Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
hast du den elektrodenabstand an der kerze eingestellt
über 3-5mm muss man sich keine gedanken machen, der funken ist zu schwach und wird innen ausgeblasen..vermutlich
und wenn die nicht anspringt dann wird kerze nass wenn sprit ankommt
wenn die trocken bleibt, ist logo nix da was die nass macht
das sieht mir aus wie schrott, bild kann aber täuschen
wenn die kontakte nicht völlig plan aufeineander liegen und sauber sind... dann wird das nie was
wechsel den schrott , sonst rätselst ewig weiter, kondensator und unterbrecher erneuern. am besten die zündspule mit, und keinen china schrott einbauen
über 3-5mm muss man sich keine gedanken machen, der funken ist zu schwach und wird innen ausgeblasen..vermutlich
und wenn die nicht anspringt dann wird kerze nass wenn sprit ankommt
wenn die trocken bleibt, ist logo nix da was die nass macht
das sieht mir aus wie schrott, bild kann aber täuschen
wenn die kontakte nicht völlig plan aufeineander liegen und sauber sind... dann wird das nie was
wechsel den schrott , sonst rätselst ewig weiter, kondensator und unterbrecher erneuern. am besten die zündspule mit, und keinen china schrott einbauen
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Joo das muss ich wohl als nächstes machen. Wann muss jetzt das Licht zumindest aufblitzen? Erst wenn sie läuft oder schon wenn ich mit ihr „Radfahre“?Da tut sich nix.
Ich kleines, dickes Kind habe jetzt mal versucht, sie über die „Radelfunktion“ anzubekommen. Nix außer 2-3 Kilo weniger.
Die Kontakte habe ich jetzt mal geprüft. Wenn der Kolben bei OT steht, sind die Kontakte geöffnet (ca.0,4mm)Sollte ja OK sein. Kann meine Zündung auch komplett falsch eingestellt sein durch mein ganzes Probieren?
Hier sieht man die Kontakte besser.
Ich habe nur diese Kennzeichnung am Polrad gefunden und das passt dann alles soweit (OT und Kontakte offen). Kann ich da noch etwas anderes einstellen/prüfen?
Es kann doch jetzt nur noch sein das der Zündfunke zu schwach ist. Er ist ja jetzt immer da. Egal ob Kabel gegen Zylinder oder Kerzenstecker mit Kerze gegen Masse.
Wäre das auch so bei defektem Kondensator?
So wie es ausschaut ist der Unterbrecher und der Kondensator zumindest schon mal getauscht worden. Die alten Kondensatoren waren doch gelötet.
Ich kleines, dickes Kind habe jetzt mal versucht, sie über die „Radelfunktion“ anzubekommen. Nix außer 2-3 Kilo weniger.
Die Kontakte habe ich jetzt mal geprüft. Wenn der Kolben bei OT steht, sind die Kontakte geöffnet (ca.0,4mm)Sollte ja OK sein. Kann meine Zündung auch komplett falsch eingestellt sein durch mein ganzes Probieren?
Hier sieht man die Kontakte besser.
Ich habe nur diese Kennzeichnung am Polrad gefunden und das passt dann alles soweit (OT und Kontakte offen). Kann ich da noch etwas anderes einstellen/prüfen?
Es kann doch jetzt nur noch sein das der Zündfunke zu schwach ist. Er ist ja jetzt immer da. Egal ob Kabel gegen Zylinder oder Kerzenstecker mit Kerze gegen Masse.
Wäre das auch so bei defektem Kondensator?
So wie es ausschaut ist der Unterbrecher und der Kondensator zumindest schon mal getauscht worden. Die alten Kondensatoren waren doch gelötet.
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Woran erkenne ich „China-Schrott“?
Sowas OK ?
Sind die von den Werten alle identisch?
Ich finde da keine Angaben bei dem Angebot.
https://www.ebay.de/itm/231998649974
Sowas OK ?
Sind die von den Werten alle identisch?
Ich finde da keine Angaben bei dem Angebot.
https://www.ebay.de/itm/231998649974
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Hercules Supra 4 GP 1981
Hercules Ravenna 80ger Jahre
KSF 250 Mojave 1993 - Wohnort: Nähe Mosel
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Hallo Oliver,
systematisch vorgehen, nicht gleich alles neu kaufen und rum probieren. Das kostet nur Geld und am Ende weißt Du garnicht mehr wo Du dran bist.
