Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
13.03.2021 15:34
Wegen dem Gasgriff. Wenn du nix findest hätte ich noch einen guten da.
Guten Morgen Dieter.
Vielen Dank.Wenns nicht fluppt,melde ich ich bei Dir.
Gruß,Michael

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

LXF hat geschrieben:
13.03.2021 14:07
Also ich persönlich würde Zink,( daraus ist der Vergaser samt Schieber) nicht in Säure legen. Was da passiert sieht man eigentlich auch super in Dieters Video.
Das Zeug löst sich nämlich ruck-zuck auf.
Ich habe gerade eben auch zwei Bremsteller von Rost befreit und in Zitronensäure gelegt. Die verbleibende Zinkschicht ist un komplett weg.
Bei meiner M2 wollte ich nämlich auch die Naben neu machen lassen, da hat sich aber der Galvaniseur ein Glück geweigert die Naben selbst in Säure zu legen.
Also Finger weg. Polier das Ding mit Metallpolitur und mach bei der Montage ein wenig Öl auf den Schieber und schon flutscht das.
Guten Morgen.
Ich habe den Schieber mit der erwähnten Metallpolitur-in mehreren schritten- vorsichtig bearbeitet,
und ein Tröpchen Öl verteilt.Er funktioniert jetzt so wie er soll-beim lösen des Zugs drückt die Feder den Schieber
wieder schön gängig nach unten :D
Vielen Dank!!!
Gruß,Michael

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Da beide Schlüssel des Lenkerschlosses der M2 nicht mehr auffindbar sind,
muss ich das Schloss aufbohren.
Gibt es dazu eine gute Arbeitsanleitung/Link?
Welches neue Schloss würde passen?
In der Ersatzteilliste sind keine Maße angegeben(Hinweis auf Schlüsselnummer/Fahrgestellnummer)
Grüße,Michael

carinona
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

baus aus dann siehst was drin ist...kannst nachmessen
viewtopic.php?t=2136

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Ok,Danke!

carinona
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »


Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Super!
Finde allerdings das Video von Dieter Koob nicht.
Weißt du ad hoc in welchem Video von Ihm das ausbohren gezeigt wird?
In deinem Link sind die gesamten Videos aufgeführt.
Gruß,Michael

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Zahnriemenfahrer
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich bohre immer da 4 oder 5mm dann fallen die Stifte raus
Screenshot_2021-03-10-19-29-05-1.png
Gruß Dieter

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Danke Dieter!!
Das werde ich morgen mal angehen.
Gruß,Michael

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Hallo Dieter.
Das Schloss habe ich ausgebohrt.
Es hat sich als sehr widerspenstig erwiesen.Bild
Gruß,Michael
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Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Mitch hat geschrieben:
10.03.2021 13:37
carinona hat geschrieben:
10.03.2021 09:38
es gab die mit motoplat zündung...da bekommst heute keine teile mehr
es gab die auch mit Bosch Zündung
leider scheinen die lochabstände für die spulen auf der motoplat grundplatte leicht anders zu sein

evtl wechseln
https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-r ... 2938958182
https://www.ebay.de/itm/Solo-712-Super- ... 1378464189

polradabzieher
scheinbar gleiche maße wie bosch https://www.ebay.de/itm/Polradabzieher- ... Sw7Ahf4dcv
Stirnlochschlüssel
https://www.ebay.de/itm/AMF-Stirnlochsc ... SwpvRcdyKw

evtl gehts auch mit dem halteschlüssel für die flex

mit fummelei gehts bestimmt durch die löcher einstellen
Erstmal besten Dank!
Gruß,Michael
Guten Abend.
Ist es richtig,das die Mutter M8x1mm - von dem Polrad der Motoplat nur mit 23 - 27 Nm angezogen wird?
Gruss,Michael

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

23-27Nm sagt handbuch
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... rep/10.php

M8x1 sagt handbuch
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... mtei/5.php

mit dem polrad hat das eher wenig zu tun...es geht da um die welle

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Guten Morgen.
Danke,dann hab ichs richtig gemacht-hatte das Anzugsmoment vom 505 Motor im
Sinn - das wäre wahrscheinlich fatal geworden,dieser hat ne dickere Welle.
Ich habe eine Frage zum Zylinder/Kolben meiner M2.
Sollte dieser grundsätzlich demontiert und kontrolliert werden ??
Es sieht-wenn man reinschaut alles sehr sauber aus.Bild[/img][/img][/img]
Er bewegt sich leichtgängig.
Zündung hatte ich eingestellt und nun auch die Funktion überprüft - Funke springt sauber und regelmäßig über.
Gruß,Michael
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carinona
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

