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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 21.11.2019 13:01
von Zahnriemenfahrer
Steph@n hat geschrieben:
21.11.2019 12:03
Vielleicht baue ich mir auch erstmal ein Gestell um das Maschinchen zu testen.
Ich mach das immer im Schraubstock. Die Schraubzwinge rechts hat genau die Länge das sich der Motor auf dem Metall Teil abstützen kann. Oder Stück Dachlatte bis zum Boden.
Den 504er Motor (und 502er auch) kann man mangels Pedale eh nur mit der Bohrmaschine anwerfen (Akkuschrauber reicht nicht).
Wenn man den 505er so klemmt kann man die Pedale Glaube ich nicht drehen. Dann halt auch mit der Bohrmaschine anwerfen.
Screenshot_2019-11-21-12-53-21-1.png
20161120_110553-1280x768.jpg
Screenshot_2019-11-21-13-06-40.png

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 21.11.2019 14:35
von carinona
dann muss man noch eins bedenken
im original stellen sich die Iskra zündungen vor und zurück, abhängig von der drehzahl-
dann sollte man die zündung bei leicht erhöhtem standgas nicht auf 27 grad stellen sondern nur ca auf 23-24 grad.
ob deine sich verstellt weis ich nicht

das war mal org zündkurve
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v ... dkurve.png

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 22.11.2019 12:30
von Zahnriemenfahrer
LXF hat geschrieben:
19.11.2019 14:41
Berichte bitte mal, wie der Unterschied ist.
Hab die erste eben in die P1 gemacht. Leuchtet vielleicht etwas weisser. Ob es 30% sind kann ich nicht sagen. Werde mal beide (1x Original und 1x Spahn) gegen die Garagenwand leuchten lassen. Werde versuchen ein Bild zu machen.

Desweiteren ist mir aufgefallen das sich an meiner original Birne der Blechrand gelöst hat. Dann stimmt der Lichtmittelpunkt nicht mehr und ggf. ist der Masse Kontakt schlechter.
20191122_120544-1.jpg

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 22.11.2019 13:40
von carinona
naja kannst ja rechnen, sind ca 20-27% theoretisch...und das mit 6v auch nur bei voller leistung der lichtmaschine, wenn unterschied bei dunkelheit beim fahren nicht merkst...an ner gragentür jedenfalls kaum

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 22.11.2019 15:54
von Steph@n
Ich habe mir neue m4 Schräubchen besorgt.
Die werde ich im Bereich der Spulenankerbohrungen auf den Gewindekerndurchnesser von ca. 3,2mm bringen, was mir dann eine etwas bessere Einstellung ermöglichen wird, ohne das ich was an den gekauften Zündungsteilen verändern muss.

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 22.11.2019 16:14
von Zahnriemenfahrer
Steph@n hat geschrieben:
22.11.2019 15:54
Ich habe mir neue m4 Schräubchen besorgt.
Die werde ich im Bereich der Spulenankerbohrungen auf den Gewindekerndurchnesser von ca. 3,2mm bringen, was mir dann eine etwas bessere Einstellung ermöglichen wird, ohne das ich was an den gekauften Zündungsteilen verändern muss.
Gute 💡

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 22.11.2019 16:43
von carinona
also nicht so pingelig sein
der abstand ist 0,25-0,35, solange nix aussetzt geht auch die 0,35
bei dem iskra klon kommts auf die drehzahl an, je höher desto enger sollte luftfspalt sein

viel spass mit der zündung, hab in anderem forum grad jemand mit der zündung
https://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-N-S-E ... Sw67Zczxcm
zündprobleme nach 4 mon, zündfunken nur selten

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 22.11.2019 17:10
von Steph@n
Ja mal gucken, wäre natürlich schade wenn ich reklamieren müsste.

Von 0,35mm kann ich bis jetzt nur träumen.

Zur Not nehme ich noch zusätzlich Geld in die Hand für ein anderes Modell.
Noch gebe ich aber nicht auf.

