Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

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carinona
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

Sachser hat geschrieben:
04.11.2020 23:25
Doch das mit ohne choke habe ich schon mal bei so einem Vergaser Typ gesehen fällt mir ein... an ner MF3... ist ja grundsätzlich selber Motor
Die einzige kaltstarthilfe ist dann wohl der Tupfer.
stimmt http://www.hercules-sachs.com/Manuals/B ... F3-MP4.pdf
nur tupfer da

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Ich habe jetzt mal Unterlagen gefunden von meinem Motor mit Automatik.

Mir ist jetzt eine Sache ins Auge gesprungen, die eventuell auch was mit den Startproblemen zu tun hat.

Es kann doch nicht sein, dass der Kompressionshebel so weit gezogen wird.
Das DecoVentil kommt auch nur minimal raus, dann muss ich den Hebel aber bis zum Lenker ziehen.



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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Auf dem Bild ist -a- der Starterzug. Da ist noch niemand drauf eingegangen.

Was ist wenn der falsch eingestellt ist/keine Funktion hat ? Nach ziehen des Decohebels tut sich zumindest am Deco Ventil nicht viel. Schon mal überhaupt nix bei 1/3 und dann geht’s weiter auf die Starterkupplung.

Da tut sich bestimmt dann auch nichts.

Oder irritiert mich nur der Begriff Starterzug/Kupplung und hat mit dem Start nichts zu tun,nur mit dem einkuppeln beim Gasgeben.Aber das macht auch kein Sinn.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Jetzt ist auch gleich Schluss mit der Bilderflut…für heute. Ich komme selber schon durcheinander.

---Die Zylinderkopfdichtung wird lediglich bei einem plangefrästen Zylinderkopf verwendet.---
Steht dort in der Beschreibung. Meine ist ja wohl nicht plangefräst. Zumindest am Kopf .Also definitiv keine Dichtung notwendig.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

der dekompressor ist das teil neben der kerze
wenn ein zug verwendet wird dann geht der zug dann als startzeug weiter an den motor und bedient die startkupplung

seite 26 anbau der membrane https://spezialexperten.org/nextcloud/s ... n=download

da https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... uehlt.html ist nix plangefräst am zylinder kopf...soweit ich das seh

man könnte allerdings dichtmasse am kopf nehmen...man könnte...#
zb
Permatex 81878 ultra copper
https://www.ebay.de/itm/Permatex-81878- ... SwfzJd2sYg

Permatex 81160 high temp red RTV silicone gasket maker
https://www.ebay.de/itm/Permatex-81160- ... Swe2Zd2sYb

also du kannst den kopf auf ne glasplatte stellen, da sollte dann kein spalt zu sehn sein

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

carinona hat geschrieben:
05.11.2020 10:01
der dekompressor ist das teil neben der kerze
wenn ein zug verwendet wird dann geht der zug dann als startzeug weiter an den motor und bedient die startkupplung

seite 26 anbau der membrane https://spezialexperten.org/nextcloud/s ... n=download

da https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... uehlt.html ist nix plangefräst am zylinder kopf...soweit ich das seh

man könnte allerdings dichtmasse am kopf nehmen...man könnte...#
zb
Permatex 81878 ultra copper
https://www.ebay.de/itm/Permatex-81878- ... SwfzJd2sYg

Permatex 81160 high temp red RTV silicone gasket maker
https://www.ebay.de/itm/Permatex-81160- ... Swe2Zd2sYb

also du kannst den kopf auf ne glasplatte stellen, da sollte dann kein spalt zu sehn sein
Guten Abend ,

danke erst mal für den Link zur Anleitung. Die hatte ich noch nicht. :thumbup:

Was wo ist habe ich ja schon gecheckt :lol: Ich weiß nur nicht was passiert, wenn das Ventil nicht richtig funktioniert und was genau die Startkupplung bei meiner Automatik macht. Und ob das auch irgendwie Einfluss auf das Startverhalten hat.

Vermute das wenn ich den Dekozug ziehe das kleine Loch im Zylinderkopf durch das Ventil verschlossen wird. Dadurch habe ich mehr Kompression.
Aber das Ventil ist ganz leicht wieder reinzudrücken(Feder ausgeleiert???),jetzt im ausgebauten Zustand.

Dann geht der Starterzug in den Motor. Was passiert da bei der Automatik?

Gute Nacht

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

ein dekompressiobnsvernil veringert die kompression, es öffnet einen nebenausgang damit man leichter antreten kann

es muss dann logo wieder völlig dicht schließen wenn man zu losläßt
da gehört normal auch dicbhtring dran http://www.zweiradpartner.de/kategorie3 ... 15410.html

du könntest auch den starterzug und den kompressionzug an verscchiedene hebel machen

da ne automatik abhängig von der drehazhl einkuppelt, muss die am anfang zum start erstmal zwangseingekuppelt werden, das macht der starterzug...
so ist das meistens ich kenn die sachs 50 kaum....oben der eine link ist auch ein schaltmotor, aber lagerwechsel etc ist da fast gleich
noch ein schalter https://www.50ccm-museum.de/mediapool/7 ... chs_50.pdf
Zuletzt geändert von carinona am 06.11.2020 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

carinona hat geschrieben:
05.11.2020 23:47
ein dekompressiobnsvernil veringert die kompression, es öffnet einen nebenausgang damit man leichter antreten kann

es muss dann logo wieder völlig dicht schließen wenn man zu losläßt

Da habe ich dann genau andersrum gedacht. Ich ziehe am Hebel und dann geht der Pin im Ventil runter und öffnet dadurch einen "Weg" nach oben für die ausströmende Zylinderluft. Ich lass los und das Ventil schließt oben. Dadurch wieder mehr Kompression. Ich dachte es verschließt das Loch im Zylinder.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

http://www.zweiradpartner.de/kategorie3 ... 15410.html
dichtung fehlt wohl auch da

an dem deko ist doch unten an der seite ein loch...das sollte der stift öffnen wenn deko ziehst

