Probleme mit Hercules Prima 5s

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Jan2307
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2020 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Jan2307 »

Hallo zusammen,

zunächst erstmal danke für die Aufnahme :D .

Ich hab seit kurzem die ersten Probleme mit meiner Hercules Prima 5S. Im Besitz bin ich seit ca. 2 Jahren. Vor ca. 1Jahr habe ich sie generalüberholt... das heißt, komplett zerlegt, Tank entrostet, Vergaser sauber, Kolben neu, Zündung neu, alle Züge neu, Kerze+Steckerneu, Schrauben und Dichtungen neu... Außerdem einen neuen Auspuff sowie einen P3 Kümmer montiert.

Bis vor einer Woche lief sie damit sehr gut und problemlos. Dann, am 1.Mai bei einer kleinen Ausfahrt mit zwei Freunden hat sie plötzlich nach ca. 1 Stunde fahrt kein Gas mehr angenommen und ging aus und ließ sich auch nicht mehr anmachen. Zuhause angekommen habe ich die Kerze entfernt, welche komplett schwarz zugerußt und nass war. Das nasse konnte ich mir natürlich erklären.. Das zugerußte nicht, da Mischung, Zündueitpunkt eigentlich stimmen...
Ich habe eine neue Kerze eingebaut, was sie wieder zum laufen bringt, jedoch sauft sie nach 100meter ab und nimmt nicht mehr als ca 15-20kmh an. Hatte jemand schon einmal so einen Fall? Ich dachte evtl an den Kondenstator?

Danke bereits für die Mühe! :)

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von LXF »

Tippe ich auch.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

wenn die nach 100m ausgeht....

dann mach einfach den hahn zu wenn losfährst, wenn se dann 400-500m schafft...wirds problem evtl der vergaser sein

der darf nicht anfangen zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist

Jan2307
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2020 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Jan2307 »

Hallo und danke für eure schnelle Hilfe.

Kondensator habe ich getauscht. Sie läuft leider immernoch nicht. Zusätzlich tritt jetzt benzin aus dem oberen Loch beim Bing Vergaser aus.Habe jetzt für den Vergaser ein Reparaturset bestellt und verbaut. Also neue Schwimmernadel, neue Schwimmerkammer, Dichtungen, Düse. Benzin läuft trotzdem noch sobald Benzinhahn auf ist. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich keinen Benzinfilter dazwischen hab?

Beste Grüße und bereits vielen lieben dank!

Jan2307
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2020 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Jan2307 »

Anbei mal ein kleines Bildchen von dem guten Stück
Dateianhänge
536F780D-2032-4A85-9D9E-277FDE2AEC7D.jpeg

Jan2307
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2020 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Jan2307 »

Habe soeben den neuen Benzinfilter dazwischen gebaut. Leider tropft der Vergaser immer noch am Loch hinter dem Tupfer. Ich habe bereits einen neuen Schwimmer, Schwimmernadel sowie Dusenstock und Hauptdüse , Dichtungen neu verbaut. Kann es evtl. an der Einstellung vom Schwimmer liegen? Habe gehört man kann diesen minimal noch oben Richtung Tupfer biegen? Was haltet ihr davon?

Danke für die Hilfe! Beste Grüße

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo !
Bau mal den Vergaser aus , Schwimmerkammer abnehmen , Benzinschlauch aufstecken und Benzin evtl. mit Trichter in den schlauch füllen und Schwimmer hochdrücken . Kontrollieren , ob die Schwimmernadel schließt und wie hoch der Schwimmer dann ist . Vielleicht schließt die Nadel nicht oder der Schwimmer stößt oben am Gehäuse , so das sie gar nicht schließen kann . Teste mal !
Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Jan2307 hat geschrieben:
04.06.2020 09:58
Habe gehört man kann diesen minimal noch oben Richtung Tupfer biegen? Was haltet ihr davon?
Wenn er jetzt schon überläuft musst du ihn wenn richtung "weg von der Nadel" biegen, damit er früher schliesst.

Normalerweise darf er aber nicht selbstständig überlaufen.

Auf dem Schwimmer ist ein "Strich", wenn du den Vergaser rum drehst und der Schwimmer durch sein Eigengewicht auf der Schwimmernadel ruht soll er parallel zum Gehäuse laufen. Wenn er das nicht macht kann man den Schmimmer entsprechend vorsichtig "nachbiegen"
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

rdiger8092 hat geschrieben:
04.06.2020 10:16
oder der Schwimmer stößt oben am Gehäuse , so das sie gar nicht schließen kann
Antworten überschnitten...

Das der Schwimmer am Gehäuse aneckt (40Jahre alt) hatte ich auch mal, das kann auch passieren.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

]ein kleines körnchen dreck, dort wo die schwimmernadel abdichtet , reicht zum überlaufen, oder auch ablagerungen von altem sprit.
schwimmer darf auch nie klemmen


biege den schwimmer, direkt wo er am metall ist, minimal richtig boden, und dann sehn obs dicht wird
https://abload.de/img/vergaser-85.uncichtngj86.gif

das der überläuft ist bei den primas alle paar jahre normal, meist nur dreck

Jan2307
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2020 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Jan2307 »

Hallo an alle,

danke für die schnelle Antworten :)

Hab soeben den Schwimmer leicht gebogen. Benzin läuft nun nicht mehr aus dem Locher beim Tupfer. Ein Problem weniger :)

Sie ist eben auf den ersten Tritt direkt wieder angesprungen, kurz gelaufen und wieder ausgegangen. Lässt sich momentan immernoch nicht starten. Am Standgas liegt es meines erachtens nicht. Zündkerze und Stecker ebenfalls neu. Zündung ist auch korrekt eingestellt mit den 0.4mm.

