Endlich mal ne Prima 5s

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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LXF
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

LXF hat geschrieben:
01.11.2020 20:34
carinona hat geschrieben:
01.11.2020 11:56
leute mit geschmack :) https://www.unikatoo.com/blog/mercedes- ... z-erhardt/
BMW sind schwarz.
Mercedes sind silbergrau.
Ferrari rot.
Lamborghini gelb.
Jaguar grün
Taxis beige 😉.

Blau kann haben wer will , weiss auch.
Ist eben Geschmachsache.
Und sowas in meinem Tread, wo ich noch nie eine andere Farbe als schwarz hatte. 😉
Bei nunmehr ca. 10 Autos, incl. der meiner Frau.
Black cars matter.
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carinona
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

der schwarze panther ist auch ein jaguar:)
https://www.tierchenwelt.de/images/stor ... ther_l.jpg

schelle63
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von schelle63 »

...aber eben wie Du schon geschrieben hast: ein SCHWARZER.
:D

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LXF
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Ist ja Antrazith :lol:
IMG_5289.jpg
Klarlack 2K ist drauf
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wedewe
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von wedewe »

In der Farbe hatte ich meine erste Magneti Garelli.

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LXF
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Lackieren abgeschlossen.
2 Wochen Pause
E7C24FC1-C8A6-43F4-BAD2-3F7C4BDC7DEB.jpeg
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von wedewe »

Sieht gut aus.
2 Wochen Pause zum aushärten?
Oder erst mal Nase voll? :lol:

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LXF
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Ersteres ;)
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schelle63
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von schelle63 »

Beeindruckend.

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Na Alex die wird sicher klasse Aussehen wenn die demnägst zusammen gebaut hast,wenn jetzt schon die Teile Top sind..... :thumbup:
Lg Udo Krämer
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Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Update:
B4BEE29A-DC82-43A2-BFAD-C7D7B30C6606.jpeg
Schwinge muss nachher nochmal raus.
Die ist schepp.
Den vorderen Bügel hab ich wieder gut aufbereiten können.
Poliert ind mit Zaponlack versiegelt
8B21F7D4-CABD-485E-B4C1-61753CC26932.jpeg
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Weiter gehts jetzt hier.
Frage.
Ich gehe davon aus, daß diese Zündung mir über das gelbe Kabel genug Saft für Lichter und Bremslicht liefert, oder.?
12V 35 W
6CE08F87-7CAE-4202-8928-9A52C97EC7B5.jpeg
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

ja ...ist iskra prinzip


https://www.ebay.de/itm/AC-Regler-Wechs ... 3695176762
https://www.ebay.de/itm/Vespa-12V-Spann ... 3713840494

für 20w 12v bosma p26s halogen reichts zb voll
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
+ba15s 12v 5w , spahn, narva , bosma
+ba9s 12v 2-3w, spahn, narva , bosma

oder zb
BA15S 2835 33-SMD Red LED
https://www.ebay.de/itm/2Pcs-1156-BA15S ... SwEX1eT34y
über DC
Kokusan Spanningsregelaar 12 V Gelijkrichter T90-LK3 2D1
https://www.zundapp.com/shop/electric/o ... 3-12-volt/
https://www.zundappman.de/catalog/produ ... tore=dutch

wie oft im leben...ein kompromiss
hast im standgas ne 35w birne an, kannst licht auch gleich ausschalten oder mit ner kerze winken
hast weniger watt birnen dran brennen die in hohen drehzahlen durch...aber licht im stand gibts noch...solange birnen intakt sind...
folglich...nur mit regler gehts vernüftig

es reicht im stand nicht für 12v 20w + 12v 4w wenn noch auf ne 12v 10-21w bremse latschst, dann ist bremslicht der lichtschalter...und es werde dunkel

mit normalen birnen wenns im stand nicht schlimm werden soll
12v p26s 15W spahn oder bosma halogen
12v ba9s 2W narva, spahn , bosma rücklicht
12v ba15s 5W narva, spahn , bosma bremslicht
+ regler
ohne bremse ..geht im stand auch ohne prob die 12v 20w bosma halogen + 12v 2w rücklicht...also halt im stand nicht bremsen...ist eh schon nicht voll hell...