Die Kerze funkt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dann kannst Du zunächst davon ausgehen, das Spule, Kondensator, Kontakte und Abstellvorrichtung okay sind.
Hast Du eine Reparaturanleitung-Anleitung für diesen Motor?
Grüße Johannes
systematisch vorgehen, nicht gleich alles neu kaufen und rum probieren. Das kostet nur Geld und am Ende weißt Du garnicht mehr wo Du dran bist.
Die Kerze funkt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dann kannst Du zunächst davon ausgehen, das Spule, Kondensator, Kontakte und Abstellvorrichtung okay sind.
Hast Du eine Reparaturanleitung-Anleitung für diesen Motor?
Grüße Johannes
Eigentlich bevorzuge ich ja 6 Zylinder, aber der kleine Sachs knattert so schön
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
vergiss das, da ist gar nix von markenware mit quali222MF hat geschrieben: ↑19.10.2020 20:02Woran erkenne ich „China-Schrott“?
Sowas OK ?
Sind die von den Werten alle identisch?
Ich finde da keine Angaben bei dem Angebot.
https://www.ebay.de/itm/231998649974
der kondensator wurde schonmal gewechselt, der ist nicht mehr original, den dingern kann man nur bwegrenzt übern weg trauen
warst du das?
ich würde kabel da abmachen und direkt verbinden, schrumpfschauch drüber und dann kondensator außen mit ans abstellkabel machen
wesentlich bessere quali
https://www.ebay.de/itm/WIMA-FKP1-Folie ... 2094085453
und taiwan ist soweit ok https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zunda ... 2446850758
der unterbrecher sieht soweit noch ok aus, evtl min tröpfchen nähmschinenöl auf die achse und mit auf und zu machen einarbeiten
meine verdacht liegt erstmal richtung alter zündspule und kondensator
irgendwie sieht das alles so sauber aus...und nicht alt
kontrolliere mal den polschuhabstand...luftspalt
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/26.php
wenn er zu groß ist, dann nachstellen sowiet es die schrauben an der spule zulassen....also 0,25-0,3mm möglichst
Zuletzt geändert von carinona am 19.10.2020 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Hi Johannes ,Johannes hat geschrieben: ↑19.10.2020 20:54Hallo Oliver,
systematisch vorgehen, nicht gleich alles neu kaufen und rum probieren. Das kostet nur Geld und am Ende weißt Du garnicht mehr wo Du dran bist.
Die Kerze funkt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dann kannst Du zunächst davon ausgehen, das Spule, Kondensator, Kontakte und Abstellvorrichtung okay sind.
Hast Du eine Reparaturanleitung-Anleitung für diesen Motor?
Grüße Johannes
ich habe nur dieverse Sachen aus dem Netz vom Sachs 50 Motor. Sollten ja alle recht gleich sein. Aber eine Reparaturanleitung habe ich nicht und auch noch nicht gefunden.
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
lies noch mal oben am ende
und ansonsten ist das zeug gleich...vom prinzip
https://www.youtube.com/watch?v=E9NzcqQAGOA
allerdings haben die alten sachs 50 evtl andere abmessungen,, außerdem was will man mit weiteren alten teilen
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ty ... MB-MLB-usw
und ansonsten ist das zeug gleich...vom prinzip
https://www.youtube.com/watch?v=E9NzcqQAGOA
allerdings haben die alten sachs 50 evtl andere abmessungen,, außerdem was will man mit weiteren alten teilen
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ty ... MB-MLB-usw
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Hallo Oliver,
schau mal bitte hier, ob Du dort Deinen Motor findest.
https://herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html
Die Markierung am Polrad auf einem Deiner Fotos ist OT, nicht Zündzeitpunkt.
Schraub die Kerze raus und stelle OT fest. Schau ob das mit Deiner Markierung übereinstimmt.
Den Zündzeitpunkt kannst Du dann mit einem Meßschieber (Tiefenmaß) ausmessen. Mach Dir eine Markierung am Polrad wenn Du den richtigen Punkt hast. Die Kontakte müssen vor OT öffnen, dass ist Dein Zündzeitpunkt.
Schau noch mal bitte, dass das weiße Kabel am Kondensator, das nicht isolierte, nicht auf dem Rand des Kondensators aufliegt.
Grüße Johannes
schau mal bitte hier, ob Du dort Deinen Motor findest.
https://herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html
Die Markierung am Polrad auf einem Deiner Fotos ist OT, nicht Zündzeitpunkt.
