Projekt Restemofa
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Projekt Restemofa
Hier mal ein Bericht über ein Langzeitprojekt, welches eigentlich nur entstanden ist, weil aus meinen drei anderen Projekten
M5: viewtopic.php?f=53&t=2517
C3: viewtopic.php?f=53&t=2479
HR2: viewtopic.php?f=53&t=2616
ein Haufen Zeugs uebrig blieb. Was liegt da näher als ein Restemofa zu bauen, denn es fiel mir auf, dass sich da fast ein komplettes Mofa angesammelt hatte als ich die ori Teile von meinen Resaurationen zur Seite gelegt hatte.
Im Sommer 2018 entdeckte ich im Internet dann einen M4 Rahmen für ein paar Euro und schon war das Projekt gestartet.
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C3: viewtopic.php?f=53&t=2479
HR2: viewtopic.php?f=53&t=2616
ein Haufen Zeugs uebrig blieb. Was liegt da näher als ein Restemofa zu bauen, denn es fiel mir auf, dass sich da fast ein komplettes Mofa angesammelt hatte als ich die ori Teile von meinen Resaurationen zur Seite gelegt hatte.
Im Sommer 2018 entdeckte ich im Internet dann einen M4 Rahmen für ein paar Euro und schon war das Projekt gestartet.
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Re: Projekt Restemofa
Durch einen unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt, bedingt durch einen Bandscheibeinvorfall der HWS, hatte ich genug Zeit, den Look zu planen:
Sollte dann eher ein WM Mofa in Schwarz-Rot-Gold werden, da wir ja sicher Weltmeister werden würden
Das ist ja dann auch nix geworden.
Aber die alten Räder der M5 hab ich schonmal gold lackiert: Felgenspraz mit anschliessender 2K Klarlackschicht.
Ganz soooo ists dann doch nicht geworden, den Flammentank hab ich dann doch nicht gemacht.Sollte dann eher ein WM Mofa in Schwarz-Rot-Gold werden, da wir ja sicher Weltmeister werden würden
Das ist ja dann auch nix geworden.
Aber die alten Räder der M5 hab ich schonmal gold lackiert: Felgenspraz mit anschliessender 2K Klarlackschicht.
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Re: Projekt Restemofa
Den Motor hatte ich fuer umsonst bekommen, der war auch ordentlich hin, KW hinüber, Ritzelwelle am Arsch.
Hier nochmal ein Dank an die Teilespender Rafi, AlexB und Dieter, deren Tauschteile hier verbaut sind.
Das Gehäuse wurde gespalten, gesäubert und wie immer mit 2K Bremsenlack benzinfest lackiert.
Hier nochmal ein Dank an die Teilespender Rafi, AlexB und Dieter, deren Tauschteile hier verbaut sind.
Das Gehäuse wurde gespalten, gesäubert und wie immer mit 2K Bremsenlack benzinfest lackiert.
Zuletzt geändert von LXF am 14.08.2019 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt Restemofa
Den alten nicht originalen Sattel der HR2 hab ich auch aufgearbeitet und neu lackiert. Alle Zinkteile waren ja schon vorher mit der HR2 beim Galvanisieren.
Grundierung und Mattschwary Zinkteile
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Re: Projekt Restemofa
Und wie immer alles was Rahmen war zum Sandstrahlen und dann sofort grundiert
Das wurde so langsam ein schöner Haufen.M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
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Re: Projekt Restemofa
KArminrot 2K Lack aus der Dose und schon war der Rahmen wieder wie neu
Genau wie der ate Tank der M5
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Re: Projekt Restemofa
Und so langsam lag gegen Ende des Sommers ein Mofa in Teilen im Keller:
Nun ging es an den Zusammenbau
Die Trittbrettabdeckungen waren auch von der HR2 übrig, der Lenker von der M5, genau wie die Lampe und das Cockpit. Das Rityel hab ich nicht genommen das war kein 50er, war so auf der HR2.Nun ging es an den Zusammenbau
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Re: Projekt Restemofa
Da gabs fast keine Probleme:
Den Ständer hatte ich neu, ein Paar Hülsen brauchte ich weil der Rahmen soausgeschlagen war:
Gany gut gelungen finde ich diese angeklebten Kabelführungen:
Das Kettenrad ist aus dem Zubehör
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Re: Projekt Restemofa
Das Cockpit habe ich "geflammt" um den Grauschleier wegyubekommen und dann ordentlich verkabelt.
