Bowdenzüge Prima 5S / Lenker

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
JanTR
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2019 14:41
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Suzuki LS 650
Kawasaki ER 5

Bowdenzüge Prima 5S / Lenker

Beitrag von JanTR »

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Prima 5s bekommen, bei denen fast alle Züge fehlten, oder defekt sind..
Anbei findet ihr ein Bild mit dem verbauten Lenker (Höhe 230mm , Breite 610mm).

Ich versuche verzweifelt seit Wochen die Bowdenzüge zu erneuern/kaufen. Ich habe mittlerweile die Rückmeldung dass die Online angebotenen Sets's nur auf spezielle Lenker passen.
Habe mich auch schon darin versucht die Züge selsbt zu machen, was hauptsächlich am Innenzug gescheitert ist.

Meine Frage:

Kann mir jemand einen passenden Satz für meinen oben genannten Lenker zeigen?
Falls sein:

Hat jemand die passenden Längen der Bowdenzüge?

Diese hier habe ich online gefunden, weiss nur nicht ob sie zu meinem Lenker passen...



Bremszug ist vergleichbar mit der Originalnummer: 927.170.70.05
Gesamtlänge: 1020 mm
Hüllenlänge: 890 mm

Gaszug ist vergleichbar mit der Originalnummer: 927.170.72.92
Gesamtlänge: 1030 mm
Hüllenlänge: 905 mm

Kupplungszug ist vergleichbar mit der Originalnummer: 927.170.73.98
Gesamtlänge: 1060 mm
Hüllenlänge: 950 mm

Schaltzug ist vergleichbar mit der Originalnummer: 927.170.71.42
Gesamtlänge: 1150 mm
Hüllenlänge: 890 mm



______


Für einige ist das wahrscheinlich eine sehr banale Arbeit, aber ich habe so meine Probleme mit Zügen....

Ich danke euch vielmals!
Dateianhänge
IMG_20200818_210219.jpg
IMG_20200818_210213.jpg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Bowdenzüge Prima 5S / Lenker

Beitrag von carinona »

wie kommst du drauf das das nur bei speziellen lenkern passt...
bei serien lenker passen auch serienzüge
https://www.mofa-shop.de/Schaltzug-Gang ... plett.html

https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... Swn-tZEaoU
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwEZdaM~Ac

du hast den normalen lenker
der hohe ist ca 30cm hoch

ich weis ja nicht wo du deine züge gekauft hast

JanTR
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2019 14:41
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Suzuki LS 650
Kawasaki ER 5

Re: Bowdenzüge Prima 5S / Lenker

Beitrag von JanTR »

Hi danke dir!

ich habe meine Züge bei Mofastübchen geholt.
Den Lenker habe ich nachträglich gekauft und hauptsächlich war ich mir nicht sicher, ob das der richtige "originale" ist.

Ich denke ich habe im Endeffekt auch was verbastelt. naja...

Hast du die Züge von Mofa Teile schon verbaut? Das ist ja sehr vielversprechend!

JanTR
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2019 14:41
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Suzuki LS 650
Kawasaki ER 5

Re: Bowdenzüge Prima 5S / Lenker

Beitrag von JanTR »

Wenn ich dich noch weiter nerven dürfte:

Bezüglich des Schaltgriffes..

Ich weiß zwar noch wie die Schaltung grundsätzlich eingestellt wird, nur ist mir der Aufbau des Griffes nicht mehr ganz klar. Wie genau kommt das Schaltsegment nochmal rein? Wird das Teil direkt unter der Gang "Skala" eingelegt?

Der Zug wird doch in das untere der Beiden Löcher eingehangen und somit durch die zum Fahrer gerichtete Aufnahme eingeführt.

Wie gesagt Mofas sind schon bisschen her :thumbup: Danke dir!
Zuletzt geändert von JanTR am 19.08.2020 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

JanTR
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2019 14:41
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Suzuki LS 650
Kawasaki ER 5

Re: Bowdenzüge Prima 5S / Lenker

Beitrag von JanTR »

eine Explosionszeichnung habe ich bisher keine gesehen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Bowdenzüge Prima 5S / Lenker

Beitrag von carinona »

am kupplungsgriff da siehst ne nase die greift ins schaltsegment,
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... iste/8.php
und ansonsten wenn due griff drehst richtung 1 muss der zu straff werden
https://www.youtube.com/watch?v=s-t1Wvw9goQ

Antworten