Fragen rund um die Primas

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
VincentVega
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2013 16:10
Mofa/Moped: Prima 3 + Prima 5

Fragen rund um die Primas

Beitrag von VincentVega »

Hallo,

nachdem jetzt die Instandsetzung meiner 3S stillstand, habe ich mich letztens einige Stunden meiner 3S gewidmet.

Folgendes ist mir aufgefallen bzw. Fragen stellen sich mir:

1. die Kupplung lässt sich nicht nach gängiger Anleitung einstellen (Schraube bis zum Anschlag, 1/2 Umdrehung zurück, kontern).
Ich muss die Schraube 2-3 Umdrehungen zurückdrehen, da sonst die Glocke soweit absteht, dass ich den Deckel nicht schließen anbringen kann.
Die Mutter ist Plan zur Kurbelwelle. Ist das egal? Es ist eine 3 Scheiben Kupplung verbaut.

2. aufgrund meiner Arbeiten an der Kupplung, war das Möp zu Seite gekippt. Nun fällt mir auf, das Öl an der Tretwelle, als auch an dem kleinen Deckel (der Getriebewelle) austritt. Im eingebauten Zustand wird es wohl keine Möglichkeit geben, den kleinen Deckel abzudichten?
Öl sollte an der Tretwelle auch in der Schräglage doch eigentlich keins austreten dürfen?

3. wie kann ich (recht zügig) feststellen, ob der Motor Getriebeöl mitverbrennt? Ein wenig rauchte sie, habe das aber darauf geschoben, dass zum einen die mehrere Jahre stand. Der Sprit ist auch schon älter und die Mischung (wegen neuem Kolbenring) etwas dicker (irgendwo zwischen 1:30 und 1:40, Kaufland 2-Takt Öl).

4. Ich muss leider zugeben, es stand einige Zeit unabgedeckt draußen und das Getriebeöl hat Wasser gezogen. Das Öl habe ich natürlich gewechselt, jedoch hatte ich enorme Probleme die Gänge einzulegen. Es rasselte (in jedem Gang) und die Drehzahl ging runter. Auch als ich dann in den Leerlauf schalten wollte, ging die Drehzahl weiter runter bis der Motor schließlich ausging. Im Stand lassen sich die Gänge problemlos einlegen und die Kupplung scheint auch zu trennen.

5. Da die Zeit an der frischen Luft leider Spuren hinterlassen hat, überlege ich mir, das Mofa neu zu lackieren.
Da meine Prima von '82 ist, ist der einzig originale Farbton (lt. Schiessel) das "wunderschöne" Bordeauxrotmetallic, sehe ich das richtig?

Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Re: Fragen rund um die Primas

Beitrag von Steph@n »

Hallo,
hast du denn eine neue Kupplung/Belege eingebaut?
Hast du die alten Belege gemessen?
Ist alles richtig zusammen gebaut?

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/5.php

Der Hebel der Kupplung liegt auch an dem Motorgehäuseanschlag an, wenn der noch fehlt kannst du die Kupplung nicht zusammen bauen/einstellen.
Besser noch der Kupplungszug ist auch eingehangen.
Wenn das Möfchen stark nach rechts gekippt ist, kann schonmal ein Tröpfchen aus der Tretwelle austreten.
Das kleine Deckelchen kannst du vielleicht von außen abdichten, aber ich würde erstmal gucken ob da überhaupt im normalen Betrieb was raus kommt.
Vermutlich kommt da nichts, auch nicht bei der Tretwelle.
Getriebeöl verbrennt weiß, besorg die ne transparente Einfüllschraube, dann wirst du sehen ob das Öl verschwindet.

https://www.ebay.de/itm/202885909594

Zu guter letzt die Schaltung einstellen, Untertitel einschalten für dieses Video.
https://youtu.be/UsAdFWR2VA8

Gruß Stephan

VincentVega
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2013 16:10
Mofa/Moped: Prima 3 + Prima 5

Re: Fragen rund um die Primas

Beitrag von VincentVega »

Hallo Steph@n,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, die Beläge sind noch weit von der Verschleissgrenze entfernt. Die genauen Zahlen habe ich jedoch nicht mehr im Kopf.
Wegen der Kupplung muss ich mich korrigieren, es steht nicht die Glocke über, sondern natürlich der Kupplungshebel (Nummer 4 im Bild).
Ist das egal, wenn ich dann die Madenschraube weiter zurückdrehen muss, als nur die halbe Umdrehung?

Wegen dem Rauch, werde ich nochmals berichten.

Antworten