Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
12.07.2021 10:58
Guten Morgen Michael!
Mitch hat geschrieben:
12.07.2021 09:18
Guten Morgen.
Sieht so ein "gesundes" Kerzenbild aus ?
ich würde sagen ja, aber Carinona hat mal geschrieben das man bei den Iridium Kerzen durch die andere Bauart eigentlich kein Kerzenbild feststellen kann.
das meinte ich aber für die NGK Br6hix , die hat ja den entladungsspalt, bzw für ngk iridium...
https://cdn.idealo.com/folder/Product/1 ... pr6eix.jpg
unten um die kleine elektrode...der bleibt rußfrei...dadurch kann der isolator kälter bleiben da ja kein strom über den spalt abgeleitet wird
mir erscheint das die ngj 6 da eher ner ngk 7-8 enstspricht von der farbe

bei der denso habe ich noch nicht hingesehn...die hat den spalt nicht, also müßte da das kerzenbild eigentlich wieder stimmen. werde das demnächst mit irgendwann mal ansehn, meine Denso ist jetzt gutes halbes drin.
Die ngk zündet minimal besser, die ist sofort nach dem kaltstart chokefrei...bei der denso dauert es so 5-10 sek...muuss ich mal etwas gas geben..
also jammmern auf hohem nivau

ich werde wohl im sommer wieder die 6er ngk iridium reinmachen...wenn ich nicht zu faul bin
wärmwert 145 gibts ja bei ngk nicht...den ich eigentlich bräuchte
ist aber kein problem, hatte die ngk 6 ja 10 jahre drin...nur bei meinen extremen 500m kurzstrecken im vorletzten winter mochte die das nicht,so..nach paar monaten hat sich dann da doch siff angesammelt.. naja
Zuletzt geändert von carinona am 28.03.2022 13:09, insgesamt 7-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

Mitch hat geschrieben:
23.07.2021 09:23
Guten Morgen.
@Carinona
Habe nun mal die Originalkerze - wie von Dir empfohlen getestet.Bild
Nach langsamen warmfahren und dann 13 km. Vollgas - Düsennadel zweiter Einstich von oben.
Ebenfalls braunes Kerzenbild.Denke,das dies ok ist.
Beste Grüße,
Michael
das kerzenbild ist auch ok

die kerbe an der nadel macht da nix
wenn die in kerbe drei besseren anzug hat kannst auch dir 3. nehmen, kannst du testen.
das hat nur einfluss in unteren und mittleren drehzahlen...und für standgas
bei vollgas kannst die nadel auch ausbauen

Sachs bikes wird die stückzahlen wissen...sonst gibts da keine liste
ich weis auch nicht was daran so wichtig ist...
das ding ist nicht so selten das das interessant wäre...das sind massenauflagen

seltener sind dann dinge wie Prima SX oder prima 6
etc

Mitch
Beiträge: 126
Registriert: 09.10.2020 10:02
Mofa/Moped: Herkules M2 - Baujahr 1976
Yamaha Bulldog 1100 - Bj. 2003
Wohnort: Hückelhoven

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Danke für Deine ausführliche Antwort bzgl.des Kerzenbilds,
und auch die der Stückzahlen.
Hätte mich halt Interessiert - ist sicherlich nicht überlebenswichtig :)
Schönen Tag noch mit besten Grüssen.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zandermichi »

sorry, aber ich frag mich auch grad ob ich die 2 Taktöle mischen kann ?
mir wollen die erzählen das man motul zb nicht mit anderen Marken mischen soll?
ich hab jetzt über die Jahre so eine Sammlung an 2 Takt Ölen und wollte die einfach mal verwenden was sagen die Profis dazu ?
ist ja immer so eine Glaubenfrage oder :wave:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

wenn du einen normale ungetunte mühle hast...und es normale 2 taktöle sind .. also keine rennöle mit esther rizinus etc..
dann kannst die öle mischen
die qualität geht dann in richtung des einfachsten öles das du reinmischst

also mischst du JASO FC norm mit einfacher JASO FB Norm, kommt keine JASO FC norm mehr dabei raus, sondern etwas richtung JASO FB

mineralisches 2-Takt Öl und teilsynthetisches und vollsynthetisches 2T-Öl kannst du miteienander mischen.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zandermichi »

ich mache mal ein Bild von meinen Ölen und stelle das hier rein wenn ich darf , ich steig da nicht durch und mein Moped ist ja mehr oder weniger getunt auf Moped Power weil ich zu der Zeit keinen Ori Motor bekommen hab (such immer noch mal so halbherzig nebenbei einen)
Danke !!!!