20w 12v bosma p26s halogen reichts
ich schreibe hier immer ganz bewußt die polnischen halogen....wer andere kaufen will...es gibt...der solls tun...es ist nicht mein licht:)
oft stimmt bei anderen der widerstand nicht oder auch die fadenstellung nicht...bei ganz guten import genossen haben se auch das halogengas in der birne vergessen....wohl aus versehen

ansonsten ... narva, spahn , bosma, glühwo
rate ich da das noch birnen sind die auch für 2 takter , bzw zweiräder gedacht sind. es nützt nix wenn anderen birnen zwar die spannung aushalten...aber nicht fürs nächste schlagloch gemacht sind...weis se eigentlich ins handschuhfach sollten...
ist halt da nicht zufällig ddr und polen quali
wenns simson nicht gegeben , hätte evtl ein panzer in die ddr fahren können


hier mal spasseshalber ne nato planung von früher, da ich damals die bundeswehr und auch paar starfighter piloten mit gutem libanon ne zeit lang beliefert habe...weis ich das :)

es fliegen einfach starfighter gegeneinander die ddr grenze lang und werfen bomben ab...offen ist sie, man hat also von nato seite paar std für die grenzöffnung berechnet. ich würde ja sandkastenspiele verbieten...
gut das die starfighter eher runter kamen als die bomben...am libanon lags nicht:)
Zuletzt geändert von carinona am 08.02.2021 18:30, insgesamt 21-mal geändert.

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von faulfuss »

Bin Grad so'n bisschen neidisch...ich wollte ich hätte auch den Platz für so ne "Lackierkabine". Muss wohl warten bis es draussen wärmer wird🤷🏻‍♂️

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Das hätten wir soweit umgebaut.
FDE34BDC-5768-42F3-B92C-8DDFEBFC1F54.jpeg
Spannungsregler kommt morgen.
051B7745-0B86-4AC3-9138-88B5A562AEAF.jpeg
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

sag mal...ist das nicht zu frühe zündung?
sieht nach ca 30 grad aus... vor OT

20 wäre da normaler beim 49ccm

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Duhast recht.
(Das Fenster in dem Tool geht von 20-30°)
Das muss ich nochmal bei?
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

ich geh von max 20-21 grad aus...auch wenn bei ostfriese da in datenblättern vom 505/BY 22-25 grad steht...das deckt sich nicht mit meinem sachs handbuch

ich vermut mal die haben die 20,5 grad genommen, und die frühverstellung der iskra genommen, ca max 4,5 grad... und das dazugerechnet ...und kamen so auf 25
und es fehlen die angaben bei welcher drehzahl die iskra einzustellen ist....

das wäre bei ca 1500upm auf 20.5 grad vor ot

ob sich deine nachbau zündung da selbst frühverstellt weis ich nicht.

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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von LXF »

Auf jeden Fall läuft die Kiste.
https://youtu.be/-NBFHV0ubSU
Den Rest zeigt die Probefahrt.
Hab jetzt 22 Grad eingestellt. Das ist eh a bisserl ungenau mit der Totpunktfinderei.
Platte ist aber genau in der Mitte. Ist also noch Luft nach beiden Seiten.
Aber man sieht schön wie die Spannung weit über die 12V geht.
Mein Regler ist iommer noch ned da, sollte aber noch heute kommen
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Re: Endlich mal ne Prima 5s

Beitrag von carinona »

OT totpunkt exact...zb mit kolbenstopper und der anschlagmethode ...polrad links anschlag <-> polrad rechts anschlag...in der mitte ist OT
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

100% genau...2 min arbeit

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