Ein Neuer

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

naja patina hin patina her

wenn man da mal genau hin sieht...ist da mehr rost als patina
gepackträger, rahmenrohr . schwinge

da könnt man auch den tank so lassen, das macht dann nicht mehr viel, passt evtl beser als neu lackierter tank

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Ein Neuer

Beitrag von wedewe »

Die Hinterradschwinge mit eckigem Rohr sieht wie bei der orangen M2 vom Dieter (Zahnriemenfahrer) aus.
War das bei der M3 so?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Ein Neuer

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

wedewe hat geschrieben:
24.08.2020 21:32
Die Hinterradschwinge mit eckigem Rohr sieht wie bei der orangen M2 vom Dieter (Zahnriemenfahrer) aus.
War das bei der M3 so?
Scheinbar...

Rechteckiches Rohr wäre schön, das ist ein gekantetes "U" Profil. Die spätere Variante mit dem Rohr (wie an der P1) ist deutlich stabiler.

Wenn der Johannes gerne eine Rohrschwinge hätte, hab ich noch eine hier in der Bauart, die ich für kleines Geld abgeben würde. Wenn er eh lackiert kann er das direkt passend machen...
Screenshot_2019-09-17-08-47-01.png
Die Schwinge war bei mir an beiden Seiten gerissen, @ Johannes, guck da mal genauer hin, nicht das das bei Dir auch ist. Siehe Bild
Gruß Dieter

Johannes
Beiträge: 36
Registriert: 02.08.2020 20:44
Mofa/Moped: Hercules M3 1974
Hercules Supra 4 GP 1981
Hercules Ravenna 80ger Jahre
KSF 250 Mojave 1993
Wohnort: Nähe Mosel

Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Hallo Dieter,

danke für den Tipp. Ich schaue mir das mal genauer an.
Mit der Schwinge kommen wir dann bestimmt irgendwie zusammen.

Wenn ich wirklich anfange komplett zu lackieren, dann muss auch der Rest richtig gut werden.
Das bedeutet neue Schutzbleche, neue Reifen, Felgen und Speichen müssen her und wahrscheinlich unendlich viele Kleinteile...
Das Mofa war sowas von verbastelt!!!
Die Ausgleichscheiben der Kurbelwelle waren auf der falschen Seite beigelegt, dass Vergasergehäuse derart mit dem Hammer vergewaltigt, dass der Schieber geklemmt hat. Beim warten der Radlager, Zusammenbau nach Ersatzteilliste, hatte ich vorne zwei Scheiben und eine Mutter über, dafür zwei Kugeln zu wenig. Hinten haben Scheiben und Radlagerkugeln gefehlt...
Finanziell steht das alles ganz sicher in keinem Verhältnis zum Marktwert. Ich muss noch ein wenig darüber nachdenken. Ca. € 300, eher mehr, stecken ja jetzt schon drin.
Ich habe bereits ein solch komplett restauriertes Objekt in der Garage stehen. Eine Kawasaki KSF250 Mojave. Ein ATV aus den frühen 90ger Jahren, dass wenn überhaubt höchstens 20km im Jahr gefahren wird. Alle zwei Jahre zur HU, angemeldet und steht nur rum...

Was mir allerdings etwas Sorge bereitet, ich finde die Betriebserlaubnis für die M3 nicht mehr wieder. Ich weiss genau das ich damals, noch zu D-Mark-Zeiten, dass Mofa mit Betriebserlaubnis gekauft habe. Es stand noch 14 Tage in der Firma bis der Kollege die ABE mitgebracht hat.
Ich weiß, auch das mit der ABE ist kein unlösbares Problem. Aber trotzdem... Rennerei zur Polizei und so weiter...

Mal schauen wie ich mich mit der Restauration entscheide. Vielleicht muss ich mir das schwarz/weiß Denken auch abgewöhnen.
Einfach den Rost mit meiner MINI-Sandstrahlpistole entfernen und irgendwie mit der Airbrush grundieren und beilackieren oder so ähnlich.

Ausserdem steckt mir ja auch noch eine Supra 4GP in der Nase...

@ Werner, ich denke das war schon immer so. Ich selbst habe die Schwinge jedenfalls nicht umgebaut.

Grüße Johannes
Eigentlich bevorzuge ich ja 6 Zylinder, aber der kleine Sachs knattert so schön

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

ABE , gibts sowas...hoffe mich fragt da niemand danach....solange bleibt die weg
versichern kann man online
https://www.wgv.de/versicherungen/kfz/moped/

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Ein Neuer

Beitrag von wedewe »

Hallo Johannes.
Wenn du die Papiere nicht mehr findest gibts ja noch die Möglichkeit eine Zweitschrift anfertigen zu lassen.

https://www.sfm-bikes.de/abe-betriebser ... itschrift/

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Ein Neuer

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Ja Johannes sieht doch schon mal besser aus und die Schwinge ist so Original,am Kettenrad fehlt eine Schraube....

