Endlich mal ne Prima 5s

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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LXF
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Das ist echt mal ein guter Trick.
Hab ich grad mit meinem Stopper gemacht, lag mit meiner Schraubenziehermessung 3 mm aus der Mitte.
Sehr geil, danke.
Jetzt mach ich's auch ganz genau.
Was soll ich denn nun wählen? 22 Grad?
Ich müsste doch theoretisch sehen ob die verstellt, wenn ich die Pistole dranhalte und die hochdreht, odwr?
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carinona
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

ja du siehst ob die sich früher stellt wenn gas gibst

ich würd 20,5 machen
wie beim 49ccm 505D zb https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/12.php
das schon der moped motor...die mofas haben normal weniger

sagte ja hab da meine zweifel an den späteren daten...kommt mir so nach ostblock vor

aber wenn 22 grad willst... mach 22 grad...wenn sich die zündung nicht von selbst vorstellt

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LXF
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Gelöscht - Müll geschrieben
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wedewe
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von wedewe »

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die 20,5 Grad vor OT bei leicht erhöhter Standgasdrehzahl stimmen sollten.
Wievie U/Min sollten das dann sein?

Gruß
Werner

carinona
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

wedewe hat geschrieben:
13.02.2021 17:02
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die 20,5 Grad vor OT bei leicht erhöhter Standgasdrehzahl stimmen sollten.
Wievie U/Min sollten das dann sein?

Gruß
Werner


also wenn man mal davon ausgeht...
http://www.motelek.net/andere/iskra/war ... gen_nd.png
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v ... dkurve.png
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html

man könnte auch sagen bei ca 6500upm auf 20 grad vor ot stellen
das aber zuviel krach für mich

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LXF
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Ich lass das jetzt erstmal auf 22 weiter geht die Platte ned.
Werd ich bei der Probefahrt sehen.
Heute habe ich einen neuen Athena verbaut, der alte ist zwar noch gut, kommt auf meine m5.
34683B6E-B437-4839-93AE-0FFC72C30D3B.jpeg
Ich hab den Kolben nicht getraut.
Da nehm ich dann auch nen Neuen.
69802B7B-5805-43E7-841A-00E54CE09188.jpeg
und jetzt habe ich einen super neuen Motor.
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Neuer Athena 50
12er Gaser und P3.

Und ich spiel mit dem Gedanken das zu legalisieren.
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wedewe
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von wedewe »

"Und ich spiel mit dem Gedanken das zu legalisieren"

Ähhm, Wie geht so was?
Sorry aber da hab ich keine Ahnung. Kann man sich sowas eintragen lassen in Mofa Papiere?
Gruiß
Werner

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LXF
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Naja, halt auf Optima umschreiben.
So, wie derMotor jetzt ist, ist es ein Moped.
Alle Komponenten sind eigentlich so wie bei einer Optima. Haben glaube ich schon einige gemacht
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carinona
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

umtypen wäre das eine...Prima 5S in optima ...
dann müssen aber alle Teile der optima ABE entsprechen...und der Athena zylinder hat keine ABE, könnte sein das prüfer sich mit probefahrt oder rollenprüfstand zufrieden gibt,,
ansonsten geht das bei den Sachs da leicht, da die rahmen , räder und bremsen ja gleich sind. auch die dünne gabel gabs bei 40kmh.

oder einzelabnahme....da ist es immer ne Frasge wie der prüfer ist...ob er z.B. gutachten will. das dann eine Preisfrage
da sollte man immer zuerst mit dem prüfer reden...gibt welche die sehn das locker..und es gibt andere

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

50er Optima wär das Ziel.
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carinona
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

gibt da 2

optima 3S , 50kmh , 505/2 DX , Bing 85/13/104
und
optima 50 , 50kmh, Sachs 505/2 DY, Bing 85/12/126

wenn du für etwas zusammengebasteltes ne Bertrieberlaubnis bekommst...wirds wohl max 45kmh zulassung sein

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Jetzt wollte ich ganz romantisch am Valentinstag Hochzeit feiern - und dann das.
https://www.youtube.com/watch?v=JIoqZj ... e=youtu.be
Ich hab keine Ahnung was das verursacht.
Hab dann nochmal die Kupplung demontiert aber nix verdächtiges außer den beiden Trennfedern gefunden.
38980F8A-75A7-4F97-8AC3-99C7CE8B4D7A.jpeg
Frage: Können die stärker als die Tellerfeder sein und somit das ganze wieder trennen?
Das hier ist die Vorspannung ohne
6F32D710-3F27-4653-A04C-2375C416578C.jpeg
Langt dieser Millimeter?
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

hm

seh keine druckstifte....ohne die kuppelt nix aus



die wellfedern kannst auch weglassen. die wurden später nicht mehr verbaut bei der manuellen kupplung, kannst die federn aber auch drin lassen
https://www.youtube.com/watch?v=3bL7F3-873k