Fällt euch hierzu noch was ein?

Danke bereits im Voraus und liebe Grüße

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

also
wenn hahn auf und motor aus ist
darf der vergaser nicht anfangen zu tropfen
das mal das erste

deine mühle wird völlig abgesoffen sein, incl kerze..
ist die kerze schwarz dann mach saubere kerze rein

vorher machst alte kerze raus
benzinhahn zu
den 1. gang rein
vollgas
und schiebst die mühle ohne kerze mal 10-20meter hin und zurück, das der ganze siff rauskommt

elektrodenabstand zündkerze auf 0,5mm stellen
nur 1 kohm kerzenstecker verwenden und kerze ohne R in der kennung
also zb nicht WR7AC sondern nur W7AC

Jan2307
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2020 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Jan2307 »

Habe alles gemacht wie du es gesagt hattest. Springt leider immer noch nicht an. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich tuen soll.. Hilfeeee :(

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

wie sieht das aus, hast du zündfunken blau und stark????
wenn ja
wenn man schwarzen knopf auf vergaser drückt muss der in ca 3 sekunden mit überlaufen anfangen
dann ist die schwimmerkammer voll
dann mach den benzinhahn mal zu
und versuch die anzulassen, choke ziehn und griff auf vollgas

oder wenn du deko ventil hast , mach mal gang rein und schieb die an

wenn kein starker zündfunken da ist, zündet auch nix
zündkerze elektrodenabstand auf 0,5mm stellen


zündschlüssel rumdrehn :)

Jan2307
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2020 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Jan2307 »

Guten Morgen,

Zündfunke ist blau und ca. 1cm würde ich sagen. Elektrodenabstand habe ich auch auf 0,5mm gestellt.
Habe es so probiert wie du sagtest. Sie ist wieder einmal kurz angesprungen und sie hat auch Gas angenommen. Danach sofort wieder aus und nicht mehr an... :wtf:

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

naja fragt sich was da los ist

sprit oder zündproblem... luft

wichtig ist wann der unterbrecher mit öffnen beginnt, nicht wann er 0,4mm oder sowas offen ist
es zündet nur in demj moment wo er mit öffnen beginnt
wenn da also rumgefummelt hast...

ist mit dem vergaser jetzt alles ok, düse sauber, tropft nicht, luftfilter und vergaser , alles richtig dran und alles dicht

keine luft im benzuinschlauch überm vergaser

wie sieht die kerze aus wenn die nicht angeht, wird die nass oder bleibt die trocken

Jan2307
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2020 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Jan2307 »

Zum Thema öffnen des Kontaktes... Wenn er auf M steht ist die Öffnung auf 0. Dann bei der Kennzeichnung OT auf dem Polrad ist er bei 0,4mm.

Kerze ist, wenn sie nicht angeht danach sehr nass...

Vergaser ist dicht. Tropft nichts mehr. Düsen sind erneuert und durchgängig.

2 sehr kleinere Luftbläschen im Benzinschlauch überm Vergaser.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

es kommt drauf an wann der unterbrecher mit öffnen beginnt, aber wenn er so steht wie du sagst, muss er so laufen

kommen für mich nur zwei sachen in betracht

es zündet nicht

oder das ansauggemisch ist noch viel fett
wenn du alles m it zunem hahn ohne kerze rausstrittst oder rauschiebst, und dann den hahnaufmachst, schwarzen knopf 2 sek drückst und hahn wieder zu machst , dann stimmt die menge in der schwimmerkammer, es kann auch nicht mehr nachkommen, also kann die da nicht überlaufen

wenn sie dann nicht zündet, stimmt was am benzin oder sonstwas nicht

oder die kerze zündet innen nicht, es kommt vor das die kerze irgendwo ableitet im eingebauten zustand oder auch der zündkerzenstecker

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Jan :)

Ist die Zündsule die einen Weg hat und mal haste Zündfunken dann springt sie an weil ja dann Zündfunken den Sprit entzündet und dann wird die Spule warm und versagt ihren Dienst.

Das die Zündkerze dann Nass ist,ist klar weil der Speit ja nicht entzündet wurde und ersetzte mal die Zündspule dann müste sie wieder Laufen....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme mit Hercules Prima 5s

Beitrag von carinona »

Jan2307 hat geschrieben:
05.06.2020 08:58
Guten Morgen,

Zündfunke ist blau und ca. 1cm würde ich sagen. Elektrodenabstand habe ich auch auf 0,5mm gestellt.
Habe es so probiert wie du sagtest. Sie ist wieder einmal kurz angesprungen und sie hat auch Gas angenommen. Danach sofort wieder aus und nicht mehr an... :wtf:
defekt wäre möglich, dann aber kondensator gleich mitwechseln
https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zunda ... 1566000379
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... 2086290541
https://www.ebay.de/itm/Kreidler-Floret ... 2766573362

würde erstmal sicherstellen das nicht zuviel benzin kommt, das der sprit inh ordnung ist...und das kerzestecker ok ist und kerze auch
wenn man zb am kerzenstecker nen schlag bekommt, dann ist der hin

Antworten