Fragen rund um die Primas
Verfasst: 06.05.2020 12:51
Hallo,
nachdem jetzt die Instandsetzung meiner 3S stillstand, habe ich mich letztens einige Stunden meiner 3S gewidmet.
Folgendes ist mir aufgefallen bzw. Fragen stellen sich mir:
1. die Kupplung lässt sich nicht nach gängiger Anleitung einstellen (Schraube bis zum Anschlag, 1/2 Umdrehung zurück, kontern).
Ich muss die Schraube 2-3 Umdrehungen zurückdrehen, da sonst die Glocke soweit absteht, dass ich den Deckel nicht schließen anbringen kann.
Die Mutter ist Plan zur Kurbelwelle. Ist das egal? Es ist eine 3 Scheiben Kupplung verbaut.
2. aufgrund meiner Arbeiten an der Kupplung, war das Möp zu Seite gekippt. Nun fällt mir auf, das Öl an der Tretwelle, als auch an dem kleinen Deckel (der Getriebewelle) austritt. Im eingebauten Zustand wird es wohl keine Möglichkeit geben, den kleinen Deckel abzudichten?
Öl sollte an der Tretwelle auch in der Schräglage doch eigentlich keins austreten dürfen?
3. wie kann ich (recht zügig) feststellen, ob der Motor Getriebeöl mitverbrennt? Ein wenig rauchte sie, habe das aber darauf geschoben, dass zum einen die mehrere Jahre stand. Der Sprit ist auch schon älter und die Mischung (wegen neuem Kolbenring) etwas dicker (irgendwo zwischen 1:30 und 1:40, Kaufland 2-Takt Öl).
4. Ich muss leider zugeben, es stand einige Zeit unabgedeckt draußen und das Getriebeöl hat Wasser gezogen. Das Öl habe ich natürlich gewechselt, jedoch hatte ich enorme Probleme die Gänge einzulegen. Es rasselte (in jedem Gang) und die Drehzahl ging runter. Auch als ich dann in den Leerlauf schalten wollte, ging die Drehzahl weiter runter bis der Motor schließlich ausging. Im Stand lassen sich die Gänge problemlos einlegen und die Kupplung scheint auch zu trennen.
5. Da die Zeit an der frischen Luft leider Spuren hinterlassen hat, überlege ich mir, das Mofa neu zu lackieren.
Da meine Prima von '82 ist, ist der einzig originale Farbton (lt. Schiessel) das "wunderschöne" Bordeauxrotmetallic, sehe ich das richtig?
nachdem jetzt die Instandsetzung meiner 3S stillstand, habe ich mich letztens einige Stunden meiner 3S gewidmet.
Folgendes ist mir aufgefallen bzw. Fragen stellen sich mir:
1. die Kupplung lässt sich nicht nach gängiger Anleitung einstellen (Schraube bis zum Anschlag, 1/2 Umdrehung zurück, kontern).
Ich muss die Schraube 2-3 Umdrehungen zurückdrehen, da sonst die Glocke soweit absteht, dass ich den Deckel nicht schließen anbringen kann.
Die Mutter ist Plan zur Kurbelwelle. Ist das egal? Es ist eine 3 Scheiben Kupplung verbaut.
2. aufgrund meiner Arbeiten an der Kupplung, war das Möp zu Seite gekippt. Nun fällt mir auf, das Öl an der Tretwelle, als auch an dem kleinen Deckel (der Getriebewelle) austritt. Im eingebauten Zustand wird es wohl keine Möglichkeit geben, den kleinen Deckel abzudichten?
Öl sollte an der Tretwelle auch in der Schräglage doch eigentlich keins austreten dürfen?
3. wie kann ich (recht zügig) feststellen, ob der Motor Getriebeöl mitverbrennt? Ein wenig rauchte sie, habe das aber darauf geschoben, dass zum einen die mehrere Jahre stand. Der Sprit ist auch schon älter und die Mischung (wegen neuem Kolbenring) etwas dicker (irgendwo zwischen 1:30 und 1:40, Kaufland 2-Takt Öl).
4. Ich muss leider zugeben, es stand einige Zeit unabgedeckt draußen und das Getriebeöl hat Wasser gezogen. Das Öl habe ich natürlich gewechselt, jedoch hatte ich enorme Probleme die Gänge einzulegen. Es rasselte (in jedem Gang) und die Drehzahl ging runter. Auch als ich dann in den Leerlauf schalten wollte, ging die Drehzahl weiter runter bis der Motor schließlich ausging. Im Stand lassen sich die Gänge problemlos einlegen und die Kupplung scheint auch zu trennen.
5. Da die Zeit an der frischen Luft leider Spuren hinterlassen hat, überlege ich mir, das Mofa neu zu lackieren.
Da meine Prima von '82 ist, ist der einzig originale Farbton (lt. Schiessel) das "wunderschöne" Bordeauxrotmetallic, sehe ich das richtig?