Hercules Prima 2N

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von carinona »

t-eiche hat geschrieben:
13.12.2019 11:29
Do sah der Tank nach der Domestisentfettung aus.
Besteht da noch Hoffnung?
jo kein problem, ist wenig rost


schieb die mühle in heizungskeller und mach tank voll mit warmen wasser und zitronensäure, und dann jeden tag mal etwas schütteln
in 3-4tg sollt rost weg sein

https://www.ebay.de/itm/Karcoma-Benzinf ... SwyDxXh8FB

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t-eiche
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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von t-eiche »

So heute gespürt und Zitronensäure raus gelassen und geföhnt. Was da an Partikeln raus kam... Das das so funktioniert Wahnsinn. Ich bin begeistert.
Hier die Bilder vorher/nachher
IMG-20191215-WA0007.jpg

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t-eiche
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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von t-eiche »

Nun hatten wir den Tank sauber und es sollte los gehen. Zuvor hatten wir noch Öl gewechselt und ab zur Tankstelle. Getankt und los..... und nix lief.
Qualm, tropf... keine Leistung.
Also nach Hause schieben. Die Vermutung war, dass Wasser in den Motor gekommen ist.

Motor ausbauen und auseinander genommen, neue Lager rein und Simmerringe und wieder den Zylinder drauf - dann ist ein Kolbenring gebrochen. Also musste der bestellt werden. Nun kam er und wir haben ihn eingesetzt. Hoffentlich gibt es keinen Klemmer, aber die 2N hat ja 2 Ringe so dass hoffentlich schon Ring 1 die Wärmeableitung übernimmt.
Also wieder zusammengebaut und festgestellt, das die N2 jetzt zwar eine super Kompresion hat, aber wieder nicht fahren wollte. Ein leichtes blaues Abgasfähnchen kam aus dem Auspuff und dann drückte es auch an der Schellen zw. Krümmer und Auspuff raus.
Den Krümmer hatten wir zuvor mit Abflussfrei schön sauber und frei bekommen.
Also Auspuff vom Krümmer ab und siehe da, die kleine rennt wie verrückt. Vmax 40 km/h. Wahnsinn naja, das kann nicht so bleiben, da wir nich in der Wildnis von Kanada wohnen sondern in BN.
Übrigens war der Fehler nach dem Tanken kein Wasser im Motor, sondern zu viel Öl (250 ml statt 150 ml) und das wurde durch den verstopften Auspuff und den dadurch entstehenden Überdruck aus dem Motor gedrückt. Naja somit wurde alles mal neu gemacht und der Kolbenring bring mehr Kompression.
Nun muss der Auspuff noch gemacht werden und wie der sich zusammensetzt ist ja hier http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/8.php
gut beschrieben.

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von t-eiche »

carinona hat geschrieben:
07.12.2019 13:50
Hi so wie deine auf den bilder aussieht hast ein schnäppchen aus ner garage und mit nicht sehr viel km
****
prima 2S ist jünger, Prima 4 ganz anderer rahmen

reifen zb nimm Heidenau
https://www.reifentiefpreis.de/mofa-moped-roller/16-zoll/2-1-4-16/
sachs hat Conti KKS10 oft verbaut, aber die scheinen grad nicht ganz dicht vom preis zu sein und die heidenau sind eher besser als die conti
*****
Du hast bei den Reifen einen Link zu 16x2,25 eingefügt. Halt das Mofa nicht 17x2,25? Auf meiner ETZ hatte ich Pirelli CITY Demon drauf und der hat geklebt und hatte eine top Kurvenlage. Den gibt es auch für das Mofa:
https://www.reifensuche.com/kaufen/suchergebnisse?show=&search=2.2517&filter=articleType:(2);stock:(("gte:1.00"));vehicleType:("Motorrad");&sort=ranking:desc
Ist aber nicht gerade günstig.

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von t-eiche »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
09.12.2019 07:19
carinona hat geschrieben:
08.12.2019 20:04
das seltsame sind nur die trittbretter, evtl lag der rahmen als letzter noch in der ecke :) und man hat dem einfach die neuen aufschriften drangemacht
Die These teile ich auch weil die den grossen Auschnitt für den 505er Motor haben

IMG-20191204-WA0012.jpg

allerdings hat meine P1 (1976) die auch drauf, dachte immer die wären vielleicht schon mal getauscht worden, aber vielleicht hat Hercules die hinterher immer verbaut, weil die ja bei beiden Motoren passen. Auf meiner M2 (1973) sind auf jeden Fall welche mit kleineren zum 504er passenden Auschnitten drauf.

M2-Zuschnitt.png

Auf dem Foto der P1 kann man das nicht gut erkennen leider, aber da sind (wie beim TE) um den Lima-Deckel 2cm Luft zum Trittbrett:

P1-Zuschnitt.png
So, wir haben uns bei Kleinanzeigen ein Hercules Prospekt von damals gekauft in dem die 2N beworben wurde und da war auch der große Abstand bei den Trittbrettern zu sehen. Daher stimmt die oben stehende Theorie nicht ganz-oder?
20200116_183612.jpg

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

t-eiche hat geschrieben:
16.01.2020 18:46
Daher stimmt die oben stehende Theorie nicht ganz-oder?
20200116_183612.jpg
Hatte ich ja schon revidiert die Aussage :mrgreen:
Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
10.12.2019 14:34
Das mit dem "grossen" Ausschnitt im rechten Trittbrett scheint irgendwie "normal" zu sein, hier ein anderer Bericht zu einer P1, die hat das auch auf den Bildern:

viewtopic.php?f=26&t=108#p1007
Gruß Dieter

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Hercules Prima 2N - hier Bremslicht

Beitrag von t-eiche »

So jetzt eine andere Thema zur 2N.
Ich habe gesehen, dass am linken Bremshebel ein Loch ist. Sieht aus wie für einen Bremslichtkontakt. Leider ist der nicht dran.
Wie würde man das verkabeln? Gesetz den Fall man kauft so ein LED Birnchen,
https://www.ebay.de/itm/Lampe-Birne-LED ... 1438.l2649
dann solle es die schwache LIMA auch schaffen.

