Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

ja da für ist deer keil da, damit sich zündung nicht verstellt bez polrad beim festziehn nicht verdreht...
halten tut er nix, sobald das polrad nicht richtig fest montiert ist , dreht es sich und der keil ist ab und die zündung verstellt

den keil musst erneuern
https://www.youtube.com/watch?v=4fZvTr3 ... bm&index=7

schelle63
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von schelle63 »

Au weia,
da hat der Vorbesitzer aber wirklich alles gegeben!
Jetzt also auch den Kegelsitz von Kurbelwelle/Polrad, wenn ich das Foto richtig interpretiere. Dieser Sitz muss 100%ig passen. Wenn das Polrad ganz zart (ohne die Feder) aufgesetzt wird, dann darf da gar nichts wackeln, und zwar schon ohne die Mutter.
Für die Bohrung im Polrad gibt es konische Reibahlen zum Entfernen der Macken, den Kegel kann man ganz zart (ZART!) mit einer sehr feinen Feile (nicht Schleifpapier) wieder glatt machen. Danach würde ich die Paarung mit feiner Ventilschleifpaste einschleifen. Wenn die Beschädigung des Konussitzes nur oberflächlich ist, reicht das Einschleifen mit der Ventilschleifpaste.

Es ist sehr wichtig dass an Kurbelwelle wie auch Polrad nur die Oberflächenfehler geglättet werden! Wenn Du da Material abträgst (und sei es weniger als ein halbes Zehntel) dann rutscht das Polrad viel zu weit auf die Welle und schleift überall an.

Klebriger Gammel an den Dichtungen ist vermutlich Dichtmasse, vom Vorgänger da draufgeschmiert. (Zu geizig oder zu ungeduldig für neue Dichtungen gewesen.)

Wünsche weiter viel Erfolg!
Markus

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222MF
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Guten Abend ,
Wellendichtring und Polradkeil ist neu montiert und ich habe sie erst mal wieder zusammengebaut. Zündung ist auch nochmals kontrolliert und nach mein Dafürhalten OK.
Meine Frau ist so nett und hat mich mal in der Schrauberhöle besucht.
Sie wollte wohl mein erneutes Scheitern begutachten……. :twisted: :lol:

Zuerst habe ich versucht sie anzutreten. Ohne Erfolg. Allerdings gefühlt mit mehr Widerstand beim Treten.

Dann bin ich nochmals hingegangen, Kerze raus, meine Frau hat getreten und ich habe den Zylinder beobachtet.
Es kam immer eine schöne Gemisch Wolke aus dem Kerzenloch. Zündfunke war stark.
Dann bin ich nochmals hingegangen und habe die alte Kerze eingeschraubt (Ohne Kerzenstecker)
Und habe den Kerzenstecker mit der anderen Zündkerze an den Zylinder gehalten.
Jetzt war der Funke extrem klein und auch nicht regelmäßig wie ohne eingeschraubte Zündkerze.
Ich denke mal das in dem Zustand auch keine Zündung zusammenkommen kann.
Wie kann ich mir den Umstand denn erklären?

carinona
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

kerze ist nicht gleich kerze
es sollte keine kerze mit R ind der kennung sein
und sollte nur 1k ohm kerzenstecker sein

stell den elektrodenabstand an der kerze auf 0,5-0,6mm
ngk b6hs oder bosch w7ac

du kannst ein stück kabel blank machen und kerzenkabel direkt mit 2 kleinen muttern an kerze machen, dann schließt du kerzenstecker aus

ein guten starken funken hört man an der kerze springen wenn kerze draußen ist
ist der funken gelblich, orange oder rötlich...dann kannst es vergessen

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Tag 15………… :mrgreen:

Szenario: Tupfer betätigt und Benzinhahn ist auf. Ich bin auf der Straße geradelt.
Gefühlt hatte ich am Anfang mehr Kompression. Diese ließ immer mehr nach. Getan hat sich nichts.

Danach habe ich den Krümmer abgenommen. Dieser war extrem Nass und im Endtopf stand auch das Gemisch.
Kerze raus und ich bin auf der Stelle geradelt. Dabei kam einiges an Gemisch am Zylinderausgang heraus.
Nach einigen Umdrehungen änderte sich auch das Geräusch .Schwer zu beschreiben. Aber so hörte sich meine KTM SM25 in den 80er auch kurz vor dem Start an.
Und siehe da……auch das Licht ging plötzlich an.

Ich also Kerze wieder rein………. Und wieder ein anderes Geräusch (klar ich höre den Kolben nicht)aber auch das treten war wieder ein anderes.
Es ist nur die Kerze drin, nicht der Kerzenstecker aufgesteckt.
Aber jetzt habe ich auch kein Licht!!!!!!!!
Getreten habe ich genau so schnell und Intensiv wie vorher ohne Kerze.

