Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Kurze Zwischenfrage. Meine Elektrik ist original an M2 und P1. Also 17W Lima 15W Scheinwerfer und 2W Rücklicht.
Ist die von Spahn angebotene 15W/6V Birne "Halogen" empfehlenswert? Fahr nicht so oft im dunkeln. Aber bischen besser geht bestimmt, oder?

carinona
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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
17.11.2019 08:47
Kurze Zwischenfrage. Meine Elektrik ist original an M2 und P1. Also 17W Lima 15W Scheinwerfer und 2W Rücklicht.
Ist die von Spahn angebotene 15W/6V Birne "Halogen" empfehlenswert? Fahr nicht so oft im dunkeln. Aber bischen besser geht bestimmt, oder?
auch die 6v 15 spahn p26s halogen ist besser als die standard birne, ca 30 prozent heller... ist ne sichtbare verbesserung,
https://www.ebay.de/itm/Halogenbirne-P2 ... HXDt1aDuGw

aber auch bei deiner zündung könntest mit 12v regler auf 12v birnen wechseln, das licht wird dann noch etwas besser,
dein rücklicht ist auch gefährdet ohne regler, gibt natürllich auch 6v regler, so hab ich die 6v 15w halogen früher benutzt, bis meine scheiwwerfereinsatz fortgeflogen ist und bruch...

und man kann auch günstig zu mehr watt kommen
35w lichtspule
https://www.ebay.de/itm/6V-35W-ZUNDSPUL ... 2388529664
Zuletzt geändert von carinona am 17.11.2019 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Rücklicht ist nach mehr als 2000km dauer erprobt.
Dann probier ich die Spahn Halogen mal aus.
Komplett Umbau will ich nicht. Läuft alles prima.

Danke für die Info.
Gruß Dieter

carinona
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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
17.11.2019 10:24
Rücklicht ist nach mehr als 2000km dauer erprobt.
da bist aber nie schneller nen berg runter gefahren, oder spulen bzw magnete sind schwach.
bei mir hielts hinten ohne regler nur bis zur nächsten ecke
sowas gabs und gibts https://www.ebay.de/itm/332946469162 , Ulo Regler, hab ich mal neu für 10eu bei ebax bekommen, ansonsten ist der 60Eu neupreis schon witzig, aber es scheint ewig zu halten
jetzt hab ich nen indischen regler dran...

es macht aber auch viel aus welche birnen, letztlich wieder 2 birnen hinten trotz regler nach paar wochen im eimer, ebay billig import zeug.
Wieder Narva rein, hält wieder seit 2 jahren
diese 10er packs von Narva sind günstig, lohnt kaum ne einzelne zu kaufen

!!! Halogen NIE mit den fingern anfassen, immer nur mit sauberem Tuch oder papiertaschentuch,,klopapier

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
17.11.2019 10:28
da bist aber nie schneller nen berg runter gefahren....
Mofa ist original bis auf P1 gekürzt. Läuft 35-40. Bergab auch schon mal 45. Dreht dann schon ordentlich. Birne hält aber.
Gruß Dieter

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
17.11.2019 14:02


Mofa ist original bis auf P1 gekürzt. Läuft 35-40. Bergab auch schon mal 45. Dreht dann schon ordentlich. Birne hält aber.
müsst dann ja im stand und unteren drehzahlen ziemlich dunkel sein wenn die bei hohen drehzahlen keine überspannung produziert

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
17.11.2019 14:26
...müsst dann ja im stand und unteren drehzahlen ziemlich dunkel sein wenn die bei hohen drehzahlen keine überspannung produziert
Leuchtet halt wie 15W...
Gruß Dieter

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
17.11.2019 15:36


Leuchtet halt wie 15W...
eher wie 5v 9w wohl :)
möglich das der polschuhabstand der lichtspule zu groß ist...oder halt magnete schwach

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Wenn ich Langeweile hab Mess ich mal Spannung und Strom. Dann kann ich die Leistung ja mal ausrechnen.
Meine Mofa Erfahrungen mit 5S, Prima Presto und KTM Bora sind ja schon 30 Jahre her. Ob die heller waren kann ich nicht mehr sagen.
Gruß Dieter

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
17.11.2019 16:42
Wenn ich Langeweile hab Mess ich mal Spannung und Strom. Dann kann ich die Leistung ja mal ausrechnen.
Meine Mofa Erfahrungen mit 5S, Prima Presto und KTM Bora sind ja schon 30 Jahre her. Ob die heller waren kann ich nicht mehr sagen.
original sind das in unteren drehzahlen glühwürmchen, bei feuchter strasse siehst gar kein licht mehr.
die spannung ist last und drehzahlabhängig
im standgas wirst 3-4v AC haben mit 6v birnen
das zeug ist so berechnet das bei angegebener höchstgeschwindigkeit/Drehzahl... volt und watt etwa stimmen....bei 6v birnen 6v 17w.