Nun der Tank ist von einer Prima 5S und Original war da ein schlanker 4L Tank verbaut,ist halt ein Mix aus M2 und M4 da her war sie nie ein Verkaufsschlager.

Das war bei der M1 genau so,die hatte den Rahmen wie die M2 jedoch an Stelle von Stoßdempfer Stahlstreben ind den alten 502er Motor wie er auch in der C1 verbaut ist. :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Johannes
Beiträge: 36
Registriert: 02.08.2020 20:44
Mofa/Moped: Hercules M3 1974
Hercules Supra 4 GP 1981
Hercules Ravenna 80ger Jahre
KSF 250 Mojave 1993
Wohnort: Nähe Mosel

Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

@Prima 5 BJ87

ohhhh... Ja, da fehlt eine Schraube am Kettenrad! Letzte Woche war die noch drin, glaube ich.
Danke für den Hinweis.
Eigentlich bevorzuge ich ja 6 Zylinder, aber der kleine Sachs knattert so schön

Johannes
Beiträge: 36
Registriert: 02.08.2020 20:44
Mofa/Moped: Hercules M3 1974
Hercules Supra 4 GP 1981
Hercules Ravenna 80ger Jahre
KSF 250 Mojave 1993
Wohnort: Nähe Mosel

Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Nöööö, da fehlt keine Schraube im Kettenrad. Da ist nur in jedem zweiten Loch eine drin.
Laut Ersatzteilliste gibt es das Kettenrad 50 Zähne, bei Baumuster 510 aber nur komplett mit Nabe.
Bei anderen Baumustern ist laut Ersatzteilliste nur in jedem zweiten Loch eine Schraube drin. Also muss das so.
Und ich muss dann mal Zähne zählen...
Eigentlich bevorzuge ich ja 6 Zylinder, aber der kleine Sachs knattert so schön

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Ein Neuer

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Ok das sieht dann nur auf dem Bild so aus,wenn nur jede 2tes Loch eine Schraube hat.... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Johannes
Beiträge: 36
Registriert: 02.08.2020 20:44
Mofa/Moped: Hercules M3 1974
Hercules Supra 4 GP 1981
Hercules Ravenna 80ger Jahre
KSF 250 Mojave 1993
Wohnort: Nähe Mosel

Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Hallo Udo,
in der Ersatzteilliste ist es auch zu sehen. Im Kettenrad ist nur jedes zweite Loch durchgebohrt.
Die anderen sind gestanzt, gehen nicht durch und sollen wohl der Zentrierung in der Nabe dienen.
Grüße Johannes
Eigentlich bevorzuge ich ja 6 Zylinder, aber der kleine Sachs knattert so schön

Johannes
Beiträge: 36
Registriert: 02.08.2020 20:44
Mofa/Moped: Hercules M3 1974
Hercules Supra 4 GP 1981
Hercules Ravenna 80ger Jahre
KSF 250 Mojave 1993
Wohnort: Nähe Mosel

Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Guten Abend,

ich konnte doch tatsächlich einen passenden Tank, den schmalen, für meine M3 ergattern.

Von aussen sah er bestechend gut aus. Deshalb habe ich zugeschlagen.
Die Lieferung kam sehr schnell und nach dem Auspacken auch das Erwachen!

Der Tank war halbvoll mit einer nach Marzipan stinkenden, torfartigen Substanz. Das war natürlich Rost!

Ich habe dass dann erstmal mit einer Art Flaschenbürste mechanisch entfernt. Im nächsten Schritt mit einem Hochdruckreiniger gespült.
Dann habe ich eine Hand voll Glaskugeln reingeschmissen und bin meinem Nachbarn stundenlang auf den Zeiger gegangen... Klack Klack Klack...
Dass sah dann schon ganz gut aus und beim Spülen kam auch zum Schluss kein Schmutz mehr raus.
Im nächsten Schritt !!! UND DIESEN BITTE NICHT NACHMACHEN !!! habe ich ein Tütchen Natron, eine Flasche Zitronensäure für den Kaffeeautomaten und kochendes Wasser eingefüllt. Dann das Minuskabel meines Labornetzteiles an den Benzinhahn angeschlossen. Dass Pluskabel mit einem Stück Kupfer als Opferanode verbunden und in den vollen Tank gesteckt. Dann erst 12 und nachher 30 Volt Gleichspannung mit 0,5 Ampere angelegt. Das funktionierte super, es kam schwarzes Zeug aus dem Einfüllstutzen, also Rostpartikel und Blubberbläschen...
Ab und an musste ich noch einen Schluck Wasser nachfüllen. So nach etwa einer Stunde blubberte es dann nicht mehr und ich wollte wissen warum.
Ich habe dann die Opferanode aus dem Tank gezogen, aber vergessen vorher den Strom abzuschalten...

Scheinbar hatte sich im Tank eine Wasserstoffblase gebildet, die ich mit einem Funken entzündet habe...

