150°C , Tropfpunkt / DIN ISO 2176: > 220 °C
https://www.ebay.de/itm/272536916668?ep ... R7S7rtnMYw

ich nutz das techmol zb auch am polrad/unterbrecher etc

die fett sollte bei 130 grad noch nicht flüssig sein..dann reicht auch anderes gutes lagerfett, mehr halten die lager eh nicht aus..viton bis 180 grad..da sind die lager längst hin


ich würde den raum zwischen den beiden dichtlippen vollständig füllen..
es würde aber auch mit 2 takt öl einreiben reichen
halt den lagersitz völlig fettfrei machen
und den ring 2mm rausstehn lassen ...ca

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 22.03.2024 17:03
von Zahnriemenfahrer
carinona hat geschrieben:
22.03.2024 10:51
...
und den ring 2mm rausstehn lassen ...ca
Der kann ja innen nur gegen die Scheibe gedrückt werden. Also bis Anschlag reindrücken, dann steht er halt aussen noch ein klein bisschen über

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 22.03.2024 19:01
von Mitch
Guten Abend.

Danke für die Tips.
Offensichtlich sind die 2 mm Überstand wohl kein Problem .
Hinter dem Polrad ist ja noch genug Platz.
Habe mal mit der Schieblehre nachgemessen,die Aufnahme fürden Ring
ist bei mir 7,1 mm tief.

Beste Grüsse

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 22.03.2024 20:06
von carinona
ja weil am anfang sachs nur 7mm ringe eingebaut hat, ist es auch nur 7mm tief
später wurden die gussformen wegen den 2mm aber nicht noch extra angepasst, technisch ist der überstand egal.. es ist platz hinter der grundplatte

ab wann der dickere ring eingebaut wurde weis ich nicht genau, vermute ab dem BX motor, der BS motor hat den auch schon,
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html

evtl hat man das bei den späteren V ostmotoren
http://www.abload.de/img/fuschalter104zt.jpg
wieder eingespart. weis aber nicht ob da der dichtring schon falsch erneuert wurde

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 23.03.2024 11:23
von Zahnriemenfahrer
Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
21.03.2024 21:27
Ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch. Aber es war bei mir jetzt der 3. Satz und die anderen beiden laufen einwandfrei.
Der Dichtring am 3.Mofa läuft jetzt auch.
Ich habe ihn dünn mit Dichtmasse eingerieben aussen und eingepresst. Jetzt scheint er zu halten.
Ich hatte es bei mir drauf zurück geführt das ich ja bei der Montage des Motors Probleme hatte (siehe mein M4 Thema) und bei dem Versuch die halbtrockene Dichtmasse wieder abzubekommen öliges an den Sitz des Wellendichtrings gekommen ist.

Tya Sachen gibt's, aber du warst zumindest nicht weit weg von zu Hause Mitch, oder?

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 23.03.2024 14:37
von Mitch
Hallo Dieter.

Ich war ca. 7 km von zuhause kurz vor linnich unterwegs - kennst du ja.
Ich hatte grosses Glück,das sich der Motor nach dem Gespräch mit nem bekannten
wieder starten ließ,und ich noch bei Vollgas mit 20kmh nach hause kam.
Denke,das der Dichtring sich noch nicht ganz gelöst hatte.
Die letzten 500mtr. musste ich schieben.
Ne Frage zu deinem eingeklebten Wellendichtring.
Schraubensicherung verbindet sich doch nur bei zwei Metallen unter Luftabschluss
zu einer festen Verbindung.
Flüssigkunsstoff bei Metall/Kunststoffkombination reagieren nicht so gut bis garnicht.
Der Dichtring besteht ja aus Kunsstoff.
Ich weiß jetzt nun nicht,ob du Schraubensicherung benutzt hast,gehe aber davon aus.

Beste Grüsse

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 23.03.2024 16:26
von carinona
schraubensicherung... Anaerobe Klebstoffe bleiben flüssig, bis sie unter Luftabschluss in Kontakt mit aktiven Metallionen gelangen

dieter hat motordichtmasse benutzt... soweit das das versteh


ändert aber nichts dran
gummierte wellendichtringe müssen so halten
wenn die rauskommen stimmen die maße vom dichtring nicht... oder die lagerschale... oder was an der welle faul

nur eine größere fehlzündung kann die da sonst rausdrücken

nur wellendichtringe mit metallmantel werden eingeklebt
was ja nicht heißt das man gummierte nicht einkleben kann

eigentlich nimmt man da fügeklebstoffe. das zeug bekommst dann aber nur mit arbeit wieder weg
zb Liqui Moly Buchsen- & Lager-Befestigung / Kleber zum Fixieren der Wellendichtringe (3806)
https://www.ebay.de/itm/266018753760?it ... R76Vv7_NYw

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 23.03.2024 16:40
von Mitch
Ja,so hatte ich das bzgl. Schraubensicherung mal gelesen.
Gut erklärt !