Gegentest…………..Kerze wieder raus…ein paar Umdrehungen und dann wurde es wieder schwerer und das Licht ging an.

Ich vermute ja auch das der Kurbelwellenraum komplett geflutet ist, daher habe ich auch schon 10 min. ohne Kerze getreten. Kommt immer noch was raus. Habe ich nur diese Möglichkeit den Kurbelwellenraum zu lehren?

Und vor allen, wie hängt das mit der Kerze und dem Licht zusammen?

Ich hatte die Tage ja auch schon geschrieben, dass wenn ich die Kerze mit Stecker ans Gehäuse halte der Zündfunke sehr gut ausschaut und sobald ich noch eine Zündkerze in den Zylinder Schraube, der Funke an der Kerze im Kerzenstecker extrem schwach und unregelmäßig wird.

Gruß Oli

carinona
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

normal hängt zündung und licht überhaupt nicht zusammen
es sei den es wurde falsch verkabelt

könnt noch zufall sein, das ein wackelkontakt am licht mal zufällig geht oder nicht geht, aber lichtspule hat nix am zündstromkreis zu suchen
zb abstellknopf falsch angeschlossen etc

wenn der zündstrom primär, also das abstellkabel irgendwie kontakt zur lichtspule bekommt...wird das nie was

es kommt abstellkabel aus den zündung, dünnes schwarze kabel, mach das nach dem motor vom kabelbaum ab, und isoliere es, das braucht man nur zum ausmachen, zu sonst nix
also zum test mal ab von allem....licht ist eh egal solange nix läuft

man sollte auch defekte kerzenstecker wegwerfen...wenn die defekt sind,
aber wenn der funken nicht stark genug ist, dann springt der nicht bei eingebauter kerze

ich sagte benzinhahn zulassen wenn vergaser vollgelaufen ist...dann kann auch kein kurbelgheäuse vollaufen

sowie ich seh ist nicht klar ob fussdichtung drin ist, ob der zündfunken ok ist

nimm startpilot und bohrmaschine und dreh das ding übers polrad an
wenn mit startpilot auch nix knallt, dann zündet das ding nicht innen

die kompression darf sich auch nicht ändern beim anlassen , sonst taugt die nämlich nix
Zuletzt geändert von carinona am 14.11.2020 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Guten Abend zusammen,
der erste Teil ist geschafft. Sie läuft wieder. Ich freue mich wie Bolle.
Danke an alle die Unterstützt haben und für die sehr netten, persönlichen Kontakte, die sich ergeben haben. :thumbup:

Keine Angst……ein paar Fragen habe ich noch. :mrgreen:

Ich denke mal es waren diverse Punkte. Zum einen die fehlende Membrane, dann die diversen Dichtungen, Zündung und zuletzt war es sicherlich der vollgelaufenen Kurbelwellenraum.
Montag erst einmal eine Versicherung abschließen und dann geht’s sicher ans Optimieren.
Ich habe gestern einiges an Öl und Benzin geschluckt, aber es hat sich ja gelohnt.

Das kam bei meinen Startversuchen am Auslass raus.

Bild

Also im Zoohandel einen Aquarium Schlauch besorgt und durch den Zylinder nach unten geführt.

Bild

80% Öl und 20% Sprit

Bild


Erste Runden sind gedreht. :wave:

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

mit dem saft im gehäuse wäre die nie gelaufen,
aber das schon mal gute nachricht, ein schönes teil zurück auf der strasse.

fahr das teil mit nem teilsynthetik 2 taktöl 1:25
zb
ADDINOL Super 2T MZ406
https://www.ebay.de/itm/ADDINOL-Super-2 ... 1426294768


günstige versicherung geht online...dann hast DI oder MI schild im kasten
https://www.wgv.de/versicherungen/kfz/moped/

ansonsten die alte eisenbahnerversicherung, die hat vertreter an jedem fleck.. https://beratersuche.devk.de/beratersuche.html
https://www.devk.de/produkte/kfz/moped/index.jsp

wenn sie anfängt weiß zu qualmen...
https://www.youtube.com/watch?v=2lzNLocQ2ME

und kontrollier noch mal alle muttern und schrauben die du siehst auf anzug

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von wedewe »

222MF hat geschrieben:
14.11.2020 01:10
Guten Abend zusammen,
der erste Teil ist geschafft. Sie läuft wieder. Ich freue mich wie Bolle.
Danke an alle die Unterstützt haben und für die sehr netten, persönlichen Kontakte, die sich ergeben haben. :thumbup:

...........

Erste Runden sind gedreht. :wave:
Jetzt habe ich nicht verstanden wo da genau der Fehler war.

Also jede Menge Sprit mit Öl im Auslass?
War da was mit den Kolbenringen?
Wo kommt /kam das Öl her?
Mischöl? oder Getriebeöl?

Hmm Verstehe ich gerade nicht.
Aber schön, wenn das schicke Teil wieder läuft.
Gruß
Werner

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

carinona hat geschrieben:
14.11.2020 10:49
mit dem saft im gehäuse wäre die nie gelaufen,
aber das schon mal gute nachricht, ein schönes teil zurück auf der strasse.

fahr das teil mit nem teilsynthetik 2 taktöl 1:25
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https://www.ebay.de/itm/ADDINOL-Super-2 ... 1426294768


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und kontrollier noch mal alle muttern und schrauben die du siehst auf anzug
Auch dank dir :thumbup:

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

wedewe hat geschrieben:
14.11.2020 17:20
222MF hat geschrieben:
14.11.2020 01:10
Guten Abend zusammen,
der erste Teil ist geschafft. Sie läuft wieder. Ich freue mich wie Bolle.
Danke an alle die Unterstützt haben und für die sehr netten, persönlichen Kontakte, die sich ergeben haben. :thumbup:

...........

Erste Runden sind gedreht. :wave:
Jetzt habe ich nicht verstanden wo da genau der Fehler war.

Also jede Menge Sprit mit Öl im Auslass?
War da was mit den Kolbenringen?
Wo kommt /kam das Öl her?
Mischöl? oder Getriebeöl?

Hmm Verstehe ich gerade nicht.
Aber schön, wenn das schicke Teil wieder läuft.
Gruß
Werner
Wie geschreiben, denke mal es waren mehrere Faktoren.Aber nachdem ich die Suppe abgesaugt hab, ist die wieder angesprungen.War im Kurbelwellengehäuse.
Mehr dann gleich ............... :lol:

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Ich hatte die ganze Nacht schon schlecht geschlafen…….. :lol:
Was soll ich jetzt abends machen?

Aber ich bin jetzt beruhigt, mehr oder weniger.
Ich hatte gestern noch einmal das Getriebeöl abgelassen und mich sehr gewundert das viel weniger rauskam als ich zu beginn der „Restauration“ reingekippt hatte.
Muss ja irgendwo hingelaufen sein.
Natürlich habe ich heute wieder versucht sie zu starten. Sie springt sehr schwer an. Nur wenn ich sie Bergrunter mit genug Speed in Schwung gebracht habe.
Wenn sie dann anspringt, weißer Qualm ohne Ende aus dem Endtopf und sie süfft dann aus allen Ecken.
Denke mal, dass auch der Simmering an der Kupplungsseite hin ist(jaaa ich weiß, sagte man mir schon) Weißer Qualm = Getriebeöl wird verbrannt?

Endlich wieder was zu tun !!!

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von wedewe »

Ahh, Jetzt verstehe ich wo das Öl herkommt.
Das mit dem Simmerring bist du noch nicht angegangen.
Ich dachte das hättest du schon erledigt.
OK, Dann hast du ja noch mal wieder "Nächte" zu tun.
Gruß
Werner

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Hatte nur die Seite von dem Polrad gemacht :crazy:

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

carinona hat geschrieben:
14.11.2020 10:49


wenn sie anfängt weiß zu qualmen...
https://www.youtube.com/watch?v=2lzNLocQ2ME

da muss man nix verstehn...nur video ansehn
so sieht getriebeöl aus dem auspuff aus

sowas ist der grund warum man alle lager und dichtungen auf einmal erneuert....

denn wenn einer defekt ist...ist der rest auch nix mehr....für länger

wer weis welche dichtungen da in dem show motor noch fehlen

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von wedewe »

carinona hat geschrieben:
14.11.2020 18:10


da muss man nix verstehn...nur video ansehn
Nee, müssen nicht aber wollen. :lol:
Jetzt wo ich weiß wo das Öl herkommt verstehe ich auch warum da soviel Suppe im Auslass ist.
Aber hast ja recht, wenn Motor revidieren, dann alle Dichtungen und Lager.
Das predigst du ja auch immer.
Gruß
Werner

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Ja klar , aber wie ihr schon mitbekommen habt, habe ich keine Erfahrungen mit den Dingern .
Ich muss meine Erfahrungen selber machen. Klar hast Du /Ihr recht, aber so lerne ich doch einiges und das bleibt auch eingebrannt.
Ohne Erfahrung ist man halt ein wenig vorsichtiger(ich zumindest) und zupft nicht direkt alles raus.(Obwohl es sicher oft besser wäre)
So muss ich halt ein wenig Lehrgeld zahlen.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

hätte ja auch noch 500km halten können:)

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Stimmt und das wären bei mir sicher 5 Jahre gewesen :lol: :roll:

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Das notwendige Werkzeug hab ich gestern bestellt........Wäre schon an der Sprengringzange gescheitert :mrgreen:

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