Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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Zahnriemenfahrer
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

LXF hat geschrieben:
05.03.2021 08:05
Aber wenn er noch geht ist’s doch doof.
Ich hatte mir diese Stopfen auch schon rausgesucht, dann habe ich meine Kiste betankt, den Stopfen einfach klappernd reingelegt und mich am nächsten Morgen gewundert warum er wieder satt dichtet.
Bei meinem originalen (1976 der P1) ist das auch so, wenn der 3 Tage trocken liegt ist der "zu klein" in Kontakt mit Benzindämpfen wächst der so weit das er satt passt. Wichtig ist der Pfeil nach oben (wegen der Tank-Entlüftung, das ist das 1mm Löchlein).

In meiner M2 habe ich einen Abschließbaren gekauft. Die gibt es für die geraden 30mm Stopfen (Puch Maxi hat die glaube ich auch).

Beim Abschliessen fahren seitlich 2 Flügelchen aus die den Stopfen am rausziehen hindern. Der ist was lang. Man kann ihn 3cm ziehen bevor die Flügelchen greifen. Ist aber egal.

Der einfache Stopfen ist mit einem Punkt markiert der nach oben soll. Dann steht auch die Bohrung oben
Screenshot_2021-03-05-09-20-47.png
Screenshot_2021-03-05-09-20-37.png
Screenshot_2021-03-05-09-22-02-1.png
Screenshot_2021-03-05-09-22-39-1.png
Gruß Dieter

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Zahnriemenfahrer
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Gruß Dieter

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe den Stopfen - nur die unteren 3 cm - heute morgen in ein Gläschen
mit Benzin gelegt,mal sehen was sich in der Ausdehnung tut.
Ich würde schon gerne meinen Originalen Stopfen behalten wollen.
Falls ich aber eh einen Kaufen müsste,bitte ich dich Dieter,mir doch die Bezugsquelle
für den abschließbaren zu nennen.
Morgen weiß ich mehr......
Gruß,Michael

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Zahnriemenfahrer
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Mitch hat geschrieben:
05.03.2021 15:39
Bezugsquelle
z.B.

https://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-Tankd ... SwpdJdQYbR

Wenn der Originale nicht mehr packt kann man auch einen O-Ring um den Stopfen zwischen die 2 Rillen machen. Dann passt er auch wieder.
Gruß Dieter

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Guten Morgen.
Habe gerade den Stopfen aus dem Benzinbad geholt.
Das hat tatsächlich funktioniert!!
Er verschliesst wieder stramm den Tank - super!!
Danke für den Tip.
Gruß,Michael

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Guten Morgen.
Habe eine Frage zum Polrad.
Sieht so das Originale Polrad der M2 aus
DSCI3770.JPG
DSCI3769.JPG
[/url]
Aufgedruckt ist Motoplaat-Made in Spain.
Die Polräder anderer Mofas hier im Forum sehen anders aus.
Die Langlöcher dieses Polrads sind sehr eng,ohne Demontage sind Einstellarbeiten an der Zündung
meiner Meinung nach nicht möglich.
Habe eine alte Rechnung von 1986 vorliegen.BildBild
Hatte das Mofa damals bzgl. Zündungsprobleme in die Werkstatt gegeben.
Ein neues Polrad ist dort nicht aufgeführt.
Welche Werkzeuge brauche ich zur Demontage des Polrads ??
Gruß,Michael
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DSCI3803.JPG
DSCI3804.JPG

carinona
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

es gab die mit motoplat zündung...da bekommst heute keine teile mehr
es gab die auch mit Bosch Zündung
leider scheinen die lochabstände für die spulen auf der motoplat grundplatte leicht anders zu sein

evtl wechseln
https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-r ... 2938958182
https://www.ebay.de/itm/Solo-712-Super- ... 1378464189

polradabzieher
scheinbar gleiche maße wie bosch https://www.ebay.de/itm/Polradabzieher- ... Sw7Ahf4dcv
Stirnlochschlüssel
https://www.ebay.de/itm/AMF-Stirnlochsc ... SwpvRcdyKw

evtl gehts auch mit dem halteschlüssel für die flex

mit fummelei gehts bestimmt durch die löcher einstellen

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LXF
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von LXF »

