Restaurierung M2 - Baujahr 1976
Verfasst: 12.10.2020 17:11
]Hallo liebe Mofa und Mopedfreunde.
Ich habe in der letzten Woche damit begonnen,meine M2 zu zerlegen.
Der Motor lief zuletzt im Jahre 1987 - Kilometerstand 18500
Sie stand trocken bei mir im Gartenhaus - Flugrost ist aber an den Chromteilen reichlich vorhanden.
Momentan bin ich dabei,alle Teile zu säubern/schmieren.
Einige Teile sind bei der demontage schon zerbröselt (Benzinfilter,Kettengleiter,Benzinhahn).
Der komplette Scheinwerfer ist schrott,u.s.w.
Da werde ich sicherlich einiges an Teilen besorgen müssen.
Möchte aber weitestgehend die originalen Teile wiederverwenden.
Der Tank hat Rost angesetzt.Ich habe hier im Forum gelesen,das
für die Reinigung Zitronensäure vorgeschlagen wird.
Diese gibt es in Flüssiger und Kristalinen Form.
Frage: welche sollte ich nehmen und wieviel davon.
Dann wird in einem anderen Forum von Oxalsäure geschwärmt.
Wer hat hiermit Erfahrung gesammelt?
Was wäre im allgemeinen bzgl. des Motors zu erwähnen-zu erwarten?
Was sollte ich da auf jeden Fall beachten?
Der Kolben bewegt sich ohne Knirschen - das hat mich schonmal fröhlich gestimmt.
Müssten Zündkontakte,Kondensator grundsätzlich erneuert werden?
Das wäre es fürs erste - denke,das ich noch im Verlauf der Reastaurierung noch oft an
euch herantreten werde und darf.
Über jede Antwort würde ich mich freuen!
Danke schonmal vorab mit freundlichen Grüßen von Niederrhein.
Ich habe in der letzten Woche damit begonnen,meine M2 zu zerlegen.
Der Motor lief zuletzt im Jahre 1987 - Kilometerstand 18500
Sie stand trocken bei mir im Gartenhaus - Flugrost ist aber an den Chromteilen reichlich vorhanden.
Momentan bin ich dabei,alle Teile zu säubern/schmieren.
Einige Teile sind bei der demontage schon zerbröselt (Benzinfilter,Kettengleiter,Benzinhahn).
Der komplette Scheinwerfer ist schrott,u.s.w.
Da werde ich sicherlich einiges an Teilen besorgen müssen.
Möchte aber weitestgehend die originalen Teile wiederverwenden.
Der Tank hat Rost angesetzt.Ich habe hier im Forum gelesen,das
für die Reinigung Zitronensäure vorgeschlagen wird.
Diese gibt es in Flüssiger und Kristalinen Form.
Frage: welche sollte ich nehmen und wieviel davon.
Dann wird in einem anderen Forum von Oxalsäure geschwärmt.
Wer hat hiermit Erfahrung gesammelt?
Was wäre im allgemeinen bzgl. des Motors zu erwähnen-zu erwarten?
Was sollte ich da auf jeden Fall beachten?
Der Kolben bewegt sich ohne Knirschen - das hat mich schonmal fröhlich gestimmt.
Müssten Zündkontakte,Kondensator grundsätzlich erneuert werden?
Das wäre es fürs erste - denke,das ich noch im Verlauf der Reastaurierung noch oft an
euch herantreten werde und darf.
Über jede Antwort würde ich mich freuen!
Danke schonmal vorab mit freundlichen Grüßen von Niederrhein.