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Ja klar, das war nach dem neuen Zusammenbau. Da wollte ich ohne Federn die Vorspannung sehen.
Das gehht mit denen ja net, da seht das ja dann 3 mm vor.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

ohne die stifte blockiert das
die müssen auch weit genug rausstehn

sonst kuppelt nix aus...eher reißt dein kupplungsaeil oder dein griff bzw hebel verbiegt sich
du presst nur die welle nach hinten

die wellfedern lass weg

und ansonsten...getriebeöl...

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Alles nochmal neu.
Trotzdem immer noch. Die Kupplung rutscht durch.
Da ist übrigens deswegen kaum Öl drinne, weil das Ding wieder im Montageständer ist und ich es auf die Seite gerollt habe.
DEDDD78F-9E97-4E3E-9DFE-B73F743C6908.jpeg
Hier mal mit Stiften
B9E93529-02EA-4BD3-ADE4-4D41E0EDC25F.jpeg
Und hier das video
https://youtu.be/fUVDzhLZDw8
Ich glaube wirklich dass diese Federn stärker sind als die Tellerfeder aber das wird dann garantiert auch ohne die Wellenfedern keine starke Kupplung ergeben.
Hier die Einzelteile
DC6BAE71-D8AC-4329-9595-672672E0D041.jpeg
Stahlscheiben sind eine Dicke, ganz am Schluss und zwei Dünne. Kupplungsscheiben gleichdünn.

Weiß jemand wie dick das Kupplungspaket beim BX sein muß?
Diesen Rumpfmotor hab ich gebraucht gekauft, ich hab keine Ahnung ob die Kupplung da nicht ein Frankensteinteil ist.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

mess mal die scheiben mit dem belag nach...außenlamellen

habe den verdacht die sind abgenutzt

müßtens mindestens 3,1mm haben

die innenlamellen . mit den 3 löchern sollten dann wohl 2x 1,7 + 1x 2,5 sein

belag zb ersetzen https://www.ebay.de/itm/1-Kupplungslame ... SwuVtbta6n

wenn wass durchrutscht...dann blockiert aber auch nix...erst recht nicht wenn kupplung noch ziehst...dann würde es noch mehr rutschen

musst dich entscheiden...was nun
kupplung rutscht...oder rutscht nicht
wenn die rutscht wenn kupplung nicht ziehst...aber welle blockiert wenn kupplung ziehst...dann wird das evtl nicht an der kupplung liegen

der kupplungshebel macht nix anderes als über die 3 stifte die innerste innenlamelle richtung tellerfeder zu drücken...und damit den druck weg von der kupplungsbelägen zu nehmen...dann ist ausgekuppelt!!!!

es wird aber auch druck auf die welle ausgeübt...prüf mal ob polrad bzw welle rein und raus drücken und ziehen kannst

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

musst dich entscheiden...was nun
kupplung rutscht...oder rutscht nicht
wenn die rutscht wenn kupplung nicht ziehst...aber welle blockiert wenn kupplung ziehst...dann wird das evtl nicht an der kupplung liegen
Ich weiß doch wie das funktionieren sollte, Catriona.
und ich kann mich da nicht entscheiden - das ist so gewesen - siehste doch im ersten Video.
Ich kann mir auch nicht erklären warum das gegriffen hat, nachdem ich die Kupplung zog.
Ich bau das heut abend noch mal auseinander und messe.
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

also wenn 1 gang reinmachst...und mühle schiebst...dann muss hinterrad blockieren. normalerweise wenn kompression stimmt...dann würde da kupplung jedenfalls noch nicht rutschen

also optisch ...von der der bauhöhe her sieht das bei deiner kupplung eigenlich ok ist, eigentlich nicht nach zu dünnen belägen

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Genau, das sieht alles gut aus - funktioniert aber ned.
Hier mal das Paket im Einzelnen:
IMG_6246.jpg
Gesamtdicke 11,9.
Hab jetzt erstmal 2 neue Beläge bestellt. Das bringt aber grad mal 0,6 mm.
Ich verstehe es nicht.
Ich hab mir auch nochmal dem Knoob sein Video gefühlte 10 mal angeschaut.
Da kann man doch nix falsch machen.
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