Mitch hat geschrieben:
06.03.2021 09:43
Guten Morgen.
Habe gerade den Stopfen aus dem Benzinbad geholt.
Das hat tatsächlich funktioniert!!
Er verschliesst wieder stramm den Tank - super!!
Danke für den Tip.
Gruß,Michael
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Keine Ursache, dazu ist so ein Forum ja da.
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

carinona hat geschrieben:
10.03.2021 09:38
es gab die mit motoplat zündung...da bekommst heute keine teile mehr
es gab die auch mit Bosch Zündung
leider scheinen die lochabstände für die spulen auf der motoplat grundplatte leicht anders zu sein

evtl wechseln
https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-r ... 2938958182
https://www.ebay.de/itm/Solo-712-Super- ... 1378464189

polradabzieher
scheinbar gleiche maße wie bosch https://www.ebay.de/itm/Polradabzieher- ... Sw7Ahf4dcv
Stirnlochschlüssel
https://www.ebay.de/itm/AMF-Stirnlochsc ... SwpvRcdyKw

evtl gehts auch mit dem halteschlüssel für die flex

mit fummelei gehts bestimmt durch die löcher einstellen
Erstmal besten Dank!
Gruß,Michael

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Guten Morgen.
Habe gerade den Stopfen aus dem Benzinbad geholt.
Das hat tatsächlich funktioniert!!
Er verschliesst wieder stramm den Tank - super!!
Danke für den Tip.
Gruß,Michael
[/quote]

Lustig, gell.
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Zahnriemenfahrer
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich habe an meinen 504er Motoren 2 verschiedene Polräder verbaut (hab 3 Motoren, aber nur 2 Fotos gefunden. Kann mich aber an keinen 3.Typ erinnern)

Die Motoplat ist mir neu für den kleinen Motor. Der 505er ist grösser vom Durchmesser.
Screenshot_2021-03-10-18-58-42_copy_1080x540.png
Screenshot_2021-03-10-18-42-01_copy_1080x540.png
Der Polrad Abzieher der o.g. wurde passt bei beiden.
Gruß Dieter

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

carinona hat geschrieben:
10.03.2021 09:38
es gab die mit motoplat zündung...da bekommst heute keine teile mehr
es gab die auch mit Bosch Zündung
leider scheinen die lochabstände für die spulen auf der motoplat grundplatte leicht anders zu sein

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polradabzieher
scheinbar gleiche maße wie bosch https://www.ebay.de/itm/Polradabzieher- ... Sw7Ahf4dcv
Stirnlochschlüssel
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evtl gehts auch mit dem halteschlüssel für die flex

mit fummelei gehts bestimmt durch die löcher einstellen
Guten Morgen.
Mit Geduld und Fummelei,habe ich es tatsächlich geschafft,die Zündung durch die engen
Löcher der Motoplat einzustellen-dabei hat mir das Video von Dieter Koob sehr geholfen.
Herzlichen Dank auch in seine Richtung.
Funktionstest steht noch aus-warte auf die Lieferung u.a. vom Automatiköl.
Den Abzieher habe ich mir trotzdem bestellt.wer weiß,was noch kommt.
Nen Stirnlochschlüssel habe ich mir selbst gebastelt.
Nun zu einem anderen Anliegen.
Habe den Vergaser auch nach Anweisung von Dieter Koobs Video gereinigt.
Im grossen und ganzen mit sehr gutem Ergebniss....
Ein kleines Problem habe ich aber mit dem Schieber,der geht nun etwas stramm in die
Vergaseröffnung rein - man sieht auf dem Photo eine ganz leichte,blanke SchleifspurBild
Photos vom Vergaser habe ich auch mal eingefügtBild
DSCI3824.JPG
DSCI3824.JPG
DSCI3825.JPG
DSCI3819.JPG
Nun weiss ich nicht,ob man da ganz leicht schleifen darf??
Was kann Abhilfe schaffen??
Besten Dank vorab.
Gruss,Michael
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DSCI3821.JPG

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wedewe
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von wedewe »

Ich würde den höchstens mit feiner Stahlwatte mal ein wenig bearbeiten und dann mit Nadel mal sauber und trocken in die Führung stecken und schauen, ob der einigermaßen ohne zu verkanten läuft.
Sieht doch eigentlich alles gut aus.
Gruß
Werner
Ps, Was ist das denn jetzt für ein Vergaser? Nummer?
Gruß
Werrner

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

leg den schieber mal in zitronensäure oder normalen essig..und dann lappen .das teil ist nur leicht oxidiert.

oder lappen und backpulver...das pulver wirkt dabei als poliermittel
https://de.materials4me.com/wissen-idee ... -reinigen/

dann mit wasser und etwas spüli die säure neutralisieren

ganz feine Stahlwolle ging natürlich auch...
rakso 000 stahlwolle
https://www.ebay.de/itm/RAKSO-qualitats ... Sw3R1XTscw
hat aber nicht jeder...man könnte auch akopads aus der küche nehmen

