Restauration M2
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Ich stelle alle Mofas um auf Bosch.
Die M2 läuft, aber nicht so toll.
Die fängt bei 20 das Viertakten an un schafft knapp 25.
Dafür springt sie super an.
Ich werd die Zündung nochmal auf früher einstellen.
Hab jetzt allerdings auch ne 5er Denso Kerze drin.
Die M2 läuft, aber nicht so toll.
Die fängt bei 20 das Viertakten an un schafft knapp 25.
Dafür springt sie super an.
Ich werd die Zündung nochmal auf früher einstellen.
Hab jetzt allerdings auch ne 5er Denso Kerze drin.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Restauration M2
wenns die mit org welle ist und dann noch 47ccm hat...
dann ist die zündung früh
sachs 504 .. 25-28 grad vor ot
Denso iridium https://www.ebay.de/itm/DENSO-Zundkerze ... 3242158058
ist günstiger als die ngk, hab die denso nicht getestet
dann ist die zündung früh
sachs 504 .. 25-28 grad vor ot
Denso iridium https://www.ebay.de/itm/DENSO-Zundkerze ... 3242158058
ist günstiger als die ngk, hab die denso nicht getestet
Zuletzt geändert von carinona am 30.04.2020 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Bevor ich da nochmal rangehe (das Polrad hat ja schon ca 4 Grad Spiel auf der Welle gegen die Passfeder) mal eine Frage zur Kerzenwärmewert:
Kann eine Kerze mit niedrigerem Wert einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben?
Ich warte immer noch auf die 7er Bosch, momentan ist ne 5erbDenso drinne.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Restauration M2
kerze hat nur bedingt einfluss
wenn die total verußt und zündunfähig wird
oder wenn sie anfängt zu glühen und motor zu fetzen wenn der wärmwert zu niedrig ist......dann hat die aber auch kein braunes kerzenbild...sondern weißlich
ansonsten macht ne kerze nix weiter als nen funken
für die stadt wärmewert 145
= bosch 8 , ngk 5... Denso: W 16 FS / W 16 FSU
hochsommer und langstrecke wärmwert 175
= Bosch 7, ngk 6 ...DENSO: W 20 FSU
was denso 5 sein soll erschließt sich mir nicht
warum wartest du auf zündkerzen , sowas bekommst an jeder strassenecke
https://de.sparkplug-crossreference.com ... PN/B5HS-15
baumarkt..tanke..atu...
Möglichen ersatz-zündkerzen für NGK B5HS-15:
Brand Model
Beru 14-8A / Z68
Bosch W8A / W8AC
Champion L288 / L 86 C
Denso W16FS-U / W16FSU
Ngk B5HS
einfach aus dem näüchsten vw käfer die kerze rausschrauben, die passt
wenn die total verußt und zündunfähig wird
oder wenn sie anfängt zu glühen und motor zu fetzen wenn der wärmwert zu niedrig ist......dann hat die aber auch kein braunes kerzenbild...sondern weißlich
ansonsten macht ne kerze nix weiter als nen funken
für die stadt wärmewert 145
= bosch 8 , ngk 5... Denso: W 16 FS / W 16 FSU
hochsommer und langstrecke wärmwert 175
= Bosch 7, ngk 6 ...DENSO: W 20 FSU
was denso 5 sein soll erschließt sich mir nicht
warum wartest du auf zündkerzen , sowas bekommst an jeder strassenecke
https://de.sparkplug-crossreference.com ... PN/B5HS-15
baumarkt..tanke..atu...
Möglichen ersatz-zündkerzen für NGK B5HS-15:
Brand Model
Beru 14-8A / Z68
Bosch W8A / W8AC
Champion L288 / L 86 C
Denso W16FS-U / W16FSU
Ngk B5HS
einfach aus dem näüchsten vw käfer die kerze rausschrauben, die passt
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
Hast du das eigentlich in den Griff bekommen?
Also läuft die schöne orange M2 jetzt?
Hab gesehen das das nächste Projekt (E1) schon am start ist.
mfg,
Dieter
Gruß Dieter
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Ja so ziemlich, aber ich war echt genervt von dem.
Grund war wohl ein ziemlich verschlissenes Vergaser Innenleben.
Aber richtig lief sie erst wieder mit der originalen Zündspule, und einem richtig eingestellten Abstand zum Polrad.
Und dann dachte ich mir dann kann ich ja wohl auch wieder den Originalvergaser drauf machen und dann lief sie wieder nicht.
Jetzt habe ich wieder den Zehner Nachbau drauf und sie fährt eigentlich ganz okay sie ist mir nur zu laut.
Ich muss noch mal unten am Krümmer ein bisschen was nacharbeiten.
Die bläst mir zu viel an der Buchse ab.
Sie fährt aber jetzt immerhin 30-35, so wie man das von einem Kreuzzylinder erwart.
Ich brauch jetzt noch ein Kennzeichen, um einen langen Test zu machen um dann die Kerze richtig einzuschätzen.
Ich tippe mal die läuft immer noch zu fett.
Grund war wohl ein ziemlich verschlissenes Vergaser Innenleben.
Aber richtig lief sie erst wieder mit der originalen Zündspule, und einem richtig eingestellten Abstand zum Polrad.
Und dann dachte ich mir dann kann ich ja wohl auch wieder den Originalvergaser drauf machen und dann lief sie wieder nicht.
Jetzt habe ich wieder den Zehner Nachbau drauf und sie fährt eigentlich ganz okay sie ist mir nur zu laut.
Ich muss noch mal unten am Krümmer ein bisschen was nacharbeiten.
Die bläst mir zu viel an der Buchse ab.
Sie fährt aber jetzt immerhin 30-35, so wie man das von einem Kreuzzylinder erwart.
Ich brauch jetzt noch ein Kennzeichen, um einen langen Test zu machen um dann die Kerze richtig einzuschätzen.
Ich tippe mal die läuft immer noch zu fett.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
Hallo LXF,
habe zzt. ein Speichen Problem:
viewtopic.php?f=58&t=3116&p=31300#p31300
Vielleicht kannst du mir da was zu sagen?
mfg,
Dieter
habe zzt. ein Speichen Problem:
viewtopic.php?f=58&t=3116&p=31300#p31300
Vielleicht kannst du mir da was zu sagen?
mfg,
Dieter
Gruß Dieter
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
Hallo LXF. Wieder mal ne Frage. Was kostet eine Dose Sprühlack bei Schliessl. Hab glaube ich die komplette HP durchgelesen. Aber den Preis hab ich nicht raus bekommen...
Gruß Dieter
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Also 3 x 400 ml Spray incl. Versandt sind um die 73 Euro
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Restauration M2
da wärs hier aber billiger...
für 1k
https://www.mos-shop.de/collections/her ... ose-kaufen
falls das 400ml sind
naja macht 7-8eu aus, die kann man auch schiessel gönnen
für 1k
https://www.mos-shop.de/collections/her ... ose-kaufen
falls das 400ml sind
naja macht 7-8eu aus, die kann man auch schiessel gönnen
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
Hallo. Hab es jetzt bei MOS bestellt. Brauche es nur für eine Rohr-Schwinge. Danke euch beiden.
Gruß Dieter
Re: Restauration M2
kleinen 2k klarlack zb
https://www.ebay.de/itm/MIPA-2K-Acryl-K ... 1195.m1851
.....
schon mal den alten M2 vergaser mit dem schwimmer und der düsennadel des nachbaus getestet?...sprich umgebaut
https://www.ebay.de/itm/MIPA-2K-Acryl-K ... 1195.m1851
.....
schon mal den alten M2 vergaser mit dem schwimmer und der düsennadel des nachbaus getestet?...sprich umgebaut
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
Hat super geklappt. Strahlen, Grundieren und Lackieren...Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑15.02.2021 20:54Hallo. Hab es jetzt bei MOS bestellt. Brauche es nur für eine Rohr-Schwinge. Danke euch beiden.
Ist zwar nicht mein Thread. Passt aber hier rein. Die unterschiedlichen Schwingen.
Gruß Dieter
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Sehr schön. Die Rechte ist echt ein komisches Teil.
Die kannste mit der Hand verknoten.
Ich hab sie aber dringelassem.
Die kannste mit der Hand verknoten.
Ich hab sie aber dringelassem.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
- Prima 5 BJ87
- Beiträge: 555
- Registriert: 02.01.2015 09:21
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
- Wohnort: 53840 Troisdorf
Re: Restauration M2
Mhm ja schöne Arbeit Dieter,na Alex ist ja klar da die Rechte von der M1/M2 ist und die andere von der späteren Prima 2/3......
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
Nicht ganz. Die rechte passt nicht in die ungefederte M1. Die sieht vorne rum anders aus.Prima 5 BJ87 hat geschrieben: ↑28.02.2021 08:29Mhm ja schöne Arbeit Dieter,na Alex ist ja klar da die Rechte von der M1/M2 ist und die andere von der späteren Prima 2/3......
Und die linke ist nicht die von den Prima Modellen. Die gezeigte hat als Schwingen Lager Silent Blöcke und nicht wie bei den Primas Kunststoff Lager.
Das ist einfach eine späte M2/P1 Schwinge für die Fahrzeuge mit 504er Motor und 2 Ketten.
Gruß Dieter
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Restauration M2
Was die Patina angeht.
Kurz mit Nitro abwischen und es ist matt.
Übertreibs aber nicht.
Bei 2K Aceton.
Kurz mit Nitro abwischen und es ist matt.
Übertreibs aber nicht.
Bei 2K Aceton.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Restauration M2
Danke für die Info. Ich warte einfach 20Jahre dann passt die Patina auch
Der Feldweg war einfach noch zu feucht. Da staubt nix...
Geht eigentlich nicht um den Glanz. Der andere Lack ist halt blasser und vermackt...
Aber sooo viel sieht man von der Schwinge ja nicht
Gruß Dieter