Sollte dieser grundsätzlich demontiert und kontrolliert werden ??

die Frage des Jahrunderts

ist einfach zu beantworten..
Was man gesehn hat ...hat man gesehn

grundsätzlich machen die meisten aber gar nix
der kolben sieht aus als wäre das teil kaum gelaufen...oder er wurde schonmal getauscht oder entkohlt.
ein kolben aus dieser zeit ist normal oben schwarz. also in sofern untypisch, da es 76 so sauber verbrennende öle gar nicht gab.

ich würde einen fingerhut 2takt öl ins kerzenloch kippen...und das teil vorm ersten start gut durchleiern, mit vergaser und vollgas

wenn da sowenig kohle ist würde ich vollsynthetik nehmen
zb https://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-2- ... Swv-ZZ81L1
aber teilsynthetik tuts auch

es gibt kolben die fangen im alter an unten zu bröseln

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Nach meiner schwachen Erinnerung,wurden mal in den 80er Jahren mal die Kolbenringe ausgetauscht.
Wahrscheinlich dann auch entkohlt.
Gelaufen ist sie dann nicht mehr-heute weiss ich auch warum-weil der Tank da schon verrostet war und
kein Durchfluss mehr da war.
Habe den Brennraum damals dann mit ein wenig zweitaktöl konserviert.
Danach stand das Mofa 36 Jahre bei mir im trockenen Keller.
Das zur Historie.....
Halbsynthetisches habe ich hier.
Da habe ich ja ne Chance,das Mofa wieder in Gang zu bringen.
Erstmal besten Dank!!!
Gruß,Michael

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Mitch hat geschrieben:
16.03.2021 09:19
...Danach stand das Mofa 36 Jahre bei mir im trockenen Keller....
Das muss nicht immer gut sein, meine M2 hat 30 Jahre im Heizungskeller gehangen, da sah der Motor nicht so dolle aus...
20161023_145956.jpg
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Gruß Dieter

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von LXF »

ich würde das immer aufmachen und "e ma gugge" Schad ja nix
Da es aber deine war, ist es nicht ganz so kritisch.
Zuletzt geändert von LXF am 16.03.2021 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Das sah ja sehr übel aus.
Vielleicht gibt es da ja ne Chemische Verbindung zu den Heizölausdünstungen!?
Bin da kein Fachmann-ist nur so ein Gedanke.
Da hast du ja unendlich viele Arbeitsstunden investiert.
Aber es hat sich ja gelohnt,wie ich gesehen habe!!!
Bei meiner ließ sich alles noch mit der Hand frei bewegen-ohne irgendwelchen Widerstand/Knirschen.
Das abgelassene Automatiköl sah noch sehr gut aus - durchsichtig,ohne irgendwelche Rückstände.
Das war bei deinem Motor sicherlich nicht der Fall-nach dem aussehen zu urteilen.
Denke,das ich da Glück mit dem Lagerungsort hatte.
Ich denke,das ich es so wie von Caronina empfohlen mache.
Öffnen und austauschen ist - wenns nicht fluppen sollte - immer noch möglich.
Gruß,Michael

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Mitch hat geschrieben:
16.03.2021 10:04
Das abgelassene Automatiköl sah noch sehr gut aus - durchsichtig,ohne irgendwelche Rückstände.
Das war bei deinem Motor sicherlich nicht der Fall-nach dem aussehen zu urteilen.
Ja das alte ATF ist Hygroskopisch, wird wohl irgendwann milchig und bei mir war es weisser Beton.
Wenn deins noch klar ist hast schon mal die halbe Miete.

Ich würde aber trotzdem den Motor öffnen und die Dichtungen und Lager tauschen und mal nach dem rechten sehen. Vor allem die Wellendichtringe der Kurbelwelle sind meist hart nach den Jahren, und wenn die nicht richtig dichten zieht ggf. der Motor Fremdluft.
Oder die Ringe sind so hart das die Laufflächeder Wllendichtringe auf der Kurbelwelle beschädigt wird, das ist dann auch doof. Hatte ich so bei der P1.
Gruß Dieter

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Tja,da traue ich mich noch nicht ran....um ehrlich zu sein.
Wenn sich doch Probleme einstellen sollten,werde ich es
angehen müssen.....mal schauen.
Gruß,Michael

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