Restauration M2

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Restauration M2

Beitrag von carinona »

zb alufraß https://faszination-kleben-dichten.de/d ... es-profis/
evtl auch chemischer angriff von altem getriebeöl

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LXF
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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Ja, das ist es wahrscheinlich.
Und vielleicht auch das Aussen.
Könnte das sein wo der Zinkvergsser reibt.
Ich versuch mal mei Glück mit spachteln.
Mal sehen .
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

LXF hat geschrieben:
09.12.2019 16:28
Ach du Scheisse
Und die Kiste fährt wieder?
Hut ab
Was verursacht denn diese Korrosion?
Das ATF wird irgendwann milchig. Meins war Beton. 30Jahre im Heizungs Keller. Gehäuse hab ich ein anderes besorgt. Innereien bis auf Kolben laufen auch wieder.
Hatte aber das Glück günstig an einen guten 504 Motor zu kommen. Den 2. überholten hab ich aber auch mal gefahren weil es mich interessiert hat ob er läuft.
Gruß Dieter

carinona
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Re: Restauration M2

Beitrag von carinona »

Aluminiumoxid aus dem alufraß ist weißes pulver, hat sich dann wohl mit dem rest getriebeöl und wasser zu ner verbindung zusammengetan

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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

https://de.wikipedia.org/wiki/Dexron

gerade bei Wikipedia gelesen das ATF Hygroskopisch ist/war, die späteren Evolutionsstufen wohl nicht mehr oder zumindest weniger...

Also gehe ich davon aus das es durch Wasser milchig wird, und das Wasser mit Bestandteilen des Öls zusammen Säuren bildet die das Alu angreifen...
Soweit die Theorie.
Gruß Dieter

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Schöne Arbeit für regnerische Winterabende
Ich glaube die eingepressten Hülsen tun da nix Gutes. Das muss weg.
Dann wie biem Zahnarzt: Bohren Füllen Formen.
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AF451693-0922-4351-BFB7-89A114503A1A.jpeg
Auf dem letzten Bild das Loch links unten ist dann fertig geformt.
Ich nehme dazu JB Weld Heat. Das sollte halten.
Spannend wird es bei der Motorhalterung.
Allerdings Ist da durch die Gummis und die Metallhülse auch nicht so viel Belastung drauf.
Da war ordentlich was weggefressen, wie man sieht.
JB Weld lässt sich aber prima Schleifen und vor allen Dingen in Form feilen.
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Re: Restauration M2

Beitrag von carinona »


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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Schon gesehen :D
Die Bilder nehm ich als Vorlage.
Das wird schon wieder gut werden
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Warum sind die Löcher in dem Motor-Gehäuse so groß? Oder ist es eine optische Täuschung?
Respekt vorm Aufwand beim Flicken. Bin mal gespannt ob der Aufwand lohnt. Die Gehäuse gibt es auch schon mal für nen 10er...

Was mir noch aufgefallen ist beim dritten hinsehen bei deinen Auspuff Bildern. Hat es einen Grund warum die Halterung andersrum dran gelötet wurde?
Gruß Dieter

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

das täuscht.
Wie andersrum?
Die ist doch symmetrisch
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

LXF hat geschrieben:
14.12.2019 21:21
Die ist doch symmetrisch
Fast. Da sind so kleine Flügelchen nach innen gebogen. Damit die M7 Muttern nicht durch fallen. Bei dir sind die Flügelchen "oben" in montiertem Zustand. War mir nur aufgefallen. Wenn es jemand nachmacht sollte er drauf achten.
Es dafür noch mal ab machen würde ich glaube ich auch nicht.

...und nun: klugscheismodus "Aus"
Gruß Dieter

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Ach das, ja da haste Recht.
Aber nach dem Abmachen war eine Seite länger und die hab ich dann Richtung Krümmer.
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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

So, lackiert ist das Gehäuse. Morgen mach ich es wieder zu.
Sieht wieder ganz passabel aus.
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Und den Ständer hab ich auch endlich gemacht.
Dank Zahnriemenfahrer wars auch net soo viel Arbeit.
Unten zwei Bleche rein damit er wieder zu ist und vom Alten den Tritthebel dran.
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

LXF hat geschrieben:
22.12.2019 22:13
Und den Ständer hab ich auch endlich gemacht.
Dank Zahnriemenfahrer wars auch net soo viel Arbeit.
Unten zwei Bleche rein damit er wieder zu ist und vom Alten den Tritthebel dran.
Schön das es voran geht! Schöne Weihnachtsgrüße!

Dieter
Gruß Dieter

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Ebenso.
Frohe Weihnachten an alle.
Sieht gut aus
3B91105A-246E-4499-995F-7AA72CD72562.jpeg
395B0786-F355-439E-82D4-A65CEBF0E650.jpeg
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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Zwischen den Jahren ging wenig, da keine Ersatzteile ankamen, also ein wenig verkabelt
483BC9CA-B91D-4ED5-A290-68EF54142B7A.jpeg
poliert
036C86B3-0C8D-4EFF-A0EA-35E35A9E1993.jpeg
und die Armaturen gemacht:
21BDFE47-12C4-4154-B32E-33176F68F080.jpeg
2B0851FA-F147-4941-8EE3-7CF2B06CE53F.jpeg
Ach ja, das Deko Ventil ist ein Original - mit den neuen Blechteilen von den Neuen aus dem Zubehör.
Passt prima und der Konus auf den Alten ist wichtig. Den haben die Neuen nicht.
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Re: Restauration M2

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Schön das ich nicht der einzige bin der die "moderne" Klemmung für den Rückspiegel benutzt. Die hält wenigstens. Ich hab meine aber grau gespritzt damit sie besser zu den grauen Griffarmaturen passt.

Der Deckel der Lima ist schön. Meiner der P1 hat leider nen Kratzer.

Interessanterweise hab ich den Lima Deckel des 502er Motors mal in die Zitronensäure geworfen. Der ist wieder richtig schön geworden. Ich hab noch einen 504er Deckel auf meinem zweiten Motor. Ich glaube den schmeiss ich auch mal in die Säure.
Gruß Dieter

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Re: Restauration M2

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Alex,

saubere Arbeit, wie immer!

Gruß und gutes neues Jahr,
Jona
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Re: Restauration M2

Beitrag von Fuxxs »

Wow! Sehr saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen mit was für einem Aufsatz du den Zündungsdeckel poliert hast. Bin nämlich auch auf der suche nach sowas.

Viele Grüße Jürgen

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Re: Restauration M2

Beitrag von LXF »

Eine normale Schwabbelscheibe aus dem Baummarkt.
Allerdings mit Chrompolitur drauf.
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