Schraub die Kerze raus und stelle OT fest. Schau ob das mit Deiner Markierung übereinstimmt.
Den Zündzeitpunkt kannst Du dann mit einem Meßschieber (Tiefenmaß) ausmessen. Mach Dir eine Markierung am Polrad wenn Du den richtigen Punkt hast. Die Kontakte müssen vor OT öffnen, dass ist Dein Zündzeitpunkt.
Schau noch mal bitte, dass das weiße Kabel am Kondensator, das nicht isolierte, nicht auf dem Rand des Kondensators aufliegt.
Grüße Johannes
Eigentlich bevorzuge ich ja 6 Zylinder, aber der kleine Sachs knattert so schön
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Mit diversen Teilen aus dem Netz meinte ich Anleitungen. Keine Motorteile.
Also ich habe mir gerade noch mal einen Wolf gekurbelt.Der Krümmer ist nicht dran. Es lief Sprit aus der Krümmeröffnung, aber die Kerze wurde nicht nass.
Also ich habe mir gerade noch mal einen Wolf gekurbelt.Der Krümmer ist nicht dran. Es lief Sprit aus der Krümmeröffnung, aber die Kerze wurde nicht nass.
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
der zündzeitpunkt M ist 20-23 grad links von O
https://www.ulismotorradladen.de/uli/Cu ... kleben.pdf
das sollte M markeirt sein
und dann muss da bei linksdrehung polrad der unterbrecher mit öffnen beginnen
ohne krümmer kein rückstoss, dann springt die noch schlechter an
https://www.ulismotorradladen.de/uli/Cu ... kleben.pdf
das sollte M markeirt sein
und dann muss da bei linksdrehung polrad der unterbrecher mit öffnen beginnen
ohne krümmer kein rückstoss, dann springt die noch schlechter an
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Danke….. aber um das mit der Zündung und den Werten zu verstehen, muss ich eventuell erst mal einen trinken. Aber zumindest die Gradscheibe habe ich schon ausgedruckt und auf eine alte CD geklebt.
Das mit dem Kabel am Kondensator prüfe ich auch noch.
Das mit dem Kabel am Kondensator prüfe ich auch noch.
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Ja , das passt mit der MarkierungJohannes hat geschrieben: ↑19.10.2020 21:43Hallo Oliver,
schau mal bitte hier, ob Du dort Deinen Motor findest.
https://herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html
Die Markierung am Polrad auf einem Deiner Fotos ist OT, nicht Zündzeitpunkt.
Schraub die Kerze raus und stelle OT fest. Schau ob das mit Deiner Markierung übereinstimmt.
Grüße Johannes
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
prinzip zündung einstellen
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Also, dass weiße Kabel kommt nicht mit dem Kabelschuh an das Gehäuse vom Kondensator.
Sind die Laufflächen von den Spulen so OK? Bei Neuware sind die Flächen nicht eben sondern geriffelt. Spielt das eine Rolle?
Sind die Laufflächen von den Spulen so OK? Bei Neuware sind die Flächen nicht eben sondern geriffelt. Spielt das eine Rolle?
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Nein , ich habe den Kondensator nicht gewechselt. Muss der Vorbesitzer gemacht haben.carinona hat geschrieben: ↑19.10.2020 21:08vergiss das, da ist gar nix von markenware mit quali222MF hat geschrieben: ↑19.10.2020 20:02Woran erkenne ich „China-Schrott“?
Sowas OK ?
Sind die von den Werten alle identisch?
Ich finde da keine Angaben bei dem Angebot.
https://www.ebay.de/itm/231998649974
der kondensator wurde schonmal gewechselt, der ist nicht mehr original, den dingern kann man nur bwegrenzt übern weg trauen
warst du das?
ich würde kabel da abmachen und direkt verbinden, schrumpfschauch drüber und dann kondensator außen mit ans abstellkabel machen
wesentlich bessere quali
https://www.ebay.de/itm/WIMA-FKP1-Folie ... 2094085453
und taiwan ist soweit ok https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zunda ... 2446850758
der unterbrecher sieht soweit noch ok aus, evtl min tröpfchen nähmschinenöl auf die achse und mit auf und zu machen einarbeiten
meine verdacht liegt erstmal richtung alter zündspule und kondensator
irgendwie sieht das alles so sauber aus...und nicht alt
kontrolliere mal den polschuhabstand...luftspalt
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/26.php
wenn er zu groß ist, dann nachstellen sowiet es die schrauben an der spule zulassen....also 0,25-0,3mm möglichst
Den Abstand der Polschuhe prüfe ich morgen.