zb brennt birne vorne durch, so stirbt es hinten ohne regler sofort mit, da schlagartig die spannung hochgeht,

da 12v 15w birnen geringeren widerstand haben als 6v 15w birnen, also weniger last.... steigt die spannung,
ohne birnen bis auf ca 18-20v ac
man könnte jetzt mit 12v 30-34w birnen die spannung wieder runterknüppeln wie in der 6v variante...dann gings auch da ohne regler,
dann ist es aber wieder dunkler in unteren drehzahlen

muss man n ix messen , kann man lesen http://www.motelek.net/bosch/licht/puch/6v17w_maxi.png

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
17.11.2019 17:34
zb brennt birne vorne durch, so stirbt es hinten ohne regler sofort mit, da schlagartig die spannung hochgeht,
Der SW ist letztens durchgebrannt. Hinten ist heile geblieben. War mit aber schon beim Starten in der Garage aufgefallen. Ist also nur ganz kurz ohne SW gelaufen.
Gruß Dieter

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hier mal beide im Standgas, ich finde es sieht aus wie 15W. Hab mir mal 2 von den Halogen bestellt
20191118_121901-1170x2080.jpg
20191118_122021-1-838x1490.jpg
@ Stephan. Sorry das wir deinen Thread zu spammen...
Gruß Dieter

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von LXF »

Berichte bitte mal, wie der Unterschied ist.
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carinona
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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

LXF hat geschrieben:
19.11.2019 14:41
Berichte bitte mal, wie der Unterschied ist.
ja sags, die spahn 6v 15v p26s ist der traum der 6v generation
gibts eigentlich nicht viel zu sagen, für normal fahrer ist die halogen wie weihnachten nach der erfindung des transistors,,,
die position des faden stimmt , und der rest ist halogen. weißeres und helleres licht
! man darf nur eins nicht machen, zu glauben bei jeder halogen stimmt die postion zum reflektor...
ich würde sofort andere vorschlagen...wenn, ich gaube die bosma halogen könnten noch passen...
heute, ka ,
jedenfalls sicher früher, gabs auch halogen bei denen der eingangswiderstand höher war,
als die leistung der kleinen bosch lichtmaschine
ansonsten ist das ne klare sache
Halogen ist heißer und weißer

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Wo wir gerade so schön bei der Elektrik sind.
Ich habe die Zündung probehalber eingebaut.
Es entsteht zwar ein schwacher Zündfunke aber auf dem gelben Kabel messe ich nur 2,5V
Die Abstände der Anker sind alle zu groß denke ich.
Die untere Spule mit dem gelben Kabel hat einmal 0,4 und 0,65mm Abstand.
Die obere mit dem grünen Kabel zur CDI 0,7 und 0,8mm.
Das ist, nachdem was ich gelesen habe, zu viel, die Einstellmöglichkeiten sind allerdings erschöpft und ich komme nicht näher ran.
Muss ich da wohl reklamieren?

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LXF
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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von LXF »

Im Leerlauf?
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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

diese zündungen sind schon von geburt an mist,,,
wenn das alles noch altes zeug ist, dann würde ich das alles erneuern, da ist bei dem alter keine spule mehr sonderlich zuverlässig, vom kondensator gar nicht zu reden

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Mit Akkuschrauberdrehzahl, also recht langsam.
Diese hier habe ich:
https://www.mofastuebchen.de/epages/640 ... ucts/2D104

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von carinona »

die zündung sollte genug bringen

trotzdem versuchen die spulen leicht zu lösen und auf 0,3mm abstand zum magneten zu bringen, vorallem die HSP spule für die zündung... auf gute masse für die zündeinheit außen achten

die zündfunken bei elektronik zündungen sind meist nicht so groß wie bei unterbrecher

keine kerze mit R in der kennung nehmen und nur 1k-ohm kerzenstecker
die zündung muss mit zündspistole eingestellt werden

mit einfach multimetern kannst da auch schlecht was messen, müssen "True RMS Multimeter" damit der wechseltrom einigermaßen richtig gemessen wird,

und in unteren drehzahlen kommt da an gelb auch nicht die welt

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Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist

Beitrag von Steph@n »

Näher ran komme ich mit den Spulen nur wenn ich die Löcher vergrößern würde, das möchte ich erstmal vermeiden falls ich die ganze Geschichte zurück senden muss.
Vielleicht teste ich es unter real Bedingungen erstmal, also mit laufendem Motor.
Stecker ist ein 1kohm von NGK neu.
Kerze ist auch NGK B5HS ebenfalls neu.
7mm Silikon Kabel auch neu.
Zündpistole habe ich da, muss aber noch OT markieren, Gradscheibe habe ich gebaut, und Kolbenstopper aus der alten Zündkerze auch.
Vielleicht baue ich mir auch erstmal ein Gestell um das Maschinchen zu testen.

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