Was habe ich da für eine Mofa gekauft?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Kadett Frisco
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2020 06:38
Mofa/Moped: Hercules Prima 2
Simson S51

Was habe ich da für eine Mofa gekauft?

Beitrag von Kadett Frisco »

Moin aus dem Emsland!

Ich habe vor knapp 2 einhalb Wochen laut Angebot eine Hercules Prima 3S gekauft. Mir fiel aber bei der Probefahrt schon auf, dass es eine 1-Gang Automatikmofa ist und wohl nur die Trittbretter von der 3S stammen. Der Vorbesitzer hatte wenig Ahnung davon und hat sich an der Beschriftung der Trittbretter orientiert.
Egal, lief gut, Schlüssel und Papiere gabs dazu.

Die orginale ABE ist wohl mal abhanden gekommen und die derzeitigen Papiere sind 2005 vom TÜV ausgestellt (Betriebserlaubnis für versicherungspflichtige Fahrzeuge) und dort steht als Typ und Ausführung: 504

Stimmt auch mit dem Typenschild am Mofa überein: Typ und Art.: 504 026

FIN am Rahmen und Typenschild sind identisch mit denen in den Fahrzeugpapieren und lautet: 504317XXX

Baujahr ist 1994; Motor ist eingetragen: 505/1B oder wahlweise 505/2B. Leider ist allerdings das Typenschild am Motorblock nicht mehr vorhanden.

Eingetragene Ritzel/Kettenrad sind bei 16" Reifen 11:49 Zähnen.

Das Kettenrad, was jetzt drauf ist, hat allerdings 54 Zähne...eventuell wurden mal die kompletten Felgen/Reifen gewechselt...

Nur stellt sich mir die Frage: Was habe ich eigentlich für eine Mofa gekauft? M2? Prima 2? Prima 2S?

-Lampe plus höhergelegenem Cockpit mit Tacho
-keine Speichen, sondern Alugußfelgen

Kann mit den Daten jemand so schon etwas anfangen?
Bilder folgen bei nächstmöglicher Gelegenheit.

Frisco

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Was habe ich da für eine Mofa gekauft?

Beitrag von carinona »

Moin,
wenn du die papiere vom tüv hast, dann sind die gültig

von hercules gabs die so nicht, denn 1994 war der 505/2B schon ausgestorben, den gabs um die 80ziger, dann kam der BX und ab 1990 der BY

man kann den 505/?B zylinder anhand der zylindernummer erkennen, die steht drauf
0213 146 280
und er hat normale schelle am zylinder füer den krümmer

der 505/?BY 1994 hat angeschraubten krümmer
und andere nummer
zb 0213 146 480

ein weiterer unterschied, der 505 B hat 47ccm , der 505 BY 49ccm



dann müßte 1994 der luftfilter rechts am rahmen sein...

ansonsten stimmt das
504 ist der rahmentank rahmen der Prima 2S , eingang oder Prima 3S zweigang, also auch bauart der M2 und M3, prima ist ja nur der nachfolge name, der typ bleibt
zb M2 - 504 Art.: 013 Bj: 1983 auf dem typenschild, sonst heißt das ding schon Prima 2s, klingt halt besser...
http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1982.html
das war auch noch der 505 B evtl drin
mit der Art nummer 026 kann ich im mom nix anfangen,
da beide motoren bei dir eingetragen ist, hast also sowohl eine Prima 2S wie eine Prima 3S, die unterscheiden sich nämlich nur im motor...und so kleinigkeiten wie kupplung und schaltgriff beim zweigang bzw starterzug bei der automatik

Kadett Frisco
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2020 06:38
Mofa/Moped: Hercules Prima 2
Simson S51

Re: Was habe ich da für eine Mofa gekauft?

Beitrag von Kadett Frisco »

Super!

Vielen Dank für die tollen Infos! Das erklärt eigentlich schon alles.
Dann "war" es eventuell also tatsächlich mal ne 3S, wie angeboten, die mal jemand auf Automatik umgerüstet hat und beide Motoren hat eintragen lassen. Gut zu wissen!
Und ja, der Luftfilter ist rechts!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Was habe ich da für eine Mofa gekauft?

Beitrag von carinona »

wenn du irgendwas über die ART nummer 026 findest weist als was die zur welt kam
hier https://schreiber-zweiradshop.de/Repara ... anguage=de
ist die nicht dabei

1992-93
504 023= Prima 2 S mit Motor 505/1BY
504 024= Prima 3 S mit Motor 505/2BY

wenn man da so weitermachen würde,,,,
wäre später
?504 025= Prima 2 S mit Motor 505/1BY
?504 026= Prima 3 S mit Motor 505/2BY


ansonsten könnte SFM Bikes es wissen

ist jedenfalls nicht wichtig, es sei denn du willst die auf original motor zurückbauen, es kann auch sein das in der original ABE beide motoren , automatik und schaltung standen, ist bei meiner prima 5 so, allerdings bei meiner Prima 2S nicht.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Was habe ich da für eine Mofa gekauft?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

carinona das stimmt nicht ganz was du schreibst,die M3 war nie ein Rahmentankmodell und hatte gegenüber der M4/5 nur einen 4L-Tank und den 504er Motor.

Die M1 und 2 waren fast identisch,nur hatte die M1 keine Stoßdämpfer hinten sondern Stahlstreben,was sich seiner Zeit im Preis bemerkbar machte und man hat die unbeliebte M3 sterben lassen.

Als Ersatz hat man die Prima3 mit dem bewärten Rahmentank auf erstehen lassen und mit einem 2Gang Motor versehen um auch bei den Rahmentank-Fahrzeuge einen Unterschied zu erreichen so wie es schon bei der M4 und 5 war.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Was habe ich da für eine Mofa gekauft?

Beitrag von carinona »

stimmt
die M3 war der Vorgänger der M4 /prima 4

Antworten