Die Fontäne schoss meterhoch bis ans Terrassendach und ich war klatschnass. Braune Brühe mit Natron und Zitronensäure...
Glück gehabt!!!

Aber Leute, das Ergebnis ist genial!

Ich habe mir heute dann noch ein Endoskop bestellt um zu schauen, ob der tief unten drin auch so sauber ausschaut. Wir werden sehen...

Grüße Johannes
Dateianhänge
Tank.jpg
Eigentlich bevorzuge ich ja 6 Zylinder, aber der kleine Sachs knattert so schön

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Ein Neuer

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Johannes hat geschrieben:
02.09.2020 22:40
...Scheinbar hatte sich im Tank eine Wasserstoffblase gebildet, die ich mit einem Funken entzündet habe...

Die Fontäne schoss meterhoch bis ans Terrassendach und ich war klatschnass. Braune Brühe mit Natron und Zitronensäure...
Glück gehabt!!! ...
Du machst ja Sachen. In der Regel hat es bei mir bis jetzt immer gereicht einfach die Zitronensäure da ne Woche drin stehen zu lassen und der Tank war dann blitzeblank.

Haben wir uns da gross drüber ausgelassen:

viewtopic.php?p=28698#p28698
Gruß Dieter

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Ein Neuer

Beitrag von wedewe »

Johannes hat geschrieben:
02.09.2020 22:40
.........

Die Fontäne schoss meterhoch bis ans Terrassendach und ich war klatschnass. Braune Brühe mit Natron und Zitronensäure...
Glück gehabt!!!

Aber Leute, das Ergebnis ist genial!

Ich habe mir heute dann noch ein Endoskop bestellt um zu schauen, ob der tief unten drin auch so sauber ausschaut. Wir werden sehen...

Grüße Johannes
Meine Güte,
Wegen einer M3 fast sein Leben lassen grenzt schon an ziemlich grenzenloser Liebhaberei :lol:

Wie, womit und wem musst du nun die Terrasse reinigen?
Gruß
Werner

Johannes
Beiträge: 36
Registriert: 02.08.2020 20:44
Mofa/Moped: Hercules M3 1974
Hercules Supra 4 GP 1981
Hercules Ravenna 80ger Jahre
KSF 250 Mojave 1993
Wohnort: Nähe Mosel

Re: Ein Neuer

Beitrag von Johannes »

Hallo Werner,

so schlimm war das jetzt auch nicht...

Es ging dann mit dem Hochdruckreiniger auch rechts fix, die braune Brühe weg zu spülen. Unangenehm, weil das Dach von innen auch betroffen war...

Im Großen und Ganzen war das Ergebnis recht zufriedenstellend. Allerdings war unten in den Ecken noch immer arg viel Schmodder.
Jetzt lasse ich die Zitrone mal einige Tage ihre Wirkung tun. Mich beschäftigt allerdings die Frage, wie ich den Tank nachher innen schnell trocken bekomme. Ausblasen mit Druckluft funktioniert nur bedingt.
Ich denke er müsste mit etwas gespült werden, dass schnell verdunstet und die Feuchtigkeit mitnimmt.

Grüße Johannes
Eigentlich bevorzuge ich ja 6 Zylinder, aber der kleine Sachs knattert so schön

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Ein Neuer

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Spiritus!
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

löst dann auch die partikel die noch kleben

bio ähhaatahnol würds auch tun
500ml - 1l und schütteln

umgekehrt wird ein schuh draus
es muss was rein das die adhässlichsionskraft des wassers+restrost mit der blechwand zerstört und das restwasser aufnimmt..und dessen eventuelle reste sich mit kraftstoff mischen
allohol...
da hilft nur, lasst die toten aufererstehn
https://www.youtube.com/watch?v=NeOxA9EC4as
viel zu früh tot
er letztes jahr https://www.youtube.com/watch?v=tEzwkaIdM64
es wird enger

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Ein Neuer

Beitrag von wedewe »

Absolut OT aber egal.

Das muss man dir lassen carinona.
Musikgeschmack absolut OK.
JJ Cale ist aber schon seit 2013 nicht mehr unter uns.

Aber Alkohol gibts immer noch, trotz Corona.
Gruß

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Ein Neuer

Beitrag von carinona »

wedewe hat geschrieben:
05.09.2020 22:07

Musikgeschmack absolut OK.
JJ Cale ist aber schon seit 2013 nicht mehr unter uns.
gibt schon Dinge
von dem Tommy Emmanuel
https://www.youtube.com/watch?v=EFDFpS9_ZWY
https://www.youtube.com/watch?v=12P_jZVKBB0
hatte ich bis vor paar wochen nie was gehört

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Ein Neuer

Beitrag von wedewe »

Ich habe selbst mal etwas Gitarre gespielt, Als ich vor einigen Jahren über Tommy Emmanuel gestolpert bin, habe ich meine sofort in den Keller gestellt.
Grandios der Kerl.

Antworten