Beste Grüsse

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 23.03.2024 16:50
von carinona
gibt auch "sekundenkleber" die brauchen paar sekunden bis die fest werden...das geht auch, also keine kontaktkleber,
sekundenkleber sind nicht immer benzinfest

Cyanacrylat Kleber sind benzinfest
https://www.ebay.de/itm/155855586844?it ... R-yQ98HNYw
https://www.ebay.de/itm/166402616242?ep ... R-yQ98HNYw
und sowas dauert lang genug um das ding zu justieren

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 23.03.2024 18:33
von Mitch
carinona hat geschrieben:
23.03.2024 16:50
gibt auch "sekundenkleber" die brauchen paar sekunden bis die fest werden...das geht auch, also keine kontaktkleber,
sekundenkleber sind nicht immer benzinfest

Cyanacrylat Kleber sind benzinfest
https://www.ebay.de/itm/155855586844?it ... R-yQ98HNYw
https://www.ebay.de/itm/166402616242?ep ... R-yQ98HNYw
und sowas dauert lang genug um das ding zu justieren
Bei diesen Klebern wäre die Temperaturbeständigkeit wahrscheinlich nicht Ideal !??

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 23.03.2024 19:25
von carinona
wenn ich mit mofa einkaufen fertig bin muss es anfangen zu regnen,

aber ich hab auf der rückfahrt den wolkenrand eingeholt und es nieselte nur noch, ohne dickeren krümmer und tuning auspuff wäre ich nasser geworden :) endlich mal ein grund für tuning

Ethyl Cyanacrylat gibts bis 135 grad
https://www.all-electronics.de/elektron ... -130c.html
https://www.swiss-composite.ch/pdf/t-Cy ... er-d-e.pdf

normales Cyanacrylat geht bis ca 80 grad...
normale NBR dichtringe bis 100 grad

ich hab mich mit dem kleber noch nie beschäftigt...meine dichtringe sind nach 32 jahren noch dicht, zündung trocken, mal gespannt wie lange noch.

ich würds wie dieter machen...bzw gehäusedichtmasse aushärtend
REINZOSIL-t
https://www.ebay.de/itm/385006250099?it ... R-y7rsrNYw
REINZOSIL +300 Grad
https://www.ebay.de/itm/164985675796?it ... BMqO6iz81j


allerdings würde ich dichtring nur einkleben wenn die lagerschalen beschädigt wären, einen verdächtigen dichtring würde ich entsorgen.
https://www.victorreinz.com/de/produkte ... spx?region
zum abdichten des motorgehäuses der sachs 504 und 505 etc

jetzt muss ich auch nach 30 jahren schon ritzel kette etc erneuern, wenns wärmer wird
das noch der org satz der drauf ist... die erste Ducati zündung incl unterbrecher...das schon erstaunlich die quali,

kettenrad sieht ja alles nach abflexen aus...

der https://www.motorsportgoetz.com/Hercule ... -11-Ritzel
hat immer super angebote, man muss nur warten wenn einer nicht dabei ist...die übersetzungen wechseln im angebot
hab mir schon im herbst für meine ein angebot gekauft...
überlege nur noch ob ich bessere kette nehme, die hat ca 200kg mehr zugkraft.. aber eigentlich würds mir reichen wenns nur 20 jahre hält :)
Regina kette 415 RH2 , Bruchlast 19500N, Zugfestigkeit: 1900kg
https://www.kmx24.de/product/regina-415 ... e-laengen/
https://www.ebay.de/itm/184499109876?it ... R6CxzMnNYw
https://sachsenmoped.de/simson/Kette-41 ... 51-S70-SR4
scheinbar zur zeit nur in gold

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Verfasst: 24.03.2024 08:08
von Zahnriemenfahrer
carinona hat geschrieben:
23.03.2024 16:26

...

ändert aber nichts dran
gummierte wellendichtringe müssen so halten

...
Ja da muss eigentlich gar nix dran.
Ich benutze Dichtmasse von "Mastron", die hält glaube ich auch an dem Gummi des Dichtrings.
Hatte ich damals bestimmt hauchdünn an die Sitze des WeDi gemacht.

https://www.ebay.de/itm/264961239917?mk ... RkQAvD_BwE

Ich habe da ne Bezugsquelle wo ich es deutlich günstiger bekomme, nahezu umsonst