Kabelschuhe und Schrumpfschlauch - nix mit Rumgeloete!
Und dann war Skiurlaub angesagt - das stand dann bis dato im Keller:
Nun gings an den Motor.M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Projekt Restemofa
https://www.ebay.de/itm/COCKPITSPRAY-Or ... .l4275.c10
silikonfreies cockpitspray, macht plaste wie neu....
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Re: Projekt Restemofa
Danke Carinone, werds mal ausprobieren.
Als nächstes hab ich mir endlich mal nen kleinen Prüfstand gebaut, wird wohl nicht mein letzter Motor sein. Geht echt gut, kleiner TippÖ Abluftventilator im Trocknerschlauch DAmit hab ich dann im Februar die ersten Testläufe gemacht, ich hatte da schon ein komisches Klingeln gehört, dachte mir aber es kommt von der ungewohnten Einbaulage. Ich hab dann den Motor so verbaut. und schön verkabelt. Diese Kabelführung am hinteren Schutzblech habe ich mir inzwischen angewöhnt
Als nächstes hab ich mir endlich mal nen kleinen Prüfstand gebaut, wird wohl nicht mein letzter Motor sein. Geht echt gut, kleiner TippÖ Abluftventilator im Trocknerschlauch DAmit hab ich dann im Februar die ersten Testläufe gemacht, ich hatte da schon ein komisches Klingeln gehört, dachte mir aber es kommt von der ungewohnten Einbaulage. Ich hab dann den Motor so verbaut. und schön verkabelt. Diese Kabelführung am hinteren Schutzblech habe ich mir inzwischen angewöhnt
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Re: Projekt Restemofa
Weil mir immer noch nicht klar war wie ich den Tank gestalten sollte, hab ich mich mal für was ganz Neues entschieden:
Folierung.
Mit dem Schneidplotter die Spiegel in Weiss und die Nadelstreifen ausgedruckt und aufgeklebt. Was ich im Endeffekt draufschreibe ist egal, kann ich immer wieder ändern.
Folierung.
Mit dem Schneidplotter die Spiegel in Weiss und die Nadelstreifen ausgedruckt und aufgeklebt. Was ich im Endeffekt draufschreibe ist egal, kann ich immer wieder ändern.
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Re: Projekt Restemofa
Aber beim Probelauf war das Geräusch unerträglich. Das im Internet unter "riefenfreier Zylinder guter Zustand" erworbene Schrotteil war einfach ausgelutscht. Da war wohl nix mehr zu machen. Auch net mit C Kolben.
Ich hab den dann weggegeben zum Honen, aber das war wohl nix. Schlimmer als vorher und F Kolben gits net.
Ist ein generelles Problem und ich würde mir wünschen dass einer wie Athena die Orginalen wieder einmal auflegt.
Ich musste zu einem gebrauchten 50er Athena greifen, den ich aber mit 10er Vergaser und ori Luftfilter dazu gebracht habe nur 35 zu fahren.
Kerzenbild ist o.k.
Er zieht halt jetzt wie ein Mofamotor. Der Schneidplotter kam auch hier nochmal zum Einsatz, da mir die Dichtung so nicht gefiel.
War mit dabei So ist sie neu
Ich hab den dann weggegeben zum Honen, aber das war wohl nix. Schlimmer als vorher und F Kolben gits net.
Ist ein generelles Problem und ich würde mir wünschen dass einer wie Athena die Orginalen wieder einmal auflegt.
Ich musste zu einem gebrauchten 50er Athena greifen, den ich aber mit 10er Vergaser und ori Luftfilter dazu gebracht habe nur 35 zu fahren.
Kerzenbild ist o.k.