Braucht man noch den Bremslichtschalter - und wie dann anschließen?

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von carinona »

normal hatten die diese schalter https://www.mofa-shop.de/Bremslichtscha ... inten.html

wiviel überspannung deine led aushält... fragt sich dann

ohne regler... oder hast du regler, hab jetzt nicht alles durchgelesen

wenn nicht dann 12v regler und 12v birnen

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von t-eiche »

Der geht nicht. Habe keine Rücktrittebremse. Der Hebel sieht so aus..
Und da gibt es auch was zum reinbauen oder? Aber ein Gewinde scheint nicht drin zu sein.
Dateianhänge
20200416_163414.jpg
20200416_163502.jpg
20200416_163514.jpg
20200416_163530.jpg

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von carinona »

ach für die griffe, das werden die normalen https://www.ebay.de/itm/Zundapp-Bremsli ... SwvUlWq02t
bremslichtschalter sein
gibts mit verschiedenen gewinden

jo 6 und 8mm
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... k-electric

mopedparts ist wieder offen

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Re: Hercules Prima 2N - hier Bremslicht

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

t-eiche hat geschrieben:
16.04.2020 15:48
Braucht man noch den Bremslichtschalter - und wie dann anschließen?
Wahrscheinlich musst du das Gewinde noch in die Griffe schneiden. M8 kann sein oder M8x1 Feingewinde.

Edit: in der Anzeige steht 1/4" Gewinde.

Du legst von "gelb" dem Licht Kabel im Scheinwerfer zu jedem Schalter (beide "Parallelschaltung") und zurück zum SW. Von dort ein zusätzliches Kabel zum Rücksicht (geschalteten + fürs Bremslicht).
Problem ist das in original Rücklicht kein Steckplatz für eine 2.Birne ist und auch keine Fassung für eine 2-Faden Birne.

Ich würde vorher mal da "simulieren" mit ner Wurf-Verdrahtung" ob die17W Lima das verkraftet und wie. Wenn das gut klappt kannst immer noch die Schalter kaufen und ein anderes Rücklicht.

Meine Erfahrung ist das die klein17W Lima sehr empfindlich auf Änderungen reagiert. Die Zusätzliche Last von 4W wird vielleicht das Hauptlicht und das Rücklicht kurz dunkler werden lassen beim Bremsen.

Nur wenn das Licht aus ist und du bremst kann es sein das die Lima deine 4WLed zerstört.

Deshalb die Bremslichtschaltung vielleicht nur an das "graue" Kabel klemmen (Licht "an" +). Dann geht das Bremslicht "nur" wenn auch das Licht an ist (ist eh Pflicht) und die Birne bleibt heil.
Gruß Dieter

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von carinona »

die led braucht ja keine 4w, die ist also nicht das problem

aber ob die ohne begrenzer die spannungsschwankungen aushält, normal betreibt man sowas über board batterie oder über festspannungsregler mit gleichrichter

man kann auch normale 4w glühbirne über diode ans abstellkabel anschließen

allerdings wie gesagt , da wasr nie bremslicht dran, deshalb war da auch im rücklicht nie was für bremslichtbirne vorgesehn

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Zur Info. Bei den Modellen mit Bremslicht (z.B. Prima 5S) gab es in der Lima eine separate Spule die die 10W fürs Bremslicht produziert hat.
Damit gab es keinen Mischmasch im Strom System durch unterschiedliche Lasten und auch die Scheinwerfer wurden nicht dunkler.
Gruß Dieter

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von carinona »

die spule gibts ja noch
https://www.ebay.de/itm/Kreidler-Floret ... SwzgBY0T~Z
war aber auch schrott , magnetfelder der spulen stören sich gegenseitig


das sinnvollste bei den ganzen dingern ist 12v spannungsregler
und dazu am besten noch ne stärkere lichtspule, ansonsten sieht man eh nix vom licht

35w lichtspule https://www.ebay.de/itm/6V-35W-ZUNDSPUL ... Sw9ltdoEKp

da hat man genug watt für licht

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
17.04.2020 09:27
die spule gibts ja noch....
Die passt aber nicht in die "kleine" Lima der 504 Motoren. Die geht nur in den 505ern wenn man eine separate Zündspule hat.
Gruß Dieter

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von carinona »

achso 2N, die kleine zündung
da geht wenig

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich überlege gerade ob man die innenliegende Zündspule bei den 504er Motoren weg machen kann und stattdessen eine 2. Lichtspule da hin baut und damit eine externe Zündspule betreiben kann.

Nur so eine Idee. Hat das schon mal wer umgebaut?
Gruß Dieter

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von carinona »

theorie...falls es dir dann nicht den kondenesator durchhaut und die zündspule

testen kannst das ... aber dann brauchst zwei spulen

und für innen reicht eine
zb https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... spule.html
luftspalt 0,25-0,3mm
bei den zündungen kann man auch auf das abrissmaß von 8mm achten

kondensator nach außen legen halte ich für sinnvoll

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

War nur so ne Idee. Meine uralt Zündanlagen laufen zum Glück sehr gut und stabil.

M2 seit 2300km und P1 seit 900km
Gruß Dieter

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Re: Hercules Prima 2N

Beitrag von carinona »

so ne zündspule macht ca 5w an , kannst dir wickeln

sogar genau
in etwa die wicklungen und der draht http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_10w.jpg

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