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Zum Thema Plangedreht……….
Plangedreht ist für mich eine ebene, glatte Oberfläche .
Beim Kopf ist doch eine Ringförmige Erhebung die direkt auf dem Zylinder
aufliegt. Wieder falsch gedacht ?

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

carinona hat geschrieben:
06.11.2020 00:01
http://www.zweiradpartner.de/kategorie3 ... 15410.html
dichtung fehlt wohl auch da

an dem deko ist doch unten an der seite ein loch...das sollte der stift öffnen wenn deko ziehst
Super , dass hatte ich schon gesucht. Da war ne normale Unterlegscheibe drin.

Mit dem Loch und den Stift schaue ich morgen mal :thumbup:

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

hier steht asuch nur blechdichtring https://victoria-oldtimer.de/webshop/Dichtring-10-x-14

zb https://www.ebay.de/itm/Kupferdichtring ... Swa9he~yeL

bei den ventilen kann feder lahm werden
oder es kann sich da unten auch ölkohle bilden , so das es nicht dicht wird

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Gestern aus Langeweile noch mal den Vergaser angeschaut.
Zumindest die Öffnungen die Vorhanden sind , würden nochmals genau überprüft (Düsen etc) .Alles OK.
Einige Schrauben (Standgas =Maderschraube am Vergaser mit Feder hatte ich komplett drinnen und auch den Gaszugstellschraube(Neues Wort?? Kreiert??) war sehr weit reingedreht.
Aber das kann ja auch nicht dafür verantwortlich sein, dass kein Mux kommt.
Dann habe ich mir nochmals den Vergaserflansch zum Zylinder (Dichtungen + Flansch waren ja NEU) angeschaut.
Nennt man doch Verharzt ,oder? Das ist ja auch nicht normal nach den paar Startversuchen von mir. Also Gemisch viel zu fett (Zuviel Sprit und zu wenig Luft die im Zylinderkopf ankommt? Lief auch schon alles außen am Krümmer lang und das Kurbelwellengehäuse ist ja auch immer Rappel voll.

Richtig interpretiert?

Sonnigen Samstag

Oliver

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

standgasschraube kannst erst richtig einstellen wenn die warm ist

aber auf jedenfall etwas rausschrauben...die hebt nur den schieber...das kannst mit gasgriff auch...wenn die standgasschraubne ganz drin ist brüllt die auf falls die anspringt

oben die einstellschraube auf dem vergaser muss so eingestellt werden das der zug nur ca 1mm spiel hat

wenn die anläßt lasst erstmal den benzinhahn zu wenn der vergaser voll ist.
volle schwimmerkammer reicht zum anspringen

sachs hat die membrandichtungen noch mit dichtmasse versehn...

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

OK ,
aber das ist ja nicht die Membrandichtung, die kommt ja erst danach und ich meine mich erinnern zu können, dass es dort auch so im „Urzustand“ aussah als ich sie bekommen habe.
Das hatte ich auf den uralten Sprit zurückgeführt.
Trotzdem sehr verwunderlich, das sich da dann so Klumpen sich bilden.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Deko-Ventil habe ich auch gereinigt.
Zug nicht betätigt und Bild 2 betätigt. Meine da öffnet sich etwas. So solls ja sein.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Dann diese Nut/Feder. Muss die nicht etwas hervorstehen? Ist fast plan.
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Ansonsten bin ich noch immer sehr angefixt von dem Teil, wenn es so auf dem OP-Tisch steht. :D :crazy:


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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

scheibenfeder ...bzw polradkeil hat gar keinen sinn...wenn er nicht raussieht, der dient als markierung zum aufsetzen vom polrad...wenn das nicht richtig sitzt stimmt die zündung null
anderen sinn hat der keil nicht...

sieht so erstaunlich glatt gefeilt aus als wäre das abe werk so, sonst kann der nur so vom polrad geschliffen worden sein

wenn schraubendreher und kleinen hammer nimmst, und auf das eine ende vom keil haust...muss das andere ende normal hochkommen
könnt abmessung 3x3,7mm sein
könnte sollte müßte https://www.ebay.de/itm/Scheibenfeder-3 ... XQ6M5RX9Dg

auch dieser keil nährt mein verdacht das das teil nur als ausstellungstück benutzt wurde....die ist lange nicht gelaufen...da sie das gar nicht konnte
Zuletzt geändert von carinona am 07.11.2020 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Super, hab ihn mal vorsichtig etwas rausgeholt.
Denke mal das das Polrad nie richtig war. Hab mir soetwas mit der Markierung gedacht, aber es ist beim festschrauben immer etwas verschoben.

Check :thumbup:

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