Er zieht halt jetzt wie ein Mofamotor. Der Schneidplotter kam auch hier nochmal zum Einsatz, da mir die Dichtung so nicht gefiel.
War mit dabei So ist sie neu
Zuletzt geändert von LXF am 14.08.2019 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt Restemofa
Und jetzt lief das Ding und als sie so da stand wusste ich, an was sie mich erinnerte.
Das Original: Und die Fälschung: EIne kleine aber feine Änderung am Schriftzug und sie sah perfekt aus. Ich bin sie jetzt ein paarmal gefahren und muss sagen, sie fährt sich alles andere als wie ein Frankensteinmofa, sie ist inzwischen sogar mein Lieblingsmofa, da ich die Originalresaurierungen so schonen kann.
Die Sifferei aus dem Auspuff wird auch verschwinden, wenn ich wieder auf 1:50 umstelle.
Bin gerade bei 1:25 da ich nen neuen Kolben in dem Zylinder habe.
Das Original: Und die Fälschung: EIne kleine aber feine Änderung am Schriftzug und sie sah perfekt aus. Ich bin sie jetzt ein paarmal gefahren und muss sagen, sie fährt sich alles andere als wie ein Frankensteinmofa, sie ist inzwischen sogar mein Lieblingsmofa, da ich die Originalresaurierungen so schonen kann.
Die Sifferei aus dem Auspuff wird auch verschwinden, wenn ich wieder auf 1:50 umstelle.
Bin gerade bei 1:25 da ich nen neuen Kolben in dem Zylinder habe.
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Re: Projekt Restemofa
Tja, und so sieht meine Sammlung nun aus und ratet mal an wen die mich erinnert:
Richtig, und deshalb auch die passenden Schlüsselanhänger:
Und in dem Pixar Set waren noch zwei andere:
Mal sehen was noch so kommt.......... M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Projekt Restemofa
zylinder neugebohrt und gehont .....
kostet ca 60 eu
+ kolben 55eu
Kolben Sachs 50ccm d=38,50mm Bolzen 12mm 1.+ 2.Übergr.
https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... mber=02069
https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... mber=02070
kostet ca 60 eu
+ kolben 55eu
Kolben Sachs 50ccm d=38,50mm Bolzen 12mm 1.+ 2.Übergr.
https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... mber=02069
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Re: Projekt Restemofa
Gut, die Kolben haben wir schonmal, jetzt sag bitte noch, wo man den Sackzylinder honen lassen kann.
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Re: Projekt Restemofa
fragen bei zylinderschleifereien
zb
http://www.zweiradwiebusch.de/?page_id=601
http://www.motorencenter-heyd.de/Unsere-Leistungen
https://www.streit-motoren.de/
https://www.mec-racing.de/dienstleistun ... nen?c=4937
zb
http://www.zweiradwiebusch.de/?page_id=601
http://www.motorencenter-heyd.de/Unsere-Leistungen
https://www.streit-motoren.de/
https://www.mec-racing.de/dienstleistun ... nen?c=4937
Zuletzt geändert von carinona am 19.08.2019 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
- wedewe
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Hercules M4 BJ 1977
Re: Projekt Restemofa
Ja super. Schickes Projekt und origineller Name.
Tolles Ding.
Weiter so, oder hast du keinen Platz mehr?
Gruß
Werner
Tolles Ding.
Weiter so, oder hast du keinen Platz mehr?
Gruß
Werner
Re: Projekt Restemofa
Hallo,
wirklich schönes Projekt und eine perfekte Ausführung. Ich staune immer, was mit dem 2K-Lack aus der Sprühdose für ein tolles Ergebnis möglich ist !
Werd ich mir für den Rahmen von meiner hunderter Honda vormerken...
...und das mit dem Bimofa ist der Knaller!
Viele Grüße Dirk
wirklich schönes Projekt und eine perfekte Ausführung. Ich staune immer, was mit dem 2K-Lack aus der Sprühdose für ein tolles Ergebnis möglich ist !
Werd ich mir für den Rahmen von meiner hunderter Honda vormerken...
...und das mit dem Bimofa ist der Knaller!
Viele Grüße Dirk