Sachs Prima 5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Sachs Prima 5

Beitrag von m5bernd »

Hallo zusammen,

da mein erstes Projekt ruht (M5 -> "P3" viewtopic.php?f=53&t=3057), da mein TÜV Prüfer in Urlaub ist, kommt Projekt 2 auf die Schiene ...

Hier will ich die Sachs Prima 5 in der Garage wieder auf Original machen.
Dazu gehört auch der KAT Auspuff, da die aktuelle Auspuffhalterung mit Krümmer links ist bestimmt nicht TÜVbar ... und somit die ABE nicht mehr gilt.
Was mir nur auffällt ist, dass hier der Bing 85/10/114 mit 58 Düse angegeben ist:
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/47.php

Laut ABE brauch ich aber einen 85/10/107 mit 48er Düse und Abgas nach ECE 47, was für mich KAT bedeutet.

Ist der 107er für den KAT Auspuff ein Problem, ich gehe davon aus, das alle Sache Prima 5 mit KAT Auspuff kamen, oder?

Grüße
Bernd.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5

Beitrag von carinona »

natrürlich waren nicht alle prima 5 mit kat, der kat kam erst in den 90zigern

es zählt die ART Nr. deiner Mofa

der Typ ist 634 Prima 5, da gibt es aber verschiedene ART Nr, je nach baujahr
irgendwann ca, 1997 gabs mal kat
https://schreiber-zweiradshop.de/Zweira ... anguage=de

am besten läßt die deine betriebserlaubnis von SFM bikes schicken dann weist welcher vergaser zu deiner mühle gehört
zum tüv muss man nicht
wenn du den motor sachs 505/2 BY V hast und mofa 634 ART 053 ...
dann stimmt auch das typenblatt https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/46.php
wurde halt der vergaser gewechselt bzw die bestückung
müßte man nachsehn was da anders ist
die nadeldüse jedenfall nicht, die ist wie beim 107 nicht https://www.moped-dienst.de/49/bing-85- ... 5-212/1247
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
die düse ist aber 58 und nicht 48
düsennadel ist wie beim 107
gasschieber ist auch gleich
ka was da anders ist sonst

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: Sachs Prima 5

Beitrag von m5bernd »

Ich hab einen 505/2BY
Die ABE hat die ID NR 634 049 ...
Und dort steht ein 85/10/107 mit 48er Düse drin ...

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5

Beitrag von carinona »

634 049 ist ja auch ART nummer 049 und nicht 053

und zum BY gehört auch der 85-10-107

die 049 hat keinen Kat
https://schreiber-zweiradshop.de/images ... 395777.jpg

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: Sachs Prima 5

Beitrag von m5bernd »

Danke.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5

Beitrag von carinona »

049 ist ab 1994

sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-7499
auspuff links und diese seltsamen schutzbleche

daten 634-049
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/51.php
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/52.php

.....................
https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/dp040 ... 104_02.pdf
t am 1. Januar 1989 hat Deutschland die ECE-Regelung R 40 für erstmals zum Verkehr zugelassene Krafträder und die ECE-R 47 für alle ab dem 1.1.1989 erstmals zugelassenen Mopeds als verbindliche Zulassungsvoraussetzung eingeführt. Die Abgasgrenzwerte standen aber weit hinter denen für Pkw zurück. Zwei Jahre später haben dann die Bundesministerien für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft bei der EG einen dreistufigen Vorschlag für eine Richtlinie zur Schadstoffbegrenzung bei motorisierten Zweirädern eingebracht. Die Richtlinie sah den schrittweisen Abbau der Emissionen bis zum Jahr 2000 vor. Eine Beratungsgruppe der Europäischen Kommission, die Motor Vehicle Emission Group (MVEG), empfahl die beiden ersten Stufen des deutschen Vorschlags in das EU-Recht zu übernehmen. Rat und Parlament der EU erließen schließlich am 17. Juni 1997 die Richtlinie 97/24/EG (Amtsblatt L 226 v. 18.8.1997) "... über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen
Kraftfahrzeugen

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: Sachs Prima 5

Beitrag von m5bernd »

Danke.
Das ist sie:
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... tung/7.php

Die Frage ist, wo ich diesen Krümmer und Auspuff her bekomme.
Die normalen P1 Krümmer sind links, das passt aber nicht mit der Auspuff-Halterung und der Kette bei 54er Kettenblatt.
Was da aktuell gebastelt ist kann ich keinem zeigen.
Ein P2 Krümmer gibt es für Rechts, dann passt aber Auspuff und Pedale nicht richtig.

Somit suche ich original Krümmer und Auspuff.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5

Beitrag von carinona »

was ist das fürn halter


der normale sollte auch passen
so sollte der aussehn https://www.ebay.de/itm/Hercules-Auspuf ... 3430201503
mit einem loch

der auspuff wird mit schelle befestigt, normal 65mm, gibt auch 60mm auspuff
https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -fuer-mofa
https://www.mofastuebchen.de/de/p2-22mm ... ksabgehend

es gibt auch noch halter für ältere primas, das ist dann die auspuffhalterung anders, zb ist auspuff geschraubt und nicht mit schelle fest
diese halter sind zb kürzer
oder haben 2 löcher

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: Sachs Prima 5

Beitrag von m5bernd »

Dran ist aktuell der Halter für rechts (vermute Original, ich mach später mal Fotos).
Mit den Chrom-Krümmern für rechts steht das dann aber zuweit nach rechts ab, sodass sich die Pedale nicht mehr drehen lassen.
Ich hab auch noch eine Halterung für links, dann passt das prinzipiell mit Krümmer und Auspuff, allerdings gleitet dann die Kette direkt über die Halterung und wird von der umgelenkt, was weder für Kette noch für die Halterung gut ist.
Bei meiner M5 ist das auch alles Links, aber hier ist nur ein 50er Blatt drauf und in Kombination mit Hinterrad Federung läuft hier die Kette frei.
Da mach ich auch mal ein Bild.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5

Beitrag von carinona »

links das ist normal richtig
die kette läuft sehr knapp über den halter, allerdings umgelenkt wird die da normal nicht.
da war ein gummischutz drüber
siehe hier https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw ... Y/$_35.JPG

hast du 17 zoll felgen???? nur da ist kettenrad hinten 54

1995 scheinbar krümmer rechts http://databikes.com/infophoto/hercules ... -1995.html
das aber mit kiclstarter...dafür gibts auch andere krümmer, für kicksterter und fußschaltung


den S gebognenen krümmer... ab und zu gibts den mal
das ding
schwanenhalskrümmer
https://www.sachs505.de/Schwanenhals-Kn ... Fussrasten
https://www.ebay.de/itm/B4-Schwanenhals ... 4257913662

Antworten