Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Guten Morgen.
Herzlichen Dank euch allen für eure Rückmeldungen und Anmerkungen.
Ich werde das Teil gleich bei dem Herrn von der Ebay Anzeige
bestellen. € 14,90 inclusive Versand.Könnte das Teil auch aus meinem
Delrinklotz schnitzen - wäre sehr zeitaufwendig.Da ist Dieters Aussage
richtig.
Erstmal nen schönen Tag.
Gruss,Michael

carinona
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

Zuletzt geändert von carinona am 20.02.2021 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

faulfuss
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von faulfuss »

Mag sein dass das bei meiner "nachgerüstet" wurde. War aber beim Zerlegen definitiv vorhanden und wie es aussah auch ein Originalteil 🤷🏻‍♂️

carinona
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

8 euro oben der link
sagte doch bei der M2 gabs das gleitstück schon, bei der M1 wars vermutlich auch montierbar...war aber am anfang billigeres gleitstück dran

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Guten Morgen.
Ist mir an der M1 noch nicht aufgefallen.
Vielleicht wurde es wegen der lauten Geräusche beim fahren
an der M2 Geändert !?
Wie auch immer,das war gerade ein super link von Dir.
Ich war gerade bei der Bestellung.....
Hier bei diesem Anbieter ist er wesentlich günstiger zu haben.
Den werde ich mir jetzt sichern!
Herzlichen Dank!
Gruß,Michael

carinona
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »


Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Ja,stimmt...du hast ne super link Sammlung!!!
Ich habe gerade den anderen Anbieter angeschrieben.
Der ist incl Versand gerinfügig teurer.
Falls das Teil wider erwarten nicht mehr vorhanden sein sollte,hätte ich
noch ne Alternative....many thanks!

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Mitch hat geschrieben:
20.02.2021 08:50
Delrinklotz schnitzen - wäre sehr zeitaufwendig.Da ist Dieters Aussage
richtig.
Wie gesagt das Angebot meinen Selbst geschnitzen geschenkt zu bekommen steht noch.

@ faulfuss. Ich bekomme die Datei aus dem Link zum 3D drucken nicht. Hab mich extra da angemeldet. Keine Ahnung wie das geht.
Gruß Dieter

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von wedewe »

Da muss man aber mal schauen welcher von den beiden passt. Bei dem Geschlitzten gibt es schon mal Probleme mit dem Lufi-Kasten; und bei dem anderen muss man schauen ob der hinter dem Halter angeschraubt werden kann und die Kettenführung dann noch OK ist.
Vom zweiten Link ist der Verkäufer der gleiche Typ wie bei den Kleinanzeigen.
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Gleits ... Sw2pBcHqvQ
Gruß
Werner

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von faulfuss »

@zahnriemenfahrer: hab auch kein Schimmer wie das geht. Hab den Link nur weitergeleitet🤷🏻‍♂️

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Guten Morgen.
Dieter,erstmal besten Dank für dein Angebot.
Ich habe mir den ungeschlitzten Gleiter bestellt - caroninas link von Ebay
war hilfreich.
Der ist auch angeschrägt und wird von hinten montiert.Dadurch entstehen auch keine
Probleme beim Einbau des Luftfilterkastens.
Nach meiner blassen Erinnerung,als das Mofa 1987 zuletzt angemeldet war,
war auch dieser Gleiter montiert.
Herzlichen Dank,und euch allen einen schönen Sonntag.
Gruss,Michael

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hier noch die Zeichnung des Gleitsteins:
Ketten-Schleifer.PNG
Ketten-Schleifer.PNG (49.47 KiB) 2436 mal betrachtet
Gruß Dieter

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Guten Morgen Dieter.
Herzlichen Dank für die Mühe, die Zeichnung vom Gleiter nebst Maßen
einzustellen,super!
Ich habe gestern den bestellten Gleiter erhalten,dieser ist nur von einer
Seite in dem entsprechendem Winkel abgeschrägt.
Er passt ziemlich press in dem vorgesehenen Bereich - steht unten auf.
Denke,das dies normal ist.
Habe die Maße gerade mal verglichen.Das Lochmaß bei meinem
beträgt 18x24 mm und hat unten 11,5 mm Materialstärke.
Lochabstand oben Mitte Loch bis Oberkante beträgt bei meinem
5 mm - ansonsten identisch mit der Bemaßung deiner Zeichnung.
Eventuel ergeben sich durch die engere Öffnung für die Kette,
verstärkt Betriebsgeräusche - mal abwarten.Erstmal muss ich sie
zum laufen bringen.
Nochmals besten Dank.
Gruß,Michael

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Mitch hat geschrieben:
26.02.2021 09:42
Herzlichen Dank für die Mühe, die Zeichnung...
Das dauert nur 5 min. Die Maße stammen aus dem 3-D-Druck Modell. Das es recht knapp ist sieht man auf meinen Bildern weiter oben...
Gruß Dieter

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
26.02.2021 10:20
Mitch hat geschrieben:
26.02.2021 09:42
Herzlichen Dank für die Mühe, die Zeichnung...
Das dauert nur 5 min. Die Maße stammen aus dem 3-D-Druck Modell. Das es recht knapp ist sieht man auf meinen Bildern weiter oben...
Habe mir gerade nochmal Deine Photos angeschaut.
An dem rotlackierten Mofa hast du auch den angeschrägten Gleiter,
der von hinten montiert wird - dadurch auch keine Probleme mit dem
Luftfilterkasten.
Gruß,Michael

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Hallo !
Habe eine Frage zum Tankstopfen meiner M2 - der nicht mehr dicht schließt.
Bei DISA Mopedstore werden Tankdeckel für die Prima M2,3,4,5S angeboten.
Passen diese auch auf den Stutzen der M2 ?
Die Verschlussnasen des Tankdeckels müssten sich ja unter dem langen Stutzen der M2
verschliessen.
Mir erscheinen diese Angebotenen Deckel nicht passend.
Vielleicht hat jemand einen passenden link....zum passenden abschliessbaren Deckel.
Danke vorab.
Gruß,Michael

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LXF
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von LXF »

Der mit Bajonettverschluss geht sicher nicht.
Hatte den gleichen Effekt.
Dachte der wackelt
Wenn Sprit im Tank ist quillt der aber wieder,auf.
Probier mal den alten mitbSprit im Tank
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Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Danke für den Tip.
Der alte hat derzeit absolut keine Klemmung im Stutzen.
Ich werde das Unterteil des Stopfens mal ne Nacht in nem kleinen
Marmeladenglas mit wenig Benzin stehen lassen.
Wenns klappt,brauche ich keinen neuen zu Bestellen.
Habe auch nicht vor,das Mofa unbeaufsichtigt irgendwo abzustellen,
dann wäre der Kauf eines abschliessbaren Deckels ein muss.
Besten Dank!
Gruß,Michael

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »


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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von LXF »

Aber wenn er noch geht ist’s doch doof.
Ich hatte mir diese Stopfen auch schon rausgesucht, dann habe ich meine Kiste betankt, den Stopfen einfach klappernd reingelegt und mich am nächsten Morgen gewundert warum er wieder satt dichtet.
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