Elsterglanz Aluminium Polierpaste Reiniger Paste 150ml u. 2 Microfasertücher
https://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-Alu ... Sw03lY71nN

auch da innen etwas sauber machen download/file.php?id=4021&mode=view


...der schieber sitzt stramm und saugend.. außen mit wd-40 einsprühen..oder mit nähmaschnenöl einreiben

problem ist nur wenn der schieber beim gas zurücknehmen nicht zurückgeht und der zug lose wird, sonst ist dass alles ok wenn griff nicht schwergängig ist

Mitch
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

wedewe hat geschrieben:
13.03.2021 09:07
Ich würde den höchstens mit feiner Stahlwatte mal ein wenig bearbeiten und dann mit Nadel mal sauber und trocken in die Führung stecken und schauen, ob der einigermaßen ohne zu verkanten läuft.
Sieht doch eigentlich alles gut aus.
Gruß
Werner
Ps, Was ist das denn jetzt für ein Vergaser? Nummer?
Gruß
Werrner
Hallo Werner.....,das ist ein Bing 85/10/101er
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

carinona hat geschrieben:
13.03.2021 09:30
leg den schieber mal in zitronensäure oder normalen essig..und dann lappen .das teil ist nur leicht oxidiert.

oder lappen und backpulver...das pulver wirkt dabei als poliermittel
https://de.materials4me.com/wissen-idee ... -reinigen/

dann mit wasser und etwas spüli die säure neutralisieren

ganz feine Stahlwolle ging natürlich auch...
rakso 000 stahlwolle
https://www.ebay.de/itm/RAKSO-qualitats ... Sw3R1XTscw
hat aber nicht jeder...man könnte auch akopads aus der küche nehmen

Elsterglanz Aluminium Polierpaste Reiniger Paste 150ml u. 2 Microfasertücher
https://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-Alu ... Sw03lY71nN

auch da innen etwas sauber machen download/file.php?id=4021&mode=view


...der schieber sitzt stramm und saugend.. außen mit wd-40 einsprühen..oder mit nähmaschnenöl einreiben

problem ist nur wenn der schieber beim gas zurücknehmen nicht zurückgeht und der zug lose wird, sonst ist dass alles ok wenn griff nicht schwergängig ist
Hallo Carinona,das sind gute Tips....werde ich befolgen,das meiste von den erwähnten dingen
habe ich im Haus,Danke!
Ein weitere Frage hat sich bei der Begegnung/Reinigung bei meinem Magura Gasdrehgriff aufgetan.....
Das kleine Loch für den Einschub der Klemmschraube/Gaszug ist etwas ausgelutschtBildBildBild
DSCI3832.JPG
Soweit ich mich erinnere,hat das mit dem Gasgeben mit diesem Teil bis zuletzt funktioniert.
Vielleicht hast du aber einen Tip parat,wie ich evtl. ne bessere Passung/Klemmung erziele!?
Dann ne Frage zu dem Luftklappenhebel....,wozu ist das mittige Loch im Hebel?Bild
DSCI3828.JPG
Auf den Bildern der Ersatzteillisten von der M2 ist es nicht ersichtlich!
Gruß,Michael
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DSCI3830.JPG
DSCI3829.JPG

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Wie ich gerade auf der Teileliste sehe,ist die Zylinderkopfschraube schon mal nicht original.... :shock:

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LXF
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von LXF »

Also ich persönlich würde Zink,( daraus ist der Vergaser samt Schieber) nicht in Säure legen. Was da passiert sieht man eigentlich auch super in Dieters Video.
Das Zeug löst sich nämlich ruck-zuck auf.
Ich habe gerade eben auch zwei Bremsteller von Rost befreit und in Zitronensäure gelegt. Die verbleibende Zinkschicht ist un komplett weg.
Bei meiner M2 wollte ich nämlich auch die Naben neu machen lassen, da hat sich aber der Galvaniseur ein Glück geweigert die Naben selbst in Säure zu legen.
Also Finger weg. Polier das Ding mit Metallpolitur und mach bei der Montage ein wenig Öl auf den Schieber und schon flutscht das.
Zuletzt geändert von LXF am 13.03.2021 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

ja säure an zinkverbindungen darf nur kurz wirken und muss dann sofort neutrallisiert werden

bei den sachen ist das beste
backpulver ,backpulver wasser mischung ,oder soda als poliermittel, es soll nur die oxidschicht etwas ab...mehr nicht...glänzen muss da nix größer

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Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Wegen dem Gasgriff. Wenn du nix findest hätte ich noch einen guten da.
Gruß Dieter

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