Gute Nacht und nochmals THX für Eure Hilfe
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Also beim Unterbrecher und beim Kondensator bin ich hier gelandet, wenn diese nötig sein sollten.
30€ für beide Teile finde ich aber echt heftig.
https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Kondensat ... 28977d46de
https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Unterbrec ... 4204440441
30€ für beide Teile finde ich aber echt heftig.
https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Kondensat ... 28977d46de
https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Unterbrec ... 4204440441
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
wichtig ist das die magnete ok sind, und wenns licht geht sind die noch stark genug
dann muss der polschuhluftspalt stimmen
wenn das alles stimmt dann muss starker funken kommen , egal ob der zündzeitpunkt stimmt oder nicht
es zündet wenn der unterbrecher mit öffnen beginnt....ob das dann der richtige zündzeitpunkt ist dann die nächste frage
der kleine unterbrecher ist teuer https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Unterbrec ... 4204440441
aber wie kommst du da drauf das der bei dir reingehört...es gibt noch ne andere art
https://www.ebay.de/itm/BorgWarner-BERU ... Swq5Fff13K
bisher bin ich nicht so sicher was bei dir drin ist
denn du hast scheinbar einen zum auseinader nehmen, wie es mit der klammer an der achse aussieht
evtl ist es sowas https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -50-3-50-4
aber ich seh kein problem in deinem unterbrecher, die kontakte sind plan, und solanger er richtig auf und zu macht , macht er nix falsch, einen dauerkurzschluss macht er nicht, sonst käme kein funken.
oben hab ich auch link zu externem kondnensator gegeben
jetzt kommst wieder mit dem alten schrott
aber auch sowas gibts günstiger
https://www.ebay.de/itm/BorgWarner-BERU ... SwY4Necndy
dann muss der polschuhluftspalt stimmen
wenn das alles stimmt dann muss starker funken kommen , egal ob der zündzeitpunkt stimmt oder nicht
es zündet wenn der unterbrecher mit öffnen beginnt....ob das dann der richtige zündzeitpunkt ist dann die nächste frage
der kleine unterbrecher ist teuer https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Unterbrec ... 4204440441
aber wie kommst du da drauf das der bei dir reingehört...es gibt noch ne andere art
https://www.ebay.de/itm/BorgWarner-BERU ... Swq5Fff13K
bisher bin ich nicht so sicher was bei dir drin ist
denn du hast scheinbar einen zum auseinader nehmen, wie es mit der klammer an der achse aussieht
evtl ist es sowas https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -50-3-50-4
aber ich seh kein problem in deinem unterbrecher, die kontakte sind plan, und solanger er richtig auf und zu macht , macht er nix falsch, einen dauerkurzschluss macht er nicht, sonst käme kein funken.
oben hab ich auch link zu externem kondnensator gegeben
jetzt kommst wieder mit dem alten schrott
aber auch sowas gibts günstiger
https://www.ebay.de/itm/BorgWarner-BERU ... SwY4Necndy
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
OK , sorry. Du meinst den WIMA FKP1 Folienkondensator der besser ist?
Hab ich nicht gesehen.
Muss anscheinend echt in die Heia
Hab ich nicht gesehen.
Muss anscheinend echt in die Heia
Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
ja den mein ich, bei den anderen ist es heute fast egal china hinterhof oder marke, die endkontrolle scheint nirgends mehr was zu taugen
und der FKP1 ist ziemlich haltbar, da er selbstheilend ist
haben auch schon andere gemerkt https://www.akf-shop.de/simson-ersatzte ... 0-s51-s70/
aber das ist nicht auf deren mist gewachsen...sondern lange bekannt
http://www.motelek.net/andere/ducati/mo ... nsator.jpg
im zweifel muss deine zündung auch nach abrissmaß eingestellt werden
http://www.degraeve.de/elektrik/zuend1.htm
diese zeichnung abrissmaß gilt für rechtsdrehenden motor, bei linksdrehendem motor wäre der spalt auf der anderen seite der spule.
aber so neuere zündungen wie deine reagieren eigentlich nicht so empfindlich auf das abrissmaß
elektrodenabstand 0,4-0,5mm https://iwl-stadtroller-berlin.de/seite ... n/3_88.htm