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

moped ...ist kein tuning...dafür brauchts keine spezialöle
ansten steht ja auch den ölpckeungen alles drauf
jedes normale 2 taktöl ist miteinander mischbar

bei motul gibts rennöle ...das zb https://www.ost2rad.de/Oel-Pflegemittel ... Liter.html ,
sowas sollte man in normaler mühle gar nicht fahren da es schlecht verbrennt..

einfache motul kann man auch mischen

steht ja auf jeder packung drauf was es ist...öle mit esther nicht mit anderen vermischen

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zandermichi »

Das meine 2t Öl Sammlung.
Ich hab aber wirklich das Gefühl das die mit Motel schneller fährt, deshalb frag ich lieber ..früher gab es nicht so viel unterschied ...
Dateianhänge
20230313_145805.jpg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

also ich würde die öle höchstens im tank mischen...und nicht die flaschen zusammenkippen
das einfachste öl ist das Addinol 405, ein rein mineralisches öl
das würde ich alleine leerfahren
zb in tank kippen wenn platz ist, und falls noch vile davon da ist. dann abwechselnd mit ner tankfüllung mit einem der anderen beiden.
ich nehm sowas https://www.ebay.de/itm/142140216874?ha ... R4yt8bjbYQ
mit öl mit an die tanke, 100ml flasche
wenn platz ist.. öl in tank und benzin drauf

das motul 510 und das addinol 406 sind die besseren öle, beide teilsynthetik, daher passen die schon mal zusammen

alle 3 sind miteinander mischbar
Zuletzt geändert von carinona am 13.03.2023 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zandermichi »

Danke!
ich muss eins verschenken :D
dann behalte ich lieber für die Hercules das Motul und verschenke das rechte :thumbup:
Danke für die Tipps wieder mal

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

das addinol 506 und das motul 510, die sind fast gleichwertig
beide mehr als gut genug für die hercules

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zandermichi »

zu dem Motul 510 meinte gestern ein Kollege das es einen zu hohen Brennpunkt hat und den Auspuff sozusagen
verstopft weil der Motor nicht die Leistung zum verbrennen hat ? das meine ich mit Glaubenskriese so langsam !
ich werde es nie verstehen und früher hatten wir zum Glück nur ein Öl!
ich Danke aber wieder für die Hilfe und werde das 510 fahren :angel: muss ich eben bisschen schneller fahren :thumbup:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

,
das motul 510 hat nen flammpunkt von 145
https://shop.schusterundsohn.de/wp-cont ... h-PDS-.pdf
das mz 406 von 135
https://www.industrieware.de/mediafiles ... 6_D-de.pdf

das ist für luftgekühlte zylinder noch völlig im rahmen und gut

das motul 800 hat ne flammpunkt von ca 274
ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T >270 °C
dazu ist nicht zu raten bei einfachen kleinen motoren
das sind rennöle für hohe drehzahlen und hitze

es geht weniger,,, auch mit flammpunkten um die 100 grad.... denn wenn das öl verbrennt...dann hat es seine schmierarbeit schon hinter sich,
fährt man aber langstrecke mit höheren drehzahlen im hochsommer...dann ist höherer flammpunkt 135 gut für sichere schmierung .

