Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
schelle63
Beiträge: 78
Registriert: 20.10.2020 20:57
Mofa/Moped: Hercules E1

Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von schelle63 »

Kopf hoch, Oli!
Pleuel reißen schon mal ab, erst recht in einem alten unbekannten Motor.
Warum das passiert ist kann einige Gründe haben:
  • das untere Pleuellager war vielleicht schon beinahe hinüber und hat jetzt endlich geklemmt/gefressen, oder
  • das Pleuel war vorgeschädigt. Es waren ja auch schon einige anderen Klöpse vom Vorbesitzer drin.
  • Eine Möglichkeit ist auch eine große Menge Öl im Kurbelhaus: das ist ja - ganz im Gegensatz zu einem Gas - inkompressibel, was bedeutet dass das Pleuel vielleicht bei jedem Abwärtshub gestreckt wurde bis es gerissen ist. (Gibt es gelegentlich auch oberhalb vom Kolben: wenn da der Sprit drin steht dann wird das Pleuel beim Versuch es zu verdichten krumm gebogen.)
  • ...
Genau werden wir es wohl nie erfahren. Was Du jetzt brauchst sind Kurbelwelle, Kolben und Zylinder. Tatsächlich kann es gut sein dass Du einen guten (?) kompletten Motor günstiger bekommst als die Teile selbst. Wobei die erste Variante den Charme hat, dass Du es selber machen kannst (keine Angst, kaputt ist er eh' schon!). Hinterher bist Du ein Mensch, der seinen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Ich finde das ist doch ein Ziel für das sich etwas Mühe lohnt. Es ist ja bald Weihnachten: lass Dir die beiden Bücher von Carl Hertweck (siehe "Mofa Wissen/Tipps/Erfahrungen") untern Baum legen. Den Rest dann mit dem Schraubenschlüssel in der Hand.
Egal wie Du Dich entscheidest: Viel Erfolg!
Markus

Benutzeravatar
222MF
Beiträge: 118
Registriert: 04.10.2020 14:54
Mofa/Moped: Hercules 222 MF

Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Hi Markus ,
danke für deine tröstenden Worte. :thumbup:
Ist echt blöde. Aber es gibt schlimmeres.

Motor ist zumindest schon einmal raus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Benutzeravatar
222MF
Beiträge: 118
Registriert: 04.10.2020 14:54
Mofa/Moped: Hercules 222 MF

Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Hallo zusammen, :wave:
aus diversen Gründen habe ich die MF jetzt doch schweren Herzens verkauft. Ich bereue es eigentlich jetzt schon. Aber sie ist nun weg. Das heißt aber nicht, dass ich nicht wieder auf der Suche bin.
Danke erst einmal an alle hier, die mich so geduldig unterstützt haben. :thumbup:
Werde mich melden, wenn ich wieder was neues, altes am Start habe.
BG Oliver

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Schade Oliver,aber hoffendlich haste noch einen guten Preis bekommen,hatte es ja schon in der HIG gelessen..... :(
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten