Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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222MF
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Guten Abend ,
an der Zündung habe ich auch nochmals einiges überprüft. Abstand im Polrad zu den Kontakten war 0,25 mm. ,

Ich bin der Überzeugung das kein Sprit im Brennraum ankommt.

Zündung richtig einstellen………….werde ich mich in den nächsten Tagen mit beschäftigen.

Aber im Vergaser ist immer Sprit, am Krümmer kommt auch die Suppe raus aber die Kerze ist immer knochentrocken.
Hab mir nochmals den Vergaser angeschaut. Die Nadeldüse hatte ich ja bereits gereinigt.
ABeeerrrr, so ist es wenn man ein absoluter Dummi in der Beziehung ist, die Hauptdüse hatte ich nicht raus. Ist mir erst jetzt aufgefallen. Schande auf mein Haupt. Schäme mich auch etwas. :lol: :crazy: :wave:

Das könnte doch auch schon die (oder zumindest eine) Ursache sein.
Kann ich die, so wie sie ist, in ein Ultraschallbad für Brillen legen mit normalen Wasser?

Jetzt geht der Oli auch wieder zurück auf die „Stille Treppe“. :mrgreen:

Bild

Bild

carinona
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

nee nacht in essig legen, der greift messing nicht an, und dann durchblasen, ultraschall geht logo auch, aber die einfach brillen dinger werden da wenig bringen

das ganze weiße zeug sind ablagerungen aus altem gemisch, auch aus der schwimmerkammer entfernen, waschbenzin bremsenreiniger , prinselreiniger ..lappen

am besten wäre man nimmt den ganzen vergaser ausinander, und legt die metallteile alle ne nacht odern nen tag in benzin oder essig...die dichtungen und schwimmer nicht
http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypessb.pdf

und lass die so nicht an, da ist alles trocken innendrin
gib nen fingerhut 2 takt öl ins kerzenloch und dann leier erstmal langsam durch, das da innen öl hinkommt
dann noch mit vollgas das auch noch gemisch da reinkommt---ohne kerze erst!
und wenn die dann angeht ,kein vollgas...bis überall genug schmiere drinnen an lagern ist.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Schönen guten Abend,
habe die Düse jetzt mal gereinigt wieder eingebaut in der Hoffnung das es dies war. Aber leider nicht.
Ich habe mir jetzt nochmal die Zündung zur Brust genommen.
Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt und bei M fängt der Unterbrecher an zu öffnen.
Wenn ich jetzt kurble und ich den Luftfilter nicht drauf habe, spritzt das Gemisch hinten raus.
Ganz blöde Frage……..
Sollte es nicht Richtung Zylinder spritzen. Die Kerze bleibt noch immer Knochen trocken.
Kann man (ICH) den Bing so falsch zusammenbauen???

BG Oli

carinona
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

es schlägt immer etwas aus dem zylinder zurück in vergaser...aber nicht soviel
aber er scheint nicht anzusaugen

und das ist immer der fall wenn was undicht ist zwischen zylinder und vergaer, oder am zylinder, kopf oder fuß
oder am wellendichtring zündung

ansonsten bleibt dem zylinder gar nix anderes überig als über den vergaser anzusaugen

beispiel https://www.youtube.com/watch?v=Q5oyB46In4k


der motor saugt nur an wenn im kurbelgehäuse unterdruck ensteht, und das macht es nur wenn alles am zylinder und der kurbelwlle dicht ist
und auch dicht zwischen zylinder und vergaser
und genug kompression da ist
Zuletzt geändert von carinona am 25.10.2020 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

So langsam check ich die Zusammenhänge. :crazy: Habe auch den Eindruck gerade gehabt, dass es feucht hinter der Zündung war.Genau an dem Wellendichtring.
Dann werde ich mal schauen was ich da für einen benötige. Den kann ich so „rausprokeln“ oder muss da noch mehr ab?

Erst mal nur den oder auch auf der Getriebeseite ?

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

das problem ist....
alte lager haben spiel und zerstören neuen wellendichtring...
und du muss rankommen und den ringe von außen ziehn können, dann hälts schon ne zeit
https://www.50ccm-museum.de/mediapool/7 ... chs_50.pdf
wenn man rankommt
http://www.uwereimann.de/poel/esp-wdr.htm

bei den sachs sind die dichtringe oft metallummantelt, bzw außen nicht gummiert

getriebe ist noch dicht, sonst wäre kerze ölig ----

normalweise macht man dann alles, lager und dichtungen und dichtringe

es können aber die lager noch ok sein, und nur dichtringe hin wegen alter... ausgehärtet...dann ist aber jeder dichtring in dem motor nur noch ne frage der zeit...

wenn du polrad nach links rechts hoch und runter drückst, darf kein spiel spürbar sein, sonst ist es auch das lager
https://victoria-oldtimer.de/webshop/-TOP-Teile_87

fett für dichtringe und anderes https://www.ebay.de/itm/200g-Tube-Heiss ... 4166586691

und wenn dein membran nicht öffnet kommt auch kein sprit rein

Reparaturanleitung https://victoria-oldtimer.de/webshop/na ... mc&search=

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Habe nur diese Membran immer gefunden. Das passt wohl kaum.

Bild

Also habe ich überhaupt keine Membran?

So schaut es bei mir aus. Wobei ich nicht weiß was das Braune ist. Steht im Handbuch nichts von.
Ist anscheinend aus Plastik …aber das kann doch nicht???
Muss doch die Steinasbestdichtung sein.

Bild

Bild

Handbuch

Bild

Polrad hat kein spiel.
Das müsste doch passen ?

https://schreiber-zweiradshop.de/Sachs- ... anguage=de

Oder….

Wellendichtring - Satz für Sachs 50/2
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... sachs-50-2

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

hast kein membranmotor

das braune da am zylinder ist dichtung für den ass..steinasbest...bestimmt sehr gesund

ich weis nicht waas da reingehört, hab die cd für die erstzteilliste verlinkt, da stehts drin

ansonsten bau den ring aus und mess nach
diese sachs 50 wurden in massen verbaut mit kleinen unterschieden
gibt auch sowas ,
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 30x7-viton

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Ja habe ich gesehen, aber bis auf die Ersatzteilliste Sachs 50/2 MLC - 50/AMLC (26 Seiten) habe ich jetzt eigentlich alles. Dafür 20€ sind halt recht viel.

Das Teil sollte aber wohl passen.

https://www.ebay.de/itm/231502019899?ch ... x9EALw_wcB

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

12 mm Durchmesser

- 31 mm Lochabstand

- 5 mm Stärke

läßt sich ja leicht messen, wobei die stärke nicht so wichtig ist

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

So, die neue Vergaser Zylinder Dichtung ist verbaut, aber wen wundert es, nichts hat sich geändert.

Jetzt mal ein paar allgemeine Fragen zum Verständnis.
Ich bin heute mit einem Endoskop in den Zylinder.
Bild

Links sollte ja der Ausgangskanal zum Krümmer sein und rechts der Einlasskanal für das Gemisch. Soweit sollte ich ja richtig liegen.

Bild

Jetzt gibt es ja noch einen Kanal. Im Bild mit einem ? gekennzeichnet.
Wo geht der Kanal hin und welche Aufgabe hat er?
Wenn ich mal ein Kabelbinder nehme und dort einführe, komme ich wohl im Motorraum aus und der Kabelbinder ist nass und riecht nach Benzin.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich beim Startvorgang alles richtig mache.
Das Big-Bike steht ja auf dem Tisch. Ich mache den Sprithahn auf, betätige den Tupfer, es kommt Benzin nach 3-4 sec aus dem Tupfer. Dann habe ich ja auch noch einen Leerlaufhebel, den ich nach oben stelle.
Dann habe ich bisher immer den Dekompressionshebel gezogen und wie ein bekloppter von Hand die Tretkurbel gedreht. Man hört zwar den Kolben wie er arbeitet aber es passiert nichts.(Sauggeräusch)
Jetzt habe ich gelesen, man sollte die Tretkurbel nach oben stellen, den Dekompressionshebel ziehen und dann beim Kurbeln den Hebel sofort wieder loslassen.
Aber auch da passiert nix.

Grüße
aus OB

Der verzweifelte Oli

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von schelle63 »

Hi Oli,
ganz offenbar hat Du einen Membranmotor! Ist die Platte mit der Membran vorhanden, und die Membran auch vollständig und nicht gerissen? Den Fall hatte ich vor schwachen 40 Jahren an meiner damaligen Lastboy. Neue Membran (beim Händler bekommen!) gekauft und es lief alles wieder.
MfG
Markus

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von 222MF »

Hi Markus ,
wie kommst Du darauf das ich einen Membranmotor habe? Ich habe nirgends eine Membran gefunden und weiter oben hieß es, dass ich keinen Membranmotor hätte.

Das könnte ja zumindest ein neuer Ansatz sein.............aber wie kann sich so ein Teil verflüchtigen? :crazy:
BG Oli

Automatic
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Zuletzt geändert von 222MF am 30.10.2020 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

unter der braunen dichtung -----...spacer
war da kein membran drin?

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von schelle63 »

Um das mit dem Kanal zu klären:
heißt Einlasskanal und führt zur Zylinderwand und wird dort vom Kolben abwechselnd versperrt oder freigegeben (wenn der gerade oben ist). Dann strömt das frische Kraftstoff/Luft-Gemisch unter den Kolben ins Kurbelhaus, weil da gerade ein Unterdruck herrscht. (Oberhalb des Kolbens wird gerade die letzte Füllung verdichtet und später verbrannt.)
Dann geht der Kolben wieder runter, verschließt erst mal den Einlasskanal, verdichtet dann das gerade Angesaugte ein bisschen und drückt es am unteren Totpunkt (dazu gibt es dann einen "Überströmkanal", seit ca. 60 Jahren sind es 2 oder gar 3)) auf seine obere Seite in den Zylinder. Das frische Gas drückt das verbrannte Gas (vom letzten Takt) noch schnell zum Auspuff raus (noch ein Kanal also), bevor der Kolben auf seinem Weg nach oben auch diesen Kanal verschließt und oben fertig verdichtet damit es kurz vor dem oberen Totpunkt dann gezündet werden kann. Unten hat der Kolben natürlich schon wieder frisches Gas für den nächsten Takt ins Kurbelhaus gesaugt.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von schelle63 »

222mf, Du hast ein Foto der Membran gepostet.
Die sitzt unter dem Zwischenstück, also direkt am Zylinder. Man sieht auf Deinem Foto deutlich das charakteristische Muster auf der Dichtung abgeprägt.

schelle63
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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von schelle63 »

Die verflüchtigt sich nicht, die wird ausgebaut und dann verloren/vergessen/geklaut/...
Oder der Vorbesitzer hat versucht eine zu besorgen und dann resigniert.
Wie gesagt, da sitzt auf der Unterseite (also auf dem Foto nicht direkt erkennbar) ein hauchdünnes Plättchen, das wirkt als Rückschlagventil damit das Frischgas nicht wieder zurück in den Vergaser gedrückt wird wenn der Kolben anfängt wieder nach unten zu gehen.

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von carinona »

und wenn das verkohlt ist... etc
erneuer das ding
oder legs ne nacht in essig oder diesel

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von schelle63 »

Na offenbar fehlt die Platte. Gibt es die denn noch so ohne weiteres zu kaufen?

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Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Beitrag von schelle63 »

Cool! Gerade ein bisschen gegoogelt und gefunden.
membran.JPG
membran.JPG (12.06 KiB) 2261 mal betrachtet
da sieht man die Rückseite. 22 EUR.

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