zb ich fahr vollsynthetik mit flammpunkt 98 °C , Meguin Zweitaktmotorenoel GD

der flammpunkt sagt gar nicht soviel aus...das gemisch verbrennt bei ca 1200 grad
wichtig für die schmiersicherheit ist eher die viskoität bei 100 grad zb
mein Meguin GD öl ..Viskosität bei 100°C 9,1 mm²/s
Motul 510 ... Viskosität bei 100°C 9,6 mm²/s
MZ 406 Viskosität bei 100°C 8,9 mm²/s
ab 10 mm²/s würde ich bei höherer Drehzahl und sommer raten bei luftfkühlern, 9,6 ist da schon gut
weiter unter 9 muss nicht sein...das dann eher was für wasserkühler, da gehn auch öle mit flammpunkt unter 90 grad
aber für ne mofa oder moped im normalen drehzahlbereich reicht das auch

ich werde demnächst wieder zum high performer wechseln
High Performer 2 Takt-Öl (vollsynthetisch)
Herstellerfreigabe:
API TC, Husqvarna, ISO L-EGD, JASO FB, JASO FC, JASO FD, PIAGGIO
https://www.ebay.de/itm/324886354526?ha ... R4CuofrbYQ
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... ormer/2078
https://www.reifen.de/high-performer-2- ... e1312d82b0
bin ich früher schon gefahren...datenblatt gibts keins, mir egal...

jedes teilsynthetische 2 taktöl reicht für normale 2 takt motoren,
und wer gerne auspuff saubermacht und zylinder entkohlt...der kann auch reines 2 takt mineralöl nehmen
https://riewes.de/2-takt-oel-vollsynthetisch/
Zuletzt geändert von carinona am 15.03.2023 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Zandermichi »

da muss man ja studiert haben um sein 1:50 Gemisch zu machen :angel: :crazy:
Fettes Danke!

Mitch
Beiträge: 126
Registriert: 09.10.2020 10:02
Mofa/Moped: Herkules M2 - Baujahr 1976
Yamaha Bulldog 1100 - Bj. 2003
Wohnort: Hückelhoven

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Guten Morgen.

Nutze erstmal hier meinen alten Thread.
Nach etlichen schönen und problemlosen Kilometern - nach der Fertigstellung meiner M2,
hat sich nun folgendes Problem eingestellt.
Mofa sprang nach der Winterpause mit neuem Kennzeichen problemlos an.
Nach ca. 7 Kilometerfahrt plötzlicher Leistungsabfall,Gasannahme und Hochdrehen
sehr schlecht.Mofa sprang wiederholt an,und ging dann wieder aus.
Nach einem 10 Minütigen Gespräch mit einem bekannten den ich zufällig traf,ließ sich das Mofa wieder starten.
Bin dann mit ach und krach mit ca. 20 Kmh nach hause gekommen.
Während der Fahrt musste ich vollgas halten.Im Ort an einer Vorfahrtstrasse ging sie wieder aus.
Zum Glück nur 500 mtr. bis zum Haus.
Am nächsten Tag habe ich den Vergaser kplt gereinigt.Hier wurde vor zwei Jahren der Vergaser
Revisionssatz neu verbaut.Schwimmernadel/Viton,Düsennadel,neuer Schwimmer und Silikondichtung
von Carinona - Vergaser ist dicht.
Ließ sich dann wieder starten,aber das gleiche Problem.
Auspuff ist offen. Seinerzeit wurde Zündungsmässig lediglich der Kondensator erneuert.
Generatoranker und Zündanker sowie Zündkontakt wurden 1987 erneuert,und sind noch Original von Bosch.
Das war das Jahr mit der letzten Zulassung bis zur Wiederbelebung im Jahr 2022.
Lief damit bis jetzt ganz gut.Verbaut als Kerze ist die NKG Iridium Br6 HIX.
Habe damals den Tip von Carnona befolgt,und nur Mix 1:40 gefahren.
Der Auspuff erschien mir bei der Demontage sehr nass.
Für Tips wäre ich Dankbar.

