Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Hallo nochmal zusammen,
um den Vorstellungthread nicht weiter zu belasten mache ich mal hier weiter.
Durch euch weiß ich jetzt das es sich bei meine kleinen um eine Prima 5 S handelt in Polarsilber.
Es ist Kit ohne Ende überall vorhanden, ich habe aber festgestellt unter dem Kitt ist es oft gut Konserviert.
Dateianhänge
5E9799A2-C5CA-4EF9-AADA-4F8D747F7762.jpeg

Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Um deine Frage zu beantworten carinona, hier zwei Bilder des Bremsgestänges, welches ich allerdings schon zerlegt habe.
Dateianhänge
98445595-6F10-4A89-8FF5-214C9E4F3534.jpeg
B43E8FA7-218B-4F80-B3A4-5036EE3EB92E.jpeg

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

hm, muss ich mal bei mir hinsehn ob die strebe bei mir auch angeschweißt ist, ansonsten ist das normaler schalter mit feder

schätze ums lackieren kommst nicht herum wenns besser aussehn soll

einzeln teile zu lackieren ist schlecht möglich, da es metallic lack ist

kannst auch sauber machen und die mühle mit owatrol einreiben, schützt vor weiterrosten...wenn nicht lackieren willst

Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Momentan ist mein Plan den Lackzustand zu erhalten.
Ich gebe zu, eine Restaurierung zum Neustand (teilweise auch besser wie man hier manchmal sieht) hat ihren Reiz.
Allerdings finde ich es auch gut, wenn man die Gebrauchsspuren bis zu einem gewissen Grad behält.
Ich werde das noch entscheiden, momentan läuft die Bestandsaufnahme.
Der Gepäckträger ist allerdings über den Punkt hinaus ihn so zu erhalten.
Das werde ich mal meinem Lacker zeigen oder selber tätig werden.
Dateianhänge
37D9B3CA-AC7F-4465-902A-C3373074853B.jpeg
Zuletzt geändert von Steph@n am 23.10.2019 19:30, insgesamt 2-mal geändert.


Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

carinona hat geschrieben:
23.10.2019 11:01
Polarsilber 615 war ein seltener lack
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 1980/6.php
gibts nachgemischt
https://www.farben-schiessl.de/
im mom stimmt aber was mit der seite nicht

http://www.lacklabor.com/epages/7820279 ... /Hercules2
Am Tank lässt sich kein Rost entdecken.
Sone Dose Polarsilber würde ich schon gerne mal ordern.
Leider zeigt das drop down Menü diese Farbvariante bei Lacklabor momentan nicht an.

Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Welche Zündung ist die bessere?
Iskra oder Kokusan?
Liegen 20€ auseinander, preislich also relativ egal welche ich nehme.
Iskra wurde ja von Hercules auch original verbaut habe ich hier gelesen.
Ich traue der alten Zündung nicht, konnte auch keinen Funken entdecken als noch alles zusammen war.

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

naja die alte unterbrecherzündung läßt sich instand setzen, kann abstellkabel sein, kondensator oder bei dem rost das unterbrecher klemmt

ansonsten ist die kokusan mit 12v regler die bessere wahl
muss aber angepasst werden,(2 langlöcher verlängern) oder es muss mit polrad ohne polradkeil eingestellt werden
https://www.mofapower.de/attachment.php ... 1557761625
Zuletzt geändert von carinona am 24.10.2019 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Steph@n hat geschrieben:
24.10.2019 05:08
Am Tank lässt sich kein Rost entdecken.
Es geht auch nicht um "am" Tank sondern um "im" Tank...

Das Polarsilber 615 hat der Farben-Fachmann
Polarsilber.JPG
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

also
Prima 4S ----- polarsilber615
615 ist die interne hercules lacknummer

bei doccolor bestellen, die anderen holens wohl auch da
https://www.farben-schiessl.de/kontakt/

bei ihm ist alles zu bekommen, spray, stift , normal dose...2k , grundierer füller, etc, dann passt die chemie auch zusammen
für die ganze mühle brauchst ca 3-4 dosen grundierer , 3-4 dosen lack und 5-6 dosen oder mehr klarlack , bei dir fallen ja die schutzbleche weg, evtl auch der tank , dann kommtt man mit weniger aus wenn man nur den rahmen macht, 2 dosen
nur 2k lack ist benzinfest
doccolor hat nomale preise

bei metallic lack entscheidet über die farbe wie man lackiert, dick dünn schneller oder langsamer , und die dicke des klarlacks später,
ausbesserungen an metallic lack sind keine einfache sache,

zb sind die lackschichten zu dick, kann das metall in die lackschicht einsinken und weniger metalleffekt ist die folge, lack erscheint dunkler

Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Ich möchte auf kontaktlos setzen.
Was ist von dieser Zündung zu halten?

http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... ucts/2D104

Ich denke ich benötige in dem Fall den Spannungsbegrenzer:

http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/722

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

was von der iskra kopie zu halten ist, ka..
ist aber ein gutes zeichen das auf der CDI die beschriftung italienisch ist, denn die iskra war schon ein bosch nachbau, und die iltaliener haben das auch früher schon nachgebaut, parallel zur iskra mit ählicher qualität.
also spricht da evtl nix dagegen

von solchen dubiosen reglern rate ich schon mal ab, vermute billig schrott mit alu tarngehäuse...also der von deinem link..

wenn dann marken ware https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... v&_sacat=0
für iskra oder iskra nachbau reicht der 6a regler, für die kokusan bräucht man etwas mehr A

zb https://www.vespatime.com/de/spannungsr ... pa-px.html

Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Ich denke ich teste mal die Zündung von Mofastübchen die ich oben verlinkt habe.
Und diesen Regler:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3695176762

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

+++++
wenn keine hupe hast..vergiss die sirene, 35w reicht da eh kaum
und mach vorne 12v 20-25w und hinten 12v 2-4 rein
wenn du bremslicht auch willst, dann vorne 12v 20w, hinten 12v 2w und bremslicht 12v 4-10w

mal auf der rechten seite bei dir, der hintere bügel wo man trittplastik dranschraubt.... da hatte sachs diese regler dran . evtl hast loch gebohrt und kannst das zb nen winkel dranmachen
so sahs aus https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... IfJ-U2DS&s

http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
zum einstellen brauchst zündlicht pistole und markierungen musst neu ans polrad machen
du hast 47ccm motor, da ist der zündzeitpunkt mit iskra ca 23-24 grad bei etwas erhöhter leerlaufdrehzahl....
wenn deine neue zündung sich nicht verstellt dann ist der zündzeitpunkt bei 47ccm 25-28 grad vor ot

Bild
Dateianhänge
a1.gif

Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

So die neue Zündung ist da, noch kann ich sie zwar nicht einbauen, hab aber schon Fragezeichen.
Ich gebe hier auch öffentlich zu das Strom nicht meine Stärke ist. :?

Aus der Lima kommen zwei Kabel Grün und Gelb.
Grün geht zur CDI
Gelb geht zum Regler für die 12V Geschichte der Beleuchtung nehme ich an.

Aus der CDI kommt braun, Masse, ist auch klar.
Und aus der CDI kommt grün, zweifach, einmal mit Kabelschuh und einmal nur als Kabel.

Was genau mache ich mit den beiden grünen Kabeln der CDI?

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

zündung grün an cdi grün
das zweite grün von der cdi ans abstellkabel zum lenker... also an blau oder schwarz, an das kabel das an zündschloss klemme 2 geht

Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Ok, erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!
Wird dann Masse auf grün geschaltet um abzuschalten?
Damit ich beim Testlauf weiß, das ich grün einfach auf Masse halten kann zum aus machen!

Edit, hab noch was von dir gefunden, Top!
Dateianhänge
IMG_9973.jpg

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

ja, spule grün bzw cdi grün an masse, gleich zündung aus

und beim regler, das gilt nur für den org iskra regler, bei dir gibts da kein grün für

lights ist halt hier zündschloss download/file.php?id=3192&t=1

gelb zündung an regler und gelb mühle an regler, gelb mühle ist dein grün auf dem plan, da kommt dann auch bremslichtstrom mit dran

bevor du den motor laufen läßt mach fingerhut zweitaktöl ins kerzenloch und leier ohne kerze durch

Steph@n
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2019 19:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995
Wohnort: OWL

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Heute erstmal den Kärcher geschwungen.
Der fehlende Spritzschutz hatte den Motorhalter/Ständeraufnahme toll mit Dreck befüllt.
Der Motor hat das dann voll geölt, was den Effekt hatte das alles in einem super Zustand unter dem Kitt ist.
Spritzschutz hab dich bereits liegen, muss ich aber noch anpassen.
Den Ständer werde ich entlacken und zum Pulvern geben.
Dateianhänge
B287DAFA-88F1-4A59-B297-04FD7AF628C1.jpeg
E71D37DF-78F4-4144-89A7-824A18E48426.jpeg

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

unter dem dreck besser als erwartet

schwarzes cockpit und andere plaste wird wie neu mit dem billigesten silkonfreien cockpitspray, baumarkt oder
zb https://www.ebay.de/itm/Cockpitspray-Gl ... SwoR9aAFe3
gibts auch mit apfel erdbeer etc duft

polier
https://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-Chr ... Sw9mFWK1xi

prima bügel schutzblech https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... h&_sacat=0

Antworten