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 22.11.2019 17:47
von carinona
wenn schon zündungen testest, kannst hiermit
VEC TV-2E Ignition Elektronisches Zündmodul
https://www.puchshop.de/elektronisches- ... opeds.html
gleich weiter machen

http://www.vecignitions.com/data/german/tv2e.html

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 27.11.2019 15:51
von Steph@n
So, die Schrauben habe ich modifiziert.
Jetzt bin ich so im Bereich 0,4 Spulenankerabstände.
Der Funke sieht ganz gut aus, ich habe die Zündung auf 25 grad vor OT eingestellt, da ich noch nicht weiß ob sich der zzp noch verschiebt bei höheren Drehzahlen.
Mein Schrauber schafft nur 1300 Umdrehungen.
Das Polrad musste ich ohne Federkeil montieren, da der Einstellbereich zur Verdrehung der Grundplatte nicht ausreichte.
Die Zündung konnte ich mit Keil nicht früher als 35 grad vor OT einstellen, hatte ich aber schon erwartet.

Bin schon gespannt auf den ersten echten Testlauf :P

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 28.03.2020 00:33
von Steph@n
Die Griffe muss ich noch überarbeiten, dann wird zusammen gebaut :D
Der Auspuff bekommt noch neue Farbe, die Farbe des Gepäckträgers passt noch nicht da nur grundiert.
Zwischenzeitlich hatte ich noch ne Transalp mir erheblichem Wartungssgau wiederbelebt, aber jetzt ist ja viel Zeit zu Hause.

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 16.04.2020 14:29
von Steph@n
So, ich mal wieder.
Die Mofa fuhr gut, ~30 km/h solides Standgas, zzp passte auch, habe ich abgeblitzt.
Daher weiß ich nun auch das sich diese Kontaktlose 12V Zündung bei Drehzahlerhöhung nicht verstellt.
Der Motor ist ja ein 47ccm also mit 42mm Hub.
Leider hat der ganze Block nach wenigen Metern geklappert als ob er gleich auseinander fällt.
Das einzige Lager das ich nicht ersetzen konnte war hin, das untere Pleuellager hatte keine Lust mehr.
Durch hin und her drehen des Polrades war schnell alles klar.
Ich habe jetzt eine neue Jasil Top Racing eingebaut die ja bekanntlich 44mm Hub hat.
Nach einigem Lesen sollte das kein Problem sein, passt auch soweit, Einbaumaß auch.
Leider habe ich den Kolbenring kaputt gemacht und warte derweil auf Ersatz.

Bleibts bei 23-24grad mit der Kurbelwelle?

Gruß Stephan

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 16.04.2020 16:33
von carinona
mit ner 44er welle würde ich 18-20 grad nehmen... und dann mal sehn , max 22

im prinzip geht auch bei der 44mm welle noch 22-25 grad
ob die dann halt noch gut von unten raus zieht, ka

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 16.04.2020 20:21
von Steph@n
Danke, ich werde es testen :thumbup:

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 16.04.2020 21:09
von LXF
Steph@n hat geschrieben:
16.04.2020 20:21
Danke, ich werde es testen :thumbup:
Hast du die dickere Dichtung verbaut?

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 16.04.2020 21:23
von Steph@n
Probeweise habe ich alles zusammengesteckt, ist aber ein Meteor Kolben, nicht der originale.
Passt so, ohne das die Kerze mit dem Kolben kollidiert.

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 16.04.2020 21:29
von carinona
muss man ncht, 0,5er reicht, aber die 1,1er kann man auch nehmen.
der 0213 146 280 zylinder vom 47ccm 505 2b war eh ab werk dann auf dem 49ccm BX motor bis ca 1984

hat halt mehr verdichtung und steuerzeiten anders mit der dünnen
ein grund warum die sowenig frühzündung hatten... 15-18 grad

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 16.04.2020 21:38
von Steph@n
Genau der ist es.

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 16.04.2020 21:40
von LXF
Aha,
Ich hab mich schon gewundert.
Hab hier noch nen Reservemotor da hab ich nen Athena mit dicker Dichtung drauf.
Selbst ein 1 mm Lötdraht wurde da nicht gequetscht.

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Verfasst: 16.04.2020 21:42
von carinona
die athena waren normal für 42er welle, jedenfalls die 50 ziger
da war die dickere dichtung bei 44er welle normal, da stellt man mit den dichtungen die quetschspalte ein https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... plett.html

zb der 63ccm airsal
http://herculesprimatuning.blogspot.com ... s-505.html
Quetschkante 0,8 mm (mit 0,5mm STANDARD Fußdichtung)

wichtig ist das die welle richtig eingemessen wird