Beste Grüsse vom Niederrhein

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

wenn dein vergaser richtig funktioniert ...
...der vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist ..

liegt der verdacht richtung zündung

es könnt die zündspule und oder auch der kondensator sein

https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1076/
https://www.ebay.de/itm/302127844526

am unterbrecher ändert sich ja bei erwärmung nichts..bis wenig

ob der allerdings noch gut ist nach 40 jahre... meiner von 1992 ist noch ok...ca 16000km


es wäre auch möglich das dein sprit nicht richtig nachläuft...und vergaser nicht voll läuft bei vollgas zb...
tankentlüftung, benzinfilter ..etc
zb mal schlauch am vergaser abmachen und tank in kanister leerlaufen lassen..das darf nicht anfangen zu tröpfeln...bevor er leer ist

könnte natürlich auch was an wellendichtring sein..etc

Mitch
Beiträge: 126
Registriert: 09.10.2020 10:02
Mofa/Moped: Herkules M2 - Baujahr 1976
Yamaha Bulldog 1100 - Bj. 2003
Wohnort: Hückelhoven

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Guten Morgen.

Den Tank hatte ich ebenfalls komplett entleert,der Sprit lief gut nach.
Hatte auch den Zündfunken überprüft.
Sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor vorhanden.
Nun weiß ich nicht,falls der Kondensator einen Schaden hat,ob der Motor
noch anspringen würde - wie bei mir.
Du hattest doch hier mal nen link für ne komplette Wat Yong Zündung
eingestellt - die soll doch von der Qualität ganz ordentlich sein.
Liebäugle mit nem Komplettaustausch.Vorher werde ich nochmal die alte,originale
Düsennadel einbauen - mal sehen was sich dann evtl. tut oder nicht tut.
Übersendest Du mir bitte nochmal den Link dazu?
Den von dir erwähnten Wellendichtring werde ich nach Ausbau der Zündung
in Augenschein nehmen. Den haben wir - Dieter und ich - bei der Motorrevision
ja erneuert.

Beste Grüsse.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

oben der link mit den zündundspule ist wat yong...ziemlich sicher...schubert kauf bei NTS und NTS verkauft wat yong mit anderem label
https://ntsparts.de/product/zuendung-6v ... 01-37-701/
da ist der preis übertrieben
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1137/

der verlinkte kondensator ist EFFE aus italien

das geld für lichtspule und grundplatte kannst dir ja sparen

BOSCH 2.207.013.005
https://www.ebay.de/itm/324977411316?it ... R_71oa_LYw

BERU KS458
https://www.ebay.de/itm/352942275954?it ... BMotu-r8tj

wenn die spule was hat , merkst das schlecht...da es immer nur bei erwämung auftaucht, sowas wie nach 15-20 min gehts wieder ist dann typisch,

mich irritiert nur das du vollgas fährst...und sie nicht zieht

evtl mal wellendichtring in der zündung zum test absprühen, stoßweise ins polrad sürühen..wenn drehzahl sinkt ist es undicht, das ist aber kein grund das die ausgeht aber es wäre falschluft und gemischverlust

du hast doch den sachs 504 , da geht nur die kleine zündung
https://www.mofastuebchen.de/de/hersteller-wat-yong/#

sieht die kerze normal aus?

Mitch
Beiträge: 126
Registriert: 09.10.2020 10:02
Mofa/Moped: Herkules M2 - Baujahr 1976
Yamaha Bulldog 1100 - Bj. 2003
Wohnort: Hückelhoven

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von Mitch »

Kerze ist die NKG Iridium mit dem dünnen Faden.
Sieht für mich normal aus.
Kerzenbild wäre dort nicht richtig zu erkennen - wie du mal sagtest.
Mit was wird an der Zündungsseite abgesprüht - normale luft denke ich!?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Restaurierung M2 - Baujahr 1976

Beitrag von carinona »

luft nutzt da nix

irgendein spray mit brennbarem treibmittel, das keine rückstände macht...

also bremsreingerspray oder wd 40, oder starterspray

die muss im stand laufen, dann einfach stoßweise auf die löcher im polrad...das merkst gleich wenn der zylinder das reinzieht..dann sinkt die drehzahl,, ändert sich nix.. dann ist dicht

solnage die kerze nicht total zugerußt oder voll öl ist zündet die... das kerzenbild ist halt etwas dunkler als bei standard kerze..aber das ja egal
umd kerzenbild zu testen haklt normale kerze nehmen
aber wenn deine normal aussieht .. läuft nix zu fett, also säuft die nicht ab

Antworten